amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > BMP-Reader [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.06.2005, 22:41 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab heute meine neue Version des BMP-Readers 0.6 quasi veröffentlich. Leider hab ich vor einigen Minuten mitbekommen das meine Homepage nicht mehr existiert (danke an T-Online. :angry: , -> anderer Thread) und wollte hiermit so kund tun, das sind wieder etwas getan hat. :D
Sie ist zwar noch recht Fehlerhaft, aber langsam wird was draus. :)

Ich suche Leute die es einfach mal testen würden. Leider kann ich zur Zeit keinen direkten Download anbieten, auch nicht unter meiner Homepage... grummel.

Also, einfach mal melden.

PS: Mit diesem Programm hab ich auch schon einiges in Sachen AmigaOS-Programmierung gelernt. :rolleyes:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2005, 19:47 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Na, immerhin haben bis jetzt 21 User diese Info gelesen. :D

Also, meine Page ist wieder Online und das Programm kann da auch runter geladen werden. Ich hoffe das es rege getestet wird. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2005, 21:35 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Ralf27:

Hupsi, hab das wegen dem A+-Heckmeck jetzt erst gelesen I-)

Werds natürlich gleich mal runterladen und testen, muß ja schließlich nachschauen, was aus den ganzen Tips geworden ist :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 26.06.2005 um 21:36 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2005, 22:18 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Danke. :D

Es steht noch recht viel auf meiner ToDo-Liste und ich hab auch vor es fertig zu machen. 8)

Zur Zeit gibt es noch das große Problem mit der Screenauswahl, weil ich ja alles von OCS,ECS,AGA bis CybergraphX unterstützen möchte.

Ich hab schon mal nachgesehn, wenn ich wirklich hardcore sozusagen nur HighEnd-Classic-Amigas unterstützen würde, dann könnte ich noch mehr rausholen an Speed und das auch viel einfach als jetzt.

Ich will aber jetzt in der nächsten Version vorallem die Grundroutinen vervollständigen und dann vermutlich ab 0.8 an die GUI gehn, wie sie auch immer aussehn werde.

Das größte Problem ist da als noch, das ich das ganze via Menu machen möchte, aber wenn die Farben recht ungünstig liegen, kann man die Menus halt leider nicht richtig sehn.
Ich würde das halt gerne a la PPaint lösen. Die haben es ja auch irgendwie geschaft das die Menus immer die richtigen Farben haben.

Ich bin übrigens über Eure Meinung zu diesem Programm interesiert. :look:

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 26.06.2005 um 22:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 00:59 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Verstehe ich nicht ganz mit den Menu-Farben, ich denke mal dass Intuition die immer aus der Drawinfo Struktur (DriPens) nimmt und die, so denke ich mal, lockt Intuition auch und damit dürften, wenn du Alles per ObtainPen&Co machst, keine Probleme auftreten.

Aber so genau weiss ich das auch nicht, denn ich Versuche das mit den Pens möglichst zu vermeiden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 13:14 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@DariusBrewka:

Jeder Menupunkt, bzw. jder Text kann einen eigenen Stift/Farbe haben. Aber ich hab als noch nicht geschaft das Menu so zu verändern, das es zu denn Farben passt. Man sollte ja auch das Menu lesen können, wenn man es aufruft. :)

Aber selbst wenn das klappt, wenn man MagicMenu hat, dann ist wieder das Problem da mit dem nicht lesbaren. Kann man MagicMenu irgendwie unterbinden?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 17:09 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du könntest es so machen, wie DPaint: bevor das Menü aufgeht die Standard-Palette setzen und wenn es wieder zu geht wieder die Bild-Palette setzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 22:39 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Du könntest es so machen, wie DPaint: bevor das Menü aufgeht die Standard-Palette setzen und wenn es wieder zu geht wieder die Bild-Palette setzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Hm, ich frag mich gerade wie ich das machen sollte:
Bei denn IDCMP-Flags gibt es denn MenuPick, wenn ein Menupunkt ausgewählt worden ist. Dann kann ich die Bildpalette zwar setzen, aber wie erfahre ich, das jemand gerade das Menu aufruft, das ich dann auch gleich die Standardpalette setzen kann? Der IDCMP-Flag MouseButtons bringt mir wahrscheinlich auch recht wenig, weil der vermutlich auch für die linke Maustaste gilt? (Hab ich nicht getestet)

Die Idee ist schon recht gut, aber wie kann ich das ganze realisieren?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 22:43 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Du kannst ja auch die Popup Menu Library benutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 23:24 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Du kannst ja auch die Popup Menu Library benutzen.


Hab mir es eben angesehn. Ist ganz nett, gibt sogar Demos in Basic. Allerdings läuft das ganze erst ab OS3.0, ist also nichts für mein Programm, das ab OS2.04 laufen soll.

Mit Basic Menus aufzubauen ist wirklich sehr einfach, nur halt die Farbsache...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 09:11 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Ralf27:
Die Idee [Menus ala DPaint] ist schon recht gut, aber wie kann ich das ganze realisieren?

Mit IDCMP_MENUVERIFY.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 09:35 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
Ralf27:
Die Idee [Menus ala DPaint] ist schon recht gut, aber wie kann ich das ganze realisieren?

Mit IDCMP_MENUVERIFY.

Da steht bei mir in der Beschreibung: Fertigstellung einer Zeichnung
Dann wäre es ja auch zu spät. Aber mal sehn. Ich teste es vermutlich mal heute Abend.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 15:01 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
Ralf27:
Die Idee [Menus ala DPaint] ist schon recht gut, aber wie kann ich das ganze realisieren?

Mit IDCMP_MENUVERIFY.

Da steht bei mir in der Beschreibung: Fertigstellung einer Zeichnung
Dann wäre es ja auch zu spät. Aber mal sehn. Ich teste es vermutlich mal heute Abend.


@gni: Er ist des Englischen nicht so besonders mächtig und kennt daher die RKMs auch nicht besonders tiefgehend. Ne kleine Erläuterung, was IDCMP_MENUVERIFY überhaupt für einen Zweck hat, wäre schon okay gewesen :lach:

@Ralf: Mit IDCMP_MENUVERIFY weist Du Intuition an, dir VOR dem Aufbau des Menustrips eine Nachricht zukommen zu lassen (genauer: beim Drücken der rechten Maustaste, Intuition wartet dann mit dem Aufbau des Menustrips, bis Du die Nachricht beantwortet hast).

Das bedeutet konkret, daß Du die Nachricht bekommst, z.B. die Farbwerte in der Palette Deines Screens für APEN, BPEN etc. VOR dem Aufbau des Menustrips ändern (alte Werte sichern nicht vergessen!) und NACH dem Abbau des Menustrips wieder die alten Farbwerte herstellen kannst.

Sourcen dazu habe ich leider keine greifbar, weil ich das nie benutzt habe (aber auf der DevCD sind sicherlich Sourcen dazu zu finden).

Genaueres müßte Dir jemand erläutern, der sich damit schon beschäftigt hat. Im Zweifelsfall Thomas :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 15:47 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
whose:
@Ralf: Mit IDCMP_MENUVERIFY weist Du Intuition an, dir VOR dem Aufbau des Menustrips eine Nachricht zukommen zu lassen (genauer: beim Drücken der rechten Maustaste, Intuition wartet dann mit dem Aufbau des Menustrips, bis Du die Nachricht beantwortet hast).

Und genau hier hat er dann u.U. ein Problem: Die Nachricht muß "schnell" beantwortet werden und man darf keine Intuition-Funktionen aufrufen (weil es sonst zum Deadlock kommen könnte). Ob man vor dem Beantworten noch was mit den Pens per graphics.library machen darf, kann ich nicht sagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 17:22 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
whose:
@Ralf: Mit IDCMP_MENUVERIFY weist Du Intuition an, dir VOR dem Aufbau des Menustrips eine Nachricht zukommen zu lassen (genauer: beim Drücken der rechten Maustaste, Intuition wartet dann mit dem Aufbau des Menustrips, bis Du die Nachricht beantwortet hast).

Und genau hier hat er dann u.U. ein Problem: Die Nachricht muß "schnell" beantwortet werden und man darf keine Intuition-Funktionen aufrufen (weil es sonst zum Deadlock kommen könnte). Ob man vor dem Beantworten noch was mit den Pens per graphics.library machen darf, kann ich nicht sagen.

Naja, aus diesem Grund habe ich ja auf die Leute verwiesen, die sich damit schon eingehender beschäftigt haben. Soweit ich weiß, ist eine Manipulation der Paletteneinträge per graphics.library in diesem State aber machbar.

Kompliziert wirds nur, wenn Funktionen von intuition zur Anwendung kommen, die mit Layern (und Locks auf den selben) arbeiten. Allerdings weiß ich das auch nicht so genau. Hab das Thema in den RKMs immer nur überflogen I-)

Wer weiß denn da weiter, auf das Ralf geholfen werden möge?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 18:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Naja, aus diesem Grund habe ich ja auf die Leute verwiesen, die sich damit schon eingehender beschäftigt haben. Soweit ich weiß, ist eine Manipulation der Paletteneinträge per graphics.library in diesem State aber machbar.

Problemlos.
Zitat:
Kompliziert wirds nur, wenn Funktionen von intuition zur Anwendung kommen, die mit Layern (und Locks auf den selben) arbeiten.
Selbst das ist nicht problematisch, da die Layer ja erst _nach_ der Beantwortung der MENU_VERIFY Message gelockt werden.
Problematisch ist nur der Aufruf von Funktionen, die auf intuition selbst warten, wie z.B. Requester zu öffnen. Und das gilt natürlich auch für Funktionen, die indirekt Requester öffnen könnten (OpenLibrary, OpenDevice, OpenDiskFont...)
AmigaOS besitzt seit OS2.0 einen TimeOut für MenuVerify. Das ist natürlich nur eine Notlösung und bedeutet natürlich auch, daß eine Anwendung, die zu langsam in der Bearbeitung der Events ist, auch dann verlieren kann, wenn es gar kein DeadLock gegeben hätte.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 22:03 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Holger:

Danke für die Erläuterungen :)

Jetzt müßte Ralf eigentlich klarkommen mit seinem Vorhaben.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 23:05 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Danke für die ganzen Informationen! :)

Damit werde ich es wohl vermutlich bald hinbekommen. Aber leider werde ich wohl heute Abend nicht mehr dazu kommen um das zu testen.

Aber damit kommt mein Programm wieder etwas weiter. :)

Ich bin wirklich neugierig, aber hat jemand schon das Prog getestet? Mich würde Eure Meinung dazu schon sehr interesieren. (Eigentlich weniger ob es sinnvoll ist ein BMP-Reader zu schreiben, sondern mehr zum Programm selbst. :) )
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 22:01 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab eben ein Testprogramm geschrieben und es funktioniert... prinzipiell. Leider muß ich dann wohl auf Systemfenster zurückgreifen und mich von den Basicfenstern verabschieden. Denn Basic will diese Events auch verarbeiten und ich kann mir einen Kampf gegen denn "Compiler" nicht leisten, bzw. einmal hab ich das Event und das andere mal bekommt es der "Compiler". :D
(Hinweis: Mir ist klar das der Compiler die Events nicht bekommt, sondern das Programm das der Compiler hinten rausspukt, aber leider nicht mein Programm.)

Na, somit werd ich wohl dann bald auf die Systemroutinen komplett umsteigen. Leider hab ich bis jetzt noch nie mit Systemfunktionen ein Menu aufgebaut. Mal sehn wie ich das machen werde. Und das alles weil ich ein Event abfangen möchte.


Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 29.06.2005 um 22:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 00:31 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Hab eben ein Testprogramm geschrieben und es funktioniert... prinzipiell. Leider muß ich dann wohl auf Systemfenster zurückgreifen und mich von den Basicfenstern verabschieden. Denn Basic will diese Events auch verarbeiten und ich kann mir einen Kampf gegen denn "Compiler" nicht leisten, bzw. einmal hab ich das Event und das andere mal bekommt es der "Compiler". :D
(Hinweis: Mir ist klar das der Compiler die Events nicht bekommt, sondern das Programm das der Compiler hinten rausspukt, aber leider nicht mein Programm.)

Na, somit werd ich wohl dann bald auf die Systemroutinen komplett umsteigen. Leider hab ich bis jetzt noch nie mit Systemfunktionen ein Menu aufgebaut. Mal sehn wie ich das machen werde. Und das alles weil ich ein Event abfangen möchte.


Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


Wenn Basic es dir nicht erlaubt selbst den IDCMP-Port des Fensters abzufragen, dann wohl nicht. Es sei denn, du lässt in deinem Programm die Finger von den Paletteeinträgen, die für die Menüs verwendet werden und änderst nur die anderen (Dies ist die Vorgehensweise, die ich immer gewählt habe. Kann aber sein, dass dies bei deinem Programm unpraktikabel ist).

Das Erstellen von Menüs mit den Systemfunktionen ist nicht schwierig. Der offizielle Weg ist seit AOS2 die Verwendung der GadTools.library: Du füllst ein Array mit dem Menü, rufst zwei Befehle der GadTools.library auf und klingst das Ergebnis in das Fenster ein.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2005, 23:20 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Das Erstellen von Menüs mit den Systemfunktionen ist nicht schwierig. Der offizielle Weg ist seit AOS2 die Verwendung der GadTools.library: Du füllst ein Array mit dem Menü, rufst zwei Befehle der GadTools.library auf und klingst das Ergebnis in das Fenster ein.


Ok, ich schau mir eben den Aufwand an, denn ich mit dem Umbau hätte. Soweit sogut, allerding die Menus... ich könnte es so machen wie ich hier die Infos habe (OS1.2), würde aber gerne die GadTools benutzen. Leider hab ich davon keinen Plan. Ich bräuchte dazu klar verständliche Infos am besten auf deutsch oder einfache Beispiele, wobei ich ja leider kaum C versteh(inzwischen geht es eigentlich).

Also, wie geht das mit der GadTools Lib?
Und, die GadTools gehört doch ab OS2.04 dazu, ist also keine extralib von sonstwoher.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 16:48 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Ralf27:
Und, die GadTools gehört doch ab OS2.04 dazu, ist also keine extralib von sonstwoher.

Gadtools ist OS-Bestandteil seit 2.0. BTW, es gibt auch ein Version für OS 1.2/1.3.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 15:52 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
Ralf27:
Und, die GadTools gehört doch ab OS2.04 dazu, ist also keine extralib von sonstwoher.

Gadtools ist OS-Bestandteil seit 2.0. BTW, es gibt auch ein Version für OS 1.2/1.3.

Wenn ich ehrlich bin, ich hab die Gadtools nicht verstanden. Ich hab jetzt die Menus nach OS1.2-Manier zusammengestellt. Dazu hab ich einfach ein kleines Subprogramm geschrieben das den Basic-Befehl MENU nachbildet. Läuft ganz gut und das Subprogramm ist nicht lang.

Aber ich bin dennoch an der Gadtools interesiert. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > BMP-Reader [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.