amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Zerschossenes sfs-Hardfile [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.06.2005, 18:59 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

hätte da mal ne Frage gerne:
Ich arbeitete heute am UAE. Dessen Festplatten bestehen aus Hardfiles, mit sfs formatiert.
Hmm - plötzlich gab des irgendwie 'nen Crash beim Schreiben. UAE wollte mit dem zerschossenen Hardfile auch nicht mehr starten (Grauer Screen und Null Reaktion beim Mounten der Partitionen). Erst nachdem ich das kaputte Hardfile aus UAE herausnahm klappte der Start wieder problemlos.

Zwar war nix weltbewegendes auf dem zerschossenen Hardfile drauf aber ich möchte gerne noch einen Scan von meinem letzten 1.000,-- DM-Schein bergen. Wie also muß ich vorgehen wamit diese kaputte Hardfile eingebunden werden kann ohne es bereits beim UAE-Start einzubinden?


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 20:01 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Man kann ein HDF nicht nachträglich einbinden. Man kann bei einem richtigen Compuiter ja auch keine Festplatte nachträglich anschließen.

Du könntest versuchen, beim Startebn beide Maustasten festzuhalten und im Early-Startup-Menü die Partitionen auszuschalten. Dazu muß man meistens die Geschwindigkeit auf "Match A500 Speed" setzen, sonst ist er einfach zu schnell.

Wenn das nicht klappt, kannst du versuchen, mit einem Hex-Editor oder einem selbstgeschriebenen Mini-Programm die Kennnug des RDB (RDSK) unkenntlich zu machen (z.B. RDSX). Dann sollte der Amiga starten, als wenn das HDF leer ist. Anschließend kannst du die Kennung wiederherstellen und z.B. mit dem Mounter von OS3.9 die Partitionen anmelden. Und dann eben SFSSalv oder was man in so einem Fall benutzt, drüberlaufen lassen.

Wenn er sich beim Anbmelden wieder aufhängt, könntest du versuchen, mit der HDToolbox einen neuen RDB zu erstellen. Dazu mußt du natürlich wissen, wie groß die Partitionen waren (RDBRecov oder RDB-Salv können das herausfinden).

Wenn er sich dann immer noch aufhängt, hast du wohl verloren. Du köntest höchstens noch hingehen und mit dem Hex-Editor und der Entwickler-Doku von SFS deine Datei selbst aus dem HDF extrahieren.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 28.06.2005 um 20:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 20:05 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

P.S.: ich frage mich, warum du Dateien, die du aufheben möchtest, überhaupt in einem HDF speicherst. In ein HDF gehören nur Sachen, die wirklich hundertfünfzigprozentige Kompatibilität zum Amiga-Filesystem benötigen. Alles andere ist in Verzeichnissen viel besser aufgehoben. Vor allem Dateien, die du mit dem Hostsystem austauschen möchtest.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 20:38 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm Thomas,

nachdem sich manchesmal die Datei-Bearbeitung unter FAT als nicht so stabil erwiesen hat (ausgerechnet mein Picture Manager Pro 4 SE kam da immer ins Schleudern) habe ich auf Hardfiles umgesattelt, was auch bestens lief - bisher.
Ich hatte eigentlich aber auch immer im Hinterkopf gehabt, wie auch beim originalen Amiga, das bei einem defekten Dateisystem die Works-Partition (die war nämlich hinüber, also nicht die Bootpartition) mitgestartet aber dann eine Validier-Sitzung eingelegt wird. Scheint aber unter UAE nicht zu gehen.


Nun denn, danke für deine tips, da werde ich einiges zum Abarbeiten haben. Das mit der Early-Starup-Geschichte läuft leider nicht, das hatte ich als erstes bereits ausprobiert.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2005, 21:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
aber dann eine Validier-Sitzung eingelegt wird.

In deiner Überschrift steht SFS. Das validiert nicht. Deshalb wird es ja so hoch gelobt. Aufhängen sollte es sich aber auch nicht. Welche Version benutzt du denn ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 01:01 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi Thomas,

die 1.239er Version habe ich. Es scheint auch mehr ein Problem des UAE zu sein - oder doch eher vom AOS 3.9?
Ich denke mir das der UAE keinen grauen Screen ausgeben kann.


Michael




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 07:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Hast du die Onscreen-LEDs eingeschaltet ? Was sagt denn die HDD-LED ? Vielleicht mußt du einfach warten, bis er fertig ist.

Vielleicht hast du auch die CPU-Einstellungen schlecht optimiert, so daß er bei häufigen I/O-Operationen extrem langsam ist. Wie steht denn der CPU-Idle-Schieber ? Und wie ist die Priorität ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 14:48 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

wenn ich nur wüßte was ein Grauer Screen zu bedeuten hat (rot war ja glaube ich defektes ROM oder so). Laut den Screen-LEDs liest UAE bzw. Amiga keine Festplatten ein oder sucht langsamer oder ähnliches. Es hängt also einfach.
Als CPU ist 68040 eingestellt, JIT ist aktiviert, Cache ist Standard (4MByte). Emulation Speed ist auf Fastest as possible... der IDLE-Einsteller ebenfalls auf Standard.
Die Prioritäten sind normal und 2x below normal, bei beiden belows sind beide alternativen abgehakt. Mit diesen einstellungen hatte ich bisher die besten Ergebnisse.

Allerdings fällt mir auf das der PC (oder eher win) etwas langsam reagiert wenn der Speicher gut ausgelastet ist.
die win-Seite ist auf dem neuesten Update-Zustand (betreffend win (xp home sp2 und Treibern). Im BIOS wird nix getunt.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 29.06.2005 um 14:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 16:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Michael_Mann:

Wie groß ist denn das HFS ? Kannst du mir das schicken ? Oder irgendwo hochladen ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 19:26 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi Thomas,

leider nein, das HF hat ziemlich genau 200 MBytes.
Nun Ja, dann werde ich mal per Hand an die Geschichte rangehen müssen - oder ich schreibe mal Bernd dem 2ten ob UAE nicht doch so ein Feature eingebaut bekommt das auch defekte HardFiles noch zwangseingebunden werden können (wenn alle anderen Stricke reißen sollten).


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 20:21 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Das HDF wird ja eingebunden, sonst würde der Amiga sich nicht aufhängen, sondern die die Diskettenanimation zeigen. Was du da erlebst dürfte vielmeher ein "Feature" von SFS sein.

Wie gesagt, du solltest den RDB unkenntlich machen, den Amiga mit dem HDF (aber von einem anderen HDF oder Directory) booten und dann sehen, was zu retten ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 18:05 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Du könntest auch ein zweites genauso großes leeres Hardfile erstellen, sfs formatieren und dann mit nem Hex-editor, z.b. unter http://www.bpsoft.com/ downloadbar, den Bootböock vom neuen zum kaputten File rüberkopieren

Gruß andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2005, 00:29 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Hallo Michael,

Ich habe jetzt auch mal eine Frage an Dich wegen HDF, weil Du ja schon mehr damit gemacht hast als ich.
Kennst Du eine Möglichkeit, HDF-Dateien auf einem (echten) Amiga zu mounten oder Dateien daraus zu extrahieren? Oder gibt es ein XAD-Client für HDF?

Bis jetzt kenne ich nur Proggis, die das für ADF machen.

Grüße
Gerry (Dir wohl besser bekannt als "Sittly")

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 19:28 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi @all,

Zunächst vielen Dank für die guten Tips... :)
Glück im Unglück hatte ich. Ich fand noch ein kaum ein Monate altes Image wo die ganzen hdfs zufällig mit drauf waren. Flugs also zurückgespielt. Wegen dieser sfs-Probleme habe ich dann wieder Images gezogen, für den Fall der Fälle...

Hmm gerry - ich weiß garnicht ob man hdfs am originalen Amiga mounten kann. Ist das nicht eher eine rein UAE-spezifische Geschichte?


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 04.07.2005 um 19:30 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Zerschossenes sfs-Hardfile [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.