amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerkproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2005, 20:02 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo Leute,

Folgendes Problem: Ich habe hier ein Notebook und einen Desktop PC (beide WinXP). Der PC baut eine Internetverbindung auf, die ich drahtos auch mit dem Notebook nutzen möchte. Ich bekomme zwar eine WLan-Verbindung Ad-Hoc mit dem PC und kann auch Dateien über WLan senden/empfangen, aber ich kann die Internetverbindung vom Notebook aus nicht nutzen. Jetzt gibts bei XP so ein nettes Kästchen das man markieren kann um anderen Rechnern den Zugriff aufs Netz zu gestatten, aber da das Notebook kein Diskettenlaufwerk hat kann ich keine Installationsdiskette erstellen und muss es quasi per Hand machen. Nur hab ichs bisher nicht geschafft :)
Weiß jemand wie ich das hingekomme?

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 12:51 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

was ist wenn Du den Disketteninhalt auf einen USB Stick kopierst ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 13:03 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@Bjoern:

Wozu brauchst du eine Install-Disk?
Wenn du vom Notebook Zugriff auf das CD-ROM vom PC hast, kannste dir doch die nötigen Dateien übers LAN hauen. Oder haste das bereits gemacht?

Und anschließend beim Netzwerkinstallations-Assistenten den Punkt anwählen, daß man ohne Disk die Install abschließen will.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 13:55 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo!

Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe anstatt einer Diskette eine SD-Karte benutzt, aber damit bin ich auch nicht weiter gekommen als von Hand auch. Das einzige, was Windows da macht ist beide Rechner in ein Netzwerk zu übernehmen. An der Stelle war ich aber schon :) Wie gesagt, wie WLan Verbindung steht aber ich kann das Internet nicht nutzen. Gibts da besondere Einstellungen oder funktioniert das Ganze ohne Accesspoint gar nicht? Es ist schwer zu erklären wie das im Moment aussieht. Ich habe am PC unter Netzwerkverbindungen eine Breitbandverbindung, mit der ich mit per PPPoE ins Internet einwähle. Diese ist freigeschaltet (Hand unter dem Symbol). Darunter hab ich noch die Wlan-Verbindung, die mit dem Notebook verbunden ist (Verbindung OK). Wie bekomm ich dem Notebook jetzt dazu, diese Internetverbindung zu nutzen? In solchen Sachen bin ich leider nicht so bewandert...

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 14:00 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
@Bjoern:

Das Stichwort heißt "ICS" bzw. "Internet Connection Sharing"
Zu finden hier oder hier ...

edit: Achja, und Stichwort "Netzwerkbrücke"...
Poste doch mal welche IPs Du wie vergeben hast.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 17.06.2005 um 14:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 14:16 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Darunter hab ich noch die Wlan-Verbindung, die mit dem Notebook verbunden ist (Verbindung OK). Wie bekomm ich dem Notebook jetzt dazu, diese Internetverbindung zu nutzen? In solchen Sachen bin ich leider nicht so bewandert...

Gruß,
Björn


Klick mal bei der WLAN-Verbindung auf Eigenschaften (auf dem Notebook) und anschließend beim TCP/IP-Protokoll auch nochmal auf Eigenschaften.
Jetzt müßtest du die IP's sehen.

Haste in diesem Fenster unter Standardgateway die IP des PC's eingetragen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 12:41 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habs heute nochmal ausprobieren können und ich hatte tatsächlich keinen Standardgateway eingetragen I-) Danke für die Links und die Hilfe. Ihr seid immernoch die besten :)
Danke!

gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerkproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.