amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zukunft Amiga: OSS/porperitär/offen kommerziell ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

28.06.2005, 15:49 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Bei diesem Titel werden einige ihre üblichen flames und killerphrasen schon schreibbereit haben, zur wahrung der Übersichtlichkeit versuche ich das wichtigste im Voraus abzufangen.

"Der Amiga hat eh keine Zukunft"
Das kann schon sein, nur gewisse Teile leben jetzt schon in anderen Systemen weiter (in Linux, BeOS usw) und andere werden folgen. Außerdem besteht Bedarf an einem "HeimOS" da die "großen" für verschiedene Anwendungen einfach zu viele Funktionen bereitstellen die den Anwender mehr verwirren als nützen. Das was besser ist hat immer Zukunft!

:Flame AOS vs. MOS

Beide Betriebssysteme stellen in gewisser weise eine Kontinuation des "Amiga" (was ist das eigentlich genau? Ist das nicht für jeden etwas anderes?) dar, beide sind jedoch auch eine Weiterentwicklung also etwas neues und beide sind warsch. nicht der Weisheit letzter schluss.
Deshalb macht es auch keinen Sinn zu streiten was jetzt besser ist oder mehr "Amiga".

"OSS passt nicht zum Amiga"

Der Amiga war vom Anfang an eine beliebte Platform für OSS z.B. für den gcc oder LaTeX sogar beim originalen AmigaOS wurde mit dem microEmacs usw "OSS" mitgeliefert.

____________________________________

Also in weleche Richtung geht die Entwicklung?
Hat nur noch Open Source Software Zukunft?
Oder gibt es auch Chancen durch öffnung der Platformen?
Wie sieht die Zukunft von MOS, AOS, aros aus?
Was für eine Strategie ist die richtige?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 16:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
Also in weleche Richtung geht die Entwicklung?
Hat nur noch Open Source Software Zukunft?
Oder gibt es auch Chancen durch öffnung der Platformen?
Wie sieht die Zukunft von MOS, AOS, aros aus?
Was für eine Strategie ist die richtige?

Gut, Du willst keine Standard-Sprüche oder Flames.
Aber was willst Du jetzt stattdessen?
- daß wir sagen, was wir gerne hätten,
- daß wir unsere Prognose abgeben, was die tatsächlichen Entscheidungsträger stattdessen tun werden,
- daß wir abschätzen, was die größte Zukunftschancen hätte oder
- daß wir unsere Prognose abgeben, was die tatsächlichen Entscheidungsträger stattdessen tun werden?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 16:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> - daß wir sagen, was wir gerne hätten

Ist in den letzten Jahren alles schon geschehen.

> - daß wir unsere Prognose abgeben, was die tatsächlichen
> Entscheidungsträger stattdessen tun werden,

Ist in den letzten Jahren alles schon geschehen.

> - daß wir abschätzen, was die größte Zukunftschancen hätte oder

Ist in den letzten Jahren alles schon geschehen.

> - daß wir unsere Prognose abgeben, was die tatsächlichen
> Entscheidungsträger stattdessen tun werden?

Ist in den letzten Jahren alles schon geschehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 16:58 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hmpf, also mir hängen solche Themen mittlerweile ja schon zum Hals heraus, aber gut, ein kurzes Statement meiner Seite:

Der Amiga ist tot. Man kann nur mit den noch verbliebenen Anhängern dem Hobby "Amiga" nachgehen und möglichst viel Freude daran haben, den Amiga hegen und pflegen, und ihn in guter Erinnerung behalten.

Die "neuen Alternativen" kriechen auch seit mind. 3 Jahren vor sich hin und kommen nicht wirklich aus den Startlöchern heraus. Damit kann man bisher auch keine Zukunft steuern. Viele meinen ja, AROS wäre die Zukunft. Nun, keiner weiß es, ob oder ob nicht. Bis AROS konkurieren kann, vergehen noch einige Jahre und bis dahin ist die Generation Amiga unter der Erde. Aber solange die Leute daran Spaß haben, soll jeder machen, wie er es für richtig hält.

Trotzalledem hindert es mich nicht daran, weiterhin aktiv für diese Plattform zu sein, denn es gibt noch jede Menge Sachen, die noch realisiert werden könnten. Es muß nur ein Anfang gemacht werden.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 17:26 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
djbase:
amen.

(nur zur vorsicht: dies ist weder abwertend, noch ironisch oder sonstwie gemeint, es soll lediglich meine volle zustimmung zum geschriebenen zum ausdruck bringen)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 17:29 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@DJBase:
Zitat:
Der Amiga ist tot
:shock2: so eine Aussage wollte ich verhindern, das bringt doch nix

Vieleicht sollte man das Thema spliten zb. "Zukunft der Datatypes" oder "was fehlt mir bei Linux/Windows"

Auch dass der Amiga den kommerziellen Durchbruch nicht schafft, ändert nix daran das "Amiga" für ein interessantes Konzept steht das nur für Hobbykiste IMHO zu schade ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 17:35 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von FischX:
:shock2: so eine Aussage wollte ich verhindern, das bringt doch nix

Vieleicht sollte man das Thema spliten zb. "Zukunft der Datatypes" oder "was fehlt mir bei Linux/Windows"


Vielleicht ist Dein ganzer Thread hier etwas, nunja, sinnlos.

Zitat:
Auch dass der Amiga den kommerziellen Durchbruch nicht schafft, ändert nix daran das "Amiga" für ein interessantes Konzept steht das nur für Hobbykiste IMHO zu schade ist.

Gute Konzepte müssen nicht gleichbedeutend mit einer Zukunft sein. Es gab viele gute Konzepte in der Vergangenheit von denen heute nur noch das Museum berichten kann.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 17:40 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
Was für eine Strategie ist die richtige?


Ich kann Dir zumindest sagen, was das falsche ist: Dieses ewige sich in Selbstmitleid suhlen. Hockt Euch statt desen lieber hin und stellt selbst was auf die Beine. Vom den Rechteinhabern der Marke "Amiga" erwarte ich sowieso nicht viel... Im Gegensatz dazu sind Hyperion, Jens Schönfeld und Harald Frank Leute, die auch tatsächlich was umsetzen.

Im Softwarebereich sehe ich das ähnlich. Da schließe ich mich der Meinung an, die kürzlich jemand in einem Interview abgegeben hat: "Jede Zeile Code ist mehr Wert wie dieses ewige Rumgeflame."

Wer was bewegen will soll selbst kreativ werden! Die Software wächst eben nun mal nicht auf Bäumen. Und an statt rummzujammern, daß es dieses und jenes auf dem Amiga nicht gibt, ist es sinnvoller, sich hinzusetzen und diese Lücken zu schließen. In der derzeitigen Softwareflaute sehe ich auch eine Chance: Es ist sehr viel spannender, etwas zu entwickeln, was es auf einer Plattform noch nie gab, als den X-ten Clone einer Software zu implementieren, die auf dem Zielsystem schon vorhanden ist.

In diesem Sinne: Hockt Euch hin und werdet kreativ. Wenn Ihr nicht programmieren könnt dann lernt es! Und wenn Ihr das nicht wollt oder könnt, dann teilt wenigstens den noch aktiven Amiga-Freaks Eure Ideen und Wünsche mit!

Und was den "Amiga-Zeitschriften"-Thread angeht: Das Problem ist das selbe: Es muß einfach spannender Inhalt her. Wie wär's mit Workshops oder der gleichen? Schaut Euch mal die c't an... Im Amiga-Bereich haben die Leute vom Pdf-Magazin "Amiga Insider" schonmal gezeigt, wie sowas aussehen kann. Da die letzten verbliebenen Amiga User sowieso Freaks (also sachkundig) sind, sollte man auch den Inhalt solcher Lektüren auf die Zielgruppe zuschneidern. Denkt auch mal an die Leute, die zwar gerne kreativ werden wollen, denen aber die nötige Sachkenntnis fehlt. Amiga spezifische Literatur ist Mangelware. Genau diese Lücke könnten die Print- und Onlinezeitschriften füllen.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 17:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Vielleicht ist Dein ganzer Thread hier etwas, nunja, sinnlos.

Zumindest wurden diese Themen schon Dutzende Male durchgekaut... Hat es etwas gebracht? Nö. Aber wie soll es auch. Denn die User sind sich ja genauso uneinig wie die drei Parteien, die sie unterstützen. Vielleicht ist ja einer der wichtigsten Vorteile von BeOS/Zeta (neben... ihr wisst schon ;) ), dass sich dessen Anwender wesentlich einiger sind.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.06.2005 um 17:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 18:10 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@DJBase:
Ich finde das es schon Sinn machen würde wenn man was die Zukunft betrifft mal auf einen grünen Zweig kommen würde. Es ist einfach nur der Versuch auf eine KONSTRUKTIVE Diskusion.

Gute Konzepte haben sich über kurz oder lang durchgesetzt oder wurden durch etwas besseres verdrängt. Das wird aber viel zu sehr von der technischen Seite gesehen, zb hat sich VHS gegen Betamax wegen besserer Standardisierung durchgesetzt, das gleiche bei MS-DOS/Windows es ist hald das Betriebssystem der "offenen" HW-Platform. Und bei BRD vs. HD-DVD wird man das auch sehen.

Die technische Überlegenheit des Amiga wurde von der geschlossenen Strategie seiner Eigentümer vernichtet.

Was währe passiert hätte jeder einen Amiga bauen können der lust dazu hat? Ohne Lizenzen zu bezahlen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 18:13 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
Was währe passiert hätte jeder einen Amiga bauen können der lust dazu hat? Ohne Lizenzen zu bezahlen?


"Was wäre gewesen, wenn..." bringt uns jetzt auch nicht voran. Sehe lieber den IST-Zustand und mach das beste daraus...

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 18:35 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Diskutieren bringt nichts ;) Wie Mad_dog schon sagte,
MACHT WAS...

Ein Vorwurf an die Community:
Es wird ja nichtmal geschafft eine nette DANKES Mail an
Autoren zu schreiben die WAS MACHEN. Bestes Beispiel SFS
(SmartFileSystem). Sehr viele verwenden es, es wird aktuelle
noch weiterentwickelt, Feedback oder Donations an den Autor
sind aber quasi null...

Darüber sollte man nachdenken, über das JETZT und HIER...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 18:36 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@Mad_Dog:
Der IST-Zustand ist unbefridigend.

Ich hätte gerne ein modernes Betriebssystem mit allen Bequemlichkeiten des Amiga OS + BeOS + ein paar kleinigkeiten von Linux/Windows das am besten Open Source ist und auf einer freien Platform arbeitet.

Das ist der SOLL-Zustand

Und das Thema ist: wie wird aus dem IST der SOLL-Zustand und was fehlt euer meinung nach noch dem SOLL-Zustand?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 18:42 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@aPEX:
Was tun? Lenin(TM)

Ich konnte Amiga auf die Hauswand mahlen, oder anfangen mein Wunschbetriebssystem hier und jetzt zu programmieren, nur alleine und für sich hat das keinen sinn.
Wenn was weiter gehen soll braucht man einen Plan!
8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 18:46 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
@Mad_Dog:
Der IST-Zustand ist unbefridigend.

Ich hätte gerne ein modernes Betriebssystem mit allen Bequemlichkeiten des Amiga OS + BeOS + ein paar kleinigkeiten von Linux/Windows das am besten Open Source ist und auf einer freien Platform arbeitet.

Das ist der SOLL-Zustand


Das ist Deine persönliche Meinung. Es gibt auch Leute, die das anders sehen.

Und ein Betriebssystem alleine nützt nichts ohne passende Software.

Und zum Thema "Bequemlichkeiten": Das solltest Du schon etwas genauer formulieren. Das Thema hatten wir nämlich schonmal vor einiger Zeit - herausgekommen ist dann das Projekt "Hardware Assistent". Und entgegen der weit verbreiteten Meinung war es relativ leicht, sowas auf dem Amiga zu implementieren. Denn so altbacken, wie viele denken, ist das AmigaOS bei weitem nicht.

Also wenn Du Ideen hast: Hau rein! Vielleicht findet sich ja jemand, der Deine Wünsche umsetzt. Das ist allemal besser, als hier immer nur rumzuheulen!



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 19:06 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer

Zitat:
Das ist Deine persönliche Meinung. Es gibt auch Leute, die das anders sehen.
Ja nun... was ist den deine Meinung?
Zitat:
Und ein Betriebssystem alleine nützt nichts ohne passende Software.
Wo ist da die Lösung? Soll man zb Linux "amigaianisieren" (sowas hat glaube ich mal Amiga Inc. geplant gehabt) und sich so der Linux Programme bemächtigen?
Zitat:
Und zum Thema "Bequemlichkeiten": Das solltest Du schon etwas genauer formulieren. Das Thema hatten wir nämlich schonmal vor einiger Zeit - herausgekommen ist dann das Projekt "Hardware Assistent". Und entgegen der weit verbreiteten Meinung war es relativ leicht, sowas auf dem Amiga zu implementieren. Denn so altbacken, wie viele denken, ist das AmigaOS bei weitem nicht.
eine Open Source Lizenz sollte man implementieren :o)
Zitat:
Also wenn Du Ideen hast: Hau rein! Vielleicht findet sich ja jemand, der Deine Wünsche umsetzt. Das ist allemal besser, als hier immer nur rumzuheulen!



--

http://www.norman-interactive.com

Idee:
Standardisierung des API vergleichbar mit POSIX so das nicht alles doppelt und dreifach programmiert werden muss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 19:13 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Gibt Vieles, was den Amiga immer weiter in den Abgrund stürzt.

1. Unfähige Geschäftsleitung
2. kein Marketing
3. Produkte (A1/AOS4) zu sehr auf die Amiga-Gemeinde zugeschnitten, darum Eroberung neuer Märkte ausgeschlossen
4. kein Support
5. kein Händlernetz
6. Technik (Boards) nicht verfügbar
7. tlw. unmögliche Umsetzung, die zu einer "Unbedienbarkeit" gewisser Software führt

usw. usw.

Wer weder Produkte noch Verkäufer hat darf sich nicht wundern, wenn er nichts verkauft! :-\

Vorteile:

1. schnelle, gute (wenn auch tlw. noch buggy) Hardware
2. noch schnellere Software
3. erstklassiger Status!!! (mal von den Schwachmaten hier im Forum abgesehen!)

Traurig, daß AInc. nicht einen fähigen Kopf zu haben scheint, der aus diesen leckeren Zutaten ein schmackhaftes Süppchen zu brodeln vermag! :(

Der Markt ist da und wird sich noch weiter für uns entwickeln und der Bedarf ist da - es ist nur niemand da, der ihn erobert! :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 19:18 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
@aPEX:
Was tun? Lenin(TM)


Projekte die Leute suchen gibts genug! Aktuelle werden noch
Programmierer für Amizilla gesucht. An freier Linuxsoftware
die man auf den Amiga portieren kann ist auch noch genügend
vorhanden. Das wichtigste IST und BLEIBT aber die vorhanden
Autoren zu unterstützen (...und wenn es nur eine EMail ist!).

Ich wollte einen Phoenix, also habe ich (mit Hilfe!) das
Projekt zum Leben erweckt. Daraus haben sich weitere
Retro-Hardware-Projekte entwickelt...

Beispiel George, er wollte für seinen Phoenix eine 68030 Karte
haben. Daraus ist ein Projekt entstanden. Jetzt gibts die Karte
auch für andere...

Wenn man aber erstmal was "gemacht hat", merkt man das wenn
es drauf ankommt, man ganz alleine da steht, ohne Hilfe! Ich
habe mich früher auch der Illusion hingegeben das es einfacher
ist was auf die Beine zu stellen... ;)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 19:23 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
Zitat:
Und ein Betriebssystem alleine nützt nichts ohne passende Software.
Wo ist da die Lösung? Soll man zb Linux "amigaianisieren" (sowas hat glaube ich mal Amiga Inc. geplant gehabt) und sich so der Linux Programme bemächtigen?

Die möglichen Lösungswege habe ich schon oben beschrieben.

Zitat:
eine Open Source Lizenz sollte man implementieren :o)

Wozu? Es gibt doch GPL. Wenn Dir was besseres einfällt, nur zu!

Zitat:
Idee:
Standardisierung des API vergleichbar mit POSIX so das nicht alles doppelt und dreifach programmiert werden muss.


Werde bitte mal etwas konkreter! Meinst Du die vielen verschiedenen GUI-Toolkits wie GadTools, MUI, Reaktion usw? Oder was meinst Du genau?

Beim Amiga muß man auf Grund des Konzepts der "Shared Libraries" eben nicht alles doppelt und dreifach programmieren. Was diverse "Altlasten" im AmigaOS angeht, gebe ich Dir Recht, aber da was zu machen, ist Sache von Hyperion. Allerdings schreien auch hier wieder einige ultra-Konservative Amiga User auf "was? Die Custom-Chips werden nicht emuliert?" ...und wie Du siehst: Schon wieder eines der berühmten "Aufreger-Themen" angesprochen...

Hausaufgabe an Dich: Formuliere Deine Wünsche doch mal etwas genauer.
Mach von mir aus ne Website zum Thema "Amiga Wunschliste"...

...alles andere wird in einem sinnlosen Flame Thread mit diversen Trollen enden.
--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 28.06.2005 um 19:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 19:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wirbel:
> Vorteile:

> 1. schnelle, gute (wenn auch tlw. noch buggy) Hardware
> 2. noch schnellere Software
> 3. erstklassiger Status!!! (mal von den Schwachmaten hier im Forum
> abgesehen!)

Du gibst ein gutes Beispiel für die Uneinigkeit der User - ich seh diese Vorteile nämlich nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.06.2005 um 19:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 19:36 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von FischX:
@DJBase:
Ich finde das es schon Sinn machen würde wenn man was die Zukunft betrifft mal auf einen grünen Zweig kommen würde. Es ist einfach nur der Versuch auf eine KONSTRUKTIVE Diskusion.


Dafür ist es denke ich schon zu spät. Es gibt mittlerweile 5 Klassen in der Community: Emulator, Classic, AROS, OS4 und MorphOS. Es müsste von der Mutterfirma ein Konzept her, das alle diese Klassen anspricht und dann auch konsequent umgesetzt werden. Das wir aber von AI außer Amiga-Überall nichts erwarten dürfen, sollte allen bekannt sein.

Zitat:
Gute Konzepte haben sich über kurz oder lang durchgesetzt oder wurden durch etwas besseres verdrängt. Das wird aber viel zu sehr von der technischen Seite gesehen, zb hat sich VHS gegen Betamax wegen besserer Standardisierung durchgesetzt, das gleiche bei MS-DOS/Windows es ist hald das Betriebssystem der "offenen" HW-Platform. Und bei BRD vs. HD-DVD wird man das auch sehen.

MS Windows hat sich durchgesetzt, weil es mit jedem verkauften PC ausgeliefert wurde, nicht weil es ein gutes Konzept als Betriebssystem war. Es war vielleicht ein gutes Marketingkonzept.


[QUOTE]
Die technische Überlegenheit des Amiga wurde von der geschlossenen Strategie seiner Eigentümer vernichtet.

Was währe passiert hätte jeder einen Amiga bauen können der lust dazu hat? Ohne Lizenzen zu bezahlen?
[/quote]

..und wäre Commodore nicht gestorben...Hakt die Vergangenheit ab, der Zug ist schon lange durch.
--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 19:42 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
X( X( X(

Oh man, heute Nachmittag eröffnet und jetzt schon eine Tone voll
an Beträgen. Und immer wieder das gleiche Thema.

DAS NERVT!! :angry:

Ich finde, jeder User sollte den Amigamarkt etwas unterstützen oder
die Hard- Softwareentwickler voran treiben.

Und nicht ein X-Surf oder andere bei "ibee" für 92 Euro inkl. Porto und Versand kaufen, sondern beim Amigahändler NEU kaufen für 99 Euro.
Oder mal das OS 3.9 (auch wenn es schon älter ist)mal im Orginal kaufen und nicht runterladen.

Das war nur ein Beispiel und kein TIP.

Bei Windows ist mir das egal was die User machen, da steckt viel mehr
potenzial dahinter, aber bei Amiga ist das etwas anderes.

So, genug gelabert schliesst das Thema und schreibt was anderes.

:dance1:

PS: Einer ändert nix, aber einige schon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 20:00 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer

Zitat:
Dafür ist es denke ich schon zu spät. Es gibt mittlerweile 5 Klassen in der Community: Emulator, Classic, AROS, OS4 und MorphOS. Es müsste von der Mutterfirma ein Konzept her, das alle diese Klassen anspricht und dann auch konsequent umgesetzt werden. Das wir aber von AI außer Amiga-Überall nichts erwarten dürfen, sollte allen bekannt sein.
Es wird kein Ritter kommen auf einem weißen Pferd der die Community eint, dass muss sie schon selber tun.

Zitat:
MS Windows hat sich durchgesetzt, weil es mit jedem verkauften PC ausgeliefert wurde, nicht weil es ein gutes Konzept als Betriebssystem war. Es war vielleicht ein gutes Marketingkonzept.
MS Windows hat sich durchgesetzt, weil jeder einen IBM-komp. Computer
bauen durfte und sich einfach eine Lizenz für Win holen konnte, dadurch haben sich Firmen wie Toshiba überhaupt erst auf dem Markt festigen können BTW ein Monopol von MS ist nicht so schlimm wie ein Amiga Monopol (unter Amiga Inc., Commodore usw) es währe.
[QUOTE]
..und wäre Commodore nicht gestorben...Hakt die Vergangenheit ab, der Zug ist schon lange durch
[/quote]

Commodore ist untergegangen, verdient wie ich meine. Es ging mir um das Beispiel der falschen Strategie statt Commodore hätte ich Atari, Apple (in der Geschichte) usw nehmen können oder auch das Restaurant nebenan das einfach zu teuer ist als das Leute kommen würden und sich weigert etwas zur erhaltung des Gebäudes beizutragen. Überall der selbe Fehler einfach den anderen nix gönnen und alles selber einstreifen geht auf dauer nicht gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 20:04 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@Musicman:
Das nützt genau nichts!
Und das ist genau der Grund wiso ich diese Diskussion wollte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 20:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@FischX:
> Und das ist genau der Grund wiso ich diese Diskussion wollte!

Aber ich verstehe nicht, was diese Diskussion bezwecken soll, die es in der Vergangenheit auf amiga-news.de bereits dutzendfach gab. Sämtliche Argumente sind längst ausgetauscht - nur hält jede Partei die Argumente der anderen für nicht stichhaltig. Wenn du mit deinem Windows-Hinweis andeuten willst, dass du der Meinung bist, dass das AmigaOS auf möglichst vielen Computern laufen sollte, dann stimme ich dir vollkommen zu - aber andere User sehen das völlig anders. Und weil das für so ziemlich jede wichtige Frage gilt, sehe ich auch nicht, wie die User etwas bewirken könnten - ganz im Gegenteil: Wenn im Amiga-Bereich noch etwas zu retten ist, dann m.E. ausschließlich auf Initiative der drei Betriebssystemhersteller. Nur wenn die aufeinander zugeben, werden ihnen ihre Anhänger folgen - sonst nicht (*). Und ohne eine Zusammenarbeit in grundsätzlichen Fragen, die mindestens zur Folge hat, dass eine bloße Neukompilierung ausreicht, um ein Programm auf den anderen Systemen lauffähig zu machen, am besten aber zu einem gemeinsamen Betriebssystemprojekt führt, sehe ich für den Amiga-Bereich beim besten Willen keine Zukunft - selbst eine nichtkommerzielle nicht. Es sei denn, zwei der Hersteller geben auf - damit ist m.E. in nächster Zeit aber nicht zu rechnen.

(*): Genau das konnte man vor kurzem übrigens bei Apple beobachten. Bevor der Umstieg auf x86 verkündet wurde, hat sich in den Foren, bei Umfragen, etc. eine klare Mehrheit strikt dagegen ausgesprochen. Seit Bekanntgabe der Entscheidung ist es genau umgekehrt. Genauso würde es kommen, wenn auch im Amiga-bereich die drei Parteien fundamentale Positionen verändern - die allermeisten Anhänger würden folgen, verlass dich darauf.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.06.2005 um 20:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 20:34 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@CarstenS:
was ist der kleinste gemeinsamme Nenner? Ich kann nicht glauben das es diesen nicht gibt.

Zitat:
Wenn im Amiga-Bereich noch etwas zu retten ist, dann m.E. ausschließlich auf Initiative der drei Betriebssystemhersteller. Nur wenn die aufeinander zugeben, werden ihnen ihre Anhänger folgen - sonst nicht. Und ohne eine Zusammenarbeit in grundsätzlichen Fragen, die mindestens zur Folge hat, dass eine bloße Neukompilierung ausreicht, um ein Programm auf den anderen Systemen lauffähig zu machen, am besten aber zu einem gemeinsamen Betriebssystemprojekt führt
Dass meinte ich mit "eine art POSIX-Standard". Die Macher von MOS, AOS, aros sollten sich zu einer "Amiga Standard Organisation" zusammen tun.

[ Dieser Beitrag wurde von FischX am 28.06.2005 um 20:34 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von FischX am 28.06.2005 um 20:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 20:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@FischX:
> was ist der kleinste gemeinsamme Nenner? Ich kann nicht glauben
> das es diesen nicht gibt.

Doch, den gibt es: "Wir wollen unser Betriebssystem weiterentwickeln." Wahrscheinlich könnte man sich auch auf grundlegende Eigenschaften, wie etwa Ressourcenschonung, Transparenz, etc., einigen - aber spätestens bei der Frage, ob auch x86-Rechner unterstützt werden sollten, wäre definitiv Schluss (es sei denn, auch die beiden PPC-only-Hersteller würden diese Frage bejahen, siehe oben).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.06.2005 um 20:40 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 20:45 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@CarstenS:
Naja wenn es um "Normung" zb der GUI geht ist sowas wie Prozessoren egal. Es währe zB schon viel geholfen wenn alle beteiligten zusammen einen neuen Styleguide publizieren würden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 21:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@FischX:
> Es währe zB schon viel geholfen wenn alle beteiligten zusammen
> einen neuen Styleguide publizieren würden.

Ich fürchte, gerade die AmigaOS-4- und MorphOS-Seite sind generell viel zu sehr miteinander verfeindet, um überhaupt zu irgendeiner Übereinkunft zu kommen. Ich glaube nicht, dass die beiden Parteien über ihre eigenen Schatten springen werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.06.2005 um 21:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 21:59 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@CarstenS:
wenn Microsoft und Sun
China und die USA
Grüne und CDU
gemeinsam an Standards arbeiten können werden das MOSler und AOSler auch schaffen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zukunft Amiga: OSS/porperitär/offen kommerziell ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.