amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Über den Amiga allgemein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2005, 20:12 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich hab ein paar Bücher über das Weltall. Ich bin Astronomin. :lach: ;)


Astronomin, und ich dachte schon Gott. :D

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 21:08 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Nein, das kann jenen passieren, die Windows XP ohne Service Pack 2 und ohne Firewall erstmals benutzen. In dem Fall ist (oder war früher) schnell der Blaster auf der Platte.


Ich hatte letztens auch den Laptop der Schwester eines Arbeitskollegen hier bei mir. etwa 1 1/2 Jahre alt (der Rechner, nicht die Schwester), noch nie im Internet gewesen oder was von Updates oder so gehört. Dann irgendwie ein Angebot vom Rosa (bzw. Magenta) Riesen gelesen, gekauft, angeschlossen und dann? War ja alles so einfach, aber nach ner halben Stunde Surfen ging nix mehr. Tja. Ich hab alles versucht, aber es half nur noch format C.

Aber so ist das. Keine Ahnung (ich hab auch nicht DIE Ahnung - geb ich ja offen zu), Installation u.s.w. ist ja alles sooo schön benutzerfreundlich (ich hasse das - man weiß nie was die Kiste wirklich macht) und bloß keinen vorher fragen was man beachten muß/sollte. Erst wenns zu spät ist kleinlaut ankommen .... äähhh kannste mal...
Zum Glück sind nicht alle so. Ich sag immer fragenden Menschen kann geholfen werden und wer sprechen kann ist klar im Vorteil.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 10.07.2005 um 21:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 21:18 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Maja:
Ich hab ein paar Bücher über das Weltall. Ich bin Astronomin.

Astronomin, und ich dachte schon Gott.

UUppps. Ich hab 'n paar Telefonbücher und die gelben seiten. Nicht das einer anruft und denkt ich bin die Auskunft. SCNR
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 21:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Docki:
Nun, das Service-Pack 2 zumindest kann man sich von Microsoft vollkommen gratis zuschicken lassen und man zahlt nicht einmal Versandkosten. Wenn man das installiert hat, bekommt man in der Regel auch beim ersten "betreten" des Internets keine Probleme.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 21:42 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Docki:
Nun, das Service-Pack 2 zumindest kann man sich von Microsoft vollkommen gratis zuschicken lassen und man zahlt nicht einmal Versandkosten. Wenn man das installiert hat, bekommt man in der Regel auch beim ersten "betreten" des Internets keine Probleme.


Ich weiß das. Ich habe diese CD auch schon seit erscheinen hier rumliegen (war -glaub ich- bei 'ner ComputerBlöd oder so dabei) obwohl ich selber erst seit einem Monat XP (inkl. SP2) habe (auf meinem Laptop).

Aber das weiß halt nicht jeder (ich mein jetzt das mit dem SP2 im allgemeinen).

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 21:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
> Aber das weiß halt nicht jeder (ich mein jetzt das mit dem SP2 im
> allgemeinen).

Klar. Nur kann man die Sicherheit eines Betriebssystems ja nicht an alten Versionen festmachen. Und glücklicherweise kommt die verbeserte Windows-Sicherheit auch jenen Usern, die sich im Besitz von Windows XP ohne Service Pack 2 befinden und nach dessen Installation ohne die genannte Sicherheitsmaßnahme ins Internet gehen, zugute: Denn je weniger verbreitet der Blaster ist (da der Rechner bei einer Infektion ständig runterfährt, sollte sie mittlerweile gegen Null tendieren), desto unwahrscheinlicher ist es, dass eine Windows-XP-Installation, die sich nicht auf dem aktuellen Stand befindet, infiziert wird. Denn der Blaster versucht ja nach einer Infektion, über das Internet bzw. den offenen RPC-Port weitere Rechner zu verseuchen. Und andere Viren, die besagte Sicherheitslücke ausnutzen, haben meines Wissens nie Verbreitung erlangt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 22:08 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Also Ich bin erst wieder seit Anfang 2005 dabei einen Amiga aufzubauen.

Nun steige ich nächste Woche auf den Micro AOne (OS4) um und da bin ich doch schon mal gespannt was der so an Leistungsschub bringt.

Ich denke auch mal das Firefox & Openoffice in 1-2 Jahren aufm Amiga Einzug halten werden...

Für mich ist der Amiga Computer ein Nostalgietripp in eine schöne Jugendzeit mit sehr sehr vielen durchzockten schlaflosen Nächten.

Es ist immer wieder aufregend Funtionen und Programme zu suchen die es auf z.B. XP oder SUSE schon ewig gibt...ab und zu sogar mit Erfolg!(zb.PNG ICONS)

Es ist halt ein anderes Gefühl dabei als bei meine 5 Standart Winbrech und Linux PC's

Ist halt wie bei den alten Liedern die man immer und immer wieder hören möchte...Das AmigaOS bietet mir dieses Feeling :boing:

gruß
enrico



--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 22:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Zettmaster:
Zitat:
Ich denke auch mal das Firefox & Openoffice in 1-2 Jahren aufm Amiga Einzug halten werden...

Das wäre wirklich klasse. Aber wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich nur eine sehr sehr kleine Chance, dass diese Projekte jemals auf den Amiga portiert werden.

Zitat:
Ist halt wie bei den alten Liedern die man immer und immer wieder hören möchte...Das AmigaOS bietet mir dieses Feeling :boing:

So ähnlich sehe ich das auch. Ich freue mich über das, was es zur Zeit gibt, genieße Nostalgie-Feeling und hab ein wenig Spaß mit der (mittlerweile virtuellen) "Kiste" :) Alles was jetzt noch erscheint ist für mich eine willkommene Zugabe.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 23:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Sag das nicht zu laut. Sonst glaubt nachher noch jemand, Gott sei eine Frau. Solche Gerüchte werden schnell hartnäckig latent. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 23:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Zettmaster:
> Ich denke auch mal das Firefox & Openoffice in 1-2 Jahren aufm
> Amiga Einzug halten werden...

Beides wäre wirklich enorm wichtig für den Amiga. Wobei Open Office offenbar viel mehr Arbeit macht als das bereits sehr aufwändige Firefox.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 23:50 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Zumindest Antivir bietet innerhalb von wenigen Stunden
>Schutz gegen einen neuen Virus.

Ich hab Antivir. Sorry aber das stimmt nicht.
Erstmal muss der Virus von irgendeinem Benutzer
an den Programmierer gesendet werden(Vorausgesetzt das ist
noch möglich).
Der muss den Virus Dissassemblern, die Funktion verstehen,
eine Sicheres erkennungsmerkmal finden/Name geben, wege zum
bekämpfen finden. Antivir neu Compilieren und Uploaden
Minimum eine Woche.


>Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre: Ein
>Antivirenprogramm hilft ja erst, wenn das Kind bereits
>in den Brunnen gefallen, sprich eingedrungen, ist. Und
>dagegen helfen ein aktuelles System, eine Firewall und
>ein aufmerksamer Benutzer, der nicht jeden Download
>bestätigt, wenn er auf schlüpfrigen Seiten herumsurft...

Ein Virus kann in JEDEM Download sein, per Mail kommen
oder durch eine Sicherheitslücke.
Selbst mit allen deinen Vorkehrungen bist du noch
lange nicht sicher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 23:54 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@CarstenS:

Achtung o.T. 8)

> Stiftung Warentest würde schreiben: "führt zur Abwertung" ;)

Genau, so wie seinerzeit (war irgendwann in den 80ern) beim Test von Motoradhelmen, wo der Testsieger aus diversen Motorradzeitschriften abgewertet wurde, weil keine Bedienungsanleitung dabei war. Könnte ja sein, jemand setzt das Teil mit dem Visier nach hinten auf :lach:

Seitdem geb ich nicht mehr viel auf "Warentest" :smokin:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 23:55 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Holger:

Sag das nicht zu laut. Sonst glaubt nachher noch jemand, Gott sei eine Frau. Solche Gerüchte werden schnell hartnäckig latent. ;)


Nun, dass Gott eine Frau und Jesus schwarz ist, dürfte spätestens seit "Dogma" bekannt sein ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 00:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@MaikG:

> Minimum eine Woche.

Sorry, das stimmt einfach nicht. Du kannst die Daten auf http://www.antivir-pe.de/de/vireninfos/index.html und http://www.free-av.de/cgi-bin/news-r?CONF=NEWS&PAGE=archiv.htr mit denen von News-Seiten vergleichen - in aller Regel wird der Schutz innerhalb von ca. 24 Stunden nach Beginn der Verbreitung implementiert, meist deutlich schneller.
Aber wie ich bereits andeutete: Im Prinzip ist ein Antivirenprogramm vollkommen überflüssig, wenn man verantwortungsbewusst handelt. Ich selbst habe es dank Sygate-Firewall und einem ständig aktuellen System noch nie benötigt und lasse den AntiVir-Guard nur laufen, damit er mir endlich, endlich mal das Gegenteil beweist. ;)
Ich hatte sogar irgendwann - um zu überprüfen, ob es wirklich funktioniert -, mal absichtlich einen Virus aus einer mit YAM empfangenen Mail lediglich(!) in ein Windows-Verzeichnis kopiert, und das Miststück hat sofort Alarm geschlagen... :lach:

> Ein Virus kann in JEDEM Download sein

Theoretisch ja, praktisch aber nahezu nur bei bestimmten Quellen.

> per Mail kommen

Ich schrieb ja, dass die Anwender nicht jeden fremden Download öffen dürfen - dazu gehören natürlich auch Mailanhänge.

> oder durch eine Sicherheitslücke.

Wenn man sein System ständig aktuell hält, ist das sehr unwahrscheinlich. Selbst für den Blaster gab es vor Erscheinen Patches. Denn erst wird eine Sicherheitslücke bekannt, dann wird ein Virus dafür programmiert und in Umlauf gesetzt - nicht umgekehrt.

> Selbst mit allen deinen Vorkehrungen bist du noch
> lange nicht sicher.

Nicht hundertprozentig, das ist - auf jedem System - unmöglich, aber nahezu. Wem selbst das nicht ausreicht, muss eben ein anderes, (nahezu) virenfreies, Betriebssystem verwenden - es gibt ja Alternativen. Wo liegt das Problem?
Nur wird durch das ständige Wiederholen, dass das heutige Windows ein unsicheres Betriebssystem sei, dies nicht wahrer.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.07.2005 um 01:17 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 10:27 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Sorry, das stimmt einfach nicht. Du kannst die Daten auf
>http://www.antivir-pe.de/de/vireninfos/index.html und
>http://www.free-av.de/cgi-bin/news-r?CONF=NEWS&PAGE=archiv.htr

>mit denen von News-Seiten vergleichen - in aller Regel wird der
>Schutz innerhalb von ca. 24 Stunden nach Beginn der Verbreitung
>implementiert, meist deutlich schneller.

Erstmal muss einer überhaupt mitbekommen, das da irgendwo ein
Virus ist. Nicht jeder Virus, sagt "Hallo ich bin der Sasser Virus".
Vor allem sagt er nicht "Ich erlaube dir jetzt dein Email
programm dafür zu nutzen mich an die Antivir Programmierer weiter
zuschicken".

Die 24 Stunden sind möglicherweise intern von Antivir, seit
der denen bekannt ist bis zur veröffentlichung von der neuen
Version.

Bruteforce und wwwhack/patch.exe wurde z.B. erst nach einem Jahr
von Antivir erkannt.
Hier wird jede Woche aktualisiert und es kam bereits vor
das Viren, Keylogger und Trojaner erst nach der aktualisierung
erkannt worden. Die waren schon vorher da.
Nun könnte man das noch auf die Spitze treiben und täglich Updaten,
es dauer so 30-60 Minuten mal 30 Tage. Eine Flatrate gibt es bei
Analogen Internet nicht. - Das wird zu teuer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 10:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@MaikG:
Viren arbeiten nicht tagelang im Geheimen vor sich hin, sondern verbreiten sich mit exponentieller Geschwindigkeit. Bereits Stunden nach Beginn der Verbreitung ist ein Virus in der Öffentlichkeit bekannt, und es vergehen wiederum nur Stunden, bis ein entsprechender Schutz implementiert ist.
Und wenn du bereits diverse Viren auf deinem Windows-System hattest, läuft bei dir irgendwas schief. Es ist nicht Sinn der Sache, dass diese von einer Antivirensoftware eliminiert werden - diese dürfen den Rechner gar nicht erst infizieren.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.07.2005 um 11:18 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 11:05 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Sag das nicht zu laut. Sonst glaubt nachher noch jemand, Gott sei eine Frau. Solche Gerüchte werden schnell hartnäckig latent. ;)



hmmm, das würde aber eine ganze menge erklären!! :)


--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 12:50 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Und wenn du bereits diverse Viren auf deinem Windows-System
>hattest, läuft bei dir irgendwas schief. Es ist nicht Sinn
>der Sache, dass diese von einer Antivirensoftware
>eliminiert werden - diese dürfen den Rechner gar nicht erst
>infizieren.


Tja, alle Windows Updates wurden installiert und ich
spreche auch nicht nur von einem/meinem System.
Der Fehler kann nur sein mit Windows ins Internet
zu wollen. Oder Windows hat Antivir 1 Jahr lang kaputt
gemacht, obwohl die Dateien davon ja jede Woche neu
runtergeladen werden...

Ich nehme stark an das du weder Programmierst, noch
die genaue Funktionsweise von Viren kennst, geschweige
denn jemals einen Dissassemblert hast.
Du wiegst dich in eine künstliche Sicherheit die nicht existiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 12:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@MaikG:
> Tja, alle Windows Updates wurden installiert und ich
> spreche auch nicht nur von einem/meinem System.
> Der Fehler kann nur sein mit Windows ins Internet

Nein, da ich ebenfalls nicht nur von (m)einem, sondern von vielen Systemen von Freunden und Bekannten rede, allerdings mit dem heutigen Windows (XP Service Pack 2), nicht mit Windows 9x, muss der Fehler bei dir/euch liegen. Eine andere Möglichkeit besteht schon deshalb nicht, weil bei einer Verbreitung von Viren durch eine Sicherheitslücke o.Ä. diese ja automatisch bekannt würde. Wenn Rechner heute mit Viren infiziert werden, dann mit Zutun des Users, also indem er entweder kein aktuelles System hat, zweifelhafte Downloads und Mailanhänge ausführt bzw. deren Ausführung bestätigt, etc. Das kannst du mir entweder glauben oder du lässt es bleiben. Ich behaupte jedenfalls, genug Erfahrung zu haben, um dies sagen zu können.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.07.2005 um 13:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 13:19 Uhr

Wh33l3r
Posts: 40
Nutzer
@CarstenS:
Du gehst dabei aber davon aus, daß MS eine Sicherheitslücke sofort schließt.
Daß dem nicht so ist kannst Du aber ganz easy bei http://www.heise.de erfahren. Die haben eine Liste mit bekannten und auch kritischen Sicherheitslücken in WinXP, die bekannt aber bis dato nicht geschlossen sind.

Und dann kann auch ein aktuell gehaltenes System nichts dagegen tun. Auch eine Firewall kann nnur richtigen Schutz bieten, wenn sie nicht löchrig ist. Oder wenn ich sie nicht mit Buffer-Overflows im Explorer oder Java umgehen kann.
Sicher ist es möglich, solche Probleme zu umgehen, indem man nicht als Admin auf seinem Rechner arbeitet oder den IE in einem anderen Sicherheitskontext laufen läßt. Nur: Welcher Otto-Normal-Benutzer kann das? Und dazu kommt, daß auch das mit dem IE6 nicht davor schützt einem Eindringling Admin-Rechte zu verschaffen, wie erst kürzlich bei Heise zu lesen war.

Ich arbeite hier in einem Systemhaus und verfluche jeden gottgegebenen Tag an dem unsere Kunden wieder mal ins Internet gehen...

Wheeler
--
_________________________________
iBook G4 1,2GHz 12,1", 1260MByte RAM,
Superdrive und Airport Extreme
-bestellt-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 15:48 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Wh33l3r
@MaikG

Also ich halte das für stark übertrieben. Ich kenne eine Menge Leute, die haben eigentlich keine Ahnung von Windows und bewegen sich mit noch weniger Ahnung im Internet und von denen hat noch _kein_einziger_ jemals einen Virus gehabt. Betriebssysteme waren XP und 98SE.
Das einzige, was ich denn gesagt habe ist, dass sie nicht wahllos auf ales draufklicken sollen, sondern erst mal genau hinsehen, was das ist und ob sie das wollen.
Ich hatte auch noch nie ein Virenproblem unter Windows. Die ein-zwei Mal, die AniVir sich gemeldet hat waren Fehlalarme.
Wenn ich jemanden empfehlen würde, mit dem Amiga ins Netz zu gehen, dann ist das bei dem Leistungsstand der Amiga-Browser ja schon fast die Unterlassungsalternative,... ;)
Für viele mögen die Browser ja sicherlich noch ausreichen und das ist denjenigen gegenüber auch nicht abwertend gemeint, aber für die meisten dürften die inakzeptabel sein.
Sicherlich ist man unter Windows mit am unsichersten unterwegs, aber die Wahrscheinlichkeit bei normalen Surfen einen Virus zu erhalten ist in meinen Augen akzeptabel gering und dafür kann ich wenigstens alle Inhalte im Netz nutzen, die ich möchte :)

Na, aber kann ja jeder so sehen wie er möchte. Nur dass jedes Windows-System voller Viren steckt und Anfänger im Grunde genommen gar keine Chance haben, sich davor zu schützen, halte ich zumindest für stark übertrieben.

Ciao
Andreas



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 11.07.2005 um 15:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 16:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wh33l3r:
> Du gehst dabei aber davon aus, daß MS eine Sicherheitslücke sofort
> schließt.
> Daß dem nicht so ist kannst Du aber ganz easy bei
> http://www.heise.de erfahren. Die haben eine Liste mit bekannten
> und auch kritischen Sicherheitslücken in WinXP, die bekannt aber
> bis dato nicht geschlossen sind.

Nun, aber wieso gibt es dann nicht schon längst Viren, die diese "kritischen" Lücken ausnutzen? :) Meine These (bzw. es ist nicht mal eine These, da das schon ab und zu Thema auf News-Sites war): Vieles, was Heise & Co für "kritisch" halten, hält Microsoft eben nicht für kritisch - vielleicht weil der Ausnutzung der Lücke noch irgendeine andere Barriere im Wege steht (was ja der Fall zu sein scheint, siehe oben).


@Andreas_B:
> Sicherlich ist man unter Windows mit am unsichersten unterwegs,
> aber die Wahrscheinlichkeit bei normalen Surfen einen Virus zu
> erhalten ist in meinen Augen akzeptabel gering und dafür kann ich
> wenigstens alle Inhalte im Netz nutzen, die ich möchte

Genau so sehe ich das auch. Windows bietet in der Praxis nicht die äußerst hohe Sicherheit von z.B. Linux, ist aber andererseits auch kein unsicheres Betriebssystem (mehr).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 17:00 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Wenn ich jemanden empfehlen würde, mit dem Amiga ins Netz zu gehen, dann ist das bei dem Leistungsstand der Amiga-Browser ja schon fast die Unterlassungsalternative,... ;)
Für viele mögen die Browser ja sicherlich noch ausreichen und das ist denjenigen gegenüber auch nicht abwertend gemeint, aber für die meisten dürften die inakzeptabel sein.


@ AndreasB,

sehe ich nicht so, mit meinem A4k,68060,G-Karte und IBrowser2.3 gibt es keine problehme.

Dazu muß ich aber auch betonen, das ich nicht auf seiten mit viel bunt und tütellüt surfe.

Bisher bin ich mit meinem Amiga nach wie vor zufrieden, ja das gibt es noch. :)

Natürlich surfe ich auch mit WinXP, Linux und Atari, Virusprobleme habe ich aber auch noch nicht gehabt.

SaferSurfing ist angesagt !!

""Oooohhhhh, man. Wenn das die Beach Boys hören!""






--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy



[ Dieser Beitrag wurde von Dr_Dom am 11.07.2005 um 17:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 17:52 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Dr_Dom:
Zitat:
sehe ich nicht so, mit meinem A4k,68060,G-Karte und IBrowser2.3 gibt es keine problehme.

Dazu muß ich aber auch betonen, das ich nicht auf seiten mit viel bunt und tütellüt surfe.

Bisher bin ich mit meinem Amiga nach wie vor zufrieden, ja das gibt es noch. :)


Schön, dass Du zufrieden bist :) Das will ich Dir (und allen anderen) auch auf keinen Fall nehmen oder madig machen. Ist doch prima, wenn ihr mit Euren Amigas auch im Internet völlig zufrieden seid.

Aber mit dieser Ansicht steht man schon ziemlich allein dar (was diese aber auf keinen Fall abwerten soll - aber so ist es nun mal).

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 18:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Wird ein bisschen viel um alles noch zu lesen.
Um es mal so zu sagen, ich kenne niemanden der nicht
mindestens schon 5 Viren hatte und ich kenne sehr viele.

Ums mit AV-Personal nochmal zu verdeutlichen, ich
habe heute wieder ein Update geladen. 2 mal übrigens
weil heute mittag auf dem Server wieder nichts ging.
Ein Trojaner wurde gefunden AVEO. Der ist seit dem 22.04.2005
drauf gewesen. Das sind SCHON WIEDER mehr als 2 Monate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 19:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@MaikG:
Nun, zumindest kennst Du (wenn auch nur virtuell) CarstenS und mich :)
By th way, den Trojaner wirst Du Dir wohl selbst heruntergeladen haben, der kommt "nicht einfach so" auf Deine Festplatte. Dafür kann dann aber Windows nichts. Denn schließlich ist es ja ein Charakteristikum eines Trojaners, dass er sich als nützliches Programm tarnt. Ein Trojaner ist normalerweise nicht in der Lage, sich selbstständig zu verbreiten.
Ich persönlich würde Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunterladen oder mich zuvor in diversen Foren "umhören" ob Probleme im Zusammenhang mit diesem Programm bekannt sind.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 20:19 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@MaikG:
> Tja, alle Windows Updates wurden installiert und ich
> spreche auch nicht nur von einem/meinem System.
> Der Fehler kann nur sein mit Windows ins Internet

Nein, da ich ebenfalls nicht nur von (m)einem, sondern von vielen Systemen von Freunden und Bekannten rede, allerdings mit dem heutigen Windows (XP Service Pack 2), nicht mit Windows 9x, muss der Fehler bei dir/euch liegen. Eine andere Möglichkeit besteht schon deshalb nicht, weil bei einer Verbreitung von Viren durch eine Sicherheitslücke o.Ä. diese ja automatisch bekannt würde. Wenn Rechner heute mit Viren infiziert werden, dann mit Zutun des Users, also indem er entweder kein aktuelles System hat, zweifelhafte Downloads und Mailanhänge ausführt bzw. deren Ausführung bestätigt, etc. Das kannst du mir entweder glauben oder du lässt es bleiben. Ich behaupte jedenfalls, genug Erfahrung zu haben, um dies sagen zu können.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.07.2005 um 13:03 Uhr editiert. ]


Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass jede Menge Leute eben nicht ein hochaktuelles System haben bevor sie ins Internet gehen. Woher denn auch? Ich hab gelesen dass man von Microsoft eine CD mit Sp2 bekommen kann, aber wer macht das denn? Selbst Leute die sich mit der Materie auskennen riskieren eine Einwahl, um sich wenigstens einen Virenscanner runterzuladen und selbst dann kann es u.U schon passiert sein.

Gruß
Björn


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 20:34 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hmmmm, ich dachte echt immer, hat man einen Computer, hat man auch Connection!

So von wegen einer aus der Bande (Freunde und „Bekannte“) hat den Stuff schon. :)

Was sich natürlich nur auf Legalen Stoff bezieht. Wie z.B. SP 2 für WinXP oder die neuste gute Shareware-Firewall, Antivirus, Systemtools, ect.



--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 21:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bjoern:
> Ich hab gelesen dass man von Microsoft eine CD mit Sp2 bekommen
> kann, aber wer macht das denn?

Also wer nicht in der Lage ist, das Service Pack 2 von CD zu installieren, ist auch nicht in der Lage, eine x-beliebige Windows-Anwendung zu installieren und benötigt dann sowieso jemanden, der so was für ihn erledigt. Nach dem Einlegen der CD startet die Installation automatisch, und der User braucht nur ganz leicht verständlichen Anweisungen zu folgen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.07.2005 um 21:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 23:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG:
>Nun, zumindest kennst Du (wenn auch nur virtuell) CarstenS
>und mich :)

Ich kann nicht einschätzen ob ihr die warheit sagt.
Vielleicht habt ihr euer Antivirenprogramm auf
Automatik laufen, dann sagt es euch nichts vom
Virus. Oder ihr arbeitet bei Microsoft, deren Mitarbeiter
dürfen nichts Negatives über Windows sagen.

>By th way, den Trojaner wirst Du Dir wohl selbst
>heruntergeladen haben, der kommt "nicht einfach so" auf+
>Deine Festplatte. Dafür kann dann aber Windows nichts.
>Denn schließlich ist es ja ein Charakteristikum eines
>Trojaners, dass er sich als nützliches Programm tarnt.
>Ein Trojaner ist normalerweise nicht in der Lage, sich
>selbstständig zu verbreiten.

Downloads von Programmen, Schriften etc. sind gesperrt.
AktiveX ist aus.
Ist nur für Microsoft freigegeben. Da hab ich etwa zu der
Zeit die neusten Updates geladen. Ansonsten wurde nichts
vom User runtergeladen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Über den Amiga allgemein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.