amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > STFax unter WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2005, 15:42 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Hallo, hat jemand von euch STFax unter WinUAE zum Laufen gebracht?

Mein Problem ist, STFax findet mein Modem nicht.

Modem hängt an Com1:,
unter STFax ist serial.device gewählt.
Bei den WinUAE Einstellungen ist für serial Port com1: gewählt.
Serial-Port auf 9600 gestellt.
Modem ist ein US Sportster, STFax läuft auf einem echten Amiga damit.
WinUAE Version 0.8.25
STFax 4.1
Laufen tut's unter XP Home SP2


Wenn ich in einer CLI-shell unter WinUAE copy datei SER: mache blinkt mein Modem kurz auf. Prinzipiell scheint mein Modem erreichbar zu sein.

Irgendeine Idee?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2005, 21:16 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

ist der Modem-Treiber auch im Gerätemanager vorhanden?
In der Werkseinstellung kommt der Modem-Treiber nur dann aktiv an (und kann erkannt werden) wenn das Modem vor dem PC-Kaltstart bereits eingeschaltet ist.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2005, 15:50 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Hallo,

ja er ist drin, habe aber sicherheitshalber doch den PC mit eingeschaltetem Modem neu gestartet.
Gleiches Ergebnis, wenn ich STFax starte blinken ca. 4 Lämpchen am Modem auf und dann kommt die Meldung "Modem antwortet nicht".

Muss ich evtl. bei WinUAE etwas an den 'Game und I/O Ports' Einstellungen ändern?

vorher hatte ich die Felder: Shared und RTS/CTS angeklickt, Direct war nicht angeklickt.

Habe mal Shared deselektiert und direkt angewählt. Aber scheint nichts zu ändern.


[ Dieser Beitrag wurde von Yvan am 25.06.2005 um 15:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2005, 16:08 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Was fürn Gerätemanager meinst du denn, den von Windows? Da darf das Modem natürlich nicht drinn stehen, wenn du es mit WinUAE direkt benutzen willst.

Windows darf das Modem nicht erkennen und auch nicht mit seinem Treiber ansprechen, sonst kann der WinUAE nicht mehr darauf zugreifen.

Mir liegt im Hinterkopf, das das nur mit Win89 und nicht unter XP geht, bin mir nur nicht mehr sicher.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2005, 12:49 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Ja ich nehme an er meinte den Windows Geräte-Manager. Anyway, ich habe jetzt beide Varianten probiert,
- mal mit Modem unter Windows bekannt,
- mal mit Windows keine Ahnung von Modem irgendwo.

Geht beides genau gleich nicht unter WinUAE. Wenn die Lämpchen nicht wenigstens kurz aufflackern würden beim Start von StFAX würde ich ja sagen, das Modem ist unter WinUAE gar nicht ansprechbar, aber so ist es mir ein Rätsel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 15:30 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Ich hab's hingekriegt. Naja, sozusagen. STFax läuft auf dem Pegasos, ist ja in Hinsicht 68k Programme auch ein Emulator. Aber manuelle Installation ist empfohlen, der STFax Installer kopiert hemmungslos veraltete MUI Libraries über schon vorhandene neuere Versionen.

Kurz zusammengefasst, auf WinUAE geht's nicht bei mir, auf Pegasos schon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 13:35 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Yvan:

Probier mal die Seriell-Einstellung von STFax, ich weiß jetzt leider nicht mehr auswendig, wo sich diese Einstellung befindet. Auf jeden Fall kannst Du dort die Zeiten in Millisekunden einstellen, die STFax nach einem Befehl warten soll, bevor der nächste Befehl kommt oder etwas von der Schnittstelle gelesen wird.

Die blinkenden LEDs und trotzdem Fehlermeldung deuten darauf hin, daß STFax die Rückmeldung vom Modem nicht schnell genug übermittelt bekommt. Die Einstellung verändert das Verhalten von STFax dahin gehend, daß STFax einen Befehl sendet und dann die vorgebene Zeit auf Antwort an der Schnittstelle "lauscht". In den meisten Fällen hilfts, die Wartezeiten länger einzustellen.

Manchmal hilfts auch schon, die Debug-Option von STFax zu aktivieren, allerdings wirds dann grottenlahm (durch das Debugging läuft, wie beim Verstellen der Wartezeiten, die gesamte Kommunikation über die Schnittstelle langsamer, daher bekommt STFax die Antwort meist eher mit).

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß es daran hapert, da vermutlich die Emulation der seriellen Schnittstelle nicht der Schnellsten einer sein dürfte (habs noch nie getestet).

Wenn Du die Einstellungen nicht finden solltest, gib nochmal Bescheid, ich versuch dann mal etwas Zeit freizumachen, um meinen alten STFax-Support-1200er wieder flott zu machen und dann schau ich nach I-)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > STFax unter WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.