amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > falkemedia - Verstoß gegen Datenschutzgesetz!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2005, 11:53 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Heute habe ich nun diese Schmuddel-PC-Blatt vom WEKA Verlag bekommen und das obwohl ich schon Anfang des Monats schriftlich per Fax gekündigt hatte und den Verlag schon mal vorgewarnt hatte, dass er meine Daten unter keinen Umständen an irgendeinen anderen Verlag weiterzugeben hat!

Wie sieht das nun hier rein rechtlich aus? Darf falkemedia einfach so unsere Daten an einen anderen Verlag weitergeben? Wir wurden ja nicht einmal gefragt und das beste: Wir wurden nicht mal informiert! Wenn man z.B. nicht auf AN mitlesen würde, dann wäre man spätestens heute mit den Tatsachen überrumpelt worden ...

Also ich sehe hier einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz und wollte mal fragen ob sich da vielleicht jemand mit auskennt und das bestätigen oder vielleicht auch widerlegen kann ...!?

Es ist zwar eine Fusion zweier Magazine, aber der Herausgeber ist der WEKA Verlag und dieser war auch der Absender auf dem heutigen Umschlag, somit muß er also im Besitz meiner Daten sein ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 12:20 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo o.eschi,

ich denke, dass du dich da irrst. Wenn du ein Abo machst, erklärst
du dich ja damit einverstanden, dass deine Daten für firmeninterne
Zwecke gespeichert werden dürfen (sonst könnte dir dein Abo ja auch
nicht zugestellt werden). Wenn nun eine Firma verkauft wird, werden
diese Daten natürlich Bestandteil der neuen Firma. Ich denke also
nicht, dass hier ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz vorliegt.

Auch wenn du gekündigt hast, läuft dein Abo ja noch eine Weile
weiter (ich weiß jetzt nicht, wie die Kündigungsfrist aussieht).

Anders würde es sich verhalten, wenn deine Daten ohne dein
Einverständnis weitergegeben würden, um beispielsweise Versandhäuser
in die Lage zu versetzen, dir Werbung zu schicken. Das wäre IMHO auf
jeden Fall ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 24.06.2005 um 12:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 12:24 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich denke, es steht ihm hier zumindest ein Sonderkündigungsrecht ohne Frist zu, da sich die ursprünglichen Vertragsdaten geändert haben.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 12:27 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Jo DJBase, das denke ich auch auf jeden Fall!

@Petra:
Ich bin mir da eben nicht sicher. Müßte mich mal durch die AGB's quälen, aber der Verlag ist ja auch nicht von einem anderen übernommen worden, sondern nur ein Teil daraus.
Das dies prinzipiell geht ist klar, aber die User wurden hier nicht informiert und hatten gar keine Chance was dagegen zu tun!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 12:34 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Da die Rechte am Titel (und am Vertrieb) an WEKA übergingen, ist die Übernahme rechtlich einwandfrei und geprüft. Da Du bereits gekündigt hast, läuft das Abo ja ohnehin aus, Du kannst weitere Details auch direkt mit dem Abovertrieb klären.

--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 12:39 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ja super, falkemdia reagiert scheinbar nicht auf meine Faxe oder soll ich mich jetzt schon an WEKA wenden!?

Ich krieg hier gerade ein Horn, wenn ich bedenke, dass z.B. meine Kontodaten einfach an den neuen Verlag weitergegeben wurden. Sorry, aber ich kann mir das irgendwie noch gar nicht vorstellen, dass das so ohne weiteres in Ordnung ist ...

BTW: Das Amiga Magazin ist äußerst bescheiden und vor allem die CD. Steckte bei der A+ doch noch viel Liebe da drin, so frage ich mich was ich hier gerade im Laufwerk hatte ... Warum ist das z.B. eine Demo Version von AWeb zur Ansicht der HTML Seiten mit drauf, wo man sowohl beim Start als auch beim Ende ein 5 Sekunden Nerv-Requester wegklicken muß? Aweb ist nun schon seit längerer Zeit frei verfügbar ...

[ Dieser Beitrag wurde von o.eschi am 24.06.2005 um 12:40 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 12:44 Uhr

PacMan
Posts: 48
Nutzer
Rechtlich verhält es sich wie eine Änderungskündigung. Vertrag läuft aus und es wird gleichzeitig ein neues Angebot abgegeben.

Es ist ein bestehender Vertrag zwischen Abonnent und Verlag "gekündigt" worden, da ein Vertrag nur durch Abgabe eines "Angebot's" und durch gleichzeitige "Annahme" zustande kommt, hat der Verlag nun ein Problem.

Angebot + Annahme = Vertrag

Jetzt ist ja ein "Vertragspartner" ausgeschieden. Dieser "Neue" hat uns ein "Angebot" abgegeben (PC Go + Amiga Magazin für viel zu viel Euro's). Wenn wir als Abonnenten nicht zustimmen, dann kommt auch kein Vertrag zustande.

Außerdem wird per BGB der "dumme" Verbraucher vor dem "schlauen" Unternehmer geschützt. Also last Euch nicht einschüchtern! Eine Einzugsermächtigung muß auch neu unterschrieben werden, diese kann nicht ohne Zustimmung weitergegeben werden! Es wird also eine Rechnung folgen.



Wenn ich bei dem schönen Wetter doch noch Zeit finde, dann werde ich die § im BGB mal raussuchen!
In dem Sinne hat es sich doch für mich gelohnt den Betriebswirt zu machen und im Fach "Recht" ein wenig aufzupassen.

[ Dieser Beitrag wurde von PacMan am 24.06.2005 um 13:03 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von PacMan am 24.06.2005 um 13:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 12:48 Uhr

PacMan
Posts: 48
Nutzer
Es tut mir wirklich leid für Nico und sein Team, aber ihre Arbeit und ihr Einsatz bis heute ist mit dem erscheinen des aktuellen Heftes mit Füßen getreten und in den Dreck geworfen worden.

Ich glaube auch nicht das jemand aus dem Team das Magazin vor der Auslieferung gesehen hat. Die wären sonst mit dem Notarzt abgeholt worden!

Sorry Leute, kommen nicht bald wirkliche Informationen wie es mit dem Magazin weitergehen sollte rüber oder ändert sich der Umfang des Magazins, dann habe ich für das Ganze nur noch Verachtung übrig!!

X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 12:58 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Wie wirklich müssen die Informationen denn noch sein? Es wurden bereits drittklassige PC-Magazine mit dünnem Faltblatt inside verschickt, dazu schlechte CDs. Das ist doch Tatsache genug.

Der Weka-Verlag hat die Rechte an der Amigaplus gekauft, aber nicht die vertraglichen Pflichten gegenüber den Abonnenten erfüllt. Der ersatzweise zugesandten Zeitschrift fehlt es an der zugesicherten Eigenschaft, Amiga-Magazin zu sein. Bei einer PC-Zeitung von ich weiß nicht wieviel Seiten gerade mal 16 Seiten Amiga-Beilage, ist der Tatbestand der vertraglichen Nichterfüllung gegeben. Damit besteh ein Sonderkündigungsrecht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Weka-Verlag da Schwierigkeiten machen wird.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 13:16 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
*** Beitrag wegen Verstoß gegen die Netiquette von einem völlig "unbefangenen und gerechtfertigter Weise auf den Schlipps getreten gefühlten ***Leuchter" gelöscht. ***

[ Dieser Beitrag wurde von NicoBarbat am 24.06.2005 um 13:57 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von fisch08 am 24.06.2005 um 14:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 14:04 Uhr

Amiga4K
Posts: 13
Nutzer
Hallo Allerseits,

bisher habe ich mich in diesen Foren immer schön zurückgehalten, nur da ich mich derzeit vom FalkeMedia Verlag arg hinters Licht geführt fühle möchte ich jetzt auch mal zu diesem Thema Stellung beziehen!

Ich habe seit der Ersterscheinung der Amiga-OS ein Abo beim Falke Media Verlag, der einfachheithalber habe ich dem FMV eine Einzugsermächtigung ausgestellt! Das bedeutet für mich das ich dem FMV ein gewisses Vertrauen entgegen gebracht habe, dieses Vertrauen wurde vom FMV übelst ausgenutzt. Leider kann ich nicht beurteilen ob das Verhalten Kundendaten an einen anderen Verlag weiterzugeben rechtens ist. Was ich aber beurteilen kann ist, das es einfach nicht in Ordnung ist Kundendaten wie z.B. Adressen, Kontodaten usw ohne zu fragen an einen anderen Verlag weiterzugeben. Dieser Schritt wurde nur gemacht ( Meine pers. Einschätzung) weil man befürchtete das wenn man den Kunden eine Wahl lässt , Kündigen oder PCgo mit 16 Seiten AmigamagazinMitAmigaplus, vielzuviele Kunden abspringen würden. Dieses Verhalten mag zwar vielleicht rechtens sein, nur sollte sich Herr Goukassian Gedanken darüber machen ob man tatsächlich so ein Geschäft führt, den Ehrlichkeit währt doch bekanntlicherweise immnoch am längsten!!!

Insgesamt habe ich ca. 5 mal beim FMV angerufen, jedesmal bekamm ich die gleiche Antwort, nähmlich das die A+ erscheint und schon auf dem Weg zu mir wäre. Jedesmal wenn ich nach einen Verantwortlichen verlangt habe, war niemand im Hause! Auf die Frage ob die Empfangsdame den tatsächlich immer alleine Arbeitet bekamm ich dann auch keine Antwort! Als I-Tüpfelchen hat mir der FMV sogar schriftlich mitgeteilt das es zu temporären Verzögerungen kam und meine A+ am 13.6 wie gewohnt zugestellt wird! Alles in Allem hinterläßt die Geschäftspolitik des FMV einen ganz schlechten Eindruck nach draußen!

@Petra

Du schriebst:
Hallo o.eschi,

ich denke, dass du dich da irrst. Wenn du ein Abo machst, erklärst
du dich ja damit einverstanden, dass deine Daten für firmeninterne
Zwecke gespeichert werden dürfen (sonst könnte dir dein Abo ja auch
nicht zugestellt werden). Wenn nun eine Firma verkauft wird, werden
diese Daten natürlich Bestandteil der neuen Firma. Ich denke also
nicht, dass hier ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz vorliegt.

Auch wenn du gekündigt hast, läuft dein Abo ja noch eine Weile
weiter (ich weiß jetzt nicht, wie die Kündigungsfrist aussieht).

Anders würde es sich verhalten, wenn deine Daten ohne dein
Einverständnis weitergegeben würden, um beispielsweise Versandhäuser
in die Lage zu versetzen, dir Werbung zu schicken. Das wäre IMHO auf
jeden Fall ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
--
[°¿°] Ciao, Petra

Hast Du eigentlich den Beitrag von O.Eschi richtig gelesen? Er hat ausdrücklich darauf hingewiesen ( 1Monat im Vorraus )das er unter keinen Umständen möchte das seine Daten weitergegeben werden!! Du hast
ja selbst geschrieben das es sich anders Verhält wenn Daten ohne Einverständnis weitergegeben werden!!!


Ich führ meinen Teil werde nie wieder ein Produkt aus dem Hause FMV beziehen. Ob ich rechtliche Schritte gegen den FMV einleite muß ich noch überdenken. Werde auf jeden Fall unserer Datenschutzbeauftragten in der Firma mal fragen und mal sehen was er dazu meint. Das ergebnis werde ich natürlich hier posten.

Bis dahin,

wünsche ein sonniges Wochenende...

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 14:22 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von fisch08:
*** Beitrag wegen Verstoß gegen die Netiquette von einem völlig "unbefangenen und gerechtfertigter Weise auf den Schlipps getreten gefühlten ***Leuchter" gelöscht. ***

[ Dieser Beitrag wurde von NicoBarbat am 24.06.2005 um 13:57 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von fisch08 am 24.06.2005 um 14:19 Uhr editiert. ]


Jaja....
plötzlich kann "man" reagieren..... :angry:
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 14:32 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@Amiga4K:

> Hast Du eigentlich den Beitrag von O.Eschi richtig gelesen? Er hat
> ausdrücklich darauf hingewiesen ( 1Monat im Vorraus )das er unter
> keinen Umständen möchte das seine Daten weitergegeben werden!!

Ja habe ich, aber du nicht. Er hat nichts von einem Monat im Voraus
geschrieben, sondern sagte, dass er Anfang diesen Monats gekündigt
hat. Das kann also auch am 5. Juni gewesen sein. Ergo nicht mal
drei Wochen her.

Ich sage ja übrigens auch nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln
gefressen habe, sondern nur das, was mein Empfinden ist, und natür-
lich kann ich mich auch irren.

Aber mal ganz nebenbei, ich habe beide Zeitungen immer gerne gelesen :) .

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 14:34 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Zitat:
Original von novamann:
Zitat:
Original von fisch08:
*** Beitrag wegen Verstoß gegen die Netiquette von einem völlig "unbefangenen und gerechtfertigter Weise auf den Schlipps getreten gefühlten ***Leuchter" gelöscht. ***

[ Dieser Beitrag wurde von NicoBarbat am 24.06.2005 um 13:57 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von fisch08 am 24.06.2005 um 14:19 Uhr editiert. ]


Jaja....
plötzlich kann "man" reagieren..... :angry:
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif


novamann@ist-einmalig.de


"Man" kann auch vorher (re)agieren, und das haben wir auch zum Zeitpunkt, als es uns möglich war, getan. Aber die bösen, bösen Redakteure haben ja alle plötzlich keinen Bock mehr auf den Amiga und treten ihren Lesern in den Allerwertesten.

--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 14:41 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
"Man" kann auch vorher (re)agieren, und das haben wir auch zum Zeitpunkt, als es uns möglich war, getan.
:lach:

Zitat:
Aber die bösen, bösen Redakteure haben ja alle plötzlich keinen Bock mehr auf den Amiga und treten ihren Lesern in den Allerwertesten.

--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia


Schön, daß du es so siehst wie ich.... :D
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 15:12 Uhr

Amiga4K
Posts: 13
Nutzer
Hallo Nico,

du hast geschrieben:

"Man" kann auch vorher (re)agieren, und das haben wir auch zum Zeitpunkt, als es uns möglich war, getan. Aber die bösen, bösen Redakteure haben ja alle plötzlich keinen Bock mehr auf den Amiga und treten ihren Lesern in den Allerwertesten.

--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

Daraus erlese ich das es dir nicht sonderlich gefällt welcher Umgangston in diesem Thread herrscht. Mir scheint, du hast ein paar Vorgänge der letzten Zeit verdrängt,zu deiner Erklärung:

Die A+ sollte im Mai erscheinen, kam aber nicht. Der FMV bestätigte lediglich die Verspätung ,insofern man dorthin angerufen hat, ansonsten wusste man garnichts insofern man keinen Internetzugang besitzt.

Die A+ Redaktion war nicht besetzt, auch darüber wurde niemand in Kenntnis gesetzt z.B. Die Redaktion ist von bis wegen Sommerferien nicht besetzt , hätte völlig genügt! ( die Tel. Nummer die bis zuletzt auf eurer Homepage war, wurde von der Telekom schon lange an Privatkunden vergeben und die fühlten sich zurecht genervt da sie immer wieder anrufe bzgl a+ bekommen haben , die tel. nummer im Mag selbst stimmte). Daraufhin hast du dann im Forum ( und nur da, wie gesagt ohne I-Net ... ) gepostet:

9.6.2005
Hallo zusammen,

die Redaktion war zwei Wochen nicht besetzt wegen Sommerpause. In den nächsten Tagen gibt es eine Mitteilung vom Verlag. Mehr kann ich leider im Moment nicht sagen, sorry, auch wenn die Situation unzufriedenstellend ist.

Anschliessend keine 3 Tage später:

12.6.2005

Das neue Heft wird voraussichtlich am kommenden Dienstag verschickt. Ich kann verstehen, dass die Situation unzufriedenstellend ist. Mir selbst geht es nicht anders. Die Information kommt aber vom Verlag, und auch die Verspätung muss durch den Verlag erläutert werden. Habt noch ein wenig Geduld bitte.
--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia


Unterdessen habe ich beim FMV angerufen ( zum 4. mal), man hat mich angeschrieben und bestätigt das die A+ am 13.06 ausgeliefert wird.


weiterhin hast du dann noch 2 mal gepostet, weil du dich von Usern persönlich angegriffen gefühlt hast, bis dann endlich kaum 1,5 Monate nach EVT der A+ ( Erstveröffentlichungstag ) ein offizielles Statement kam:

Die Abonnenten der AMIGAplus erhalten in diesen Tagen mit der Post das "Amiga-Magazin mit AMIGAplus", die Amiga-CD und gratis dazu die PCgo CD.

Für den Verlag falkemedia wäre ein langfristiger Bestand der AMIGAplus in redaktionell hoher Qualität auf lange Sicht kaum tragbar, doch aus dieser Zusammenlegung ziehen die Leser die Vorteile: Neben fundierten Amiga-Beiträgen, die auch weiterhin von der AMIGAplus-Redaktion begleitet werden, erhalten die Abonnenten ein erstklassiges Computermagazin, das wichtige Tests, Grundlagenartikel sowie hochkarätige Software-CDs liefert - Wertvolles also, das von Amiga-Anwendern wie PC-Usern gleichermaßen genutzt werden kann. Nicht ohne Grund publiziert der WEKA Computerzeitschriften-Verlag das Amiga-Magazin seit 1987 und beliefert bis heute Tausende Amiga-Fans mit dieser tollen Magazin-Kombination.

Zahlten Abonnenten der AMIGAplus für ein reines AMIGAplus Abonnement samt zweimonatlicher Heft-CD bislang 81,30 Euro jährlich, so erhalten sie ab sofort das "Amiga-Magazin mit AMIGAplus", eine hochkarätige, zweimonatliche Amiga-Software-CD sowie 12 x im Jahr die PCgo mit Heft-CD für nur 54,90 Euro im Jahr.

Durch die Fusion der beiden Magazine gelingt es den beiden Verlagen, die Leserzahl derart zu erhöhen, dass die weitere Herausgabe einer Amiga-Publikation auf Jahre gesichert ist - das zwanzigjährige Jubliäum des Amiga-Magazins wird sich der Herausgeber nicht nehmen lassen! Bereits gezahlte Beträge werden dabei in vollem Umfang auf die Lieferzeit des Abonnements angerechnet.

Für Fragen die Abonnements und den Inhalt des Amiga-Magazins mit AMIGAplus betreffend, wenden Sie sich bitte an den Verlag und die Redaktion im WEKA-Verlag. Die Kontaktdaten können Sie dem Impressum im Heft oder online entnehmen.

Das Team der AMIGAplus unterstützt die bestehende Redaktion des Amiga Magazins und beliefert die Amiga-Community zusammen mit dem kompetenten News-Team weiterhin täglich mit frischen Nachrichten unter http://www.amiga-news.de.

[Administrator]
Da die Rechte am Titel (und am Vertrieb) an WEKA übergingen, ist die Übernahme rechtlich einwandfrei und geprüft. Da Du bereits gekündigt hast, läuft das Abo ja ohnehin aus, Du kannst weitere Details auch direkt mit dem Abovertrieb klären.

--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

So , jetzt versetzte dich doch mal bitte in die Lage der A+ Leser ... findest du nicht das der Umgangston der hier herrscht, im Bezug auf das was so alles passiert ist ( vom Verlag ANGELOGEN, Daten werden einfach an Dritte weitergegeben ob es gesetztlich richtig ist oder nicht ist doch vollkommen egal sowas macht man einfach nicht ohne zu fragen, von der Reaktion hingehalten usw ) noch relativ mild.

Sicherlich glaubt Dir hier jeder das du mit Herzen bei der Sache warst und sicherlich auch noch bist, nur das die User Stinkesauer sind,(und da gibt es verdammt nochmal keine Ausflüchte mehr, denn der FMV hat sich nunmal alles andere als von seiner besten Seite gezeigt, man könnte fast von unseriösem Geschäftsverhalten reden) das kannst Du denen bestimmt nicht verübeln.

In diesem Sinne ein freundliches

CHEERS

ANDREAS OCHOTTA
malkefedia



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 15:26 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Sicherlich glaubt Dir hier jeder das du mit Herzen bei der Sache warst und sicherlich auch noch bist, nur das die User Stinkesauer sind,(und da gibt es verdammt nochmal keine Ausflüchte mehr, denn der FMV hat sich nunmal alles andere als von seiner besten Seite gezeigt, man könnte fast von unseriösem Geschäftsverhalten reden) das kannst Du denen bestimmt nicht verübeln.

AMEN


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 15:26 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von NicoBarbat:
"Man" kann auch vorher (re)agieren, und das haben wir auch zum Zeitpunkt, als es uns möglich war, getan. Aber die bösen, bösen Redakteure haben ja alle plötzlich keinen Bock mehr auf den Amiga und treten ihren Lesern in den Allerwertesten.


Nico, mal ganz ehrlich, so wie die Sache gelaufen ist war es
mehr als nur sch*****... In meinen Augen ging es FALKE nur
darum noch nen schnellen Euro zu mache und das wars dann...

Ich habe die APlus jeden Monat bestellt, ich habe sie gerne
gelesen, ich war sehr zufrieden mit der Arbeit der Redakteure!
Die CD war super und man hat einfach gemerkt das alles mit LIEBE
zum Amiga gemacht wurde.

Der ganze Frust geht auch nicht gegen dich, auch wenn du es als
Chefredakteur wohl mit abbekommen tust, sondern einzig gegen den
Falkeverlag!!!

Dann diese ganze Geheimhaltungspflicht... laut der Presseerklaerung
war die APlus NOCH rentabel... Gedanken wie man sie weiterhin rentabel halten haette koennen, wollte sich der Falke aber nicht machen! Ich haette auch 1-2 Euro mehr gezahlt.

Was ich geschrieben habe ist aus der Sicht eines USERS, der die
ganze Sache nur ohne Informationen mitbekommen hat.


[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 24.06.2005 um 15:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 15:35 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Nico, mal ganz ehrlich, so wie die Sache gelaufen ist war es
mehr als nur sch*****... In meinen Augen ging es FALKE nur
darum noch nen schnellen Euro zu mache und das wars dann...


cu, aPEX :bounce:


Sehe ich auch so.

Nur das man als "Chefredakteur" eine Möglichkeit haben sollte, dahingehend auf den "Verlag" einzuwirken, die Leser wenigstens über "Ihre" Zeitschrift zu informieren; und zwar bevor man vollendete Tatsachen schafft.

Zitat aus den News-Kommentaren
"jemandem, der auch nur einem aus der ehemaligen A+
Redaktion vorwirft, er würde nicht mit dem Herzen dabei sein, kann ich
wirklich und beim besten Willen nicht helfen"
Zitatende

Mit ausreichend Rückgrat und "Liebe zum Amiga" wäre mehr hier mehr gewesen.
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 15:38 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Ich moechte noch sagen, haette uns an diesem Magazin nichts
gelegen (den Usern), dann waere hier im Forum auch kaum was
geschrieben worden... Zumindest was meine Person betrifft!

So ist es uns nicht egal gewesen und den Rest kannst du ja
selber lesen... Also bitte nicht gekraenkt sein und dich bei
Ali bedanken, der wohl auf die Idee mit dem Einstampfen gekommen
ist. Von einer Fusion kann man nach der ersten gemeinsamen
Ausgabe ja wohl nicht reden... ;)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community Seite :commo:



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 15:41 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Zitat:
Nico, mal ganz ehrlich, so wie die Sache gelaufen ist war es
mehr als nur sch*****... In meinen Augen ging es FALKE nur
darum noch nen schnellen Euro zu mache und das wars dann...


Wenn es um den schnellen Euro gegangen wäre, hätte das Magazin schon 2001 abgegeben werden müssen.

Zitat:
Dann diese ganze Geheimhaltungspflicht... laut der Presseerklaerung
war die APlus NOCH rentabel... Gedanken wie man sie weiterhin rentabel halten haette koennen, wollte sich der Falke aber nicht machen! Ich haette auch 1-2 Euro mehr gezahlt.


Wir haben uns drei Jahre lang Gedanken gemacht, wie wir das Magazin weiterführen können, ohne Verluste einzufahren. Der Markt hat aber sein Übriges dazu getan. Es passiert ja auch nicht umsonst, dass die Mitbewerber plötzlich weniger Seiten hatten oder mehr Geld kosteten.

Zitat:
Sicherlich glaubt Dir hier jeder das du mit Herzen bei der Sache warst und sicherlich auch noch bist, nur das die User Stinkesauer sind,(und da gibt es verdammt nochmal keine Ausflüchte mehr, denn der FMV hat sich nunmal alles andere als von seiner besten Seite gezeigt, man könnte fast von unseriösem Geschäftsverhalten reden) das kannst Du denen bestimmt nicht verübeln.

Uns ist sehr wohl bewusst, dass die Sache nicht einwandfrei ablief, und wir verstehen auch, dass die Leser sauer sind - klar. Daher verübeln wir doch auch keinem etwas, wenn er in normalem Ton diskutiert, uns kritisiert und seinen Unmut äußert. Beleidigungen gegen die Redaktion oder die beiden Verlage, die den Markt jahrelang untersützt haben, werde ich aber nicht einfach zu akzeptieren. Darum geht es.

Ich fände es auch schöner, wenn es eine andere Lösung hätte geben können. Dafür arbeiten wir an anderen Projekten, um die Community zu unterstützen. Wenn sie überhaupt noch unterstützt werden will, woran ich mittlerweile ein wenig Zweifel habe.

P.S.: Sorry, wenn ich hier mal wild durcheinander zitiert habe.


--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 15:50 Uhr

Amiga4K
Posts: 13
Nutzer
Hallo Nico,

du hast geschrieben:

Daher verübeln wir doch auch keinem etwas, wenn er in normalem Ton diskutiert, uns kritisiert und seinen Unmut äußert. Beleidigungen gegen die Redaktion oder die beiden Verlage, die den Markt jahrelang untersützt haben, werde ich aber nicht einfach zu akzeptieren. Darum geht es.

Beleidigungen gegen die Redaktion, da hast du recht, sind nicht angebracht! Bei dem FMV bin ich mir nicht sicher, wie man sich verhalten soll ... ??? Garnichts tun ??? Danke sagen ??? Ich weiß nicht, was machst du wenn du angelogen wirst ? Deine Daten ohne zu Fragen weitergegeben werden ( ist ja egal ob es den Lesern gefällt oder nicht , das gesetz lässt es zu, also machen wir's einfach ) ? Soll man da sagen , hmm der Verlag hat das Mag ein paar Jahre rausgebracht, der darf sowas einfach machen ?? Bin auf deine Antwort gespannt ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 15:50 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Dafür arbeiten wir an anderen Projekten, um die Community zu unterstützen. Wenn sie überhaupt noch unterstützt werden will, woran ich mittlerweile ein wenig Zweifel habe.

--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia


Da brauchst du nicht zweifeln, sondern nur wieder "glaubwürdig" werden. Du hast jede Menge gutzumachen in meinen Augen; und wohl nicht nur in Meinen.

Diese ganze, miese "Informationspolitik" hat dir sehr geschadet. Du solltest ruhig anfangen Pluspunkte zu sammeln.

Prost
novamann

--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 15:57 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Zitat:
Original von Amiga4K:
Hallo Nico,

du hast geschrieben:

Daher verübeln wir doch auch keinem etwas, wenn er in normalem Ton diskutiert, uns kritisiert und seinen Unmut äußert. Beleidigungen gegen die Redaktion oder die beiden Verlage, die den Markt jahrelang untersützt haben, werde ich aber nicht einfach zu akzeptieren. Darum geht es.

Beleidigungen gegen die Redaktion, da hast du recht, sind nicht angebracht! Bei dem FMV bin ich mir nicht sicher, wie man sich verhalten soll ... ??? Garnichts tun ??? Danke sagen ??? Ich weiß nicht, was machst du wenn du angelogen wirst ? Deine Daten ohne zu Fragen weitergegeben werden ( ist ja egal ob es den Lesern gefällt oder nicht , das gesetz lässt es zu, also machen wir's einfach ) ? Soll man da sagen , hmm der Verlag hat das Mag ein paar Jahre rausgebracht, der darf sowas einfach machen ?? Bin auf deine Antwort gespannt ...


Ich würde sagen: Wartet doch einfach mal ab, was sich mit dem Amiga Magazin tut. Es ist ja nun nicht alles schlecht, was schlecht geredet wird.

--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 15:58 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ähm, ich wollte hier ursprünglich eigentlich mal darüber diskutieren, ob es sich hier um einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz handelt, also ganz konkrekt über die Aktion, die falkemedia da mit unseren Daten abzieht...

Über den Rest wurde in den letzten Tagen ja nun auch schon reichlich diskutiert und ich denke mir meinen Teil jetzt einfach dazu, denn diskutieren bringt eh nichts mehr. Hätten die Abonnementen noch über eine "Rettung der A+" mitdiskutieren können, dann könnten wir das tun, aber wir sind vor vollendete Tatsachen gestellt worden und unsere Meinung ist diesbezüglich eh nich mehr gefragt ...

@PacMan
Falls Du da was hieb und stichfestes vortragen kannst wäre das eine tolle Sache, vielleicht kann man ja gemeinsam noch was erreichen.

@Amiga4K
Es wäre sehr schön, wenn Du über Euren Datenschutzbeautftragten etwas näheres herausbekommen könntest.

Mir geht es hier einzig und alleine darum, mein Recht in Sachen "Datenschutz" durchzusetzen. Ein Recht auf eine AmigaPlus oder irgendwas vergleichbares besitzen wir nicht, daher sollten wir uns damit abfinden - nur mit den vermutlich unrechtmäßig weitergegebenen Daten sollten wir uns nicht abfinden!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 15:59 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Ich würde sagen: Wartet doch einfach mal ab, was sich mit dem Amiga Magazin tut. Es ist ja nun nicht alles schlecht, was schlecht geredet wird.
--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia


Bislang hab ich NICHTS gehört, gelesen oder sonstwas, was das Warten wert wäre....


--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 16:03 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Zitat:
Original von novamann:
Da brauchst du nicht zweifeln, sondern nur wieder "glaubwürdig" werden. Du hast jede Menge gutzumachen in meinen Augen; und wohl nicht nur in Meinen.

Diese ganze, miese "Informationspolitik" hat dir sehr geschadet. Du solltest ruhig anfangen Pluspunkte zu sammeln.


Es geht hier doch in keinster Weise um meine bescheidene Person und meinen Ruf in der Community. Es geht auch nicht darum, ob die Person Nico Barbat wie in einem Hüpfspielchen Pluspunkte sammelt und meine Credits steigert. Die Community sollte einfach endlich mal diese persönliche Ebene rauslassen, denn allein diese ist für das Scheitern von Unmengen an aussichtsreichen Projekten verantwortlich.

--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 16:16 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von NicoBarbat:
Wir haben uns drei Jahre lang Gedanken gemacht, wie wir das Magazin weiterführen können, ohne Verluste einzufahren. Der Markt hat aber sein Übriges dazu getan. Es passiert ja auch nicht umsonst, dass die Mitbewerber plötzlich weniger Seiten hatten oder mehr Geld kosteten.

Wenn ihr euch 3 Jahre Gedanken gemacht habt, warum dann diese
unsaubere Hauruckaktion die die gesamte Community in Rage versetzt
hat?!? Das ganze sieht aus wie eine unüberlegte Entscheidung ganz
oben aus der Management-Ebene...
Sonst hätte man diese Aktion ja im letzten Heft ankündigen können,
den Käufern die Wahl lassen können, ob sie kündigen oder da mitmachen!
Dann hätte sich sicher auch niemand im Ton vergriffen... wie es
nunmal passiert wenn jemand richtig sauer/beleidigt ist...

Zitat:
diskutiert, uns kritisiert und seinen Unmut äußert. Beleidigungen gegen die Redaktion oder die beiden Verlage, die den Markt jahrelang untersützt haben, werde ich aber nicht einfach zu akzeptieren. Darum geht es.
Ich habe es dir oben erklärt. Die Redaktion kann auch nichts für
den Verlag! Beleidigungen gegenüber der Redaktion sind unfair!

Was die Sache mit dem Verlag betrifft... zu Falke will ich nichts
mehr sagen und warum es bei dem anderen Verlag nicht möglich ist
eine Zeitschrift im Direktvertrieb zu kaufen (OHNE PCGo) verstehe
ich nicht.

Für mich wäre eine Rettung gewesen, wenn man beide Magazine
zusammenlegt, Kräfte bündelt und Kosten spart und vielleicht ein
Magazin mit 30-40 Seiten rausbringt... aber 16 Seiten... und dazu
die PCGo...

Zitat:
können. Dafür arbeiten wir an anderen Projekten, um die Community zu unterstützen. Wenn sie überhaupt noch unterstützt werden will, woran ich mittlerweile ein wenig Zweifel habe.

Da sollte man abwarten bis sich alles beruhigt hat, dann kann man
vielleicht auch wieder mit der Community reden, wobei ich da bei
Falke gewisse Zweifel habe.


Wir wollen doch einfach nur das man EHRLICH ist und schon gibt es
viel weniger böses Blut!!!


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community Seite :commo:




[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 24.06.2005 um 17:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 16:16 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@NicoBarbat:
Sagen wir mal, daß in deiner Funktion als Chefredakteur eigentlich eine gewisse Verantwortung auch den Lesern gegenüber vorhanden sein sollte, die in deinen wenigen Postings nur als "Hinhaltetaktik" zu werten war.

Und du solltest mal aufhören die Person Barbat zu sehn, wenn der A-news Administrator und A+ Chefredakteur gefragt ist.

Happy New Year, Miss Sophie


--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 16:19 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Wir wollen doch einfach nur das man EHRLICH ist und schon gibt es
viel weniger böses Blut!!!


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community Seite :commo:



--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > falkemedia - Verstoß gegen Datenschutzgesetz!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.