amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hell-Dunkel mit ATIs Theater-Chip [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.06.2005, 18:22 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

ich suche mal 'nen Rat:
Kumpel hat eine ATI RX800Pro mit 256 MByte und ViVo (mit ATIs Theater-Chip) integriert.
Als Treiber kommt der Catalyst 5.5 einschließlich der enthaltenen wdm-Treiber zum Einsatz. Die Karte wird von MSI vertrieben und von ATI original gebaut.

Wenn es jetzt ums digitalisieren geht gibt es ein heftiges Problem: Das Treiberpaket Catalyst 5.5 (endlich können alle Video-Programme den wdm-Treiber in den PAL-Auflösungen ansprechen) ist installiert, als OS werkelt winxp (home mit sp2 und allen anderen Updates) auf dem PC.
Die Karte wird von MSI hier verkauft stammt aber von ATI und verwendet auch die originalen Treiber.

Hmm - beim Digitalisieren von (S)VHS-Videos fällt da was ziemlich übles auf:
Hat das Video-Bild einen bestimmten Helligkeitswert überschritten (z.B. Straße im hellen Sonnenlicht und jemanden im weißen Hemd mit im Bild) dann fängt der ATI-Chip an relativ schnell das gesamte Bild immer weißer darzustellen bis man (fast) nix mehr sieht. Nach ein paar Sekunden ändert sich die Bild- und Farbwiedergabe wieder auf normal und das Spiel setzt sich solange fort wie die Szene existiert.
Dieser Effekt erscheint auch gehäuft bei Kopien (die erste Kopie-Generation reicht schon aus). Da muß es noch nicht mal unbedingt viel Weiß im Bild sein.
Hat der Film oben und unten schwarze Balken dann tritt der Helligkeitswechsel nicht auf.

Mit der Vorgänger-Gfx-Karte (die jetzt im Hardware-Himmel ist) Leadteak A250irgendwas machte der dort verbaute SAA7108 keinerlei Schwierigkeiten. Das Equipment und ähnliches hat sich auch nicht geändert.
Als Digitizer-Software setze Kumpel Pinnacle 9, Uleads VideoStudio9 und auch VirtualDub ein, bei allen Programmen tritt aber diese Weiß-Änderungen auf.

Hätte da jemand einen Tipp auf Lager wie ich diese ATI-Weißautomatik bändigen kann? Ich finde nix im weiten weiten Internet. MSI kennt das Problem nicht und bis ATI-Support mal antworten wird dürfte die PC-Einstiegsklasse 1.000 GHz-CPUs haben und win in der Version 2030 vorliegen.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 20:49 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ach du Sch#? - ich hab' mir auch erst eine ähnlich Karte gekauft (naja, eine XT9600TVD) :shock2: Allerdings hab' ich den Videoeingang bisher noch nicht ausprobiert ...
Ich hatte nur den ATI-Support angeschrieben, bevor ich mir die Karte gekauft hab', um sicher zu sein daß sie mit meinem Board kompatibel ist. Ich hatte innerhalb von 2 Tagen eine Antwort von ATI.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 21:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael_Mann:
> Das Treiberpaket Catalyst 5.5

Hm, du könntest ja testweise mal die aktuelle Version (5.6) installieren.
Und hast du mal MSI Liveupdate (http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=441&Seite=Programme) gestartet?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.06.2005 um 21:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 21:46 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

ich werde mal am WE, wenn es etwas kühler ist, den neuen 56er Catalyst einspielen. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht das es klappt weil nämlich hier ein Fehler im Hardware-Design vorliegen *könnte*. In einem anderen Forum meinte ein Techniker vor so einer Stunde (ich bin also nicht der einzige den es betrifft) das hier die Automatische Aussteuerung bereits am Rand der Sättigung läuft und bei mehr Helligkeit (oder so) der Theater-Chip schlichtweg übersteuert wird. Andere Alternative wäre das es keine funktionierende Automatische Aussteuerung gibt (ist unklar weil ATI keine technischen Unterlagen zum Theater-Chip herausgibt).
Wenn das aber stimmt dann wäre das ein fast klassischer Fall für eine komplette Rückgabe dieser Gfx-Karte gegen ein anderes Modell von einem anderen (gibt es eigentlich mehr als 2 ... ;-)...) GPU-Hersteller.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 21:49 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Michael_Mann:
> Das Treiberpaket Catalyst 5.5

Und hast du mal MSI Liveupdate (http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=441&Seite=Programme) gestartet?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.06.2005 um 21:41 Uhr editiert. ]



Hi CarstenS,

diese Gfx-Karte läuft mit den üblichen ATI-Treibern, es gibt hier keine anderen MSI-Treiber. Hat mir der Support von ATI versichert (und deckt sich auch mit den vn MSI angebotenen Treibern). Auch ein BIOS-Update für die Gfx-Karte ist laut aTI nicht vorgesehen.
Laut Seriennummer (da ist auch eine Länder bzw. Herstellerkennung drinnen) ist die gesamte Karte original made by ATI, und wird durch msi nur noch in einen passenden Karton gesteckt.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 22:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael_Mann:
Okay. Dann also wohl Rückgabe...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.06.2005 um 22:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 23:05 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Tja CarstenS,

wie wahr, wie wahr. Für 500 tEURos, die die Karte gekostet hat, kann man was gescheites erwarten. Hier greift eh die 2Jahres-Frist weil es sich um einen vom Hersteller verursachten Mangel handelt.
Ich will aber mal abwarten was ATIs Support noch meint bevor ich mit Kumpel zum Händler zurücktrabe oder mit MSI direkt arbeite.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 21:18 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

so ein kleiner Zwischenstand: Das vom Support bisher Empfohlene hat natürlich nix gebracht. Weder ein Update der Chipsatz-Treiber noch ein DirectX-Test brachten was.
Auch der Catalyst 5.6 (war mein Gewächs) änderte erwartungsgemäß da nix.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hell-Dunkel mit ATIs Theater-Chip [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.