amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win 98 startet nur im abgesicherten Modus. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.06.2005, 22:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
ich habe vor kurzem im Müllraum einen alten P@ 133 er gefunden das Teil lief gut bis ich versuchte eine Modemkarte zu installieren und einzurichten
weil ich aus dem teil einen reinen Interent rechner machen um meinen athlon zu entlasten
das passierte im einzelnen

P@133 mit Ram aufgerüstet hat jetzt 128 Mb Ram allerding einmal 64 MB edo und einmal 64 Mb Sd ram
scheint aber zu funktioniren.
und nun wurde:
system eingerichtet ------> Modem installiert , ------> Smart Surfer installiert, ------>Firefox installiert, ------>Thunderbird installiert,----> das ganze ausprobuert ---->ging nicht die provider waren besetzt oder nicht ereichbar.
---->Mit Athlon XP gewählt weil die die Karte durchgesdleift warund dieser novch mit einem anderm Modem verbunden war und ins Internet gekommen. kabelanschlüsse demnach okay.


---->versucht mit einer anderen Cd die ModemKarte neu zu installieren , ------>CD-Rom laufwerk wollte nicht lesen , ------>anderes CD-ROM laufwerk installiert ging auch nicht besonders.
Die Platte und das laufwwerk auf DMA modus geschaltet weil das laufwerk so langsam war. ------>
neu gestartet rechner fuhr hoch und blieb beim Hochfahren stehn.
Im abgesicherten Modus tut er zwar aber im normalen modus bleibt er stehen und zwar dann nachdem Mouse und keybord aufgerufen wurden.
Und Nu? klingt irgendwie nach schutzfehler oder so.
neu Installieren kann ich nicht da ich nur Windows Me habe daß sich nicht instaliieren läßt jedenfalls nicht direkt weil 150 MHz vorrausgesetzt werden
Im P@133 er steckte zwar noch ne windows 98 CD aber die kann ich nicht installieren weil mir der verflixte Key dazu fehllt
kann irgendwer helfen.Bei me würde ich jetzt folgendes machen
Knoppix Cd starten windows Ordner löschen autoexec Bak und den andren kram löschen.
rechner von Diskette aus starten von Win Me ( was auf der Platte habe für Notfälle) neu installieren und fertig.

Was in diesem Fall nicht geht oder doch ?
weiß einer von euch weiter.?
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2005, 23:32 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@pixl:

Entscheide dich zwischen EDO und SD-RAM. Entweder oder.

Da die Bausteine unterschiedlich schnell sind, kommt der Rechner durcheinander und sieht das als Fehler an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2005, 23:36 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@pixl:
Wenn du im abgesicherten Modus starten kannst, ist das doch kein Problem.
Geh erst mal auf systemsteuerung/system/gerätemanager und such nach Konflikten. Wenn da nichts zu finden ist, dann entferne einfach mal auf der Verdacht die Geräte aus der Liste. Wenn du an den Werten für die Laufwerke herumgespielt hast bevor der Fehler auftrat, dann würde ich mal beim Festplattencontroller anfangen.
Achja, wenn du ein anderes cdrom eingebaut hast, dann überprüf doch mal die Jumper (Master/Slave)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2005, 23:46 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Kaesebroetchen:
habe ich schon gemacht da tut sich nix.
system bleibt beim Booten immer noch stehen
Das CD Rom wurde als erstes gejumpert daran liegt es auch nicht.

@ Crystal:
hmm seltsam ist nur das das Sytem voher mit den Bausteinen ohne Probleme lief.
Das Proböem trat erst dann auf als ich die Modemkarte installiert habe.
bzw als ich die Platte und das CD auf DMA geschaltet habe.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 00:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
habe jetzt das Edo herausgenommen das system bleibt weiterhin stehen.
also daran scheint nicht zu liegen .
Windows hat mit irgendeinen Treiber einnen Konflikt nur mit welchen.?
In der systernsteuerung ist alles okay und die möglichen treiber die stören könnten sind entfernt.
fazit Das system bleibt stehn.
ach ja die Modemkarte ist im Moment ausgebaut und der Treiber deinstalliert.
Einzig und allein die Grafikarte steckt noch drinnen.

gibt es denn keine Möglichkeit mit der Windows Cd neu zu installieren auch ohne den key ?
oder ist der irgendwo in der registry zu finden ?


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 00:18 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
gibt es denn keine Möglichkeit mit der Windows Cd neu zu installieren auch ohne den key ?


siehe hier -> KLICK


Zitat:
oder ist der irgendwo in der registry zu finden ?

Der Schlüssel müßte hier drin stehen:

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersion




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 02:14 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Crystal:
danke für den Tip mit dem Link
eine Neuinstallation hat geklappt.
jetzt starte das system wieder .
allerdings mußter ich nochmal installieren weil am ende die Windows CD nicht erkannt wurdeda das laufwerk nicht eingebunden war.

doch jetzt wo ich weiß wie : kein problem
zumindest habe 98 wieder zum laufen bekommen.
jetzt muß das nur mit der Modemkarte klappen .
dann steht dem Internetrechner nix mehr im wege.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 03:52 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Das system läuft wieder !!!!
ich muß jetzt nur die treiber für die netzwerkkarte installieren.
Das problem mit der CD-Rom habe ich so gelöst das ich die CD mit dem Athlon auf eine Kleine festplatte kopiert habe und diese dann in den P@133 er einbaue. und dann hoffe ich das die Modemkarte funktioniert und der Rechner eine Internetverbindung herstellen kann.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win 98 startet nur im abgesicherten Modus. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.