amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinXP hängt vor Anmeldebildschirm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.06.2005, 21:41 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

der Rechner eines Bekannten (WinXP SP 2) hängt sich in letzter Zeit ab und zu beim Systemstart kurz vor dem Anmeldebildschirm auf.
Der Bildschirm bleibt schwarz (anstelle des blauen Anmeldebildes) und nur der Mauszeiger ist zu sehen. Dann geht nichts mehr.

Auch ein Neustart führt dann nicht zur Besserung.
Was geht ist der abgesicherte Modus. Dort kann ich dann eine Systemwiederherstellung machen. Dann geht es wieder. Bis nach einiger Zeit das gleiche Problem auftritt.

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun. Außer, Windows komplett neu zu installieren.

Danke schonmal.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 21:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
BIOS Post erscheint?
Kommt das WinXP Logo auf schwarzem Grund?
Irgendwas am Rechner geändert, bevor das das erste Mal auftrat?

Standardprozedur:
Kompletter Systemtest auf Viren. Festplatte und Speicher auf Fehler prüfen. Netzteil prüfen. Entweder es ist ein Virus oder die Hardware schwächelt und resultiert regelmäßig in defekten Systemdateien.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 22:07 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
WindowsXP CD rein >> Von CD booten >> XP Installieren >> gefundene XP Version reparieren (Taste R).

Nach dieser Prozedur steht WinXP wieder frisch mit allen deinen
persönlichen Programmen und Einstellungen zu Verfügung...

Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte schau unter Systemeigenschaften >> Hardware >> Gerätemanager ob du nur einen Eintrag
der Grakka drinnen hast. Überprüfe mal die Treiber...

Angaben ohne Gewähr!

mfg
enrico
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 22:09 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Ehe ichs vergesse...

Teste mal ob Knoppix oder Suse Live CD auf deiner Hardware laufen...
Somit schliesst sich ein Hardwaredefekt meist von alleine aus...

gruß
enrico
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 22:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
WindowsXP CD rein >> Von CD booten >> XP Installieren >> gefundene XP Version reparieren (Taste R).

Nach dieser Prozedur steht WinXP wieder frisch mit allen deinen
persönlichen Programmen und Einstellungen zu Verfügung...


Nein!

Von XP-CD booten -> Eingabetaste zum Installieren -> Erst dann R drücken, um XP auf unten ausgewählten Partition zu installieren.

Danach muss SP2 und die darauf folgenden Updates, DirectX, die Chipset-Treiber und ggf. der VGA-Treiber neu installiert werden. Installierte Applikationen bleiben erhalten.

Wenn er sofor auf R drückt, landet er nur in der Wiederherstellungskonsole. Da könnte er dann höchstens versuchen, die boot.ini zu reparieren, die hier ja offensichtlich Schaden genommen hat.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 22:19 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Gonozal:

Einges ist ja schon gesagt worden.
Vielleicht hilft dies hier noch weiter:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=709800

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=68687


Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 22:20 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Zettmaster:
WindowsXP CD rein >> Von CD booten >> XP Installieren >> gefundene XP Version reparieren (Taste R).

Nach dieser Prozedur steht WinXP wieder frisch mit allen deinen
persönlichen Programmen und Einstellungen zu Verfügung...


Nein!

Von XP-CD booten -> Eingabetaste zum Installieren -> Erst dann R drücken, um XP auf unten ausgewählten Partition zu installieren.

Danach muss SP2 und die darauf folgenden Updates, DirectX, die Chipset-Treiber und ggf. der VGA-Treiber neu installiert werden. Installierte Applikationen bleiben erhalten.

Wenn er sofor auf R drückt, landet er nur in der Wiederherstellungskonsole. Da könnte er dann höchstens versuchen, die boot.ini zu reparieren, die hier ja offensichtlich Schaden genommen hat.


Deshalb ja "XP Installieren" ;) ansonsten meinen wir ja das selbe =)
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 22:21 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber so was Ähnliches hatte ich neulich, nachdem ich eine neue Version des GraKatreibers über den bisher installierten Treiber (jeweils inoffizielle Omegatreiber für ATI) installiert hatte.

Nachdem ich dann die Treiber erst mal deinstalliert und anschließend neu installiert habe, lief wieder alles.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 15.06.2005 um 22:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 22:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
Deshalb ja "XP Installieren" ;) ansonsten meinen wir ja das selbe =)

Starte mal die CD und lies, was im ersten Setup-Screen für "R" angegeben wird. :look:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 22:52 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

vielen Dank.

Das Problem tauchte erstmals auf, nachdem ich das defekte PCI-Modem ausgebaut hatte.
Auch nach der Entfernung des Treibers ging es nicht mehr.

Nach der Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt ging alles wieder. Treiber erneut entfernt. Ging immer noch.

Jetzt lief der Rechner wohl zwei Wochen gut und dann wieder der gleiche Effekt.

Ich habe mir auch die erwähnten Forumthreads durchgelesen. Es sieht tatsächlich danach aus, dass irgendwie die Systemdateien kaputt gehen.
Läge es an der Hardware, so käme es doch regelmäßig zu dem Fehler, oder?

Was mich beunruhigt; wie kommt es zu dieser Beschädigung. Ich meine, nach dem Entfernen des kaputten Modems sehe ich das ja noch zu einem gewissen Grad ein. Aber aus heiterem Himmel?
Das macht mir wirklich Sorgen, weil mein Bekannter ziemlich hilflos in puncto Computer ist. Und ich will nicht jede Woche hinfahren.
Obwohl, da bekomme ich immer gutes Mittagessen... :D

Danke nochmal.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 00:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Es sieht tatsächlich danach aus, dass irgendwie die Systemdateien kaputt gehen. Läge es an der Hardware, so käme es doch regelmäßig zu dem Fehler, oder?

Ja.
Zitat:
Was mich beunruhigt; wie kommt es zu dieser Beschädigung. Ich meine, nach dem Entfernen des kaputten Modems sehe ich das ja noch zu einem gewissen Grad ein. Aber aus heiterem Himmel?
Möglich, dass beim Entfernen des alten Treibers ein Fehler aufgetreten war, der sich nun immer mal wieder bemerkmar macht. Müßig, da nach dem genauen Grund zu suchen.
Zitat:
Das macht mir wirklich Sorgen, weil mein Bekannter ziemlich hilflos in puncto Computer ist. Und ich will nicht jede Woche hinfahren. Obwohl, da bekomme ich immer gutes Mittagessen... :D
Nun, wenn das Essen so lecker ist, dann lass den Rechner wie er ist. ;)

Hehe, nee, im Ernst. Mach mal die oben beschriebene Reparatur. Danach müsste alles wieder okay sein. Falls nicht, hat wohl etwas mehr als nur das Modem etwas abbekommen. Könnte auch sein, dass beim Ausbau des Modems etwas beschädigt wurde (statische Aufladung). Aber das wollen wir erst mal nicht hoffen. Erst mal Reparieren lassen. Dann weiter sehen.

Damit der Rechner von CD booten kann, muss eventuell im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden. CDROM, Floppy, HD0 würde ich empfehlen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 10:47 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

ich schaue mir den Rechner am Samstag an. Dann wird auch ein neues PCI-Modem eingebaut.
Vielleicht erledigt sich ja dadurch das Problem. Es würde mich bei Windows nicht wirklich überraschen...

Vielleicht hat ja wirklich das Mainboard was wegbekommen. Ich wollte ein anderes, altes, PCI-Modem als Ersatz einbauen. Da ging nichts mehr. Ich weis aber nicht, ob dieses nicht auch kaputt ist.

Naja, es wird sich am Wochenende zeigen.

Wenn es das Mainboard ist: Wie ist das nochmal mit der Gewährleistung, nachdem 0,5 Jahre vorbei sind. Also zwischen 0,5 und 2 Jahren.
Muss ich da nachweisen, dass der Schaden nicht vom Benutzer stammt? Und wie kann ich das?

Danke nochmal.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 11:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
ich schaue mir den Rechner am Samstag an. Dann wird auch ein neues PCI-Modem eingebaut.
Vielleicht erledigt sich ja dadurch das Problem. Es würde mich bei Windows nicht wirklich überraschen...


Das würde mich auch nicht bei anderen Betriebssystemen überraschen ;) Es kann immer mal Probleme bei bestimmten Hardwarekombinationen geben.

Zitat:
Wenn es das Mainboard ist: Wie ist das nochmal mit der Gewährleistung, nachdem 0,5 Jahre vorbei sind. Also zwischen 0,5 und 2 Jahren.
Muss ich da nachweisen, dass der Schaden nicht vom Benutzer stammt?


Ich würde sagen, einfach mal den Händler fragen. Da sollte man sich nicht immer so an exakte Fristen klammern. Oftmals wird ohne großes Problem die Ware einfach ausgetauscht.
Ansonsten guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung



Zitat:
Und wie kann ich das?

Vielleicht gar nicht? In diesem Fall scheint es ja so zu sein, dass der Schaden (sofern denn überhaupt einer vorliegt) durch das (defekte) Modem verursacht wurde.

Ciao
Andreas


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.06.2005 um 11:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 12:09 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Andreas_B,

vielen Dank.

Also müsste mein Bekannter nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Das dürfte schwer fallen.
Den Händler kann man aber trotzdem fragen, stimmt. Aber der hat meinen Bekannten schon mehrfach (meiner Meinung nach) übervorteilt.
Ne Krämerseele halt...

Trotzdem nochmal danke an alle.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 18:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Wenn es das Mainboard ist: Wie ist das nochmal mit der Gewährleistung, nachdem 0,5 Jahre vorbei sind. Also zwischen 0,5 und 2 Jahren. Muss ich da nachweisen, dass der Schaden nicht vom Benutzer stammt? Und wie kann ich das?

In der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händlers (24 Monate ab Datum des Kaufs) kehrt liegt die Beweislast nach Ablauf von 6 Monaten beim Käufer. Das heißt, ab dem siebten Monat nach Datum des Kaufs, muss der Käufer nachweisen, dass ein Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Kaufbeleg muss vorhanden sein.

Etwas anderes ist die Herstellergarantie, was keine gestztliche, sondern eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Hier gelten die in den Garantiebestimmungen (liegen der Ware bei) angegebenen Regeln für den Garantieanspruch während der Garantielaufzeit.

Wenn also noch Garantie auf dem Mainboard ist, berufe dich bei einem Defekt zunächst auf diese und wende dich an die Supportabteilung des Herstellers. Ein Kaufbeleg aus dem Händler und Datum des Kaufs eindeutig hervorgehen, ist auch hier Voraussetzung dafür.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.06.2005 um 18:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 20:03 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo,

ich muß mal sehen, wie es mit der Garantie aussieht.
Falls, ja falls das Board wirklich kaputt ist.
Danke.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2005, 10:36 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

nach 13 Stunden hat sich herausgestellt, dass es doch am RAM gelegen hat.

Zwischendurch hat Windows sogar während der Neuinstallation angemerkt, dass ein Gerät kaputt sei. Alles mit PCI ging nicht mehr.

Ich war schon soweit, nach 11 vergeblichen Stunden meinem Bekannten den Austausch des Mainboards zu demonstrieren. Dabei wollte ich sehen, was für RAM es ist. Rausgenommen, zur Sicherheit in einen anderen Steckplatz gesteckt, probiert, ging.
Dabei hatte ich den festen Sitz aller Komponenten mehrfach kontrolliert. <Kopfschüttel>

Naja, seitdem läuft der Rechner. Jetz gilt es abzuwarten, ob es nicht doch Zufall war. Aber vielen Dank nochmal an alle, die mitgeholfen haben.

Tschüs,
Gonozal.

p.s.: Wenigstens läuft der Rechner jetzt (erstmal) schneller als vorher, weil ich nicht allen Quatsch installiert habe, der mit Drucker, Scanner, Digicam, Modem usw. geliefert wurde.
Und, HMMM LECKER, Mittag und Abendbrot in der Gaststätte... :D

Achso, das Modem ist tatsächlich kaputt. Das war ja der Auslöser gewesen.

[ Dieser Beitrag wurde von Gonozal am 20.06.2005 um 10:36 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinXP hängt vor Anmeldebildschirm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.