amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mein Amiga validiert die HD nicht!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.06.2005, 21:35 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte im A600. Beim Formatieren zeigt er immer an, dass die Festplatte nicht validiert ist. Jedoch kann ich keinerlei Festplattenaktivität (Validierung) feststellen. Ich habe OS 2.1 und eine 4.0 GB Festplatte von Fujitsu. Ich habe schon Programme wie DiskSalv, TurboVal, FFStest, HDMonitor oder wie das heißt ausprobiert. Wenn ich Disksalv starte, passiert überhaupt nix. Bei TurboVal fängt das Bild an rumzuspinnen und der Amiga stürzt ab. Bei FFStest (der validate-Befehl) rattert die Festplatte für ne halbe Sekunde und dann ist auch Ruhe...validiert is trotzdem nix. Bei HDMonitor zeigt er mir an, dass ich zu wenig Speicher hab. Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich machen soll. HAbe auch schon versucht, die Festplatte neu zu partitionieren, ohne Erfolg. Kann man das nicht irgendwie hinbekommen?

Ich wäre über Tipps sehr Dankbar!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 21:50 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 20:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 21:52 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
Genau das wars...DiskMonTools, nicht HDMonitor. Da gibt es doch den Salve-Button, oder? Und genau da zeigt er mir an, dass ich zu wenig Speicher hab. Oder mach ich was falsch?

Kann man nicht das OS selbst manuell zum validieren bringen, sozusagen erzwingen?

Ach ja...die Festplatte hat zwei 2GB-Partitionen.

[ Dieser Beitrag wurde von Hensch am 23.06.2005 um 22:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 22:15 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 20:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 22:32 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Beim Formatieren zeigt er immer an, dass die Festplatte nicht validiert ist.

Heißt das, die Partition ist direkt nach dem Formatieren nicht validiert ? Dann würde ich mal vermuten, die Partition/en ist/sind ein klein bißchen größer als 2GB, was das FastFileSystem nicht kann und die zweite Partition überlappt sogar ein bißchen die 4GB-Grenze, was gar nicht gut ist.

Mach mal eine 500MB-Partition und zwei 1,7GB-Partitionen und laß den Rest frei. Dann probier nochmal, sie zu formatieren (schnell reicht).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 22:36 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
Werd ich gleich mal ausprobieren!

DiskSalv läuft übrigens jetzt. Hab die LHA nochmal entpackt...nur wenn ich die Festplattenpartition auswähle, kommt wieder eine Meldung vonwegen zu wenig Speicher....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 22:46 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
Aaaaalso, die 500 MB-Partition lässt sich formatieren, die erste 1,7 GB-Partition jedoch nicht (Not a valid DOS Disk). Die zweite hab ich noch nicht getestet.

Wenn ich eine 1,7 GB-Partition erstellen will, muss ich doch 1700 MB auswählen, oder wird das noch umgerechnet?

Die zwei 2 GB-Partitionen waren je 1954 MB groß.

[ Dieser Beitrag wurde von Hensch am 23.06.2005 um 22:48 Uhr editiert. ]

Und wenn ich die zwei größeren Partitionen kleiner mach, kommt auch der gleiche Fehler. Eigentlich glauge ich auch nicht, dass die HD defekt ist, denn bei nem BadBlock-Test gabs geine Fehler...

[ Dieser Beitrag wurde von Hensch am 23.06.2005 um 23:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 23:33 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Hensch

Merkwürdig ist das schon, vielleicht hilft es hier weiter, wenn Du mit der HDToolbox mal ein Mountfile Deiner derzeitigen Partitionierung erstellst und hier 'reinstellst.

Meine zweite Überlegung ist schon mehr eine Frage. Was passiert eigendlich, wenn die interne Badblockliste voll ist, und sich nun neue Badblocks ausgerechnet jenseits der 500 MB angesammelt haben?. Kann so etwas ähnliche Fehlermeldungen verursachen?

mfg Palgucker

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 23.06.2005 um 23:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 23:36 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
Wie kann ich da eine Mountfile erstellen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 23:46 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Hensch
Ein Mountfile erstellen sollte normalerweise durch anklicken der entsprechenden Unit unter dem Menu Projects--> save Mountfile gehen.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 23:56 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
@Palgucker:

Entweder bin ich blind, oder ich hab einfach keinen Plan, aber ich find da nix dergleichen.


Ich hab jetzt mal nach der 500 MB-Partition zwei 1GB-Partitionen erstellt. Die lassen sich auch formatieren. Das heißt, dass zumindest die erste 1,7GB-Partition doch auch hätte funktionieren sollen. Ich dachte, ich hätte gelesen, man kann bis 2GB gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 00:25 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
@supimajo
gab mal ne Gesetzedatenbank die von Angela Schmidt (MakeCD) zusammengestellt
wurde. Müßte auf ner 'Meeting Pearls' gewesen sein.


[ Dieser Beitrag wurde von Arthur07 am 24.06.2005 um 00:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 01:00 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Wollte ich auch gerade schreiben. Angela. War (ahm ist) super drauf und das mit dem Keyfile vorab geben trau ich ihr voll zu :)
--
Andreas Magerl
xxx
xxx
xxx
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 08:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Hensch:
Entweder bin ich blind, oder ich hab einfach keinen Plan, aber ich find da nix dergleichen.



Ein Mountfile kann man erst mit der HDToolbox von OS3.5/3.9 erstellen.

Zitat:
Ich habe OS 2.1

Nun, da gibt es wohl noch weitere Einschränkungen. Du solltest dir überlegen, wenigstens das FastFileSystem von Workbench 3.1 zu benutzen. Oder du nimmst gleich SFS, damit kannst du die ganze Festplatte (zumindest die ersten 4GB) in eine Partition packen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 09:08 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Hensch

quote:

Entweder bin ich blind, oder ich hab einfach keinen Plan, aber ich find da nix dergleichen.

Nein, habe eben nochmal in meine alte HDToolbox (V39.12) reingeschaut - die hat noch garkeine Menues.

quote:

Ich hab jetzt mal nach der 500 MB-Partition zwei 1GB-Partitionen erstellt. Die lassen sich auch formatieren. Das heißt, dass zumindest die erste 1,7GB-Partition doch auch hätte funktionieren sollen. Ich dachte, ich hätte gelesen, man kann bis 2GB gehen.

Das macht die Sache irgendwie noch verrückter. Normalerweise sollten sich auch unter OS3.1 Partitionen von der Grösse 2GB - 1 Cylinder anlegen lassen. Insgesammt kann man die ersten 4 GB der Festplatte benutzen.
D.h, wenn Du in der HDToolbox unter "Change Drive Type" --> "Edit Old" Dir mal anschaust, was dort als Blocks_per_Cylinder engetragen ist.
Mit diesem Wert kannst Du nun rechnen. Der Endcylinder der am "höchsten" liegenden Partition darf nach der Rechnung

Endcylinder * Blocks_per_Cylinder * 512

Dieser Wert muss kleiner sein als 2 hoch 32 (4 294 967 296). Vielleicht nützt es was, wenn Du unter Change Drive Type diesen Cylinder unter "Cylinders" einträgst

mfg Palgucker



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 10:18 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 20:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 10:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Palgucker:
Zitat:
Normalerweise sollten sich auch unter OS3.1 Partitionen von der Grösse 2GB - 1 Cylinder anlegen lassen.

Lies nochmal genau, er hat OS 2.1 (in Worten: Zwei) !

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 10:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Und das Programm hieß RDB-Salv.


Dann liegst du aber total daneben, was das Programm für "solche Fälle" angeht. Mit RDB-Salv kann man den RDB wieder herstellen. D.h. wenn alle Partitionen weg sind, kann man sie wieder suchen. Hier ist der RDB aber gar nicht kaputt. Im Gegenteil, wir sind ja dabei einen ganz neuen zu erstellen.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 10:30 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 20:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 13:33 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ thomas

Lies nochmal genau, er hat OS 2.1 (in Worten: Zwei) !

Teufel noch mal.

Aber irgendwie sieht es jetzt nach einem 2 GB Problem aus, was Deine These mit dem zu alten FFS bestätigen tut.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 14:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Ich habe RDB-Salv empfohlen, weil man damit die Validierung einer PLatte quasi erzwingen kann.
So wie ich das verstanden habe will der OP doch genau das.


Na gut, das habe ich überlesen. Aber das künstliche Starten des Disk-Validators nützt auch nichts, wenn er beim "natürlichen" Start schon nicht funktioniert.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 17:01 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
Vielen Dank schonmal für eure Antworten...ihr habt mir sehr geholfen...

Also die Festplatte ist eine Fujitsu MHC2040AT und wird folgendermaßen in der HDToolBox erkannt:

Cylinders: 7944
Heads: 16
Blocks per Track: 63
Blocks per Cylinder: 1008

Das stimmt auf jeden Fall schonmal mit den realen Werten der Festplatte überein und das Ergebnis 4099866624 liegt deutlich unter 2^32. Somit könnte ich doch die Platte bis zum Rand voll ausreizen, oder?

Mittlerweile habe ich auch schon probiert drei 1,3GB-Partitionen zu erstellen, was ohne Probleme klappte, sogar mit dem formatieren usw. Ich kann mir trotzdem nicht erklären, wie die Fehler entstanden sind, wo es jetzt doch funktioniert. Ich versuche einmal, immer hörere Partitionen zu erstellen. Da wir gerade dabei sind...wie würdet ihr mir empfehlen, die Platte zu partitionieren? OS 2.1 selbst ist ja sehr klein und benötigt bestimmt keine 500 MB.

Gibt es bei den Anderen Filesystemen neben den Vorteilen auch irgendwelche Nachteile? Würde es sich lohnen, SFS etc. einzusetzen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mein Amiga validiert die HD nicht!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.