amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Über den Amiga allgemein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

11.07.2005, 23:48 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Meine These (bzw. es ist nicht mal eine These, da das schon ab und zu Thema auf News-Sites war): Vieles, was Heise & Co für "kritisch" halten, hält Microsoft eben nicht für kritisch - vielleicht weil der Ausnutzung der Lücke noch irgendeine andere Barriere im Wege steht (was ja der Fall zu sein scheint, siehe oben).


...Liegt wohl eher an die Flexibilität von Micro$oft, welche ja bekannterweise einen Mammut wie eine Primaballerina wirken lässt.

Die Sicherheitslücken, die bis zum nächsten "Patchday" auf deren Schließung warten sind nicht nur Killefitz.

Microsoft reagiert im allgemeinen erst dann unmittelbar, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
A1000 Phoenix
A500 Desktop "Black Edition" 6MB, IDE HD, 1.3
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 00:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@MaikG:
> Ich kann nicht einschätzen ob ihr die warheit sagt.

Tja, das beruht ganz auf Gegenseitigkeit. :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 00:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Microsoft reagiert im allgemeinen erst dann unmittelbar, wenn das
> Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Aber warum fällt in letzter Zeit kein Kind mehr? :) Schon seit längerem konnte sich kein Virus mehr über eine Sicherheitslücke verbreiten. Haben die Virenprogrammierer keine Lust mehr? Schön wär's ja, aber andere Viren werden immer noch entwickelt. Dabei sollte es doch viel einfacher sein, eine Sicherheitslücke auszunutzen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 00:54 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
@Carsten:
Das liegt mit Sicherheit nicht an Microsoft...
Woran es liegt solltest Du eher die Virenprogrammierer fragen. ;)
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
A1000 Phoenix
A500 Desktop "Black Edition" 6MB, IDE HD, 1.3
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 01:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Das liegt mit Sicherheit nicht an Microsoft...

Es hat m.E. aber ganz den Anschein, dass doch...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 07:19 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Ich kann nicht einschätzen ob ihr die warheit sagt.


Das macht gar nichts :) Reicht ja, wenn ich weiß, dass ich die Wahrheit sage und das ich keine Viren & Co. habe :O

Zitat:
Vielleicht habt ihr euer Antivirenprogramm auf
Automatik laufen, dann sagt es euch nichts vom
Virus.


Nö, habe ich nicht.

Zitat:
Oder ihr arbeitet bei Microsoft, deren Mitarbeiter
dürfen nichts Negatives über Windows sagen.


Ich zumindest bin kein Microsoft-Mitarbeiter :)
Obwohl ich ehrlich gesagt auch nichts dagegen hätte.

Aber was solls, wenn Du so ein extremer Windows-Kritiker bist, dann bleiben Dir ja glücklicherweise auch noch andere annehmbare Alternativen

Zitat:
Downloads von Programmen, Schriften etc. sind gesperrt.
AktiveX ist aus.
Ist nur für Microsoft freigegeben. Da hab ich etwa zu der
Zeit die neusten Updates geladen. Ansonsten wurde nichts
vom User runtergeladen.


Scheinbar ja doch. Bin jetzt zwar nicht sicher, aber Aveo ist doch Adware und wird als solche als Bestandteil eines scheinbar "sauberen" Programms heruntergeladen. Von Microsoft hast Du die Spyware jedenfalls nicht.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 10:08 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Aber was solls, wenn Du so ein extremer Windows-Kritiker
>bist, dann bleiben Dir ja glücklicherweise auch noch
>andere annehmbare Alternativen


Zuhause schon.

>Scheinbar ja doch. Bin jetzt zwar nicht sicher, aber Aveo
>ist doch Adware und wird als solche als Bestandteil eines
>scheinbar "sauberen" Programms heruntergeladen. Von
>Microsoft hast Du die Spyware jedenfalls nicht.

Adaware(AntiSpyware) hab ich 2003 runtergeladen - das Archiv
ist noch drauf und da zeigt AV nichts drin an.
Von Microsoft kommt etliche Spyware mit allen BS.
Da die schon bekannt sind gibt es immer neu von den
Service Packs.
Aber eigentlich spreche ich von einem Trojaner, nicht von
Spyware.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 11:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@MaikG:
Ich sprach nicht von Ad-Aware, sondern von Adware (ohne das zweite a!).
Ad-Aware ist das Programm zum Suchen von Spyware/Malware und das ist ja dann auch selbstverständlich, dass das Programmarchiv keine Spyware enthält und Adware ist Adware die aber nicht zwangsläufig spywareartige Komponenten beinhalten muss, was aber in Deinem Fall wohl so zu sein scheint :)

Außerdem sprachst Du vom Trojaner Aveo und der ist kein Virus, sondern Spyware. Guckst Du hier:

Panda Software

Das aber ohne Garantie. Bei der Vielzahl an Schadprogrammen gibt es vielleicht auch einen Virus "Aveo". Nur hauptsächlich bin ich auf den Namen Aveo im zusammenhang mit Spyware gestoßen.

Zitat:
Von Microsoft kommt etliche Spyware mit allen BS.

Welche zum Beispiel? Selbst Alexa ist mittlerweile in der neuesten Internet Explorer Version unter XP SP2 nicht mehr enthalten.
Die anderen "Phone home"-Komponenten kann man abschalten. Und ja, diese Mitteilungsfreudigkeit von Windows XP sehe ich auch als Kritikpunkt, selbst wenn da keine sensiblen Daten mitgesendet werden.

Zitat:
Aber eigentlich spreche ich von einem Trojaner, nicht von
Spyware.


Ein Trojaner kann durchaus Spyware sein. Das bedeutet doch erstmal nur, dass er sich als etwas anderes ausgibt, als er ist. Nicht zwangsläufig, dass es sich um einen Virus handelt.

Wikipedia: Trojaner

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 12.07.2005 um 11:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 11:15 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Cassius1999:
> Das liegt mit Sicherheit nicht an Microsoft...

Es hat m.E. aber ganz den Anschein, dass doch...


Ich denke das hat andere Gründe.
Ich bin mir sicher spätestens mit dem Hornvieh geht das Spielchen von neuem los.
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
A1000 Phoenix
A500 Desktop "Black Edition" 6MB, IDE HD, 1.3
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 18:42 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bjoern:
> Ich hab gelesen dass man von Microsoft eine CD mit Sp2 bekommen
> kann, aber wer macht das denn?

Also wer nicht in der Lage ist, das Service Pack 2 von CD zu installieren, ist auch nicht in der Lage, eine x-beliebige Windows-Anwendung zu installieren und benötigt dann sowieso jemanden, der so was für ihn erledigt. Nach dem Einlegen der CD startet die Installation automatisch, und der User braucht nur ganz leicht verständlichen Anweisungen zu folgen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.07.2005 um 21:39 Uhr editiert. ]


Bööp.

[schnipp]

Nun, das Service-Pack 2 zumindest kann man sich von Microsoft vollkommen gratis zuschicken lassen und man zahlt nicht einmal Versandkosten. Wenn man das installiert hat, bekommt man in der Regel auch beim ersten "betreten" des Internets keine Probleme.

[schnapp]

Derjenige, der seine Internet-Zugangsdaten gerade bekommen hat wird sicherlich nicht warten bis das Sp2 von Microsoft ankommt. Das meinte ich. Es geht nicht darum dass es nicht geht, aber meine Erfahrungen sind da eben anders. Die meisten (und ja Carsten, die können sogar Programme ausführen! :) ) denken halt nicht dran, das Sp2 zu installieren oder wissen gar nicht, dass man es zwingend benötigt um nicht in den ersten paar Minuten infiziert zu werden.
Das sind eben meine Erfahrungen, und die habe ich bestimmt nicht bei irgendwelchen Leuten gesammelt, die nicht wissen wie man ein Programm ausführt. Da du mir sowieso widersprechen wirst, bin ich mal gespannt auf deine Antwort.

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 18:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG:
>Ich sprach nicht von Ad-Aware, sondern von Adware (ohne
>das zweite a!).
>Ad-Aware ist das Programm zum Suchen von Spyware/Malware
>und das ist ja dann auch selbstverständlich, dass das
>Programmarchiv keine Spyware enthält und Adware ist Adware
>die aber nicht zwangsläufig spywareartige Komponenten
>beinhalten muss,

>was aber in Deinem Fall wohl so zu sein scheint :)


Nein, das habe ich 2003 runtergeladen!!! Der Trojaner
ist 22.04.2005 gekommen.

Und der wird von AV als Trojaner angezeigt, Spyware
unterstütz AV-Personal in der Kostenlosen Version nicht.
Daher dann Ad-Aware, wenn man damit Alexa entfehrnt wird
das System Instabiel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 19:25 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von McTiger:
Ich würde jedoch gerne wissen, wozu man einen Amiga heute noch einsetzen kann? Ist es das reine "Nostalgie-feeling"? -Oder benutzt Ihr das System immernoch für Videobearbeitung etc. etc.


Es ist Nostalgie, denn kein normaler Mensch würder sich einen Amiga hinstellen für z.B. Videobearbeitung. Vieles geht mit anderen System einfacher, besser, schneller und günstiger. Soll aber nicht heißen, das man mit dem Amiga im Alltag nicht mehr zurechtkommt, obwohl er sehr oft an seine Grenzen stösst. Es kommt halt auf die eigenen Bedürfnisse darauf an. Es ist eben ein Hobby geworden.
--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 19:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bjoern:
> Da du mir sowieso widersprechen wirst, bin ich mal gespannt auf
> deine Antwort.

Ich widerspreche dir hiermit. ;) Im Ernst: Klar wird es auch heute noch ab und zu jemanden geben, der eine gebrauchte Windows-XP-Version ohne integriertes Service Pack 2 erhalten hat und installiert. Nur wird das mit Sicherheit nicht der Regelfall sein. Und da die in einem solchen Fall mit Abstand gravierendste Gefahr (Viren, die die frühere RPC-Lücke ausnutzen) gebannt zu sein scheint, dürfte heute auch ein vorübergehendes Surfen mit dieser Lücke nur mit einer sehr niedrigen Infektionswahrscheinlichkeit verbunden sein. Denn ohne Überträger keine Infektion. :)
Wobei ich noch eines anmerken will: Wir reden in diesem Zusammenhang immer vom Service Pack 2. Natürlich lässt sich die RPC-Lücke auch "nur" mit einem Microsoft-Patch schließen - oder zunächst auch "unsauber" mittels einer Dritthersteller-Firewall, etwa der von Sygate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 20:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@MaikG:
Öhm, ich glaube wir reden an einander vorbei. Was hat den Ad-Aware mit Deinem Trojaner zu tun? Und vor allem was ist "das"?
Und was soll das Datum des Herunterladens von Ad-Aware mit dem Datum Deines Trojaners zu tun haben?

Mal anders formuliert: Meine Vermutung ist, dass Du Dir irgendwann mal ein Programm heruntergeladen hast (ich spreche nicht von dem Programm Ad-Aware!!!), was scheinbar ein nützliches Programm war, in Wirklichkeit aber Deinen Trojaner enthielt.
Grund: Es liegt in der Natur eines Trojaners, sich nicht selbstständig zu verbreiten.
Den Trojaner "Aveo" den ich auf die Schnelle gefunden habe ist Adware (nicht Ad-Aware!!!), also Software, die Werbung einblendet. Gleichzeitig ist der von mir gefundene "Aveo" aber eine Spyware (Adware muss nicht automatisch Spyware sein), weil er sich nicht darauf beschränkt, nur Werbung einzublenden, sondern weil er auch munter Daten verschickt, damit "im richtigen Moment" ein Werbe-Pop-Up eingeblendet werden kann.
Du meinstest ja frei formuliert, dass der Trojaner "einfach so, ohne Dein Zutun" auf Deinen Rechner gelangt ist. Wenn es aber ein wirklich "reinrassiger" Trojaner ist, dann musst Du ihn heruntergeladen haben (natürlich nicht bewußt, sondern weil er Teil eines womöglich durchaus nützlichen Programms ist - nein, nicht Ad-Aware!!!).
Wenn ich aber den falschen Aveo gefunden habe und er eben kein reinrassiger Trojaner ist, dann kann er natürlich auch auf anderem Wege auf den Rechner gelangt sein. Oder AntiVir bezeichnet ihn zwar als Trojaner und er ist keiner oder es war überhaupt ein Fehlalarm (kommt bei AntiVir schon mal vor), oder, oder, oder,...
Nun, es ist halt wie es ist, ich wünsche Dir einfach, dass er auf Deinem Rechner keinen großen Schaden angerichtet hat :)

Übrigens kann ich Deine Erfahrungen mit dem Entfernen von "Alexa" nicht nachvollziehen. Ich habe die "Operation" schon an einigen PCs vorgenommen und kein einziger wurde dadurch instabil (dachte ich auch mal in einem Fall, aber selbst da hat sich herausgestellt, dass es nicht am Entfernen von Alexa lag). Mittlerweile braucht man Alexa ja auch nicht mehr entfernen, weil sie ja garnicht mehr installiert wird.

Das alles erklärt aber noch nicht, welche Spyware denn nun von Microsoft kommen soll? Oder war das jetzt nur auf Alexa bezogen?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 20:31 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@MaikG:
Zitat:
>was aber in Deinem Fall wohl so zu sein scheint :)


Nein, das habe ich 2003 runtergeladen!!! Der Trojaner
ist 22.04.2005 gekommen.


Gemeint war, Du hast Dir ein Programm heruntergeladen, welches Adware ist (nicht, "welches Ad-Aware ist"!!!), also Werbung einblendet und gleichzeitig Spywareartige Komponenten enthält (den Trojaner), damit es "die richtige Werbung" einblenden kann.
Aber das scheint ja laut Deiner Beschreibung nicht der Fall zu sein, wenn AntiVir den Trojaner findet. Sooo genau kenne ich mich mit Viren und diversen Abarten davon ehrlich gesagt auch nicht aus - ich hatte ja noch keine ;)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 23:10 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Nun ja, als ich neulich (mit Firefox) die neueste Version des Medienmanagers und der Firmware für meinen MP3-Player von der HP des Herstellers herunter laden wollte, meinte Antivir auch hartnäckig, das Uninstallprogramm wäre ein Trojaner.
Nachdem diese Meldung auch bei jedem Start des Medienmanagers kam, hab ich, weil mich das dauernde Gepiepse nervte, halt das Uninstall gelöscht.
Nu ist Ruhe ;) , wobei ich immer noch nicht dran glaube, dass es sich tatsächlich um einen Trojaner gehandelt hat.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 12.07.2005 um 23:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 23:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich habe nichts runtergeladen! Die Funktion ist auch gesperrt.

Die genaue bezeichnung ist:

TR/Dldr. AVEO

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 23:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wolfman:
> Nu ist Ruhe , wobei ich immer noch nicht dran glaube, dass es
> sich tatsächlich um einen Trojaner gehandelt hat.

Denke ich auch. Fehlidentifizierungen kommen öfter mal vor; eine Bekannte hatte vor ein paar Tagen auch eine mit Antivir. Besser zu viele Warnungen als zu wenige. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 01:09 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Wobei ich noch eines anmerken will: Wir reden in diesem Zusammenhang immer vom Service Pack 2. Natürlich lässt sich die RPC-Lücke auch "nur" mit einem Microsoft-Patch schließen - oder zunächst auch "unsauber" mittels einer Dritthersteller-Firewall, etwa der von Sygate.

Die RPC-Lücke, egal, um welche es gerade geht, läßt sich natürlich auch ohne Microsoft-Patch schließen. Einfach den RPC-Dienst abschalten, und es gibt keine Lücken in selbigen. Natürlich funktionieren dann auch alle anderen Dienste, die diesen benötigen, nicht mehr, aber das würde natürlich auch dann gelten, wenn man RPC von einer Firewall blockiert.
Ich benutz übrigens XP ohne SP2 und ohne zusätzliche Sicherheitstools. Das geht auch, wenn man eben alle Dienste abschaltet, die man nicht benötigt (man staunt immer wieder, in welch für End-User unnützen Diensten die Sicherheitslücken entdeckt werden), alle sicherheitsrelevanten Einstellungen überprüft und sich nicht auf den default verläßt und natürlich nicht ständig als Administrator einloggt.
Das Abschalten unbenötigte Dienste spart auch eine Menge Speicher und verkürzt die Bootzeit.
Und ohne SP2 ist man auch nicht durch Land angreifbar, auch wenn kaum einer vermutet hätte, daß 2005 also nach acht Jahren jemand eine solch primitive Sicherheitslücke wieder einführen könnte.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 01:15 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bjoern:

Ich widerspreche dir hiermit. ;) Im Ernst: Klar wird es auch heute noch ab und zu jemanden geben, der eine gebrauchte Windows-XP-Version ohne integriertes Service Pack 2 erhalten hat und installiert. Nur wird das mit Sicherheit nicht der Regelfall sein.

Was auch am ehesten daran liegt, das man im Regelfall von Microsoft und den PC-Herstellern gezwungen wird sich mit dem neuen PC auch ein neues Windows zu kaufen.

Schöne neue Computerwelt...
?(
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
A1000 Phoenix
A500 Desktop "Black Edition" 6MB, IDE HD, 1.3
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 01:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Die RPC-Lücke, egal, um welche es gerade geht, läßt sich natürlich
> auch ohne Microsoft-Patch schließen. Einfach den RPC-Dienst
> abschalten

Ach, das ist doch viel zu simpel... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;)

> Das Abschalten unbenötigte Dienste spart auch eine Menge Speicher
> und verkürzt die Bootzeit.

Das ist wahr. Ich habe auch diverse abgeschaltet bzw. auf "manuell" gesetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 07:01 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@MaikG:
Zitat:
Ich habe nichts runtergeladen! Die Funktion ist auch gesperrt.
Die genaue bezeichnung ist:

TR/Dldr. AVEO


Hmm, zu dem habe ich nichts im Internet gefunden. Falls Du einen Fehlalarm ausschließen möchtest, kannst Du Dich ja auch noch ans AntiVir-Forum wenden. Die sind da sehr hilfsbereit :)

Wenn Du wirklich _nichts_ heruntergeladen hast und auch keine Heft-CD oder so benutzt hast und demzufolge nur kommerzielle Software verwendest bzw. Software, von der Du genau weißt, dass sie "Clean" ist, dann kann ich mir das kaum erklären. Aber manches kann man wohl nicht erklären. Mir zumindest ist so etwas noch nie passiert in mittlerweile doch einigen Jahren Windows.

Ich schlage vor, wir verbleiben einfach mal so. Für mich ist es O.K., wenn Du Windows nicht magst :) Meinetwegen kannst Du es auch als Virenschleuder bezeichnen, solange mein Windows nicht betroffen ist, kein Problem ;)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 09:53 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Falls Du einen Fehlalarm ausschließen möchtest, kannst Du
>Dich ja auch noch ans AntiVir-Forum wenden

Kein Fehlarlarm, da ist ein Verzeichniss gewesen
das da nicht hingehört, die Exe hatte einen auffäligen namen.
AV löscht nur die exe, das Verzeichniss nicht und meistens
auch nicht die Registrierungseinträge. Ist eine ganze menge
was der User da noch machen muss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 07:01 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Um mal wieder auf das alte Thema zu kommen.
Ich habe mittlerweile drei Rechner mit unterschiedlichen aufgaben.
den Athlon XP 1700 für Tv Capturing , Video bearbeitung, Cds brenne , Schreiben , Ducken und Scanne.
den PI @166 fürs Internet und E-Mails.
Und the one and only Amiga , ein A 4000 im Micronic Tower mit CS/PPC 260/060 ( wobei der PPC es noch nie getan aht egal der is nicht so wichtig)
Der A4000 ist mein Grafik und Web design Rechner , mit dem mache ich so ziemlich alles was mit Pixeln und Pixelanimationen, GIF Grafiken, und der Ertsellung von HTML seiten zu hat.
Sicherlich könnte ich auch all das am PC machen und mir sogar einen Webeditor zulegen, und sicherliech werden jetzt einige sagen das es mit dem PC genauso gut geht oder besser.

Aber erstens habe ich schon immer mit dem Amiga meine Web-Seiten gemacht udn zweitens merke ich gerade nach 5 jahren Pause wie leicht es mit dem Amiga ist. Ich habe gleichzeitig DPaintV, PPaint,CED und Aweb am laufen und kann mit diesen Programmen hervoragend zusammen arhbeiten.
nach meinem Empfinden halte ich Windows für etwas umständlich allein schon wenn ich daran denke mit den windows eigenen editor Quelltexte zu schreiben vergeht mir die Lust.
Von Gif Grafiken erstellen und bearbeiten oder gar Webmaps ganz zuschweigen.
Da bin ich ehrlich geasagt froh das ich den Amiga habe denn mit dem macht das Arbeiten einfach Spass.
Und darum geht es doch.


--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 08:05 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CASSIUS1999:
Zitat:
Was auch am ehesten daran liegt, das man im Regelfall von Microsoft und den PC-Herstellern gezwungen wird sich mit dem neuen PC auch ein neues Windows zu kaufen.

Also das halte ich für stark übertrieben. Es ist nun wirklich absolut kein Problem, einen Rechner ohne Windows zu kaufen. Die einzigen Rechner, wo man wirklich fast hundertprozentig davon ausgehen kann, dass es dabei ist, sind die Komplettrechner aus dem Diskounter, bei denen IMHO das gesamt Preis-Leistungs-Verhältnis schon lange nicht mehr stimmt und die deshalb bei mir kaum eine Chance hätten (aber man soll ja nie nie sagen :) ).

@pixl
Zitat:
Ich habe mittlerweile drei Rechner mit unterschiedlichen aufgaben.

Das wäre für mich kaum akzeptabel mir für verschiedene Aufgaben drei (!) Rechner unter dem Tisch zu stellen - so eine Platzverschwendung und so ein Kabelsalat kommt mir bestimmt nicht mehr ins Haus. Mich haben seinerzeit schon zwei gewaltig gestört (Amgia und Windows-Rechner) und ich bin heilfroh, dass ich nun dank Windows XP und WinUAE nur noch einen Rechner benötige.
Außerdem ist das für mich nun wirklich nichts positives, wenn ich dauernd verschiedene Rechner booten muss oder allgemein zwischen denen wechseln muss. Genau deshalb habe ich keinen echten Amiga mehr, weil ich im Laufe der Zeit immer mehr und mehr einen anderen Rechner booten müsste. Das was bei Dir als ein Argument "pro" ist, ist bei mir ein K.O.-Kriterium - da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die subjektiven Eindrücke doch sind :)

Zitat:
Sicherlich könnte ich auch all das am PC machen und mir sogar einen Webeditor zulegen, und sicherliech werden jetzt einige sagen das es mit dem PC genauso gut geht oder besser.

Rein technisch geht das natürlich genau so gut ;) Aber im ernst: wenn ich etwas am Rechner machen würde, was für mich angenehmer am Amiga zu erledigen ist, dann würde ich es auch am Amiga machen (und mache es auch! Wenn es auch immer weniger wird.). Nur, ich würde dafür nicht mehr die alte, langsame Hardware eines originalen Classic-Amigas nehmen wollen, sondern ich starte den Emulator. Zum einen ist der wesentlich schneller und kompatibler als es mein letzter echter Amiga jemals war und zum einen brauch ich nur Alt+Tab drücken und bin auf meiner gewohnten Arbeitsoberfläche und kann zudem auch noch völlig problemlos Daten vom Amiga zum PC und umgekehrt transportieren, ich habe mehr Platz, weniger Kabelsalat und kann selbst mit dem "Amiga" jederzeit auf die neueste Hardware zugreifen (Sound- und Grafikkarten z.B. werden von WinUAE nicht emuliert, sondern als native Hardware eingebunden).

Zitat:
nach meinem Empfinden halte ich Windows für etwas umständlich

Es ist übrigens noch mal eingewaltiger Unterschied, ob man ein 9x-Windows benutzt oder 2000/XP. Ich war und bin der Meinung, dass man ab 98SE schon ganz gut mit Windows arbeiten konnte und immer noch kann, aber seitdem ich XP benutze, bin ich das erste mal mit einem Windows wirklich _zufrieden_ (das habe ich auch nicht so recht geglaubt, bevor ich es ausprobiert habe :) ).

Zitat:
allein schon wenn ich daran denke mit den windows eigenen editor Quelltexte zu schreiben vergeht mir die Lust.
Von Gif Grafiken erstellen und bearbeiten oder gar Webmaps ganz zuschweigen.
Da bin ich ehrlich geasagt froh das ich den Amiga habe denn mit dem macht das Arbeiten einfach Spass.
Und darum geht es doch.


Du könntest ja einen anderen Editor nehmen als den Windows-Eigenen?
Aber davon mal abgesehen, ist es doch in Ordnung, wenn Du Spass mit dem Amiga hast, das habe ich schließlich auch. Für mich ist der Emulator weit "vollwertiger" als ein echter Amiga! Ohne den hätte ich zumindest überhaupt keinen Spass mehr am Amiga. Ich bin froh, die alte altersschwache Hardware loszusein.
Aber die Ausgangsfrage dieses Threads war ja, wie leistungsfähig der Amiga heute noch ist und ob man damit noch ernsthaft arbeiten kann.
Dabei denke ich mal, dass man objektiv (lassen wir "Spass" und "Gewohnheit" mal weg) die Gründe, die wirklich noch _für_ den Amiga finden kann vernachlässigen kann und es eigentlich nur noch Nachteile gibt - zumindest aus der Sicht eines Neueinsteigers.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 10:52 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@CASSIUS1999:
Zitat:
Was auch am ehesten daran liegt, das man im Regelfall von Microsoft und den PC-Herstellern gezwungen wird sich mit dem neuen PC auch ein neues Windows zu kaufen.

Also das halte ich für stark übertrieben. Es ist nun wirklich absolut kein Problem, einen Rechner ohne Windows zu kaufen. Die einzigen Rechner, wo man wirklich fast hundertprozentig davon ausgehen kann, dass es dabei ist, sind die Komplettrechner aus dem Diskounter, bei denen IMHO das gesamt Preis-Leistungs-Verhältnis schon lange nicht mehr stimmt und die deshalb bei mir kaum eine Chance hätten (aber man soll ja nie nie sagen :) ).


Ach ja? Dann versuch mal bei Media Markt oder Saturn einen PC ohne Windows zu bekommen.

Ich finde es schlimm, das auf diese perfide weise dafür gesorgt wird, das Windows seinen Marktanteil hält.

--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
A1000 Phoenix
A500 Desktop "Black Edition" 6MB, IDE HD, 1.3
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 10:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
Wir sollten doch mal überprüfen, ob wir genetisch verwandt sind. ;) Dein letztes Posting hätte auch von mir stammen können... Wenn ich z.B. noch zurückdenke, wie mich die Übergangszeit, als ich noch einen A4000/060, aber bereits einen 120-MHz-Windows-Rechner, genutzt hatte, genervt hat... E-Mails abholen mit YAM - kein Problem. Gleichzeitig ein paar Websites abrufen. Mist, Website x funktioniert nicht. Nächster Browser. Funktioniert wieder nicht. Nächster Browser. Keine Chance. Offline gehen. Modem mittels Umschalter auf PC schalten. Diesen starten (falls noch nicht geschehen). Browser starten. Online gehen. Website aufrufen. Klappt. Mist, wollte ja noch eine E-Mail schreiben. Offline gehen. Ggf. runterfahren. Ggf. Amiga starten, Modemumschalter betätigen. YAM starten. Online gehen...
So etwa sah das bei mir aus... Da war ich heilfroh, als ich dann dank WinUAE und meinem 1-GHz-Duron endlich alles wieder auf einem Rechner hatte. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 11:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
Tja, Windows ist im Desktop-Bereich nun mal der Betriebssystemstandard - ca. 97 Prozent Marktanteil. Ich finde es schon erfreulich und recht überraschend, dass man abseits der "Großen" überhaupt die Möglichkeit hat, sich standardmäßig ein alternatives Betriebssystem installieren zu lassen. :) Mehr ist m.E. nicht zu erwarten, solange es kein Betriebssystem gibt, dass es vollständig mit Windows aufnehmen kann. Und das ist auch bei Linux noch(?) nicht der Fall.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.07.2005 um 11:07 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 11:31 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CASSIUS1999:
Zitat:
Ach ja? Dann versuch mal bei Media Markt oder Saturn einen PC ohne Windows zu bekommen.

Dann kauf doch den Rechner einfach nicht bei MM oder Saturn. Mir sind die da sowieso zu teuer. Jeder gute Computerhändler kann Dir einen Rechner ohne Windows verkaufen, und das zu einem mindestens genauso günstigen Preis, der noch dazu genau auf Dich abgestimmt ist.
Da es ja nun wahrlich relativ viele Computerhändler gibt, finde ich es einfach übertrieben (selbst wenn Du jetzt noch mehr beispiele nennst, wo es nur Windows gibt ;) ), wenn man behauptet, es sei "praktisch unmöglich" einen PC ohne Windows zu kaufen, weil es an "praktisch jeder Ecke" ;) einen Computerhändler gibt.
Im übrigen ist es doch nicht weiter schwer, bei Media Markt oder Saturn einen PC ohne Windows zu kaufen. Wenn ich mich nicht irre, dann haben die auch Macs im Angebot.

Zitat:
Ich finde es schlimm, das auf diese perfide weise dafür gesorgt wird, das Windows seinen Marktanteil hält.

Würde ich Rechner verkaufen, würde ich selbstverständlich auch in der "Standard-Ausstattung" das BS nehmen, für das es jede nur erdenkliche Software gibt und das mit weitem Abstand am verbreitetsten ist. Was daran perfide ist, ist mir unklar. Schließlich bekommen die Kunden damit das für den normalen User IMHO beste Betriebssystem.
Derjenige, der sich einen Rechner ohne Betriebssystem wünscht, der wird auch den Weg zu einem Computerhändler finden - und das ist noch nicht einmal mit besonders großem Aufwand verbunden.
Was sollen die Händler denn machen? Standarmäßig Linux aufspielen? Das ist IMHO nicht endkundentauglich. Gar kein BS aufspielen? Ginge wohl, aber ich bezweifle, dass sich die Mehrheit der MM-Kunden Rechner ohne BS wünschen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 11:45 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ganz abgesehen davon das es nicht wirklich schwer ist sich seinen Rechner (ohne BS) selber "aufzubauen", und nur Teile einzubauen die man wirklich auch benutzen will. Helfen kann man sich dabei heute in jedem besserem Forum lassen.


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 16.07.2005 um 11:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Über den Amiga allgemein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.