amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kickrom wechseln [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2005, 22:16 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
@checker:

Vielleicht war ihnen auch schon die Sache mit dem Wechseln bekannt geworden und sie wollten es verhindern?!?

[ Dieser Beitrag wurde von Hensch am 27.06.2005 um 22:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 22:19 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von checker:
das ist ist 100 % ig vom "werk" aus so.

krass da hat c= echt die sockel gespart ..
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 200 604e 060/50 144 MB Fast
A1200 T 240 603e 060/50 245 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..


Macht auch Sinn, denn der A600 ist ein Verlustgeschäft gewesen, man wollte die Dinger wahrscheinlich unter minimalem Aufwand schnell noch raushauen, um Platz für den A1200 zu schaffen.

Aber es beweist: sag niemals nie bei Commodore. Wenn ich daran denke, wieviele Abnormalitäten man unter den verschiedenen C64 Revisionen findet...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 22:20 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Hensch:
@checker:

Vielleicht war ihnen auch schon die Sache mit dem Wechseln bekannt geworden und sie wollten es verhindern?!?

[ Dieser Beitrag wurde von Hensch am 27.06.2005 um 22:16 Uhr editiert. ]


Ömm, das Kickrom war immer extra gesockelt, damit man sein weiteres Geld bei Commodore zwecks ROM Upgrades lassen konnte. Das ist definitiv eine "hau raus!" Aktion.

BTW: wenn Du Die Beine des ROMS nicht abkneifen willst, erhöhst Du die Chance, bei Auslöten des ROMS die Multilayer Platine zu ruinieren, denn die Chancen stehen nicht schlecht, dass Du mehrmals rumlöten musst, um den Lötzinn komplett um die Beinchen herum zu entfernen. Ein 35.350 ist eh nicht viel wert.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 27.06.2005 um 22:30 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 22:38 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Ömm, das Kickrom war immer extra gesockelt, damit man sein weiteres Geld bei Commodore zwecks ROM Upgrades lassen konnte.


Ups, das hab ich nicht gewusst, dass das sogar offiziell war mit dem Upgraden...war ja noch ein kleiner Knop zu der Zeit, wo es aktuell war. :D


Trotzdem ungraublich, wieviel Aufsehen so ein aufgelöteter ROM-Chip erregen kann. Dabei will ich doch blos einen anderen drauf haben. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 22:44 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Hensch:
Zitat:
Original von Vigo:
Ömm, das Kickrom war immer extra gesockelt, damit man sein weiteres Geld bei Commodore zwecks ROM Upgrades lassen konnte.


Ups, das hab ich nicht gewusst, dass das sogar offiziell war mit dem Upgraden...war ja noch ein kleiner Knop zu der Zeit, wo es aktuell war. :D


Hehe, ich hatte bereits im zarten Alter von 11 Jahren das Kick 1.3 meines A500 gegen ein 2.04 ausgetauscht. Da war ich noch ziemlich nervös wegen der Angst, dass ich was kaputt machen konnte.

Zitat:
Trotzdem ungraublich, wieviel Aufsehen so ein aufgelöteter ROM-Chip erregen kann. Dabei will ich doch blos einen anderen drauf haben. :D

Das kommt manchmal vor, dass man durch Zufall eine seltene Revision hat, die alle bisherigen Theorien über die Produktionsweise über den Haufen wirft. Allein deshalb würde ich ihn schon drin lassen. ;)

Fehlt uns noch ein A1200 mit 1MB Chip Ram....
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 27.06.2005 um 22:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 22:56 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Das kommt manchmal vor, dass man durch Zufall eine seltene Revision hat, die alle bisherigen Theorien über die Produktionsweise über den Haufen wirft. Allein deshalb würde ich ihn schon drin lassen. ;)

Darüber hab ich auch gerade nachgedacht...warum sollte ich die "seltene Version" opfern, um eine herkömmliche herzustellen? Ich werd das wohl so lassen, wie es ist. Schließlich ist die Chance groß, dass ich daran was kaputtmache beim löten. Vielleicht sollte ich mir einfach einen zweiten Amiga anschaffen...naja...mal sehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 23:19 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>BTW: wenn Du Die Beine des ROMS nicht abkneifen willst,
>erhöhst Du die Chance, bei Auslöten des ROMS die
>Multilayer Platine zu ruinieren, denn die Chancen
>stehen nicht schlecht, dass Du mehrmals rumlöten musst,
>um den Lötzinn komplett um die Beinchen herum zu
>entfernen.

Ich habe schon den PCMCIA-Buchse aus einem A1200
mit einer billig entlötpumpe und lötkolben entfehrnt
und einen graden wieder eingelötet. Läuft alles.

>Ein 35.350 ist eh nicht viel wert.

Ein A600 kostet auch nur 20 Euro.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2005, 23:42 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MaikG:
>BTW: wenn Du Die Beine des ROMS nicht abkneifen willst,
>erhöhst Du die Chance, bei Auslöten des ROMS die
>Multilayer Platine zu ruinieren, denn die Chancen
>stehen nicht schlecht, dass Du mehrmals rumlöten musst,
>um den Lötzinn komplett um die Beinchen herum zu
>entfernen.

Ich habe schon den PCMCIA-Buchse aus einem A1200
mit einer billig entlötpumpe und lötkolben entfehrnt
und einen graden wieder eingelötet. Läuft alles.


Jemand, der keine große Erfahrung mit Löten hat würde ich es erst einmal nicht anraten (wenn er auf Nummer sicher gehen will). Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass man damit die Platine ruiniert, sondern die Chance erhöht, sie zu ruinieren. Ist übrigens alles auch an die Qualität des Platinenmaterials und der eigenen Fingerfertigkeit gekoppelt... ;)

Zitat:
>Ein 35.350 ist eh nicht viel wert.

Ein A600 kostet auch nur 20 Euro.


Und ein 35.350 ROM noch weniger. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 27.06.2005 um 23:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 01:50 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
das mit den gelöteten Chips bei C= wundert mich auch nicht mehr so wie aussieht hat c= in seiner endphase aus Kosten gründen eine menge an Sockeln gespart .
Mein derzeitiger aktiver A4K. ist auch so ein fall der hat den Super buster 11 von Werk aus gelötet. außerdem sind da noch so kleine änderungen drauf wie andere ramsockel und so.
Die platine sah auch noch aus wie neu als ich sie bekommen habe nix verbastelt und so
Nun das sind dann halt die Amiga Unikate die in 20 jahren wirklich was wert sind
:lach: :lach: :lach: :lach: :lickout:
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 06:45 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Guten Morgen alle!

Ich dachte das das mit den gesockelten Bustern bei den 4000er Cost Reduced Boards durchaus üblich war. Aber wie gesagt, C= hat schon n paar sehr wilde Sachen gemacht.

Grüße,

Dominik
--
Forget my old Amigas, my new one is here:

My very own, personal, special, absolutely great and lovely, always wanted and until now never found:

AMIGA 3000 UX !!!!!!!!!

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kickrom wechseln [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.