amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Trip to Breakpoint - The Game [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.06.2005, 12:37 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Moin moin!

(hinter der folgenden langen Rede steckt ein kurzer Sinn, also bei Bedarf runterscrollen ;) )

Vielleicht haben einige davon in den News gelesen: Ich arbeite zur Zeit an einem Adventurespiel auf der Basis von Timo Kloss genialer I.N.G.A.-Engine. Das Spiel trägt den Titel "Trip to Breakpoint - The game" und wird ein echtes Grafik Adventure im Stil von Monkey Island. Breakpoint ist die größte Demoscene Party die es gibt und wie der Titel schon andeutet, ist die Aufgabe des Spielers, den Hauptcharakter (verkörpert durch den Kannibalen Careem) sicher von seiner Heimatinsel zur Party nach Bingen am Rhein zu geleiten.

Eigentlich sollte das Spiel schon auf der BP05 veröffentlicht werden, aber da ich nicht wirklich viel Zeit hatte und einige Scener meinten, dass die Idee zu viel Potential hätte als dass man so etwas auf die Schnelle hinhauen dürfte, hatte ich mich ersteinmal auf einen Video-Trailer beschränkt, der sogar den 4. Platz von 17 in der Wild/Animation-Compo erreichte. :)

Das hat mir dann gezeigt, dass die Leute wohl Lust auf so ein Spiel haben. Auch hier auf Amiganews.de war das Feedback ja ziemlich gut und recht viel, wofür ich mich an dieser Stelle mal bedanken möchte! Feedback aus der Scene oder gar Angebote, mir bei dem Unterfangen zu helfen, gab es hingegen fast keine. Ist ja auch klar - ein Spiel zu entwickeln, dass nur auf Amigas mit Grafikkarte läuft, ist auch irgendwie...ja irgendwie krank, oder?! Und dass es nach 10 Minuten Einrichtung auf jedem einigermaßen flotten PC mit WinUAE läuft, spielt dann auch keine Rolle mehr. (Zur Info: Es läuft auch auf PegasOs und AOne)

Will sagen, das Spiel wird zur Zeit fast ausschließlich von mir alleine entwickelt. Abgesehen von einer wirklich coolen Animation von Ragnarok/Metalvotze, ein paar groovigen MED-Songs von Dr. K/Moodsplateau und dass meine non-(amiga)scene Freunde hier mir beim Bauen einiger Screens geholfen haben, ist das eine one-man show.

Was nicht heißen soll, dass es mir keinen Spaß mehr macht - ganz im Gegenteil, nur habe ich leider nicht die Zeit der Welt. Ich muss auch zugeben, dass ich den Aufwand irgendwie unterschätzt habe, neben Studium, Job und realem Leben noch ein Grafikadventure zu erstellen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr könnt darüber entscheiden, wann das Spiel rauskommt! Dass es rauskommt, ist keine Frage, dazu habe ich schon zu viel Zeit da hinein gesteckt.

Ich habe diesen Thread hier gestartet, um so eine Art Selbstbindung einzugehen. Wenn der Thread nach unten rutscht, werden mir die Finger jucken, wieder was zu machen. Und immer, wenn wieder an dem Spiel gearbeitet wurde, oder eine neue Entwicklung dazu stattgefunden hat, werde ich es hier hinein posten.

Wenn es Kommentare gibt (bitte auch harte, begründete Kritik, das Spiel soll ja gut werden), bin ich motiviert, weiter daran zu arbeiten. Wenn jemand sogar Lust hat, mir dabei zu helfen, ein Amigaspiel zu erstellen, erhöht sich zudem die Chance, dass auch eine evtl. Fortsetzung oder ein anderes Adventurespiel auf dieser Basis für den Amiga erscheint.

Vielleicht nochmal zu dem, was ich insbesondere brauche. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen, wenn ja, her mit der Mail ;) . (supermatse@g+m+x+.de)

Editing:
- Zwischengrafiken in 256 Farben
- Musik in CD-Qualität
- diverse Animationen in 64 Farben

Playtesting:
- Fehler und Inkonsistenzen aufspüren
- Dialoge aufmöbeln, verlängern (Im Moment noch alles eher ad hoc)
- Zusatzrätsel ausdenken

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Mehr Details zum Game und eine veraltete, offenbar nicht auf AOne und Peg laufende Demoversion gibt es unter
http://home.no/selectanovel/scene/inga.htm




PS: Ich würde mich freuen, dem einen oder anderen von euch heute Abend den aktuellen Stand des Games auf der LAN Party des ACH in Hamburg vorzuführen!


--
supermatse.de



Selecta Novel's VG-Remixes

[ Dieser Beitrag wurde von Supermatse am 25.06.2005 um 12:38 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Supermatse am 25.06.2005 um 12:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 22:17 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
12. Juli

- Projektseite auf Developia eingerichtet (http://www.softgames.de/developia/viewproject.php?cid=23695)


- es fehlen nur noch zwei Locations: Die Halle (Stage, VOZ-Desk, Moodsplateau-Ecke, Grandstand-Overview) und Eingang

- hat jemand zufällig das "Retromagazin" Augabe 04/05 zuhause? Bitte bei mir melden!

- es wird definitiv einen Windows-Port von dem Spiel geben, nachdem es einst für den Amiga fertig ist

- auf dem Amiga Meeting in Hamburg lief das Spiel einwandfrei unter OS4 und unter 68k. MorphOS stellte die transparente Farbe nicht als solche dar, was aber laut Timo eine Frage der Einstellungen auf dem Peg sei. Müssen wir mal später testen.

--
supermatse.de


Selecta Novel's VG-Remixes

[ Dieser Beitrag wurde von Supermatse am 12.07.2005 um 22:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 09:31 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hhhhmmm, wenn sich sonst niemand meldet, dann sags ich mal:

supermatse, ist eine super sache! danke dir! :D

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 15:02 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Korrekt,
die Selectierte Novelle ;) hat's echt drauf!

Ich freu mich schon aufs Ergebnis und mach dir daher weiter Druck, damit's ASAP fertig wird. ;D Doch ich befürchte, dass es (logischerweise vom Titel her) erst zur nächstjährigen Brechpunkt offiziell released wird - oder?

!gtx


p.s: Falls ich unterstützend behilflich sein kann, gib mir 'nen Wink.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2005, 16:02 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Danke, ihr beiden! :-)

DaFreak: Kriegst noch Mail von mir! :-)
Also es soll schon vorher fertig werden...hatte letztens die Idee, das als offizielle BP Invitation zu releasen. Ist ja schließlich ne Werbung auch für die Party, irgendwie. Mal sehen, was sich auf der Evoke so ergibt...

[ Dieser Beitrag wurde von Supermatse am 14.07.2005 um 16:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 01:53 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Mittwoch, 20 Juli

Bild: http://home.no/selectanovel/scene/inga/makof01.jpg
Ein unscharfes making-of Bild, das nicht im Spiel erscheinen wird. Mit echter Projektion!!
Greetings to Da Freak and Ghandy! :-)

Alle Locations sind jetzt im Kasten, damit ist der erste Meilenstein erreicht. Dank gebührt meinen fellows O-Love. und Jero d'Oro für Kamera und Licht. :D
Sind doch noch ein paar Orte mehr geworden...kost ja nix!
--
supermatse.de

Selecta Novel's VG-Remixes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 13:59 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
@Supermatse:
*lol* GOIL!!


(könnte man sicher glatt auf die idee kommen, ne wild in trickfilmform mit hilfe der legofiguren zu kredenzen.. *g* ..is aba sichalich sehr zeitaufwendig)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 16:56 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@Supermatse:

Wo gabs die Demo nochmal zum Download???
Ich hatte sie mal unter Mos angeteste, und konnte
mich noch schwach an einige Darstellungsfehler unter
Mos mit Radeon 9200 erinnern. Würde das gerne nochmal
austesten und dir gegenbenen falls Feedback geben.

Edit:
Habe die Demo gerade gefunden, es gibt Probleme
mit den Sprites und der Durchsichtigkeit,
ist das mittlerweile gefixed innerhalb der
Inga Engine???

BTW Vielleicht liest Timo ja auch mit:
Wäre es möglich der Inga Endine noch skalieren von
Sprites beizubringen???

--
regards

eliot

[ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 20.07.2005 um 17:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 20:23 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Es gibt eine neue Version der Engine, aber da hatten wir auf der Veranstaltung vom ACH auch Probleme mit MOS. Eine Anfrage bei Timo ergab:

"Bei IngaX und dem normalen Inga funktionieren die Transparenz-Blits ganz
genau gleich, damit kann es nichts zu tun haben. Das ist völlig
systemkonform über BltMaskBitMapRastPort() realisiert.
Eventuell gibt's unter CGFX irgendein ToolType oder ne ENV-Variable, mit
der Masken ausgeschaltet werden können?? Bei mir lief es früher auch als
ich noch CGFX benutzt hatte."

Hab mir aus Zeitmangel auch noch keinen weiteren Kopf darüber gemacht (wollte eh mit dem Rauchen aufhören), aber vielleicht kannst du was mit der Aussage anfangen.

Funktionierte bei dir die alte Demo von Ermentrud?
--
supermatse.de

Selecta Novel's VG-Remixes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 20:32 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@Supermatse:

Nein, die Ermentrud Demo hatte genau die gleichen Probleme.
Einen Tool Type gibts es dafür nicht.

@all

Hat vielleicht schon mal jemand die Inga Engine
auf cgx (voodoo, permedia2) ausprobiert?? Wenn ja,
gibt es auch Probleme mit den Sprites???

--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Trip to Breakpoint - The Game [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.