amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Menufarben nachträglich ändern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2005, 21:45 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zja, das ist mal was neues für mich. Wie kann ich nachträglich die Menufarben ändern? Vielleicht sogar Systemkonform? :D

Bitte nicht haun, ist vermutlich wirklich ne Anfängerfrage. I-)

PS: Hab heute wieder begonnen etwas an meinem Programm weiter zu stricken. 8)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 22:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Was willst du denn ändern ? Und was meinst du mit nachträglich ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 22:19 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab ein Menu in einem eigenen Screen. Jetzt möchte ich aber die Stifte für die Menuzeichnung ändern, weil die Farben die diese Stifte haben leider zu gleich sein. Ich dachte erst an SetAPen und SetBPen, aber das ist leider nicht das richtige.

Also, wie kann ich am besten die Stiftzuordnung des Menus ändern? Oder muß ich da doch in der Struktur die einzelnen Stife der Menupunkte ändern? Hab ich halt noch nie gemacht(war ja auch noch nie erforderlich)

PS: Es handelt sich hier um Screens mit einer Palette. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 00:00 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Ich hab ein Menu in einem eigenen Screen. Jetzt möchte ich aber die Stifte für die Menuzeichnung ändern, weil die Farben die diese Stifte haben leider zu gleich sein. Ich dachte erst an SetAPen und SetBPen, aber das ist leider nicht das richtige.

Also, wie kann ich am besten die Stiftzuordnung des Menus ändern? Oder muß ich da doch in der Struktur die einzelnen Stife der Menupunkte ändern? Hab ich halt noch nie gemacht(war ja auch noch nie erforderlich)

PS: Es handelt sich hier um Screens mit einer Palette. :D


Wie erzeugst du die Menüs denn, mit der GadTools.library oder per Hand wie unter AOS 1.x? Meines wissens erlaubt die GadTools.library gar keine Beeinflussung der verwendeten Stifte in den Menüs. Du musst also direkt in den Menu-Strukturen etwas ändern. Dies sollte aber kein Problem sein, wenn du deine Menüs erst aus dem Fenster ausklingst (dafür gibt es einen Befehl in der intuition.library, der Name fällt mir gerade nicht ein), deine Änderungen vornimmst und dann wieder mit SetMenuStrip (vielleicht geht auch ResetMenuStrip, da müsste ich erst nachlesen) einsetzt.

Tsschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 10:36 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Wie erzeugst du die Menüs denn, mit der GadTools.library oder per Hand wie unter AOS 1.x?

Weder noch, ich benutze Basic mit denn ganz einfachen Befehlen. :D
Zitat:
Meines wissens erlaubt die GadTools.library gar keine Beeinflussung der verwendeten Stifte in den Menüs. Du musst also direkt in den Menu-Strukturen etwas ändern. Dies sollte aber kein Problem sein, wenn du deine Menüs erst aus dem Fenster ausklingst (dafür gibt es einen Befehl in der intuition.library, der Name fällt mir gerade nicht ein), deine Änderungen vornimmst und dann wieder mit SetMenuStrip (vielleicht geht auch ResetMenuStrip, da müsste ich erst nachlesen) einsetzt.

Tsschüß,


Danke, ich hab es eben hinbekommen. :) Allerdings geht das nur mit den richtigen System-Menus. Wenn man aber sowas wie MagicMenu benutzt, dann übernimmt dieses leider nicht die Farben. Was kann ich machen das es entweder MagicMenu auch benutzt, bzw. das MagicMenu die Farbstift an den Screen anpasst oder das nur die orginal Menus angezeigt werden?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 10:48 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ganz das wahre ist das nicht. Wie macht es denn z.b. PPaint wenn ein Bild geladen wird dessen Farbpalette das Menu im Normalfall unleserlich machen würde und dann die Menustifte anpasst? Past es wirklich die Stift an oder wie geht das Programm vor das es immer leserliche Menus hat, egal was für eine Farbpalette gerade vorhanden ist?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 22:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Ganz das wahre ist das nicht. Wie macht es denn z.b. PPaint wenn ein Bild geladen wird dessen Farbpalette das Menu im Normalfall unleserlich machen würde und dann die Menustifte anpasst? Past es wirklich die Stift an oder wie geht das Programm vor das es immer leserliche Menus hat, egal was für eine Farbpalette gerade vorhanden ist?

Man kann sich von intuition ein MENU_VERIFY event schicken lassen. Dann setzt man die original Palette mit der das Menü erzeugt wurde und nach der Auswahl wieder die Bild-Palette. Alternativ dazu kann man jedesmal, wenn man die Palette ändert, die Screen-Pens ändern und das Menü neu erzeugen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2005, 14:07 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Man kann sich von intuition ein MENU_VERIFY event schicken lassen. Dann setzt man die original Palette mit der das Menü erzeugt wurde und nach der Auswahl wieder die Bild-Palette. Alternativ dazu kann man jedesmal, wenn man die Palette ändert, die Screen-Pens ändern und das Menü neu erzeugen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Das mit MENU_VERIFY teste ich später mal. Es ist aber auch so, das die Palette nur einmal am Anfang verändert wird. Also hab ich versucht die ScreenPens (DetailPen und BlockPen ?) zu verändern und dann das Menu, nun, wie neu erzeugen? Die komplette Struktur(bzw. die Farbeinträge der einzelnen Texteinträge) oder einfach nur ResetMenuStrip?

Leider hab ich das letzte noch nicht geschaft, obwohl dies die "wünschenswerte" Variante wäre. Wie genau muß ich da vorgehn? Danke im vorraus. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2005, 22:48 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Das mit MENU_VERIFY teste ich später mal. Es ist aber auch so, das die Palette nur einmal am Anfang verändert wird. Also hab ich versucht die ScreenPens (DetailPen und BlockPen ?) zu verändern und dann das Menu, nun, wie neu erzeugen? Die komplette Struktur(bzw. die Farbeinträge der einzelnen Texteinträge) oder einfach nur ResetMenuStrip?

Leider hab ich das letzte noch nicht geschaft, obwohl dies die "wünschenswerte" Variante wäre. Wie genau muß ich da vorgehn? Danke im vorraus. :)


Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du gemacht hast.

Meinst du, du hast etwas in der Screen-Struktur geändert, oder hast du etwas in ItemFill/SelectFill (IntuiText-Struktur) in der MenuItem-Struktur geändert? Die Farben der MenuItems werden in letzterem eingestellt. Die Farben der Menüleiste AFAIK in ersterem. Ich bin mir nicht sicher, ob es noch systemkonform ist, etwas in der Screen-Struktur zu ändern.

Wenn du ein Menü mit ClearMenuStrip aus dem Fenster löst und anschließend mit SetMenuStrip (nicht ResetMenuStrip) wieder einfügst, dann ist das so, als ob das Menü gerade neu erstellt worden wäre.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Menufarben nachträglich ändern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.