amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Über den Amiga allgemein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

16.07.2005, 12:42 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
PC's ohne Betriebssystem gibts z.B. bei Alternate.de

Zubehör wie Maus, Tastatur und Monitor muß man dazu kaufen.

Hier ein Beispiel für das billigste Modell in deren Angebot:

Alternate


Man kann sich bei denen auch einen kompletten Wunsch-PC zusammenbauen lassen, wenn man vom Zusammenstecken der Einzel-Komponente keine Ahnung hat.

Für Neueinsteiger nicht empfehlenswert, aber für Leute, die ein BS installieren können und zuhause irgendwo ein BS rumfliegen haben durchaus ausreichend.

Für Anfänger, die nebenbei auch spielen wollen, ist ein bereits installiertes Windows das Maß der Dinge.

Fortgeschrittene und Profis, die alles machen wollen außer spielen, kaufen sich einen Komplett-PC und schießen sich bspw. Linux drauf oder schrauben sich ihre Kiste selber zusammen.
Und wenn sie doch mal spielen wollen, haben sie entweder einen Zweit-PC mit Windows drauf oder eine Konsole wie die Playstation 2 oder X-Box.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 12:42 Uhr

TruckerF2000
Posts: 146
[Ex-Mitglied]
@AndreasM:
Was wird Kopiert ? Raubkopien ? :-) :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 16:29 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
nun wie gesagt was web design angeht kann ich mit den Amiga ernsthaft arbeiten.
Und was mehrere rechner angeht so kenne ich einige die neben ihren Athlon 2200 er Xp noch nen PI @266 er stehen haben fürs internet und Fernsehen.
Was UAE angeht so traue ich dem Athlon nicht denn wenn ich mit dem Filme aufnehme und nebenbai pixeln will ist mir das zu instabil.
Stürtz der ab ist beides Futsch der Film den ich aufnehme und das gepixlte.
Hinzu kommt da ich an meinen A4000 irgendwie hänge der läuft seitdem ich ihn ahbe weitgehend stabil und was die Geschwindigkeit angeht so spielt diese beim Webdesign keine Rolle.

Für mich jedenfalls nicht.
was anderes wäre es wenn ich jetzt Umfangreicher Arbeiten durchführe wie Anims in 24 Bit umrechnen oder Iff Anims in AVI.
bzw. Arbeiten mit dem Raytracer.
Da leistet mir mir UAE geute Dienste und verhindert obendrein auch noch das der A4K durhcs geschlossen Fenster aus dem 5ten Stock segelt.


gut aber da wir eine Drei Raum Wohnung haben und die rechner im ursprünglichen Kinderzimmer untergebracht sind ist Platz weniger ein problem.


--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 16:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
Was UAE angeht so traue ich dem Athlon nicht denn wenn ich mit dem Filme aufnehme und nebenbai pixeln will ist mir das zu instabil.

Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Windows 9x das zwar theoretisch alles parallel kann, es aber durchaus zu Instabilitäten kommen kann. Übrigens habe das Problem unter XP nicht mehr, da habe ich bisher nebeneinander laufen lassen können, was ich wollte, der Rechner blieb stabil. Allerdings Videos nehme ich auch nicht auf - da hätte mein Rechner nicht genug Power zu. Zum parallelen Arbeiten dann schon gar nicht.

Ansonsten finde ich aber Deine Argumente "pro" mehrerer Rechner auch in Ordnung. Ich sehe das zwar komplett gegenteilig (ich hätte nicht mal in einer noch größeren Wohnung als Deiner Lust darauf, meinen Platz mit mehreren Rechnern (subjektiv aus meiner Sicht) zu verschwenden), aber wenn das für Dich die angenehmste Art des Arbeitens ist, dann sei Dir das unbenommen :)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.07.2005 um 16:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 19:53 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
Zitat:
da hätte mein Rechner nicht genug Power zu. Zum parallelen Arbeiten dann schon gar nicht.
genau das ist der Grund dafür warum ich die Arbeitsbereiche auf drei rechner aufgeteilt habe , weniger wegen dem windows sondern auls erstes wegen der rechenpower.
Ich weiß ja nicht was für einen rechner du hast aber ein Athlon 1700 Xp ist jetzt nicht der Ferarri unter den Cpus ( wenn auch der langsamste Prozessor).
Ein weiterer wesentlicher punkt ist der, sollte sich doch mal ein Virus beim surfen einschleichen so sind wenigstens die anderen rechner völlig verschont (zumindestens der Amiga , da der Internetrechner den Athlon , wenn ich die beide via Lan verbinden werde, den Athlon immer noch infiziren kann).

ich denke ich fühlemich auch nicht angegriffen wenn Du froh bist nur mit einem Rechner deinen Platz zu verschwenden, zumal es ja auch eine Stromkosten frage ist.
Ich fahre ganz gut damit und das einzige wobei mir jetzt der Platz fehlt ist ein dritter monitor (der im Keller steht weil der SVGA stecker hinüber ist pin abgebrochen und kein Talent zum löten).
Das kuroseste ist das das langsamste getaktete Rechner was eben eindeutig der amiga ist ( obwohl dieser fast genauso schnell bootet wie der PI@166) in seinem Micronik Tower den meisten Platz wegnimmt.
Was natürlich füt UAE sprechen würde.
Dagegen spricht die ganze Plackerei die hätte um den neuen UAE rechner einzurichten.
( 12GB auf CD packen und zum Pc transferieren)





--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 20:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
Ich weiß ja nicht was für einen rechner du hast aber ein Athlon 1700 Xp ist jetzt nicht der Ferarri unter den Cpus ( wenn auch der langsamste Prozessor).

Ich habe einen Pentium III@700 MHz, nach heutigen Maßstäben fast ein Oldtimer :) Da er aber leistungsmäßig bisher nur an Grenzen stößt bei Programmen die ich eh' nicht nutzen möchte (also alles rund um Video), reicht er mir vollkommen. Daher kann ich auch nicht sagen, wie viel Power man dafür bräuchte, damit das bequem im Hintergrund laufen könnte? Ansonsten mache ich auch öfter zig Sachen nebenher oder im Hintergrund und das kann z.B. XP um Klassen besser als mein altes 98SE. Ich habe aber keine Ahnung, ob es auf Deinem Rechner funktionieren würde, im Hintergrund aufzunehmen, während Du etwas anderes bearbeitest. Alles rund um Vieo gehört ja für gewöhnlich schon zu den Ressourcenfressern.


Zitat:
Ein weiterer wesentlicher punkt ist der, sollte sich doch mal ein Virus beim surfen einschleichen so sind wenigstens die anderen rechner völlig verschont

Das ist sicherlich richtig. Aber ich hatte noch nie einen Virus unter Windows (und das habe zumindest als Zweitsystem doch schon einige Jahre - langsam komme ich mir ausgegrenzt vor ;) ) und das Risiko ist für mich akzeptabel gering. Sollte es mich dennoch mal erwischen, habe ich Backups auf die ich zurückgreifen kann. Für mich wäre das immer noch bequemer als ein zweiter Rechner.

Zitat:
ich denke ich fühlemich auch nicht angegriffen

Das solltest Du Dich auch nicht fühlen. Ist doch interessant, gegenteilige Meinungen auszutauschen :)

Zitat:
Dagegen spricht die ganze Plackerei die hätte um den neuen UAE rechner einzurichten.

Die hatte ich auch. Ich kann nur sagen, für mich hat die sich allemal mehrfach bezahlt gemacht. Den neuen Komfort möchte ich nicht mehr missen :) Ich meine sogar, mit XP kann man die Amiga-Platten einfach einbauen und weiterbenutzen (sofern man keine PPC-Programme hat) -> bin aber nicht sicher. Als ich XP gekauft hatte, hatte ich den Umzug längst hinter mir :)

Aber nun ja, über persönliche Präferenzen lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Egal wie man es lieber mag, hauptsache man selbst ist glücklich mit der gewählten Lösung :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 20:47 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
Zitat:
Ich meine sogar, mit XP kann man die Amiga-Platten einfach einbauen und weiterbenutzen (sofern man keine PPC-Programme hat)
hmm ich wußte gar nicht das bei XP ein apdpter für SCSI Platten auf Fast ATA beigelegt wird. :)
Im ernst mein Amiga hat zwei 68 Polige Ibm UW Platten angeschlossen.

Und da ein UW SCSI Controler mit bios für den PC nicht unbedingt billig sein muß ist das Thema für mich indiskutabel.

ich müsste also ein backup vornehmen.


--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 20:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Und da ein UW SCSI Controler mit bios für den PC nicht unbedingt
> billig sein muß

Bei eBay :shock2: gibt's die gebraucht für 'nen Appel und 'n Ei. Sogar heute Abend laufen noch einige Auktionen aus.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.07.2005 um 20:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 21:11 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:jaja bei Eb*y ich werde darauf zurückommen wenn ich iregndwann vorhabe auf Win UAE umzusteigen ansonsten habe ich gar nicht vor den Amiga abzustoßen.Aber auch nicht aufzurüsten wozu er hat alles was ich brauche.
Im Augenblick sind alle Vorteile von Win UAE kein Grund gänzlich auf diese Alternative zurückzugreifen.
Als Zwischenlösung um einige Programme zu beschleunigen ist nach wie vor gut geeignet.



--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 21:46 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@CASSIUS1999:
Zitat:
Ach ja? Dann versuch mal bei Media Markt oder Saturn einen PC ohne Windows zu bekommen.

Dann kauf doch den Rechner einfach nicht bei MM oder Saturn. Mir sind die da sowieso zu teuer. Jeder gute Computerhändler kann Dir einen Rechner ohne Windows verkaufen, und das zu einem mindestens genauso günstigen Preis, der noch dazu genau auf Dich abgestimmt ist.


Ich rede ja auch nicht von mir, zum einen lass ich mich beim Preis nicht verarschen (und das wird man bei MediaMarkt) zum anderen steh' ich nicht so auf Intel.

Ich rede aber davon, weils nunmal eine relevante Masse ist, die dort (oder beim Aldi) einkauft. Und wenn man das Betriebssystem nicht haben will, hat man das lange Gesicht.
Das ist mieserabler Service, der darauf abzielt mit Gewalt den Marktanteil zu halten.

Zitat:
Original von CarstenS:
@Cassius1999:
Tja, Windows ist im Desktop-Bereich nun mal der Betriebssystemstandard - ca. 97 Prozent Marktanteil. Ich finde es schon erfreulich und recht überraschend, dass man abseits der "Großen" überhaupt die Möglichkeit hat, sich standardmäßig ein alternatives Betriebssystem installieren zu lassen. :)

Ich empfinde es als Glück, dass Micro$oft das noch nicht verbieten konnte...
Wir können froh sein, das Linux als Konkurrenz gibt. Ohne das hätte Micro$oft wohl kein halbwegs vernünftiges Betriebssystem zusammenbekommen, dafür würden wir aber das Doppelte zahlen und die Lizenz würde nach zwei Jahren erlischen... ;)

Man denke nur daran, wie sich Micro$oft mit Händen und Füßen gewehrt hat das man auch OEM Versionen einzeln verkaufen darf.

Oder die Posse auf der CeBIT, wo man so viel Druck auf die Messeleitung machte damit sie Sony verbietet, Playstation2 zum Ausprobieren bereitzustellen, nur aus dem Grunde weil man selbst zu blöde war Xboxen bis dahin fertig zu bekommen.

Dieses Firmengebaren ist rein auf Geldgier ausgelegt.

--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
A1000 Phoenix
A500 Desktop "Black Edition" 6MB, IDE HD, 1.3
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 16.07.2005 um 21:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 21:47 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Mehr ist m.E. nicht zu erwarten, solange es kein Betriebssystem gibt, dass es vollständig mit Windows aufnehmen kann. Und das ist auch bei Linux noch(?) nicht der Fall.


Da kennste aber Suse 9.3 noch nicht. Ich habe es erst kürzlich in einer Schule auf 4 neuen Rechnern installiert.

Wlan, Samba fürs Netzwerk, VNC für Überwachung, Firefox & OpenOffice2
dazu ein geiler KDE Desktop...alles Funktionierte auf anhieb prächtig.
Eine NVidea Graka ermöglicht 3D, was will man mehr...Post gibts über KMail...Java, Flash ist auch möglich, libdvdcss macht auch DVD schauen angenehm...
Ein Printserver mußte nur installiert werden damit auch die Suse KDE drucken konnte...
Die Linux Rechner nehmen es locker mit den Win2000 Kisten auf die da noch so rumstehen. Die Schüler streiten sich regelrecht um die Linux Plätze =)

Ich habe den Desktop extra aufgemotzt wie das meine Art ist...
Danach das ganze auf die anderen Rechner gespiegelt mittels DD

Die 8 Win2000 Rechner sollen von mir nächstes Jahr umgerüstet werden. Dazu wird auch noch der Server auf Debian umgestellt...

Ich frag mich was Windows mehr kann? Treiber gibts mittlerweile genug. Zumindest wenn ich Prdukte kaufe muß da auch Linux drunter Laufen---
Ansonsten erkenne ich kaum Nachteile da ich auch InternetExplorer6, Photoshop7, FlashMX auf Suse laufen habe...Und OpenGL Games mittels Cedega...mmmh...
Aufm Laptop hat Suse zumindest bei mir durch die Schrift-Kantenglättung Nachteile...

Amiga OS wird mangels Software niemals an Windows rankommen das ist klar.

Microsoft startet nicht umsonst so viele sinnlose Kamppangen gegen Linux. Die haben einfach nur Angst...Und es bewegt sich was *lach*

Und wenn Windows 97% Marktanteil hat so sind 50% davon bestimmt Raubkopiert ;) Und ehe ich Angst haben muß läuft eben bei mir in der Firma SuseLinux und demnächst auch AmigaOs4 (zum Postabfragen und Rechnungen schreiben langts allemal). Mein Laptop hier ist der einzige der Dual neben Suse noch Windows(legal) drauf hat...Ach, eh ichs vergesse...dieses Jahr habe ich schon 16 Rechner mit Suse ausgeliefert.
Ob die dann irgendwann auf Windows umgestellt werden kann ich nicht sagen. Ist ja jedem seine Sache...soo...bis demnächst...

mfg
enrico







--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 21:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Zettmaster:
Ich schrieb ja bewusst "nicht vollständig aufnehmen". Natürlich gibt es für die allermeisten Anwendungsbereiche Linux-Lösungen, genauso wird mittlerweile viel Hardware unterstützt. Aber insgesamt hat der User unter Windows u.a. immer noch mit Abstand die größte Auswahl, was Hard- und Software betrifft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 22:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CASSIUS1999:
Ich glaube eigentlich nicht, dass Media Markt unbedingt ein riesen Interesse hat, den Marktanteil von MS zu halten. Die verkaufen eben dass, was sich die Mehrheit der User wünscht. Würde die Mehrheit Linux wollen, dann würde Media Markt das vermutlich verkaufen. Nur warum ein Händler die "Massen umerziehen" sollte leuchtet mir nicht ein? Man wäre doch schön blöd (um mal beim eigenen Werbeslogan zu bleiben ;) ) wenn man dadurch Verluste riskieren würde.
Außerdem würde ich es im Moment gar nicht als wünschenswert betrachten, wenn Linux den Marktanteil erhöht, denn meine Bedürfnisse vermag es nicht ausreichend zu erfüllen :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 22:11 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Zettmaster:
Ich gebe Dir in sofern recht, dass Linux in der Tat in der letzten Zeit aufgeholt hat aber zu der Softwarevielfalt und Treiberunterstützung, sowie Benutzerfreundlichkeit (besonders für Einsteiger) von Windows fehlt IMHO einfach noch einiges.
Das Problem ist vor allem, dass Anfänger bei einem auftretenden Problem (zum Beispiel eine nicht erkannte Hardware) einfach vor höheren Hürden stehen als bei Windows. Ich habe mich auch schon mal an Linux probiert (Mandrake)und es ist mir einfach nicht gelungen, es zum Laufen zu bewegen (es hat ums verrecken meine Netzwerkkarte und meinen Drucker nicht erkannt und es ist beim Booten nicht einmal gestartet, sondern ist stets abgestürzt) - Bei Windows XP war das eine Sache von < 1 Stunde bis ich das erste Mal auf der Oberfläche war und selbst bei 98SE habe ich mich damals auf anhieb zurecht gefunden (obwohl ich null Ahnung von Windows hatte), weil die Bedienung einfach intuitiver ist. Wobei ich zugeben muss, dass sich meine Versuche in Grenzen gehalten haben, weil es mir persönlich gegenüber Windows keinen Mehrwert bietet (ich war einfach nur neugierig).
Wenn aber Linux sich diesbezüglich auch weiterhin verbessert, dann kann ich mir durchaus vorstellen, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auszuprobieren.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 22:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@pixl:
Zitat:
Ich weiß ja nicht was für einen rechner du hast aber ein Athlon 1700 Xp ist jetzt nicht der Ferarri unter den Cpus ( wenn auch der langsamste Prozessor).

Ich habe einen Pentium III@700 MHz, nach heutigen Maßstäben fast ein Oldtimer :) Da er aber leistungsmäßig bisher nur an Grenzen stößt bei Programmen die ich eh' nicht nutzen möchte (also alles rund um Video), reicht er mir vollkommen. Daher kann ich auch nicht sagen, wie viel Power man dafür bräuchte, damit das bequem im Hintergrund laufen könnte? Ansonsten mache ich auch öfter zig Sachen nebenher oder im Hintergrund und das kann z.B. XP um Klassen besser als mein altes 98SE. Ich habe aber keine Ahnung, ob es auf Deinem Rechner funktionieren würde, im Hintergrund aufzunehmen, während Du etwas anderes bearbeitest. Alles rund um Vieo gehört ja für gewöhnlich schon zu den Ressourcenfressern.


Ich habe es gerade mal probiert, WinUAE und Video(analog TV) aufnehmen gleichzeitig geht. Eigentlich wollte ich unterm UAE dieses Posting schreiben, aber das scheiterte daran, daß AWeb mit dem Forum nicht zurecht kam.

Das Testsystem:
Duron 800MHz, Win2k, WinUAE1.0 und jetzt der Trick: WinTV PVR 250.

Mit einer 50¤ TV-Karte wäre das natürlich nicht gegangen. :P

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 22:41 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
@Andreas_B:

Stimmt schon, Debian ist auch so schwierig einzurichten...Suse ist da anders.Es braucht 2-5 Stunden Installationszeit macht es sonst aber automatisch mit Yast. Hardwareinstallationen von einzelnen Geräten sind wirklich das härteste Problem. Fehlende Softwareunterstützung nicht mal so...
Zumindest bei KDE lässt sich der Desktop wie Windows bedienen.
Ich glaube es gibt keinen der da nicht klar kommen würde...
z.B.Autostart,Doppelklick,Kickerleiste, Arbeitsplatz
Ich habe sogar auf meinem Laptop hier Pixelgenau mit Bootbild sogar WinXP in der Silver Version nachgebildet.
Kunden staunen nur immer und wollen mir das gar nicht glauben...

Probiere doch mal die x86 9.3 von Suse aus...wirst überrascht sein, vor allem das leidige Problem Wlan und 3D sind hier schon reichlich aus der Welt...Dazu noch WinMX und E(A)mule perfekter gehts nich...
Das Kontrollzentrum = Systemsteuerung und RPM = Programme mit Installer
die einfach mit Yast zu installieren sind. Mehr muß man nicht wissen.
Grub als Bootloader richtet auch beim starten alles so ein das WinXP auch noch bootet =) und das schön Farbenfroh

Ich wünsch dir noch was...gruß enrico






--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 23:03 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Zettmaster:
Zitat:
Ich glaube es gibt keinen der da nicht klar kommen würde...

Stimmt. Die Oberfläche, wenn man sie denn zu Gesicht bekommt ist mittlerweile auch sehr intuitiv zu bedienen.

Zitat:
Suse ist da anders.Es braucht 2-5 Stunden Installationszeit macht es sonst aber automatisch mit Yast.

Die Installationszeit kann ja ruhig etwas länger sein, solange es mit positivem Ergebnis endet :)
Die Partitionen einrichten für Linux habe ich ja seinerzeit auch noch hinbekommen, aber die Hardwarehürden habe ich gerissen :)

Zitat:
Probiere doch mal die x86 9.3 von Suse aus...wirst überrascht sein,

Ja, von Suse habe ich auch schon öfter mal gehört, dass es relativ "idiotensicher" sein soll (also in Sachen Linux genau das Richtige für mich :) ). Wenn ich mal wieder Lust bekomme, etwas auszuprobieren, dann kann ihc ja mal Suse nehmen. Aber kurzfristig habe ich noch nicht so rechte Lust.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 00:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Aber kurzfristig habe ich noch nicht so rechte Lust.

Das geht mir genauso. Ich hatte ja bis vor geraumer Zeit SuSE 8.1 als Dritt-OS auf der Platte, aber v.a. die Installation von Treibern für Hardware, die nicht direkt von der Distribution unterstützt wird (damals z.B. Fritz Card DSL SL) hat mich das Kapitel Linux bis auf weiteres schließen lassen. Ärgerlich war auch, dass offenbar gerade zu der Zeit mehrmals die Methode, um einen Brenner wirklich als Brenner einzubinden, geändert wurde - ich habe zwei verschiedene Wege in Erfahrung bringen können, es hat aber trotzdem nicht geklappt. :( Na ja, egal. Ich bin mit Windows XP glücklicherweise sehr zufrieden, und ob man das von mir wegen Musicload stark genutzte Windows-DRM problemlos mit Wine nachbilden kann, wäre auch noch so eine Frage. Bei meiner Börsensoftware Quote Tracker sollte es keine Probleme geben, aber das ist beim Original-Betriebssystem ja auch nicht der Fall... Und WinUAE ist ja doch noch etwas besser als E-UAE, somit kommt Linux für mich derzeit nicht als Hauptbetriebssystem in Frage.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.07.2005 um 00:18 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 00:38 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@CASSIUS1999:
Ich glaube eigentlich nicht, dass Media Markt unbedingt ein riesen Interesse hat, den Marktanteil von MS zu halten. Die verkaufen eben dass, was sich die Mehrheit der User wünscht. Würde die Mehrheit Linux wollen, dann würde Media Markt das vermutlich verkaufen. Nur warum ein Händler die "Massen umerziehen" sollte leuchtet mir nicht ein? Man wäre doch schön blöd (um mal beim eigenen Werbeslogan zu bleiben ;) ) wenn man dadurch Verluste riskieren würde.

Das erkläre mir mal bitte, wie man Verluste einfährt, weil man ein größeres Sortiment hat. Nach der Logik müsste ja jeder Laden von jeder Ware nur das meistverkaufte anbieten..

Ich vermute eher, das ist vertraglich so geregelt (du hast nur windows im Sortiment - wir dir bieten besondere unterstützung - Du linux? Dann Du Problem.) Von Intel ist es ja bekannt, das die auf die Anbieter druck ausüben, die Intel und AMD im Angebot haben. Es würde mich wundern, wenn es ausgerechnet bei Microsoft, dem Paradebeispiel für Kapitalismus ohne Skrupel, anders wäre.

Was wünscht sich denn die Mehrheit? Wirklich Windows?
Bist Du Dir da so sicher?

Zitat:
Außerdem würde ich es im Moment gar nicht als wünschenswert betrachten, wenn Linux den Marktanteil erhöht, denn meine Bedürfnisse vermag es nicht ausreichend zu erfüllen :)
Was hat denn bitte der Marktanteil mit Deinen Bedrüfnissen zu tun?
Die Kausalität vermag ich jetzt nicht zu erkennen...
Wenn Du auf Monopolisten stehst - Kein Ding. Ich stehe eher auf Wettbewerb, weil dadurch die besten Innovationen enstehen.

Aber wie gesagt. Ohne Amiga, Macintosh und Linux wäre Microsofts Windoofs nicht so geben wie es geworden ist.
Zwar noch lange nicht perfekt, aber schon nicht mehr solche fürchterliche Graupen wie 3.11, Win95 oder ME.


@carstenS: 8.1? Aber nicht von der ComputerBild, oder? ;)

--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
A1000 Phoenix
A500 Desktop "Black Edition" 6MB, IDE HD, 1.3
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 17.07.2005 um 00:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 00:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ja, ja. Die lieben Verschwörungstheorien. :P

Die großen Handelsketten verkaufen, was mehrheitlich nachgefragt wird. Das ist auch der einzige Grund, warum dort nichts mehr von Amiga und noch nichts von Linux zu sehen ist. Kein Trick, kein doppelter Boden, sondern schlicht und einfach nur ein Angebot das auf Nachfrage reagiert. Und weil Lagerhaltung hierzulande sehr teuer ist, packt sich da niemand was rein, was nur wenige kaufen.

> Was wünscht sich denn die Mehrheit? Wirklich Windows?
> Bist Du Dir da so sicher?

Zumindest kann man sich absolut sicher sein, dass die Mehrheit sich nichts anderes wünscht. Denn wäre das der Fall, sprich, würde die Mehrheit in den Läden nach etwas anderem fragen, es würde ganz sicher dort verkauft werden.

> Aber wie gesagt. Ohne Amiga, Macintosh und Linux wäre Microsofts
> Windoofs nicht so geben wie es geworden ist.

Ohne Amiga und ohne MacOS; richtig. Linux hinkt Windows, wie es nun mal heißt, immer noch hinterher. Es ist aber völliger Unsinn, Microsoft vorwerfen zu wollen, dass sie auf die Aktivitäten der Konkurrenz entsprechend reagieren. Das macht jedes Unternehmen, wenn es nicht unbedingt pleite gehen will.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 01:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Nach der Logik müsste ja jeder Laden von jeder Ware nur das
> meistverkaufte anbieten.

Nun, das ist ja bei sehr kleinen Minderheiten auch so. Nimm als Beispiel DVD-Rohlinge. Ich schätze mal, dass vielleicht 95 Prozent der verkauften Rohlinge DVD-Rs oder DVD-RWs (jeweils "+" bzw. "-") sind, und nur rund 5 Prozent DVD-RAMs. Die Folge ist, dass DVD-RAMs nur von wenigen Geschäften geführt werden.
Hätte Windows "nur" einen Marktanteil von 80 Prozent, würden mit Sicherheit viel mehr Geschäfte auch die danach meist verbreitetste Alternative führen. Aber bei ca. 97 Prozent Marktanteil im deutschen Desktop-Bereich ist die Minderheit einfach zu klein, um überall Support erwarten zu können.

> Was wünscht sich denn die Mehrheit? Wirklich Windows?
> Bist Du Dir da so sicher?

Ich denke ja. Immerhin ist es das Betriebssystem, das die mit Abstand meiste Software bietet (darunter viele zum Teil sehr günstige kommerzielle Anwendungen und Spiele) und die beste Hardwareunterstützung hat. Ich denke, das sind für die meisten Anwender nahezu unschlagbare Argumente. Und das Problem für die alternativen Betriebssystem ist deshalb, dass ihnen so langsam die Argumente gegen Windows abhanden kommen. Häufige Abstürze und Probleme gehören schon mal nicht mehr dazu.

> 8.1? Aber nicht von der ComputerBild, oder?

Nein, viel früher, das ist eine Studentenversion gewesen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.07.2005 um 01:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 01:08 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ja, ja. Die lieben Verschwörungstheorien. :P

Die großen Handelsketten verkaufen, was mehrheitlich nachgefragt wird. Das ist auch der einzige Grund, warum dort nichts mehr von Amiga und noch nichts von Linux zu sehen ist. Kein Trick, kein doppelter Boden, sondern schlicht und einfach nur ein Angebot das auf Nachfrage reagiert. Und weil Lagerhaltung hierzulande sehr teuer ist, packt sich da niemand was rein, was nur wenige kaufen.


Sehr schön, das Du es so weist. :smokin:
Wie gesagt - auch wenn Du denkst mich "Dummerchen" ständig darüber aufklären zu müssen, ein wenig Ahnung von Markt und Marktwirtschaft habe ich durch meinen Beruf gelernt.
Und das Microsoft nicht immer mit legalen Mitteln arbeitet ist kein Geheimnis, sonst würde es nicht die zahlreichen Gerichtsverfahren gegen MS geben. Nur zu Info: Microsoft war ein großer Unsterstützer von George Bush. Und erst unter seiner Präsidentschaft wurde der größte Prozess zum Wohle von Microsoft beendet. Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)
Zitat:
> Aber wie gesagt. Ohne Amiga, Macintosh und Linux wäre Microsofts
> Windoofs nicht so geben wie es geworden ist.

Ohne Amiga und ohne MacOS; richtig. Linux hinkt Windows, wie es nun mal heißt, immer noch hinterher. Es ist aber völliger Unsinn, Microsoft vorwerfen zu wollen, dass sie auf die Aktivitäten der Konkurrenz entsprechend reagieren. Das macht jedes Unternehmen, wenn es nicht unbedingt pleite gehen will.

Also mit meinen "völligen Unsinn" meine ich nicht legale Reaktionen auf den Markt, sondern illegale.

Und wenn Du Dich ein wenig mit der Firmenpolitik von MS beschäftigen würdest kämst Du auf einige Ungereimtheiten.

P.S.: Es gibt sogar Bereiche da is Linux unangefochtener Marktführer, auch wenn es "windows hinterherhinkt". Komisch, gell? ;)
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
A1000 Phoenix
A500 Desktop "Black Edition" 6MB, IDE HD, 1.3
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 17.07.2005 um 01:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 01:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> P.S.: Es gibt sogar Bereiche da is Linux unangefochtener
> Marktführer, auch wenn es "windows hinterherhinkt". Komisch,
> gell?

Es hinkt ja auch nicht generell. In diversen Profi-Bereichen gibt es nichts Besseres als Linux, weil man dieses OS prinzipiell völlig frei "zusammenbasteln" kann. Wenn man entsprechende Profis ans Werk lässt, können die einem das für die gewünschte Aufgabe ideale Linux bauen. Nur kostet das erst mal eine schöne Stange Geld, und das können sich Privatanwender nun mal nicht leisten. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 01:14 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zum einen durch die Flexibilität zum anderen aus Gründen der Sicherheit. Das ist im Serverbereich immens wichtig.


--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
A1000 Phoenix
A500 Desktop "Black Edition" 6MB, IDE HD, 1.3
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 17.07.2005 um 01:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 08:17 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CASSIUS1999:
Zitat:
Das erkläre mir mal bitte, wie man Verluste einfährt, weil man ein größeres Sortiment hat.
Ich vermute eher, das ist vertraglich so geregelt (du hast nur windows im Sortiment - wir dir bieten besondere unterstützung - Du linux? Dann Du Problem.) Von Intel ist es ja bekannt, das die auf die Anbieter druck ausüben, die Intel und AMD im Angebot haben.


Dann hat der Media Markt jetzt wohl ein Problem - wenn ich mich nämlich nicht irre, dann kann man da auch Linuxdistributionen kaufen. Und wie gesagt, Macs kann man dort auch kaufen ;)
Davon ab: wenn man sein Sortiment in die falsche Richtung ausdehnt, dann kann man doch auch Verluste machen (Lagerhaltungskosten, Personalkosten, größere Regalflächen, die für andere Artikel fehlen, Rücksendekosten,...). Eine Ausdehnung des Sortiments bedeutet doch nicht automatisch höhere Gewinne - sonst würd es ja jeder machen :)

Zitat:
Was wünscht sich denn die Mehrheit? Wirklich Windows?
Bist Du Dir da so sicher?


Ja, ziemlich.

Zitat:
Was hat denn bitte der Marktanteil mit Deinen Bedrüfnissen zu tun?
Die Kausalität vermag ich jetzt nicht zu erkennen...
Wenn Du auf Monopolisten stehst - Kein Ding. Ich stehe eher auf Wettbewerb, weil dadurch die besten Innovationen enstehen.


Ich meinte: Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, aus dem ich mir wünschen würde, dass Linux seinen Marktanteil verbessert, weil es mir sowieso (noch) keinen Mehrwert bietet. Schließlich scheint ja bereits der jetzige Marktanteil von Linux und Apple auszureichend, um MS zu einer verbesserten Produktpolitik zu bewegen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 08:19 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CASSIUS1999:
Zitat:
Zum einen durch die Flexibilität zum anderen aus Gründen der Sicherheit. Das ist im Serverbereich immens wichtig.

Es will ja auch Linux keiner gewisse Vorteile in gewissen Bereichen absprechen, aber das kann man nicht auf alle Bereiche projezieren.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 09:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Naja, Apple und MM, das war mal. Vielleicht in einigen größeren Filialen noch aber generell ist von Apple nichts mehr bei MM zu sehen. Zumal es auch wenig hilfreich ist (war), die Hardware zu verkaufen aber keine Software daneben zu stellen.
Aber als eingefleischter Apple-User kauft man eh bei den Apple Händlern wie z.B. Gravis, die auch in jeder größeren Stadt vertreten sind. Nur Neukunden verirren sich selten dorthin.

Linux ist auch aus den Regalen verschwunden, was aber andere Gründe hat. Linux muß man sich nicht kaufen, das läd man runter, legal selbstverständlich, in Zeiten von DSL-Flatrates kein Problem. z.B. http://www.linuxiso.org
Aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da standen SuSE, RedHat, Mandrake und sogar Exoten wie TurboLinux, Caldera ect. in den Regalen selbst beim "Lebensmittelhändler" real.
SuSE ist aber noch überall zu finden. Des öftern liegt aber auch eine Spezial Version den diversen Compterzeitschriften bei. Diese sind aber in der Regel abgespeckt aus Platzgründen. Da fehlen dann Treiber für ältere oder exotischere Hardware.

Zum Thema Brennen unter Linux.
Es soll ja mittlerweile Nero für Linux geben, allerdings nur für die Käufer der Vollversion. OEM zählt nicht.
Aber das braucht man auch nicht. Die diversen Distriebutionen binden den Brenner schon seit längerem bei der Installation gleich mit ein. was nicht anderes heißt als das die SCSI-Emulation aktiviert wird. (Linux kann bzw. konnte traditionell nur mit SCSI-Brennern)
RedHat (jetzt Fedora) schon länger als SuSE, man glaub es kaum. ;)
Die jeweiligen Dateibrowser von KDE und Gnome übernehmen die Brennoberfläche. Wenn man einen Rohling in den Brenner schiebt poppt ein Dateifenster auf, da schiebt man seine Dateien rein und klickt auf den Burn-Button. Also eigentlich recht idiotensicher.
Ansonsten gibt es noch das etwas albacken anmutende XCDROAST. Findet sich zumindest bei Fedora sogar in der Distrie.

Auf die ganzen Linuxkritiker gebe ich nicht mehr viel.
Ich habe schon als DAU mit Hilfe eines dicken Buches Slackware installiert, da ist der Rest der Welt noch mit Win95 ggf. Win98 rumgegurkt. Ich habe schon als DAU durch cut&paste meine RedHat5 von einer HeftCD zum Routen gebracht, damit mein Amiga mit ISDN ins Web kann, da pfiffen die meisten noch mit ihren MODEMs durch die Telefonleitung. Man hat mich damals (und auch noch heute) als Masochist und Freak bezeichnet, weil ich mich mit Linux abgebe. Und die selben Leute, die mich damals betitelten sitzen heute da und tuen sich soetwas wie Gentoo an und können es kaum erwarten, sich mit atp-get oder emerge den neusten Dreck auf ihre Platte zu hieven den sie anschließend auch noch selber compilieren.

Also nehmt den Mund nicht so voll ... irgentwann diskutiert auch ihr munter bei Gnome vs KDE mit.

Jetzt aber mal im Ernst.
Wer Probleme mit der Linux-Installation hatte, der sollte es spätestens nach einem halben Jahr nochmals versuchen. Die Distriebutionen geben etwa im sechs Monatstakt neue Versionen heraus. (Nicht wie bei Windows alle drei Jahre)
Alternativ mal die neuste Knoppix probieren.

Also halbjährliche Pflichtübung für alle Berufs- und Hobby-ITler: Linux installieren Damit ich in Zukunft hier nicht mehr mit Linux Problemen bei Installation als Argument konfrontiert werde, die vielleicht vor einem, zwei oder mehr Jahren mal ein Thema gewesen sind. :P

bye, ylf







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 10:45 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ylf:
Zitat:
Also nehmt den Mund nicht so voll ... irgentwann diskutiert auch ihr munter bei Gnome vs KDE mit.

Ist mir eigentlich ziemlich egal, wobei ich in der Zukunft mitdiskutiere. Ich installiere mir das Betriebssystem, was mir persönlich den größten Nutzen stiftet und weil mich im Moment XP vollkommen zufriedenstellt, sehe ich im Moment keinen Grund, Linux weiter auszutesten, zumal es mir bisher noch keine positiven Erlebnisse beschert hat. Ich habe auch keine Lust, erst irgendwelche Bücher zu lesen, damit ich das alles verstehe. Wenn mich ein Betriebssystem überzeugen möchte, dann muss es mir schon einen entsprechenden Mehrwert bieten. Das kann Linux definitiv (im Moment) nicht. Wenigstens aber muss ich die Möglichkeit haben, es ohne Probleme auszuprobieren, aber auch das gelang Linux bisher nicht. Ich sehe für mich _im Moment_ keinen Grund, warum es besonders erstrebenswert sein sollte, Linux zu nutzen.
Wenn sich darin in der Zukunft mal etwas ändern sollte, dann werde ich einen Umstieg ins Auge fassen. Aber ganz ehrlich: Einen Umstieg auf einen Mac halte ich persönlich (nur für den Fall, dass ich tatsächlich umsteigen sollte, wonach es im Moment nicht aussieht) für viel wahrscheinlicher, weil mir das viel attraktiver als Linux erscheint (ich stufe MacOS jetzt mal nicht als Linux ein): Ich erwarte von den neuen x86 Macs eine hohe Qualität mit top aufeinander abgestimmten Komponenten, die Möglichkeit parallel Windows zu nutzen und ein Betriebssystem was ebenso sicher wie Linux ist und dabei noch benutzerfreundlicher ist - ich bin gespannt, ob das tatsächlich der Fall sein wird.

Zitat:
Wer Probleme mit der Linux-Installation hatte, der sollte es spätestens nach einem halben Jahr nochmals versuchen.

Die Frage ist nur, warum ich das ausprobieren sollte? Mir bietet Linux keinen Mehrwert gegenüber Windows, sondern ist entweder gleichauf oder minderwertiger (ist nicht generell gemeint, sondern nur auf meine Bedürfnisse bezogen). Also warum sollte ich das ausprobieren wollen? Um Microsoft eins auszuwischen? Da schade ich mir ja nur selbst, wenn ich auf Vorteile für mich verzichte.

Zitat:
Damit ich in Zukunft hier nicht mehr mit Linux Problemen bei Installation als Argument konfrontiert werde, die vielleicht vor einem, zwei oder mehr Jahren mal ein Thema gewesen sind.

Die Sache ist einfach die, ich brauche doch keine Argumente gegen Linux präsentieren, sondern diejenigen, die mich von Linux überzeugen wollen, müssen mir schon Argumente liefern, die für Linux sprechen. Das konnte bislang noch niemand.
Ich höre immer so etwas wie

-die Softwaresituation ist ziemlich gut!
Da stimme ich zu. Aber bei Windows ist sie von Spezialgebieten mal abgesehen, besser.

-die Treibersituation hat sich stark verbessert!
Da stimme ich auch zu, aber bei Windows ist sie besser.

-die Benutzerfreudlichkeit ist gestiegen!
Da stimme ich nur bedingt zu. Scheinbar merken die Linux-Fans einfach nicht, dass Linux die Neulinge vor teilweise große Hürden stellt. Das die Benutzerfreundlichkeit mit Windows mithalten kann sehe ich einfach nicht so. Aus der Sicht von langjährigen Linux-Nutzern mag Linux ja heutzutage geradezu lächerlich einfach zu bedienen sein, aus der Sicht eine Neulings ist es aber IMHO eben nicht so.

-OfficeXP & Co. laufen auch unter Linux!
Mag sein, aber warum sollte ich dazu nicht gleich Windows nehmen?

-Die Sicherheit unter Linux ist besser!
Mag auch sein. Aber dieser Mehrwert bringt mir absolut keinen Vorteil, weil ich auch unter Windows noch nie ein Problem hatte.

-Böse Geschäftspraktiken von Microsoft!
Ist mir nicht so wichtig. Für mich zählt, dass das Produkt mir gefällt und mir Nutzen stiftet.

-Linux ist ressourcenschonender!
Kann auch sein, aber da XP auf meinem 700 Mhz-Rechner total flüssig läuft, habe ich keinen Bedarf, es "noch flüssiger" zu machen. Das Argument der Ressourcenschonung verliert IMHO bei den heutigen Rechenkapazitäten sowieso immer mehr an Wert.
Davon aber mal abgesehen habe ich Linux als deutlich träger kennengelernt. Die Distributionen, die ich auf meinem Rechner bisher zum Laufen bewegt habe oder auch welche, die ich auf fremden Rechnern mit zum Teil höherer Rechenkapazität kennengelernt habe, waran weitaus träger als XP (selbst in der "default"-Einstellung). Ich glaube ja durchaus, dass es auch flinkere Distributionen gibt, aber IMHO kann man nicht generell sagen, dass Linux weniger Ressourcen verbraucht.

Die Frage ist also: Was genau ist es denn, was mir jetzt, im Moment irgendeinen Vorteil verschafft, der so groß ist, dass er die Nachteile für mich aufwiegt?
Ich sehe nichts. Ich bezweifle ja gar nicht, dass man durchaus mit Linux zufrieden sein kann, aber ich bin mit Windows zufriedener und damit kommt auch für mich Linux derzeit als Hauptsystem nicht in Frage.
Wenn sich aber an der Situation mal etwas ändert, dann habe ich auch kein Problem damit Linux zu nutzen. Seit den Amiga-Tagen benutze ich dass, was mir am meisten nützt und nicht mehr das, von dem ich mir wünschen würde, dass es mir am meisten nützt.

Ciao
Andreas


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 17.07.2005 um 10:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 11:10 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer

Also der Grösste Vorteil bei Linux ist das ich den Rechner 50-100 euro preiswerter verkaufen kann.

Desweiteren richte ich dem Kunden alles so ein das alles läuft.
Es gibt auch Kunden die Keine Ahnung von Windows haben. Sonst wäre ich nicht am Markt.

Dann muß man alles was gute Software ist und Namen hat kaufen.
Ca 2000 Euro sind fällig damit das WindowsXP Professional mit Office2003 und PhotoshopCS läuft...

Wenn man natürlich Raubkopien benutzt wie die meisten dann ist natürlich der Nutzen des Windows Systems grösser...

Aber solange dem MS Imperium geschadet wird habe ich gar nix dagegen...

Ich verkaufe kaum MS Software. Ich selber kaufe mir erst recht keine da meine Linux Systeme alle mitbringen...

Service gibt es auch zumindest meist 90Tage. Danach kostet das was genau so wie auch Hotlines der Windows Rechner was kosten...

Und jeder 2. hier hat irgendein Linux am laufen...

Zur Not helfe ich auch umsonst;)
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 11:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> -Linux ist ressourcenschonender!

Na ja, für Ressourcenschonung ist das "heutige" Endanwender-Linux nicht unbedingt bekannt. Klar kann man ein ressourcenschonendes Linux hinbekommen, etwa indem man einen reinen Fenstermanager, wie z.B. IceWM, benutzt. Aber das ist dann natürlich ziemlich spartanisch.

> Davon aber mal abgesehen habe ich Linux als deutlich träger
> kennengelernt.

Dito. Ich habe das eben noch mal anhand von Knoppix überprüft (natürlich nur bei Funktionen, bei denen nicht auf CD zugegriffen wird). So ist etwa das Durchblättern von Pull-Down-Menüs unter KDE immer noch deutlich träger als unter Windows.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.07.2005 um 11:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Über den Amiga allgemein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.