amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm MK-I (SCSI) übertakten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2005, 10:30 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hallo leute

ich habe zwar keine zeit, aber irgendwie juckt es mich doch noch
in den fingern. :)

wie war das nochmal bei der MK-I mit dem übertakten?

nur den quarz tauschen auf 60 oder 66mhz? hat jemand die 4eckigen?

wie ist das mit dem scsi-modul??? und dem speicher???
alles was zu aufwendig oder gefaehrlich wird mache ich eh nicht...

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 20:11 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
@aPEX:

Also - erst einmal ist es sowieso schon ein Sakrileg, eine Mk-I zu verbasteln (und ein Übertakten zähle ich da schon dazu). Dann war die Mk-I wohl ein etwas mimosenhaftes Geschöpf - bei mir lief sie zwar ultrastabil, aber es gab auch genügend Klagen (was natürlich auch bspw. auf schlechtes Ram oder verschmutzte Kontakte zurückzuführen gewesen sein kann). Ein Übertakten könnte die engen internen Timings gehörig durcheinander bringen (die Mk-II dagegen hatte ein wesentliches langsameres Timing und ließ sich mehr oder weniger problemlos auf 66MHz bringen --> Referenz dürfte der entsprechende Bericht von Marcel DeVoe sein).

Und zuguterletzt ist die Mk-I von Haus aus schon schnell genug (die Geschwindigkeit hat p5 erst wieder mit der Mk-III erreicht), so daß da m.E. keine Notwendigkeit zum Übertakten besteht.

Kurz: Um Jay's Willen - laß es! Eine gute Mk-I ist doch schon seltener als 'ne gute PPC-Karte ;-)

tschau
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 00:46 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
ok, ich lasse es. :)

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 02:32 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Frage am rande :
was ist eine gute MKI ?
und was heißt selten?
heißt das die jetzt viel wert sind oder was ?

Habe noch eine herumliegen und die lief stabil und war nicht sehr viel langsamer als meine jetzige CppC im 060 Betrieb..
hatte sie vor zwei Jahren für ca 70 Eur bei E-bay ersteigert.

( Nein die will ich NICHT hergeben.
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 15:51 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@pixl:

1. Es gibt keine guten und schlechten MK1 - Es gibt nur gute und schlechte RAMs:) Die MKI hatte ein sehr schnelles RAM-Interface und es gab damals bei vielen Kunden Probleme mit (billigem und/oder zu lahmem) Speicher. Deshalb bekam die MKII wohl auch so ein lahmes RAM-Interface spendiert. Phase5 hatte mit Sicherheit genug von jammernden Kunden;)

Die Rechnung ging dann auch auf....die MKII gilt bis heute als extrem gutmütig. Man könnte das jetzt auch ganz anders formulieren:)

2. Selten ist relativ. Fakt ist, es gab deutlich größere Stückzahlen vom Nachfolgemodell - der MKII. Den Seltenheitsfaktor sehe ich hier trotzdem nicht, denn beide Karten wurden letztlich in ordentlichen Stückzahlen auf den Markt gebracht.
Selten ist ne beispielsweise ne DKB Wildfire, aber doch keine MKI...

Zum Preis: 70 Euronen für ne (beliebige) 060er-Karte ist allemal ein Schnäppchen und für eine MKI sowieso. Zu dem Tarif kauf ich Dir jederzeit 3 Stück ab:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 20:15 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von fatfred:

Selten ist ne beispielsweise ne DKB Wildfire, aber doch keine MKI...


das ne Wildfire selten habe ich vor 2 Jahren gemerkt da bin ich die Karte für 120 EUR OHNE CÜU lund Ram losgeworden.
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 21:48 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Ich meinte mit "gut" auch eher im Sinne von "in gutem Zustand" und unverbastelt (von vollständig mal ganz zu schweigen).

@aPex: Gute Entscheidung :)

Apropos vollständig: Eigentlich ein Jammer, daß p5 die angekündigten Module für die Mk-I (Ethernet, I/O, Cache) nie verwirklicht hat. Falls es davon jemals Prototypen gab, _die_ wären dann wirklich selten - dagegen wären die Wildfires schon Massenware ;-)

Erleichterte Grüße
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 23:52 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
das ne Wildfire selten habe ich vor 2 Jahren gemerkt da bin ich die Karte für 120 EUR OHNE CÜU lund Ram losgeworden.


Und selbst das war geradezu verschenkt. Eine komplette Wildfire geht eigentlich nie unter 500 EUR weg und soo teuer ist ein 68060 ja nun nicht (mehr)...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 01:51 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@fatfred:
hätte ich mal zwei Jahre gewartet .:( ;( ;( ;(
Was die Karte betrifft so ist diese eigentlich nur Sammlerstück sie lief zwar ganz gut aber trotz Übertaktung (60 MHZ von hersterllerseite) auch nicht viel schneller als ne MKIII oder CPPC im 060 Modus.
abgesehen davon das sie mit der PIV gar nicht klarkam.
In Deutschland wurden davon auch nur fünf Stück verkauft.
( hatte seinerzeit bei Eagle nachgefragt)

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 09:28 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@pixl:
Bist Du sicher, daß Du auch wirklich eine Wildfire meinst?
Du vergleichst mit einer MKIII und PPC....die Wildfire ist aber ne TK für den A2000. Und die Nasenbären von Eagle hatten davon nun wirklich keinen Plan:)

Hmm, nur ein paar Stück in Deutschland und Eagle soll da mitgemischt haben....war das vielleicht eher ne Quikpak 060?

[ Dieser Beitrag wurde von fatfred am 18.06.2005 um 09:31 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 09:41 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
ups sorry wie komm ich auf wildfire es war ne Quickpack die meinte ich
hab ich jetzt verwechselt.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2005, 02:23 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi apex,

also die MK1 hat von Haus aus schon ein sehr aggressives RAM-Timing, weswegen schon viele 60 ns Module nicht mit ihr liefen. Wenn Du nun zusätzlich noch die Karte übertaktest, verschlimmerst Du dieses noch exponentiell. D.h. ohne den Einsatz von hochwertigen 50 ns RAMs wirst Du wohl keine Chance haben. Zudem übertaktest Du im gleichen Atemzug auch noch den SCSI-Bus, was Dir sowohl der Host-Adapter als auch die SCSI-Geräte übel nehmen. Hinzu kommen auch noch die erhöhte Leistungsaufnahme der Karte verbunden mit gesteigerten Abwärmeproblemen.

Als Fazit kann man also sagen, dass man davon definitiv die Finger lassen sollte - bei dieser Karte noch wesentlich mehr als bei den anderen. Anders sieht die Sache nur aus, wenn Du die Firmware etc. als Source vorliegen hast und dementsprechend anpasst. Aber insgesamt rentiert sich der Aufwand nicht gegenüber der zu erreichenden "Geschwindigkeitssteigerung".

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2005, 11:31 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
IMR kann man die MKI gar nicht übertakten weil sie ein synchrones Timing hat. Sie ist der MKII teilweise überlegen, weil sie bei der der selben Taktfrequenz eine höhere Leistung bringt ( wegen des Ram Timing ). Die MKI ist sogar in der Lage Burst Zugriffe in Zorro3 Karten bzw von Zorro3 Karten in das MKI Ram durchzuführen. Es gibt bestimmte Z3 Videokarten die nur mit diesem Z3 Burst Zugriff laufen.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm MK-I (SCSI) übertakten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.