amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 3,5" Festplatte am PC Klonen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.06.2005, 21:45 Uhr

adda
Posts: 4
Nutzer

Ist es möglich eine am Amiga 1200 angeschlossene Festplatte (eine 3,5" Festplatte [452MB) angeschlossen per Adapterkabel an den internen 2,5" Anschluss, mit WB3.1 und mehreren Partitionen) auf dem PC auf eine 2,5" (2,1GB) Festplatte per Klonprogramm (z.Bsp. Norton Ghost) komplett zu transferieren/und auch sichern auf CD ?

Oder zerstöre ich mir dabei irgendwie mein Filesystem oder Bootmöglichkeit der 3,5" Festplatte am Amiga (sollte was beim kopieren schief gehen).

Ist evtl. ein Transfer über ein Linuxlivesystem (Knoppix "dd" evtl. sicherer) ?

Oder welche Möglichkeit hätte ich noch die ganzen Daten von der einen Festplatte auf die andere Festplatte zu transferieren oder das WB-System nochmal neu aufzusetzten (Gibt es evtl. dazu schon Tutorials).

System: Amiga 1200 mit 3,5" Festplatte
kein CD-ROM, keine Netzwerkkarte
ab und zu Dateitransfer über serieller Leitung PC<->Amiga (Terminalprogramm)

Standard PC mit Netzwerkkarte (momentan an dieser DSL)
CD-ROM, Brenner


Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Achso wo bekomme ich nochmal raus was ich für ein Filesystem auf den jeweiligen Partitionen verwende (Hdtoolbox evtl.)

Schön Abend, André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 22:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das Klonen der Festplatte, egal ob mit Windows, Linux, oder wie auch immer, wird nur funktionieren, wenn die neue Festplatte exakt die gleiche Geometrie (Größe, Anzahl Cylinder etc.) hat wie die alte.

Aber du kannst phne Weiteres mit WinUAE die neue Festplatte einrichten und die Dateien von der alten kopieren und auf CD brennen.

Linux kann die Amuiga-Partitionen auch lesen, aber davon würde ich abraten, denn Linux kenn nicht alle Dateiattribute des Amiga, dehalb gehen beim Kopieren Informationen verloren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 23:40 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Aber du kannst phne Weiteres mit WinUAE die neue Festplatte einrichten und die Dateien von der alten kopieren und auf CD brennen.


kann er eben nicht da er keinen Brenner am 1200 hat und ab da wird es schwierig.
@ adda : du wirst nicht drumherumkommen einen Brenner an den A 1200er anzuschliessen.
Du könntest zwar die Pc formatierte Platte am Amiga anschliessen und via cross Dos mounten , weiß aber nicht genau wie das geht.
dann könntest Du die daten der alten Platte via Dir pus kopieren.
Soweit ich weiss erkennt der Amiga auch Pc formatierte Platten wenn man weiß wie man sie mounted.
Ich persönlich habe mit meinem brenner am Amiga die daten kopiert und dann diese Cd auf den Pc kopiert.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 06:47 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@Thomas Auf dem PC kann ich natürlich auch Festplatten mit unterschiedlichen Größen und Marken klonen, solange auf dem jeweiligen Datenträger genügend Platz vorhanden ist. Das mache ich seit Jahren, um auf größere Festplatten upzudaten.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 08:18 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

@pixl: hast du überhaupt gelesen, was du da zitierst ? WinUAE läuft nur auf dem PC und der Brenner ist dann natürlich auch am PC, genau wie die beiden Platten.

@gunatm: wie soll das funktionieren ? Auf der Festplatte ist ein RDB, da steht drin, wie groß die Festlpatte ist. Wenn du die auf eine neue klonst, kanst du maximal die alte Kapazität benutzen. Oder du änderst den RDB, dann sind die alten Partitionen weg. Das einzige, was geht, ist, die Anzahl Zylinder zu erhöhen. Dann kannst du hinten noch eine neue Partition dranhängen. Üblicherweise möchte man (zumindest ich) aber auf einer größeren Festplatte auch die vorhandenen Partitionen vergrößern. Da hilft nur Dateien kopieren.

Und kann Norton Ghost überhaupt unformatierte Festplatten klonen ? Oder sagt er nicht etwa, sie wäre leer und da ist nichts drauf zum Klonen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 09:31 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ adda

quote:

Achso wo bekomme ich nochmal raus was ich für ein Filesystem auf den jeweiligen Partitionen verwende (Hdtoolbox evtl.)

Über HDToolBox Change Button wird Dir das Filesystem der jeweiligen Partition angezeigt. Schneller geht es mit einem
version "Gerätename (Dh0:,Dh1: etc.)"
aus der Shell

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 12:15 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

@gunatm: wie soll das funktionieren ? Auf der Festplatte ist ein RDB, da steht drin, wie groß die Festlpatte ist. Wenn du die auf eine neue klonst, kanst du maximal die alte Kapazität benutzen. Oder du änderst den RDB, dann sind die alten Partitionen weg. Das einzige, was geht, ist, die Anzahl Zylinder zu erhöhen. Dann kannst du hinten noch eine neue Partition dranhängen. Üblicherweise möchte man (zumindest ich) aber auf einer größeren Festplatte auch die vorhandenen Partitionen vergrößern. Da hilft nur Dateien kopieren.

Und kann Norton Ghost überhaupt unformatierte Festplatten klonen ? Oder sagt er nicht etwa, sie wäre leer und da ist nichts drauf zum Klonen.


Das stimmt, er könnte sie nur mit gleicher Größe klonen. Aber nützlich ist das schon, man bedenke nur einen möglichen Defekt der alten Platte.

Aber mit Norton Ghost wird das nicht gehen. Da wirste schon dd von Knoppix nutzen müssen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 13:37 Uhr

Wh33l3r
Posts: 40
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:


Das stimmt, er könnte sie nur mit gleicher Größe klonen. Aber nützlich ist das schon, man bedenke nur einen möglichen Defekt der alten Platte.

Aber mit Norton Ghost wird das nicht gehen. Da wirste schon dd von Knoppix nutzen müssen.

mfg


Mit Norton ghost kannst Du das auf jeden Fall vergessen, habe ich hier in der Firma ausprobiert. Schon mit mehreren Platten verschiedener Größen und Hersteller. Das liegt allerdings nicht daran, daß die Platten absolut identisch sein müssen sondern vielmehr daran, daß Ghost mit einer IDE-Platte mit RDB nichts anfangen kann. Er meldet die Platte als unlesbar.

Gruß

--
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wh33l3r
A1200
BPPC 040/25 240MHz + SCSI
128MByte RAM
8GByte Seagate SCSI-Platte
4Gbyte Seagate IDE über SCSI-Adapter
100MByte ZIP IDE
Mediator
Voodoo3
SoundBlaster
Hauppauge TV-Karte
Spider-II USB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 13:42 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Wh33l3r:

Das liegt allerdings nicht daran, daß die Platten absolut identisch sein müssen


Das stimmt nicht, Ghost kann die Größe anpassen, die neue Platte muss nur mind. genauso groß sein oder eben größer.
Witzig finde ich nur, daß die Platten der versch. Hersteller richtig unterschiedlich groß sind. Ich musste mal eine wichtige 120er Platte klonen. Hatte damals leider noch keine Ersatzplatten doppelt. Dieses Modell gabs aber nicht mehr zu besorgen (jedenfalls nicht schnell genug) und dann habe ich halt ne 120er eines anderen genommen, ging nicht... Ergo ;) 120 ist nicht 120... Das schwankte um bis zu 4GB pro Hersteller. Ich glaube ne Seagate war damals die Größte ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 13:48 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 20:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 16:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Nur kleiner dürfen sie halt nicht sein, das dürfte aber klar sein. ;)


Warum sollten sie denn nicht kleiner sein dürfen? Sollte doch kein Problem sein oder (?) - es sei denn, die Partitionen sind natürlich randvoll.
Nur mal so, falls vielleicht anders partitioniert werden soll und eine bisher "zu große" Partition verkleinert werden soll.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 16:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@gunatm: wie soll das funktionieren ? Auf der Festplatte ist ein RDB, da steht drin, wie groß die Festlpatte ist. Wenn du die auf eine neue klonst, kanst du maximal die alte Kapazität benutzen. Oder du änderst den RDB, dann sind die alten Partitionen weg. Das einzige, was geht, ist, die Anzahl Zylinder zu erhöhen. Dann kannst du hinten noch eine neue Partition dranhängen. Üblicherweise möchte man (zumindest ich) aber auf einer größeren Festplatte auch die vorhandenen Partitionen vergrößern. Da hilft nur Dateien kopieren.


Hallo thomas,

da hat gunatm aber vollkommen recht. Selbstverständlich kann man z.B. eine 10 GB-Festplatte (partitioniert in 2+8 GB) auf z.B. eine 40 GB-FP so übertragen, dass die neuen Partitionen z.B. 5 + 35 GB groß sind. Verkleinern geht auch (wenn die Partitionen vorher nicht voll waren). Das beherrscht z.B. das Programm "Acronis True Image" - selbst in der Version die kürzlich auf diversen Heft-Cd's zu finden war. Es gibt dann einen Schieberegler, mit dem man die neue Partitionsgröße einstellen kann, wobei das Minimum natürlich der belegte Speicher in der Originalpartition ist; nach oben sind dem aber keine Grenzen gesetzt.
Ich habe das schon mehrmals gemacht und es gab überhaupt keine Probleme. Das System ist anschließend hochgefahren, als ob nichts passiert wäre und hat auch im Langzeitbetrieb keinerlei Probleme verursacht.

Ciao
Andreas


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 22.06.2005 um 16:18 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 16:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Andreas_B:

Du bist dir aber schon im Klaren, daß wir über eine Amiga-Festplatte sprechen ? Ich glaube kaum, daß PC-Programme mit der Amiga-Partitionstabelle umgehen können, mal ganz abgesehen davon, daß man FFS-Partitionen nicht vergrößern oder verkleinern kann, ohne komplett alle Verzeichniseinträge zu korrigieren.

Ich habe langsam das Gefühl, hier wird nur noch geantwortet, um die Anzahl Posts hochzutreiben, egal ob es etwas mit dem Thema zu tun hat, oder nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 17:47 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Andreas_B:
Du bist dir aber schon im Klaren, daß wir über eine Amiga-Festplatte sprechen ?


Du hast geschrieben:
Zitat:
Das Klonen der Festplatte, egal ob mit Windows, Linux, oder wie auch immer, wird nur funktionieren, wenn die neue Festplatte exakt die gleiche Geometrie (Größe, Anzahl Cylinder etc.) hat wie die alte.

Darauf hat gunatm geantwortet:
Zitat:
Auf dem PC kann ich natürlich auch Festplatten mit unterschiedlichen Größen und Marken klonen, solange auf dem jeweiligen Datenträger genügend Platz vorhanden ist

Und Du hast entgegnet:
Zitat:
[...]wie soll das funktionieren ? [...]

Offenbar hat Dich gunatm so verstanden, dass das allgemein unter allen Betriebssystemen nicht möglich ist und hat den Hinweis gegeben, das dem nicht der Fall ist (ich habe Dich auch erst so verstanden, erst durch Deinen jetzigen "Hinweis" ist mir klargeworden, dass Du meinst, es ist nicht möglich die Amiga-Platte mit einem anderen System auf andere Größe zu klonen).
Du hast Dich aber genauso beim Lesen von gunatm's Post vertan, weil er eindeutig klargemacht hat, dass er den PC meinte.

Zitat:
Ich habe langsam das Gefühl, hier wird nur noch geantwortet, um die Anzahl Posts hochzutreiben, egal ob es etwas mit dem Thema zu tun hat, oder nicht.

Tja und was sollte diese Bemerkung nun? Ich gebe Dir recht, dass ich (und wohl auch gunatm) Dich in diesem Zusammenhang an besagter Stelle falsch verstanden habe. Aber schon mal daran gedacht, dass Du das auch nicht eindeutig formuliert hast? So ist das im Internet nun mal, man kann sich auch mal falsch verstehen. Schon mal daran gedacht, dass man mal etwas falsches antwortet, weil man etwas missverstanden hat?
"Posts hochtreiben" was hätte ich denn bitteschön davon? Den blöden Spruch hättest Du Dir sparen können!

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 19:13 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@Andreas Das weiß ich doch, aber so allgemein wie du geantwortet hast, kann ich natürlich diverse Filesysteme auf dem PC klonen. Nur Amiga nicht! ;)
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 01:47 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Also...um mal zum Grundthema zurückzukommen...

Adda, Du machst folgendes:

Amiga-Festplatte und neue Festplatte an den PC hängen.

WinUAE mit der option -disableharddrivesafetycheck starten.
Dadurch kannst Du die neue Festplatte, die ja weder partitioniert noch formatiert ist, in WinUAE einbinden.

In UAE dann passende Amiga-Config auswählen. Dann auf Hardware->Festplatten gehen. "Festplatte hinzufügen" auswählen und die Warnmeldungen GUT LESEN!

Anschliessend zuerst die Amiga-Platte und dann die neue Platte hinzufügen.
Das Kreuz bei "Schreibzugriff" nicht vergessen, zumindest für die neue Platte!

Klick auf start, warten, bis der "Amiga" gebootet hat, und dann per Shell die hdtoolbox mit dem device uaehf.device starten

Nun kannst Du die neue Platte einrichten und später alle Daten rüberkopieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 09:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@CrazyIcecap:

Zitat:
WinUAE mit der option -disableharddrivesafetycheck starten.
Dadurch kannst Du die neue Festplatte, die ja weder partitioniert noch formatiert ist, in WinUAE einbinden.


Du kannst WinUAE ganz normal starten. Die Option braucht man nur, wenn die Festplatte bereits am PC partitioniert wurde.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 17:13 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
@thomas:
Bei mir war das anders. Ich hatte hier eine 2 GB SCSI-Festplatte von Seagate ohne Partitionen drauf. WinUAE zeigte sie erst an, als ich die Option angehängt hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 17:31 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@CrazyIcecap:

Ohne Partitionen und unpartitioniert sind zwei verschiedene Dinge. WinUAE prüft, ob ein MBR drauf ist. Selbst wenn alle Partitionen entfernt werden, bleibt der MBR immer noch erhalten. Unpartitioniert ist die Festplatte nur, wenn sie neu ist oder am Mac oder Amiga partitioniert wurde, also wenn der MBR überschrieben wurde.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 08:15 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Jo, hast recht. Trotzdem ist der Tip vielleicht ganz hilfreich für ihn, wenn er mit der Platte schon "rumgespielt" hat und da jetzt ein MBR druff ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2005, 03:46 Uhr

roschosch
Posts: 10
Nutzer
Zitat:
Original von CrazyIcecap:
Also...um mal zum Grundthema zurückzukommen...

Adda, Du machst folgendes:

Amiga-Festplatte und neue Festplatte an den PC hängen.

WinUAE mit der option -disableharddrivesafetycheck starten.
Dadurch kannst Du die neue Festplatte, die ja weder partitioniert noch formatiert ist, in WinUAE einbinden.
...


Hey das kling so herrlich einfach! Aber warum ist dazu WinXP nötig??? (Auch wenn das an dieser Stelle nicht speziell gesagt wurde.)
Wenn ich das alles richtig verstehe, dann soll Windows ja gar nicht auf die Festplatten zugreifen. Oder gar einen MBR drauf schreiben.

Ich stehe ja auch vor dem Problem Dateien einer alten Platte retten zu wollen.
Ich habe aber kein WinXP (und kaufe mir das nur für den einen Zweck auch nicht), sondern Win98SE auf einen PC mit AS-ROCK Mainboard und AMD Prozessor (auf dem Knoppix nicht läuft). WinUAE funktioniert inzwischen ganz gut bei mir. Doch wenn ich die Amigaplatte einbaue (Slave am 2. IDE-strang) dann fährt der lange nicht hoch. In den startmeldungen des Bios erscheint auch nicht die neue Platte, sondern SECOND SLAVE: NONE.

Mit dem AmigaExplorer von Cloanto gelingt mir auch keine NullModemverbindung zum Amiga, obwohl ich mir extra ein 7-adriges Nullmodem kabel gekauft habe.
TWIN-Express unter WinUAE verbindet sich auch nicht mit dem Amiga, die DOS-Version schon, schneidet aber alle Namen zu 8punk3 ab.

Aber alle Dateien erst LHA zu packen und durch den langsamen TWIN zu schieben ist sehr zeitaufwendig. :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2005, 07:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Aber warum ist dazu WinXP nötig???

Win98 enthält nicht die nötigen Schnittstellen, um einfache Applikationen wie WinUAE auf die Rohdaten einer Festplatte zugreifen zu lassen. Hinzu kommt, daß Win98 einige Bytes auf der Festplatte überschreibt, was die Platte dann auch im Amiga unbrauchbar macht. (WinUAE repariert das automatisch -- wenn es unter WinXP läuft).

Außerdem hast du gesagt, daß dein PC die Festplatte überhaupt nicht erkennt. Im BIOS sollte sie schon sichtbar sein, nur Windows darf sie nicht sehen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 19:57 Uhr

roschosch
Posts: 10
Nutzer
fand den Tread leider nicht mehr über die Suchfunktion...

Hm, OK.
Also zunächst hat der PC beim Hochfahren die Platte nicht gleich erkannt, das liegt aber an der Platte selbst, weil sie kaputt geht. Auch am Amiga wird sie oft nicht mehr erkannt. Sie klackert dann laut und der Amiga erkennt gar keine Platte mehr.

Nach einigem Probieren mit Neustarts und dem eintragen ins bios der Festplatten grundparameter wurde sie erst einmal akzeptiert und der PC startete mit dieser eingebunden. Unter Win98Se habe ich sie dann als unfiormatiertes Laufwerk gesehen, aber unangetastet gelassen und WinUAE gestartet. Dort blieb aber der Schalter zum HardDrive einbinden grau. Ich habe dann nicht weiter damit rumexperimentiert und sie wieder ausgebaut.

Versucht habe ich noch in meinem 2. PC mit P200 die Platte einzubauen und Knoppix (3.1) zu starten.
Leider konnte ich die Platte da auch nicht einbinden.
Ich hoffe sie nun nicht für den Amiga unbrauchbar gemacht zu haben, denn jetzt habe ich nämlich einen gaaanz langsamen Brenner ersteigert mit dem ich hoffe die Dateien "on the fly" brennen zu können.
Oder es gelingt mir eine ausreichendgroße 2. Festplatte zusammen mit der alten im amiga zum laufen zu bringen und die Daten einfach rüber zu kopieren.


[ Dieser Beitrag wurde von roschosch am 28.08.2005 um 20:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 21:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Aber warum ist dazu WinXP nötig???

Win98 enthält nicht die nötigen Schnittstellen, um einfache Applikationen wie WinUAE auf die Rohdaten einer Festplatte zugreifen zu lassen. Hinzu kommt, daß Win98 einige Bytes auf der Festplatte überschreibt, was die Platte dann auch im Amiga unbrauchbar macht. (WinUAE repariert das automatisch -- wenn es unter WinXP läuft).


Win2k tut es übrigens auch. Ich habe mit dem WinUAE unter W2k erfolgreich meine Amiga-Platte kopiert und auch gesichert.
Das geht sogar sehr viel schneller, als am Amiga, wenn man mal von der Geschwindigkeit internen IDE des A1200 ausgeht.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 22:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Win2k tut es übrigens auch.

Sicher, alle Windows-Versionen, die "auf NT-Technologie basieren".

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 22:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
> Sicher, alle Windows-Versionen, die "auf NT-Technologie basieren".

Hm? NT 3.1, 3.5 und 4.0 auch? Bislang habe ich immer nur von NT 5.x gehört.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 08:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

NT 4.0 auf jeden Fall, da wurde die Funktion ja enwickelt. Seit WinUAE allerdings auf DirectX 8 umgestiegen ist, scheidet WinNT sowieso aus.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 08:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
> Seit WinUAE allerdings auf DirectX 8 umgestiegen ist, scheidet
> WinNT sowieso aus.

Stimmt, DirectX 8/9 wird ja von NT 4 nicht unterstützt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.08.2005 um 09:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 3,5" Festplatte am PC Klonen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.