amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Interessierter Neuling mit Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

23.06.2005, 09:26 Uhr

][Scorpion][
Posts: 17
Nutzer
Servus,

ich bin neu in diesem Gebiet. Hatte noch nie einen Amiga. Hab nur mal früher als ich noch ein kleiner Purzel war bei Freunden gedaddelt. Jetzt nachdem ich meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beendet habe, möchte ich mich mal mit was neuem beschäftigen. Gestern hat ein Kumpel gemeint, ob ich mich schon mit Amiga beschäftigt habe. Dem System ansich etc. Und ich muss sagen, NEIN.

Das möchte ich ändern. Mich reizt es schon. Klar ist der Amiga nicht mehr Up-to-date. Aber ich finde man sollte dem Multitalent eine Chance geben. Desweiteren möchte ich auch mal wieder die alten Games zocken. Die waren einfach nur hammer. :)

Jetzt meine Fragen:

-welchen Amiga empfehlt ihr mir ?
-was kostet einer / woher bekomme ich einen?
-wie bringe ich das OS auf den aktuellen Stand ?
-was kostet das OS / woher ?
-kommt das Gerät mit Multimedia ( mp3/avi/mpg/vob ) klar ?
-Netzwerk / Internet fähigkeit ?
-Gibt es Freeware von Software ?
-Laufen auf dem neuesten OS auch die alten DIsketten Games ?
-Welche Endgeräte kann man anschliesen ( TV/TFT/HDTV-DISPLAY ) ?

Also ihr seht, ich hab eine Menge Fragen, da ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe.
Ach und noch was, wie arbeitet es sich mit so einem Gerät ? Dauert alles sehr lange, bis es geöffnet ist, also von der Software ?



Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.
P.S.: Ich will. Das heißt, ich kann net schlafe, bevor ich sowas net habe. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 09:37 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@][Scorpion][:

Hallo,

zunächst empfehle ich dir mal diese Seite .
Die letzte OS Version für die alten (m68k) Amigas ist OS 3.9
Einen Amiga bekommst du vielleicht hier. oder bei KDH oder ebay....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 10:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von ][Scorpion][:
-welchen Amiga empfehlt ihr mir ?


Wenn Du nur mal reinschnuppern möchtest empfehle ich den Emulator WinUAE. Da kannst Du alte Spiele spielen und hast wesentlich mehr Rechenpower als auf jedem echten Classic-Amiga.

Das Problem bei Deinen Bedürfnissen ist, dass Du einerseits einen schnellen Amiga benötigst (das wäre dann der AmigaONE) aber andererseits wert legst auf alte Software (da wäre dann ein aufgerüsteter Amiga 1200 oder 4000 erste Wahl).
Wenn Du viele Original-Diskette hast, dann liegt ein "echter" Amiga nahe, weil Du sonst Probleme bei der Umwandlung Deiner Disketten bekommst. Wenn Du aber keine originale Disketten hast, dann ist WinUAE im Prinzip wie für Dich gemacht.
Wenn Du aber lieber einen "richtigen" Amiga haben möchtest, dann brauchst Du für Deine Zwecke mindestens einen Amiga 1200, Prozessorkarte mit PPC + Bvision Grafikkarte und mind. 64 MB Ram.
Besser einen Amiga 4000 mit allem drum und dran
Oder einen AmigaONE, der aber vermutlich nicht Deine Bedürfnisse erfüllt, weil Du die alten Spiele dann auch nur mit dem Emulator UAE benutzen kannst. Dafür hast Du dann wesentlich mehr Rechenpower

Zitat:
-was kostet einer / woher bekomme ich einen?

Der Emulator kostet lediglich die Kickroms die nicht im Lieferumfang sind. Als Komplettpaket gibt es "Amigaforever" bei dem so ziemlich alles dabei ist, was Du zum Start brauchst. Kosten: Ca. 50-60 Euro.

Die "echten Amigas" kosten als Komplettpaket und gebraucht ab ca. 300 Euro aufwärts (eher aufwärts).

Zitat:
-wie bringe ich das OS auf den aktuellen Stand ?

Kommt darauf an, wie man es sieht:
Auf den für Amiga aktuellen Stand kannst Du es nur mit dem Kauf eines AmigaONE bringen, bei der Classic-Reihe ist 3.9 das neueste BS und gemessen an einem modernen Betriebssystem hast Du leider keine Möglichkeit es auf den "neuesten Stand" zu bringen.

[/quote]
-was kostet das OS / woher ?
[/quote]

OS 3.9 glaub, ca. 50 / Amiga-Versandhandel oder natürlich im Laden (falls Du zu den wenigen Priviligierten gehörst, bei denen es in der nähe noch einen Amiga-Händler gibt). Internet-Adressen findest Du hier auf der Website bei den Links.
OS 4.0 gibt es (im Moment?) nur, wenn Du einen AmigaONE kaufst.

Zitat:
-kommt das Gerät mit Multimedia ( mp3/avi/mpg/vob ) klar ?

Jein, manches geht wunderbar, manches mit Einschränkungen und manches gar nicht. Ich halte einen Amiga nicht mehr für besonders gut für Multimedia geeignet.

Zitat:
-Netzwerk / Internet fähigkeit ?

geht/ geht, aber mit drastischen Einschränkungen. Es gibt keinen Amiga-Browser der auch nur annähernd state-of-the-Art ist.

Zitat:
-Gibt es Freeware von Software ?

Ja, im Aminet gibt es so ziemlich alles. Aber viele Programme sind natürlich schon sehr alt.

Zitat:
-Laufen auf dem neuesten OS auch die alten DIsketten Games ?

Nein.
Lediglich bis 3.9 werden klassische Amigas unterstützt. Mit denen kannst Du dann (oftmals nur mit vielen Tricks) die alten Spiele spielen.

Zitat:
-Welche Endgeräte kann man anschliesen ( TV/TFT/HDTV-DISPLAY ) ?

TV: Ja
TFT: Ja, mti Grafikkarte oder Scandoubler (Spezifikationen des Monitors und des Amigas unbedingt beachten!)
HDTV: Keine Ahnung

Zitat:
Ach und noch was, wie arbeitet es sich mit so einem Gerät ?
Dauert alles sehr lange, bis es geöffnet ist, also von der Software ?


Es gibt kaum aktuelle Software. Aber die Software, die es gibt, "fühlt" sich in der Regel relativ schnell an.
Dann wieder die berühmte Glaubensfrage, "wie gut man noch mit einem Amiga arbeiten kann",... Ich sag mal so, wenn man keine hohen Ansprüche an die Software stellt, dann kann man (noch) einigermaßen für den Hausgebrauch (mit viel Bastelei) klarkommen und vereinzelte Tools suchen heute noch einen würdigen Nachfolger auf dem PC. Andererseits gibt es keinen vernünftigen Browser, keine hochwertige Textverarbeitung, es werden längst nicht mehr alls Multimediaformate unterstützt von den Programmen, und so weiter, und so fort,...

Einen Amiga als Ersatz für einen modernen Rechner ist nicht empfehlenswert. Aber wenn man den Amiga als Fun-Rechner nebenbei haben möchte und viel Bastelleidenschaft und Enthusiasmus mitbringt, dann kann man noch zugreifen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 10:28 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von ][Scorpion][:
-welchen Amiga empfehlt ihr mir ?

Grundsätzlich einen, wo du ohne große Probleme eine Grafikkarte auf Zorro II/III Basis nachrüsten kannst: Ergo einen Amiga im Destop-/Tower Gehäuse:
Zur Auswahl stehen
A2000
A3000
A4000
A1200 (im Tower)
Zitat:
-was kostet einer / woher bekomme ich einen?
Preise sind sehr unterschiedlich, je nach Zustand und Zubehör. Rechne ab 50 Euro aufwärts, Spitzenmodelle, wie der Amiga 3000/4000 kosten auch mal 200 Euro (bei EBAY). Ausstattung beachten!

Zitat:
-wie bringe ich das OS auf den aktuellen Stand ?
Durch ein neues Kickrom (3.1) und dem neusten 68K OS 3.9, obwohl 3.5 auch reicht.
Die Preise für ein Kickrom variieren je nach Amiga Modell -> http://www.vesalia.de...
Zitat:
-was kostet das OS / woher ?
OS 3.9 ca. 20 Euro, OS3.5 ca 10 Euro. Gebrauchtkauf bei EBAY empfiehlt sich. Mit OS 3.5 erhälst du auch WB 3.1 auf der CD-ROM.

Zitat:
-kommt das Gerät mit Multimedia ( mp3/avi/mpg/vob ) klar ?
Grundsätzlich: Ohne Turbokarte nicht zu empfehlen, 68020er sollte mind. vorhanden sein (Standard beim A1200), der Amiga 3/4000 hat werksmäßig einen 030er. Der A2000 "nur" einen 68000er.
AVI/MPG sollte man gleich vergessen, es sei denn, Briefmarkengroße Bilder sind ausreichend. Selbst mit einem 68060er wird es kaum möglich sein. Alternative dazu wären einen PPC Karte, allerdings: SAUTEUER und darum nicht empfehlenswert.

Zitat:
-Netzwerk / Internet fähigkeit ?
Klar. Geht ohne Probleme, aber: Zorro II Netzwerkkarten sind unverschämt teuer (10MBit), Neu ca. 100 Euro, gebraucht zwischen 40 und 60 Euro. Es empfehlen sich X-Surf, Ariane I+II.

Zitat:
-Gibt es Freeware von Software ?
Es gibt wohl alte Software, dessen eigentlichen Urheber sich nicht mehr um eine Rechteverwertung kümmern. Vieles gibt es im Aminet. Aktuelle, neue Software ist selten. Für die Classic Amigas entwickelt keiner mehr kommerziell (bis auf ganz wenige Ausnahmen)
Zitat:
-Laufen auf dem neuesten OS auch die alten DIsketten Games ?
Mit großer Wahrscheinlichkeit: NEIN, nicht ohne Hilfsmittel wie z.B. WHDLoad. Aber zumeist hilft ausprobieren.

Zitat:
-Welche Endgeräte kann man anschliesen ( TV/TFT/HDTV-DISPLAY ) ?
TFT sofern VGA Eingang vorhanden ist und die Grafikkarte die Leistung bringt, die das TFT Display haben will.
TV/HDTV Displays habe ich nie probiert, kenne diese Teile auch nicht, so dass ich von den Anschlußmöglichkeiten wenig Ahnung habe.
Zitat:
Ach und noch was, wie arbeitet es sich mit so einem Gerät ? Dauert alles sehr lange, bis es geöffnet ist, also von der Software ?
Arbeiten läßt sich es ganz normal: Würdest du allerdings auf dem Amiga versuchen, ein Programm in der Größenordnung eines Office 2003 Paketes zu starten, wird das nicht schnell gehen...
Amiga Programme sind klein und kompakt und daher schnell gestartet, selbst von Diskette.

Ich empfehle allerdings folgendes:
Bevor du Unsummen in alten Amiga Krams investierst:
Es existieren gute Nachfolger: Ich habe seit ein paar Wochen den Pegasos II mit 1 GHertz CPU und bin mehr als zufrieden.

Gruß




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 10:31 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Bringen wir es noch einmal in Stichpunkte:

Fürs reine Klassiker-Zocken: Amiga 500 oder 2000 mit Kickstart 1.3, ein bißchen mehr Speicher und evtl. Festplatte sind die erste Wahl. Kostenpunkt so um die 50-100 EUR.

Wenns auch "neuere" AGA-Spiele sein sollen, dann greif zum A1200 mit 68030 Turbokarte oder A4000. Beide idealerweise mit Festplatte. Diese beiden Kisten kommen mit den ganz alten Sachen aber nur mit etwas tricksen klar. Kostenpunkt zwischen 100 und 500 EUR, je nach Ausstattung. A1200 gibts noch ungebraucht bei Vesalia, alles andere nur in den Kleinanzeigen hier, ebay, Flohmärkten...

Als Alternative geht auch WinUAE, falls du einen schnelleren PC hast. Am besten AmigaForever bei vesalia.de oder kdh-datentechnik.com ordern, da ist alles dabei, was du brauchst. Spiele dann von http://www.back2roots.org saugen und loslegen.

Wenn du das letzte in der Entwicklung haben willst, dann muß ein AmigaOne her mit OS4. Das ist für die alten Spiele aber wirklich nicht zu empfehlen. Kostenpunkt so um die 900 EUR. Zur Zeit vergriffen, daher müßtest du sowieso die nächste Charge abwarten.

Ansonsten gäbe es noch MorphOS, ein Amiga-Clone auf modernerer Hardware, ähnlich dem AmigaOne. Auch nicht geeignet für die alten Klassiker.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 10:41 Uhr

][Scorpion][
Posts: 17
Nutzer
Also wäre am besten ich leg mir mal einen Amiga 500-2000 zu, zum Zocken der alten Games mit Erweiterung. Habt ihr da so paar Links, von guten Angeboten? Kenn mich ja nicht aus. Denke, wenn der Bock macht, hol ich mir was besseres. Ansonsten hab ich ja net so viel Geld verloren. Oder wie seht ihr das ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 10:49 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Ich finde für mich persönlich ist der AmigaOne besser für die alten Spiele geeignet als ein Klassik-Amiga. Beim Klassik-Amiga hatte ich oft Probleme mit der Turbokarte, musste immer extra den Fernseher anschließen und außerdem hat zumindest mein internes Diskettenlaufwerk bereits den Geist aufgegeben.
Beim AmigaOne ist die Geschwindigkeit auch für AGA-Spiele völlig ausreichend (bisher haben nur Ego-Shooter wie AB3D Probleme gemacht), ich kann über den Monitor spielen und ich kann den Emulator auf jede beliebige Konfiguration einstellen, wodurch das ganze kompatibler als jeder Klassik-Amiga sein dürfte.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 10:54 Uhr

][Scorpion][
Posts: 17
Nutzer
bekommt man auf so einen Amiga One oder Amiga Klassik auch das OS 3.5 drauf ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 11:01 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Na ja, zum ausprobieren ist ein A1 sicherlich nicht die erste Wahl. Dafür ist das etwas zu teuer.

A500 oder A2000 am besten erstmal hier in den Kleinanzeigen suchen oder auch mit einem eigenen Thread erfragen.

Ansonsten empfehle ich fürs Kennenlernen doch einen Emulator, am einfachsten AmiagForver. Das ist so ziemlich die billigste Lösung und man kann jeden Klassik-Amiga damit emulieren und so testen, vom A500 mit Kick 1.2 bis zum A4000 mit Kick 3.1 und Workbench 3.9. Zudem liegen die Klassiker im Internet sowieso nur in einer Version für Emulatoren vor, die man nicht so ohne weiteres auf einen A500 kriegt.

Da du vorher keinen Amiga gehabt hast, wirst du somit auch keine Original-Disketten haben, wofür du einen Original-Amiga brauchen würdest (PCs können Amiga-Disketten weder lesen noch schreiben, ohne Zusatzhardware und Amigas können PC-Disketten erst ab Kick 2.x lesen und schreiben, welches aber schon Probleme mit älteren Spielen macht).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 11:04 Uhr

][Scorpion][
Posts: 17
Nutzer
ok, ich werde mir dann lieber erstmal einen Emu zulegen. diesen AmiagForever. Wo kann man den downloaden ? Brauch ich da plugins ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 11:05 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Auf einen A1 kannst du nur OS4 laufen lassen, da eine komplett andere Architektur, mit PPC statt 68k-Prozessor und ohne die alten Custom-Chips der Klassik-Amigas.

OS3.5 bzw. 3.9 kann auf alle Klassik-Amigas gespielt werden, sofern sie mindestens folgendes haben: 68020 Prozessor oder besser, Kick-Rom 3.1, 2 MB Chipram (könnte auch 1 MB sein), 4 MB FastRAM, Festplatte, CD-ROM.

Unter 68030, 8 MB Fast, AGA oder Grafikkarte machts aber keinen echten Sinn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 11:12 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Amiga-Forever ist komplett, aber nicht zum runterladen, sondern kommerziell. Gibts bei http://www.vesalia.de oder http://www.kdh-datentechnik.org.

Die Umsonst-Variante heißt UAE und ist z.B. hier zu saugen: http://www.winuae.net/ (für Windows, es gibt aber auch Linux oder Mac-Varianten, welche aber noch nicht so weite entwickelt sind.)

Allerdings fehlt dir dazu noch die Workbench und die Roms für die verschiedenen zu emulierenden Kisten. Die kannst du nur legal aus deiner eigenen Ksite auslesen, die du ja nicht hast (spar dir übrigends die Mühe, niemand hier wird dir das auslesen, da Raubkopien von Amiga-Soft mittlerweile absolut verpönt sind).

Legal bleibt dir also nur AmigaForever, was so um die 80 EUR kostet, aber alle wichtigen Dateien (bis Workbench 3.1) schon dabei hat und mittels bequemen Installer installiert werden kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 11:19 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Scorpion,

hast du einen halbwegs aktuellen PC? Dann schließe ich mich Andreas_B an und empfehle dir WinUAE zu probieren.
Damit gehen die meisten Spiele, die man zudem legal als ADF-Files aus dem Internet runterladen kann.
Wenn du ein "echtes" System zum arbeiten willst, dann besorg dir AmigaOS 3.9 und installiere es unter WinUAE auf einer virtuellen Festplatte. Dann kannst du auch die meisten Programme, kommerziell oder aus dem Aminet, nutzen.
IMHO ist der PC mittlerweile der bessere Klassik-Amiga.
Die neuen Ableger, wie Pegasus oder AmigaONE, sind sicher interessant, aber zum Zocken älterer Sachen prinzipiell schlechter geeignet als jeder halbwegs aktuelle PC, weil dieser schneller ist.

Wenn du freilich die Hardware programmieren willst, dann kommst du um einen richtigen Amiga nicht herum. Kannst du auf die Hardware verzichten, so ist die Emulation die bessere Wahl. Dann kannst du nämlich die Peripherie des PCs nutzen, z.B. DSL, LAN, USB (bin nicht 100% sicher) usw. Und das mit voller Geschwindigkeit.
Und in der Emulation auf einem ausreichend schnellen Rechner macht AmigaOS 3.9 RICHTIG Spaß, weil alles blitzschnell geht.

WinUAE bekommst du im Internet. Die KickROMs (ausgelesen) kannst du teuer kaufen oder du "besorgst" sie dir, oder du ersteigerst billig irgendeine EMU-Kollektion. Dann hast du sogar ne Reihe Spiele dabei. Ich habe letztens im Marktkauf eine solche CD für 1,99 EUR gekauft.
Vielleicht schickt dir auch jemand hier per eMail seine virtuelle WinUAE - Systempartition. Die muß nicht immer riesig groß sein. Diese lädtst du dann ins WinUAE und ab geht die Post. Ich habe blöderweise keine mehr, weil ich mittlerweile alles besser mit Windows machen kann, als mit AmigaOS. Zum spielen reicht WinUAE ohne AmigaOS. Freilich brauchst du die ROMS.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 11:24 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Legal bleibt dir also nur AmigaForever, was so um die 80 EUR kostet

Vielleicht solltest du erstmal nachsehen, bevor du sowas behauptest.

Die Amiga-Forever-CD kostet knapp 60 Euro plus Versand und die Version zum sofort herunterladen kostet knapp 30 Euro.

http://www.amigaforever.com

Wenn's nur ums Zocken geht, ist die Amiga Classix-Serie eine gute Alternative. Sie enthält auch WinUAE und die benötigten Kickstart-ROMs, aber keine Workbench. Dafür jede Menge Spiele mit vorgefertigten Konfigurationen.

Amiga Classix 3
Amiga Classix 4

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 11:39 Uhr

][Scorpion][
Posts: 17
Nutzer
Leute, ich schau mal, was ich in die Finger bekomme. Raubkopien unterstütze ich eh nicht. ;)

Denke, ich schau mal nach Hardware Basis und im Notfall investiere ich die 60-80 Euro für AmigaForever. Was solls. Ich bingefesselt von der Materie. Ich brauchs einfach :)
Egal ob's Sinn macht oder nicht. Es ist eine Wissenslücke. Die muss gefüllt werden. :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 11:43 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Dann kannst du nämlich die Peripherie des PCs nutzen, z.B. DSL, LAN, USB (bin nicht 100% sicher)


Also zumindest ist es kein Problem einen USB-Joystick/Joypad zu benutzen. Ebenfalls möglich ist es, mittlerweile ohne Turboprint einen x-beliebigen Drucker mit WinUAE zu benutzen (über Ghostscript) - sollte auch über USB funktionieren (dafür aber keine Garantie). Lediglich unter Windows muss der Drucker selbstverständlich per Treiber unterstützt werden (nur für den Fall, dass hier jemandem das Kunststück gelingt, einen Drucker zu finden, der keine Windows-Treiber hat :D ).
Damit wäre dann auch das Problem der Druckertreiberunterstützung, welches man an einem "echten" Amiga sehr oft hat, umschifft.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 11:44 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von ][Scorpion][:
Leute, ich schau mal, was ich in die Finger bekomme. Raubkopien unterstütze ich eh nicht. ;)

Denke, ich schau mal nach Hardware Basis und im Notfall investiere ich die 60-80 Euro für AmigaForever. Was solls. Ich bingefesselt von der Materie. Ich brauchs einfach :)
Egal ob's Sinn macht oder nicht. Es ist eine Wissenslücke. Die muss gefüllt werden. :smokin:


Na dann viel Spaß (und mit der Einstellung kannst Du den auch durchaus haben) :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 12:02 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von ][Scorpion][:
Leute, ich schau mal, was ich in die Finger bekomme. Raubkopien unterstütze ich eh nicht. ;)

Denke, ich schau mal nach Hardware Basis und im Notfall investiere ich die 60-80 Euro für AmigaForever. Was solls. Ich bingefesselt von der Materie. Ich brauchs einfach :)


Hi,

wenn Du Zeit und Geld sparen willst kaufs online hier bei http://www.amigaforever.com/shop/ ...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 20:27 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von ][Scorpion][:
Leute, ich schau mal, was ich in die Finger bekomme. Raubkopien unterstütze ich eh nicht. ;)

Denke, ich schau mal nach Hardware Basis und im Notfall investiere ich die 60-80 Euro für AmigaForever. Was solls. Ich bingefesselt von der Materie. Ich brauchs einfach :)
Egal ob's Sinn macht oder nicht. Es ist eine Wissenslücke. Die muss gefüllt werden. :smokin:


Mit der Einstellung bist Du eigentlich wie geschaffen für einen echten Amiga. Ne olle Emu ausgerechnet auf nem PC bringt nie das echte Amiga-Feeling rüber. ;)

Ich würde Dir erst mal einen Amiga 500 empfehlen, den gibt es bei Ebay samt Software schon für recht kleines Geld und mit dem hast Du schon eine gute Grundlage.

Die anderen Varianten empfehle ich, sobald Du in der Materie etwas drin bist.

Es ist ein fantastisches Hobby!

--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A2000/030 8MB , 700MB HD, Retina2 , GVP Turbo, OS 1.3/3.1
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV



[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 23.06.2005 um 20:30 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 05:05 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Mit der Einstellung bist Du eigentlich wie geschaffen für einen echten Amiga. Ne olle Emu ausgerechnet auf nem PC bringt nie das echte Amiga-Feeling rüber. ;)

Ich würde Dir erst mal einen Amiga 500 empfehlen, den gibt es bei Ebay samt Software schon für recht kleines Geld und mit dem hast Du schon eine gute Grundlage.

Die anderen Varianten empfehle ich, sobald Du in der Materie etwas drin bist.

Es ist ein fantastisches Hobby!


eigentlich sollte er es genau andersrum handhaben, erstmal WinUAE ausprobieren, bei passender Hardware kann es den Emu-Durst schon einigermaßen stillen. Wenn er dann mehr will, kann er sich immer noch einen echten Amiga zulegen.


--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 09:14 Uhr

][Scorpion][
Posts: 17
Nutzer
Hab mir AmigaForever 6.0 besorg von der Seite. Hatte allerdings noch keine Zeit es zu installieren. Soweit ich das verstanden haben ist ja alles drin bis auf Game Roms bzw. Applikations Roms. Die kann man ja legal aus dem Netz ziehen.

Ist der Emulator schwer zu konfigurieren ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 09:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@analogkid:
> Wenn er dann mehr will, kann er sich immer noch einen echten Amiga
> zulegen.

Tja, das ist Ansichtssache - für mich war WinUAE seit jeher "mehr" als mein alter A4000/060. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 09:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@][Scorpion][:
> Soweit ich das verstanden haben ist ja alles drin

Ja.

> bis auf Game Roms bzw. Applikations Roms.

Du meinst wohl ADF-Archive (das Amiga-Diskettenformat kann mit normalen PC-Controllern nicht gelesen werden, deshalb liegt vieles in ADF vor).

> Die kann man ja legal aus dem Netz ziehen.

Jein. Kommerzielle Spiele sind oftmals freigegeben und dann v.a. auf http://www.back2roots.org verfügbar. Bei kommerziellen Applikationen ist das häufig nicht der Fall - vieles ist hier allerdings sowieso Freeware oder OpenSource.

> Ist der Emulator schwer zu konfigurieren ?

Im Prinzip nicht, aber in Amiga Forever ist AFAIR sogar ein vorinstalliertes AmigaOS 3.1 enthalten.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.06.2005 um 09:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 09:31 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von ][Scorpion][:
Hab mir AmigaForever 6.0 besorg von der Seite. Hatte allerdings noch keine Zeit es zu installieren. Soweit ich das verstanden haben ist ja alles drin bis auf Game Roms bzw. Applikations Roms. Die kann man ja legal aus dem Netz ziehen.

Ist der Emulator schwer zu konfigurieren ?


Bei Amigaforever, hast du schon fertige Konfigurationen zwischen denen du wählen kannst. Selber konfigurieren ist für jemanden der nicht mit der Amiga Materie vertraut ist, vermutlich ziemlich schwer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 09:42 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@][Scorpion][:

Am besten wäre es wenn du dir jemand suchst der ausserhalb des
Forums gerne hilft (z.B. über die Usermap, oder im Forum nachfragen.
Wo wohnst du?).

Amiga und ganz NEU ist naemlich eine verdammt grosse, wenn auch sehr
interessante Herausforderung!

Ein Bekannter hat letzten Monat auch ganz neu mit dem Amiga
angefangen, Teile haben wir zusammen ueber EBay eingekauft, ich
habe dann alles installiert, konfiguriert usw...

Seine Einstiegskonfiguration sieht so aus:

Amiga 1200 - Kick 3.1 - 2,5" HD mit 2,6 GB - Blizzard IV 68030/50 +
FPU + 32MB Speicher - PCMCI-Netzwerkkarte.

Installiert haben wir dann OS3.9, AmiFTP, DOpus 4.16... WHDLoad hat
er sich REGISTRIERT!!! Wichtig, bei so einem genialen Programm sind
die 20 Dollar mehr als nur gut angelegt.

Er wollte eine Retrozockmaschine, jetzt wird der Rechner an den
GrossbildTV über Scart/RGB für ein 1a Bild angeschlossen, bootet
von Festplatte, über FTP kann er Sachen von seinem PC ziehen, über
IBrowse sogar ein paar Amigaseiten besuchen und über WHDLoad die
ganzen genialen Spiele direkt von Festplatte zocken...

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 10:14 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@][Scorpion][:

Du hast dir bestimmt WinUAE von der Seite geladen (und nicht Amiga-
Forever6), was illegal wäre.

AmigaForever6 ist ein kommerzielles Produkt, welches alle nötigen
ROMS enthält. Es ist nach Installation praktisch sofort nutzbar,
da diverse vorkonfigurierte Möglichkeiten enthalten sind.



--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 10:26 Uhr

][Scorpion][
Posts: 17
Nutzer
Ich habe mir die Online Edition zugelegt. Also die, welche man Bezahlt und gleich ziehen kann. Taugt die etwa nichts ?

Den anderen Emulator habe ich auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 10:28 Uhr

][Scorpion][
Posts: 17
Nutzer
@aPEX:

Ich wohne in Ludwigshafen am Rhein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 10:28 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@Petra:

Es gibt von Cloanto auch ne Downloadversion. Dürfte komplett sein, nur eben ohne die CD selber.

Kannte ich aber auch nicht, bis thomas den Link brachte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 10:30 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Bei der Online Edition fehlen auch ein paar Sachen von dem Begleitmaterial, wie z.B. die Videos ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Interessierter Neuling mit Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.