amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > keine verschlüsselung im wlan möglich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2005, 16:10 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
Hallo,

ich habe hier HSI von Kabel-BW mit folgender Hardware:

Kabelmodem Motorola SBV 5120 E
W-LAN Router D-Link DI-624+
PCI Adapter D-Link DWL-G520+

Das Ganze läuft unter Win XP Pro SP1 solange gut, bis ich eine Verschlüsselung aktiviere, hab schon alles probiert sobald die Verschlüsselung aktiv ist, krieg ich keine Verbindung mehr hin....

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das mit der Software des Routers, oder des PCI Adapters in 64, 128 oder 256 Bit mache, sobald das aktiv ist, bricht die Verbindung ab. Auch Neustarts oder Resets des PCs bzw. Routers bringen nichts....

Weiss jemand was das sein könnte?
--
Gruß technox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 16:16 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@technox309:

Ist das nicht normal ? Du schaltest zuerst am Router die Verschlüsselung ein, dann bricht die Verbindung ab und wenn du danach bei Windows die Verschlüsselung einschaltest, kannst du die Verbindung wieder aufbauen. Die Verbindung funktioniert nur, wenn beide Seiten verschlüsselt sind (oder beide nicht).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 17:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo technox309,

schau mal in den Einstellungen Deiner W-Lan-Karte nach, da kannst Du dann irgendwo den "Schlüssel" eingeben und dann sollte die Verbindung wieder vorhanden sein.
Wie thomas schon schrieb, ist das normal. Du musst ja dem zugreifenden Rechner irgendwo noch den Schlüssel zum "Schloss" im Router mitteilen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 09:17 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
Moin,

vielen Dank für eure Hilfe! das W-Lan funktioniert jetzt mit Verschlüsselung einwandfrei. Das hätte der Hersteller ja mal im Handbuch erwähnen können wie man da vorgeht......
--
Gruß technox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 12:15 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
ich hoffe du hast die WPA eingeschaltet und nicht die WEP
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2005, 10:37 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
@Schorchgrinder:

hmmm... also ich habe tatsächlich die WEP eingeschaltet mit 128 Bit....
Was ist den der Unterschied zwischen WEP und WPA? Warum sollt man lieber WPA nutzen?


--
Gruß technox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2005, 11:10 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

WEP ist nicht mehr "sicher" genug. Bedeutet, es ist knackbar innerhalb von mittlerweile Sekunden. WPA ist da besser. Guckst Du Wikipedia.



Ausserdem ist es sogar einfacher zu managen, da man sich eine Passphrase (also ein Wort, oder Satz) merken kann, und nicht mehr mit bis zu 26 Zeichen hantieren muss...

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 20.06.2005 um 11:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 13:22 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
@technox309:
genau WEP reicht nicht mehr mit Aircrack und Co ist das in sec. geknackt
wobei allerdings die Zeit fürs mithören und speichern ein paar Stunden dauern kann .
Aber im ungüstigen Fall ist das auch in ein paar Mins erledigt ,daher lieber WPA nehmen.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > keine verschlüsselung im wlan möglich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.