amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gibt's Ersatztasten für Amiga-Tastaturen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2005, 00:21 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

nachdem hier immer mehr Tasten meiner A4000-Tastatur regelrecht abbrechen, frag ich mich, ob es auch Tasten von PC-Keyboards gibt, die man als Ersatz benutzen kann? Langsam gehen mir von der A2000-Tastatur die Buchstaben aus. 8-)

CU,
Mario

[ Dieser Beitrag wurde von padrino am 16.06.2005 um 00:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 00:44 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
hab noch ne alt 4000er tastatur rumliegen.
kannste haben fehlt nur eine Taste die 3 oben. und die andere 3 brauche ich noch.
Soweit ich weiß gehen PC tastaturen nicht als Ersatzteilager die Kontakte zu der Folie ist völlig anders aufgebaut.


--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 16.06.2005 um 03:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 03:17 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
ich habe mal so ne alte PC tastaur auseinadergenommen weil diese im Begriff war den geist aufzugeben ( hab jetzt auch ne neue von Logitech ) das ist volkommen anders als bei einer 2000/4000 er tastatur .
bei Amiga tastaur ist ja der kleine weisse stab der mit dem schwarzen Konstoff auf die Platine drückt. Beieiber Pc tastaur ist es eine Scheide die zwischen Taste und Kotaktfdolie klemmt.
keine Chance das komptibel zu bekommen.
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 11:38 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Wie kommt es denn das Dir die Tasten abbrechen? Hattest Du sie mal gebleicht oder anders chemisch behandelt? Ich habe auch einige Rechner, aber bis auf eine "6" am C=64 musste noch nie eine dran glauben (und auch da nur weil was draufgefallen ist) -und die Dinger mussten bei mir schon einiges durchmachen.

Wenn man so drauf bedacht sein muss das der Kunststoff langsam porös wird am besten mal mit Kunststoffpflege (aus dem Automobilbereich) abreiben -dann werden wieder Weichmacher zugeführt und die Dinger halten was länger.

gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 01:59 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
@padrino:

Keine Ahnung, was du da machst auf deiner Tastatur, daß Tasten abbrechen.

Im Prinzip sind alle Amiga-Tastaturen mechanisch gleich.

Mit nem Schraubenzieher läßt dich die Taste mehr oder weniger sanft lösen, springt einen meistens entgegen. Möglicherweise auch dieses Gummidingens unter der Taste.

Man kann jetzt ne andere Taste evtl. vom ausrangierten A500 nehemen und drauf drücken. Nur das 'Gummidings' nicht vergessen....

Achja: bei Sonder-Tasten wie SPACE, SHIFT, TAB ist es ein wenig anders

Gruß....



--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 03:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Rudi:
also WIE man die Tasten einer Amiga tastatur austauscht weiß so wie es gelesen habe Pandrino schon sonst würde die 2000er tast nicht erwähen, sein Problem ist eher das keien Tasten mehr hat und anscheind auch keien mehr will.
habs ihm ja schon angeboten kam keine Reaktion-
Übrigens kann es schon mal vorkommen das die eine oder andere Taste abricht.
Ist mir auch passiert lag aber eher am versand.

@pandrino:
Wenn du die versandkosten übernimmst schicke ich Dir gerne meine ausrangierten Amiga tastaturen.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 13:32 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi Leute,

da bin ich wieder ;-)

Also erst mal, ich weiß auch nicht, wieso die Tasten brechen. Eigetnlich gehe ich mit meinen Sachen in sehr sorgsam um. Ich mag meine Amigas. 8-) Bei mir kostet es auch die F-Tasten, dabei nutze ich die kaum. Vielleicht wollen die auf sich aufmerksam machen. ;-)
Dass eiegtnlich alle Amigas die gleichen Tasten haben sollen, das wusste ich nicht. Ich finde schon, dass ich eine A500-Tastatur beim Tippen anders anfühlt als die von einem A4000. Daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die passen. :)
Ein weiteres Problem, finde ich, sind die Farben. Sprich nicht alle Amiga-Tastaturen haben das gleiche Grau, manche sind ehere weiß. Und die Sondertasten sind hier bränlich hab sie aber auch schon grau gesehen, wenn ich mich das nicht irre. :)

@pixl
Klar hab ich Interesse. Ist doch doof mit fehlenden Tasten zu tippen. ;) Ich komm nur manchmal nicht nach alles zu lesen und zu beantworten. Vor allem, da es hier probleme mit dem Mail-Server gibt und ich manchmal mails sehr spät bekomme.
Also für mich klingt das mit dem Porto interessant...
Ich guck mal, dass ich dir noch eine Mail schreibe.

CU,
Mario

PS: Am besten wäre natürlich heute noch eine PC-Tastatur zu finden, die sich wie die Amiga-Tastatur anfühlt. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 08:02 Uhr

Kenji
Posts: 20
Nutzer
Hallo padrino,

bei Vesalia bekommst du noch die Originalen A4000 Tastaturen (wer weiß wie lange noch...) Allerdings auf den Preis von 59,- Euro solltest du besser nicht weiter schauen. I-)

Gruß Kenji

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2005, 14:14 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Zitat:
Original von Kenji:
Hallo padrino,

bei Vesalia bekommst du noch die Originalen A4000 Tastaturen (wer weiß wie lange noch...) Allerdings auf den Preis von 59,- Euro solltest du besser nicht weiter schauen. I-)

Gruß Kenji


Hi,

ja, die Wucherpreise für Amiga-Tastaturen kenn ich. Bin auch nicht bereit soviel auszugeben, meine Meinung nach reine Abzocke. Ok, offiziell heißt es wohl "Angebot und Nachfrage".
Außerdem brauch ich ja nix ganz neues, die Tastatur läuft ja soweit noch ganz gut. :)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2005, 21:22 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Moin zusammen!
Habe jetzt eine schnuckelige CDTV-Tastatur für mein CD32 bekommen. Dann habe ich das Kabel entsprechend der Beschreibung hier geändert.
Allerdings tut sich nix. Wenn ich Caps-Lock drücke leuchtet die LED in der Taste- Saft hat das Keyboard also. Wenn ich allerdings ctrl-amiga-amiga für den warmstart nutzen möchte, tut sich nix. Ich hab diese ominöse "200 Classic Amiga Games for CD32"-CD einige Spiele benötigen zwingend die Tastatur um eingaben zu machen (Beispiel Silkworm. Da muß man mit den F-Tasten die Controller auswählen).
Hat jemand eine Ahnung, was falsch sein könnte? Ich hab jetzt zig mal die Anschlußbelegung kontrolliert (bei sageundschreibe 4 Leitungen :lach: ), aber ich muß immer wieder feststellen, daß ich nix falsches verbunden habe. Ich habe leider keine Möglichkeit die Tastatur an einem anderen Gerät zu testen :(

Ideen?
Gruß,
UWI_U
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2005, 22:10 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
kann man auch irgendwo tastaturen in schwarz mit weißen tasten kaufen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 10:14 Uhr

Kenji
Posts: 20
Nutzer
@padrino:
Richtig, hab hier noch eine alte AmigaPlus von 02/2000.
Anzeige: KDH Datentechnik - Tastatur Amiga 4000 = 79 .- (aber DM!). Man hätte sich damals wohl damit eindecken müssen...

Gruß Kenji

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 12:31 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Habe gerade noch etwas interessantes bemerkt. Sobald die Tastatur angeschlossen ist, funktioniert die Reset-Taste am CD32 nicht mehr. Allerdings kann ich auch nicht über die Tastatur resetten....

--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 13:51 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Ich fang jetzt nochmal ganz von vorne an:
Dieses hier in der Tabelle(bitte auf CDTV-Tastatur klicken und dann in der Tabelle gucken...) ist die Belegung des Steckers im inneren der CDTV-Tastatur, oder?
Wenn ja, dann brauch ich ja nur noch diese Pinbelegung berücksichtigen und dann sollte die Tastatur laufen, oder?
Ich weiß, normalerweise kann man die Tastatur auch einfach so anschließen, aber ich habe meine mit abgeschnittenen Stecker bekommen(war ein Pin im A....)
HILFEEEE!
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 02.07.2005 um 13:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 14:03 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@uwi_u:

Wenn Du schon ganz von vorne anfängst, dann mach doch bitte Deinen eigenen thread auf, statt meinen hier zu entführen!
Vielleicht kriegste dann auch Antworten, weil dann vielleicht auch da jemand rein schaut, den das Thema des Threats zu Dir geführt hat und nicht ganz was anderes, wie hier...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 14:07 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Zitat:
Original von ANewbie:
kann man auch irgendwo tastaturen in schwarz mit weißen tasten kaufen ?


Hi,

also zumindest laut hier

http://amigaworld.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=13494&forum=17#189823


scheint es sowas zu geben, oder halt, gab's mal...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 14:29 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
brauche sowas intern für 500er...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 14:40 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Zitat:
Original von ANewbie:
brauche sowas intern für 500er...


Äh, das versteh ich jetzt nicht?!
Die Tasten vom A500 sind doch weiß/grau. Das Gehäuse das A500 ist das Gehäuse für die Tasten. Lackier den A500 schwarz, lass die Tasten, wie sie sind, fertig...
Ansonsten, kauf Dir eine externe Amiga-Tastatur mit der Tastenfarbe Deiner Wahl und tausche die Tasten aus. Anscheinend geht das ja. Dann kannste auch wenn Du willst, den Nummern-Blick farblich absetzen. ;) )

CU,
Mario


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gibt's Ersatztasten für Amiga-Tastaturen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.