amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tips für Umbau Cyberstorm PPC 68040 auf 68060 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.06.2005, 17:22 Uhr

cookie998s
Posts: 28
Nutzer
Hallo,

laut dieverser Informationen im Netz soll ein Umbau der Cyberstorm PPC mit 68040 auf Cyberstorm PPC mit 68060 möglich sein.

Hierzu habe ich im Netz ein wenig gestöbert und folgende Umbauanleitung gefunden:

- Brücke Systemjumper 4 unter Dimm-Slot 2 umlöten auf 68040 Betrieb.
- Voltage Jumper im 68K-Prozessor-Sockel von 5 Volt Betrieb auf 3,3 Volt Betrieb umlöten.

Soweit zur Hardware, desweiteren müssen vor dem Umbau folgende Libraries in den Libs Ordner kopiert, ersetzt bzw. umbenant werden:

- Kopieren der 68040dummy.library und 68060.library.
- Löschen der vorhandenen 68040.library.
- Umbenennen der 68040dummy.library in 68040.library.

Dann Karte ausbauen, umbauen und wieder einbauen. Dann Rechner neu starten und hoffen, dass es nicht raucht.

Hat schon jemand im Forum diesen Umbau gewagt und auch erfolgreich durchgeführt ? Wenn ja hat dieser Jemand noch ein paar Tips für mich, wollte den Umbau nämlich am Wochenende wagen, da ich in Ebay einen 68060 ersteigert habe. Insbesondere interessieren mich:

- Sind die Jumper eindeutig auf dem Prozessorboard beschriftet(ggf hat ja jemand Photos) ?
- Wie bekomme ich den alten Prozessor am einfachsten aus dem alten Sockel (ohne Beschädigung am alten Proz, wegen Fallback) ?
- Noch gehe ich davon aus, dass der Prozessorsockel nicht ausgetauscht werden muss (Prozessoren untereinander PIN-kompatibel), wenn nein ist es viel Aufwand Socke auszutauschen bzw. wo bekomme ich einen passenden her ?

So ich hoffe mir kann geholfen werden.

MfG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 18:04 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn du nicht sehr viel Erfahrung damit hast, würde ich von der Aktion Abstand nehmen.
Das Autauschen des 68k brigt (obwohl es auf den ersten Blick gar nicht so scheint) das größte Potential für einen Totalschaden. Das Problem ist, das der Sockel nur aufgelötet und nicht durchgelötet ist wie bei jeder anderen Prozessorkarte. Etwas zuviel Druck auf den Sockel bei Rauhebeln der CPU mittels Schraubenzieher und du hast an einem der zig Beinchen einen Haarriß, der von Normalsterblichen nicht zu reparieren ist -> Totalschaden.

Ich sag nicht, daß du dir die Karte damit garantiert ruinierst, aber es gibt schon ein recht hohes Risiko.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 19:24 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@cookie998s:

Das mit den Libs ist nicht so wichtig. Wenn du es vergißt, bekommst du beim Hochfahren einen gelben Bildschirm, mußt ohne startup-sequence starten und dann die Libs kopieren.

Das viel größere Problem ist das Flash-ROM. Die Karte startet nämlich garantiert nicht mit dem 040er Flash-ROM. Du mußt also unbedingt zuerst das 060er Flash-ROM aufspielen. Was sich vermutlich nicht so einfach gestaltet, denn das Flash-Programm hat da einige Hürden, damit man eben nicht das 060er ROM auf eine 040er Karte spielen kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 20:04 Uhr

Sveta
Posts: 213
Nutzer
Hallo,

Ich will dazu nur sagen dass Umbau CPPC 040 -> 060 oder auch BPPC 040 -> 060 ist nicht wirklich kein Problem.

Wenn hat jemand Interesse dann gern mache diese Umbau.

Weitere Informationen per email...

Sorry, meine Deutsch ist falsch. :-(

MfG Sveta
--
DraCo 060/50 Tower & DraCo 060/50 Cube,
A500 + Viper 530,A500+,A600,A1000,
A1260+Zorro IV,A1260+Mediator 1200 SX,
A2060,A3000UX,A3000T,A4000+CPPC 604/233,060/50 mit Grex 4000D
A4060T,CDTV,CD32+MPEG,CD32+SX32-PRO.......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 20:15 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
hallo,

ich habe meine blizzard auchweise umgebaut und das flash nachher draufgespielt. weis nich ob die cppc das feature auch bietet aber nach umbau den computer von diskette starten (bei blizzard taste s beim start drücken um die karte zu deaktivieren) und das 60060 flash aufspielen.

mfg


--
Amiga1200, BPPC 240/060, 160MB RAM, 20Gb HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, Ide-Fix Express

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 21:33 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
Wenn sich genug Leute finden die Sockel haben
möchten, könnten wir eine Sammelbestellung
machen. Ich hoffe einer der Amigahändler hätte
auch interesse da mitzumachen, da die Hersteller/
Reseller mit normalsterblichen nichts zu tun haben
wollen.

Für die Cyberstorm PPC braucht man einen SMD PGA Sockel,
die Blizzard PPC braucht einen normalen PGA.

100 Stück pro Sorte sind Mindestabnahme Menge, wenn
jeder 5 nimmt, brauchen wir 20 Leute.

mfg
KneteKnut


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 22:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Tja nur was willst du überhaupt mit den Sockeln ? Wenn du den vorhandenen Sockel so beschädigst, das er ersetzt werden muß, ist die Karte eh schon geschichte, denn wer kann schon einen 68040/060 Sockel als SMD Bauteil in seinem Hobbykeller auflöten ?

Oder willst du ie Sockel für die BlizzardPPC, wo die Prozessoren direkt eingelötet sind ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 23:19 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
Bei der BPPC sind die CPUs durchkontaktiert, dh. meistens
keine Sockel gelötet. Genau für diesen Fall hätte ich gerne
PGA Sockel, damit ich das beim Ändern gleich ordentlich
machen kann.

Die CPPC haben SMD Sockel, ich hoffe zur Zeit noch das sie
gleich die großen 18x18x4 genommen haben, denn wenn nicht,
wird es sehr schwer bis unmöglich das zu ändern ohne hohes
Risiko einzugehen.

Ich hab mal von einem Fall gelesen, da hat einer seinen
Backofen benutzt um BGA-PPC zu verlöten... viel Spaß sag ich nur :D

KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 01:28 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

also auch DCE ging mit den PPC-Karten auch nicht zimperlich um.
Um den Sockel meiner CSPPC wieder zu flicken, hat man wohl
einen Lötbrenner draufgehalten.
Jedenfalls hat der Kunstoff des Sockels arg gelitten (verkokelt).
Hat aber immerhin noch 1 1/2 Jahre gehalten...

Ich hatte damals auch von 040 nach 060 selbst aufgerüstet.
Mit einer ruhigen Hand und einem feinen Lötkolben kein Problem.
Das Flash unterstützt bei der Cyberstorm beide CPUs, anders als bei
der Blizzard.
Einziges Risiko ist, wie schon erwähnt, dass der Sockel beim Tausch
von der Platine gelöst wird.

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tips für Umbau Cyberstorm PPC 68040 auf 68060 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.