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amiga-news.de Forum > Get a Life > An die Mondeofahrer. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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29.06.2005, 10:44 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hallo liebe Modeofahrer,

da ich ins Auge gefasst habe, mir ein neueres Gebrauchtauto zu kaufen, eine Frage an euch:

Wieviel Sprit braucht euer Mondeo auf der Autobahn. Bei relativ sparsamer Fahrweise mit 140-160 km/h?
Und bei welcher Motorisierung (Benziner, Diesel, PS)?

Ich stehe nämlich vor der Entscheidung 1998er Escort (1,6i+), Focus (1,6i+), oder 1996+ Mondeo (1,8i+). Vielleicht wird es auch ganz was anderes, aber diese drei habe ich vorab im Auge.

Danke,
Gonozal.

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29.06.2005, 11:32 Uhr

fisch08
Posts: 692
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Zitat:
Original von Gonozal:
Wieviel Sprit braucht euer Mondeo auf der Autobahn. Bei relativ sparsamer Fahrweise mit 140-160 km/h?
Und bei welcher Motorisierung (Benziner, Diesel, PS)?


140-160 km/h ist aber keine relativ sparsame Fahrweise, vielleicht relativ zum Ferrari.

Zitat:
Ich stehe nämlich vor der Entscheidung 1998er Escort (1,6i+), Focus (1,6i+), oder 1996+ Mondeo (1,8i+). Vielleicht wird es auch ganz was anderes, aber diese drei habe ich vorab im Auge.

Kombi? rechne mit 10-12 Liter...

Gruß
Fisch08

--
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29.06.2005, 12:17 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
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@Fisch08: Na übertreib mal nicht.


für 10-12 Liter bei 140-160 bräuchtest Du wohl schon den Mondeo V6.

Der normale 1,8 Benziner mit 115 munteren Pferdchen verbraucht im Durchschnitt 9-10 Liter. Je nach Fahrweise und Beladung.

Ich würde Dir auf jeden Fall einen Mondeo Turnier empfehlen.
Vom Escort halte ich überhaupt nichts, Focus ist ein feines Auto aber der Mondeo ist einfach riesig (ich wüsste nicht, das wir mal was transportieren wollten, was er nicht schaffte!), sehr zuverlässig und er liegt satt auf der Strasse. Allerdings ist er kein Auto für rasereien, schon gar nicht der 1,8er ;)
Aber wir sind vollkommen zufrieden. Selbst die über 180.000 Km merken wir bei unserem nicht. Da klappert nüscht!

--
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[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 29.06.2005 um 12:20 Uhr editiert. ]

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29.06.2005, 13:25 Uhr

Gonozal
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Hallo Leute,

danke für die ersten beiden Antworten.
Also muss ich mich beim Mondeo Benziner auf Verbräuche um die 10 Liter einstellen. Naja, das ist ja nicht so toll, war allerdings zu erwarten. Bei dem Schiff...

Die gut 140 km/h haben sich bei mir in langer München-Wochenpendelzeit als guter Kompromiß aus Geschwindigkeit und Verbrauch herausgestellt. Allerdings bei einem 1990er Escort mit 105 PS. Da braucht der zwischen 7 und 8 Liter, wenn es rollt.

Was spricht gegen einen 98er Escort Turnier? Außer vielleicht der schwachen 90-PS-Motorisierung beim 1.6er? Gibt es da Erfahrungen?? Ich bin nämlich mit meinem alten Escort sehr zufrieden.

Nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand, also auch unter Berücksichtigung des hohen Mondeo-Verbrauchs, tendiere ich mehr hin zum Focus. Die sind allerdings auch deutlich teurer als die letzten Escorts.

Danke nochmal und mal sehen, was noch so an Antworten kommt.

Ciao,
Gonozal.

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29.06.2005, 14:14 Uhr

CASSIUS1999
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Naja, wenn Du mit Deinem Escort zufrieden warst, ist doch okay.

Ich habe mich irgendwie nie für den erwärmen können.

--
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29.06.2005, 15:06 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hallo CASSIUS1999,

achso. Ich dachte da so in die Richtung, dass es "echte" Probleme wären. Es soll ja beispielsweise anfänglich Probleme mit den Zetec-Motoren gegeben haben. Aber sicherlich nicht mehr 1998.
Mein guter alter 80er-Jahre-Motor war davon Gott-sei-dank nicht betroffen.
Generell sollte man nie davon ausgehen, dass ein bestimmtes Automodell problemlos ist. Erfahrungen (anderer) sind mir da wichtig als Entscheidungshilfe.

Prinzipiell würde ich den Mondeo, oder ähnliche große Automobile, dem Escort u.ä. ggü. aus Komfortgründen vorziehen. Allerdings muss man ja bei den heutigen Spritpreisen auch ein Auge auf den Verbrauch haben.
Mich reizt beispielsweise schon länger ein Hyundai Sonata, der ja auch ein angenehm großes Automobil ist. Aber mir graut ein wenig vor dem Verbrauch der 2-Liter-Maschine. Beim Mondeo usw. sieht das offenbar auch nicht wesentlich besser aus.

Tschüs,
Gonozal.

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29.06.2005, 15:08 Uhr

pixl
Posts: 2581
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Da du ja auch andere Möglichkeiten ins Auge faßt
Schon mal an nen Golf II diesel odder Turbodiesel gedacht ?
Gut sehr schnell sind die teile nicht 150-160 Kmh aber im verbrauch 4-5 Liter auf 100 Km
unschlagbar.
Weiterer Vorteil leicht zu reparieren und billige Ersatzteil.
wartungsarm.
Gute Strassenlage
Nachteile Hohe versicherungseinstufung.
Ich hatte mal einen den ich leider abgeben mußte und war voll und ganz zufrieden.

--
mfg Pixl

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29.06.2005, 15:32 Uhr

Gonozal
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Hallo pixl,

da kann ich auch bei meinem Escort bleiben. Kupplung tauschen und dann fährt der noch ne Weile. Es wird mir sowiso in der Seele leid tun, das Auto abzugeben.

Das neue Auto sollte allerdings neuer (<10a) sein, mir (197cm) genug Platz bieten, unbedingt Klimaanlage haben und nach Möglichkeit nicht soviel kosten. Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Von dieser Kategorie gibt es nicht viele VWs, die ich mir leisten kann und will. Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt kein VW-Fan bin. Was mich aber nicht hindern würde, mir bei entsprechenden Bedingungen einen zu kaufen. Mir sind die nur VIEL zu teuer für das Auto, was man dann jeweils bekommt. Sowohl neu als auch gebraucht.

Tschüs,
Gonozal.

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29.06.2005, 16:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
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@Gonozal:

> Wieviel Sprit braucht euer Mondeo auf der Autobahn. Bei relativ
> sparsamer Fahrweise mit 140-160 km/h?
> Und bei welcher Motorisierung (Benziner, Diesel, PS)?

Meiner: Erstzulassung 12/98, Benziner, Kombi, 1,8 L, 115 PS, Laufleistung rund 76 TKm; es handelt sich um die Baureihe mit verchormtem Kühlergrill und verchromter Griffleiste an der Heckklappe.

Verbrauch auf der Bahn: Unter 8 Liter/100 km, bei gleichmäßiger Fahrweise (häufiges Abbremsen und wieder Beschleunigen vermeiden) im mittleren Drehzahlbereich (3,5 bis 4,5 TSU/m; entsp. etwa 140 bis 160 km/h).

Bei entsprechend sparsamer Fahrweise (zügig anfahren, zügig beschleunigen, mit dem Gaspedal in der oberen Hälfte bleiben, möglichst früh Hochschalten, je nach Situation möglichst hohen Gang wählen, so viel wie möglich "schieben" lassen und möglichst um die 2 TSU/m bleiben, kein Kavalierstart), baucht er auch im Kurzstreckenverkehr nur unwesentlich mehr.

Letzter Tankstopp vor einer Woche: 51 L für 625 Km (ausschließlich Kurzstrecken).

Das glaubt mir keiner? Ich weiß. :)

(Edit: Jahr der Erstzulassung korrigiert.)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.06.2005 um 17:05 Uhr editiert. ]

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29.06.2005, 16:34 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
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Zitat:
Original von Maja:
Meiner: Erstzulassung 12/88, [...]


Das glaubt Dir wirklich keiner. ;)

Und das mit dem Kurzstreckenverkehr mag ich wirklich ungern glauben.
Es ist nicht so, das wir schleichen, aber rasen auch nicht so. und unter 8 Liter ist im Stadtverkehr/Landverkehr zumindest bei unserem nicht drin! Aber wir fahren einen 96er Mondeo A, nicht das Facelift.
Es wurde ja so einiges (>1000 Teile) geändert, vielleicht ist er dadurch sparsamer geworden.

Auf der Bahn hatte ihn mal Cheffe (war mal ein Probefahrt-Fahrzeug)
auf unter 7 Liter bekommen.

--
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[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 29.06.2005 um 16:39 Uhr editiert. ]

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29.06.2005, 16:39 Uhr

Maja
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@CASSIUS1999:

Uups! Ist natürlich Erstzulassung 12/98.

Hehe, der Ascona war von 78, der Sierra von 88. Bei so viel 8ern kann man sich schon mal vertippen. :glow: ;)

> unter 8 Liter ist im Stadtverkehr/Landverkehr zumindest bei
> unserem nicht drin!

Der Verbraucht liegt im Kurzstreckenverkehr (Stadtverkehr, Landstraße) zwischen 7,8 und 8,5 Liter/100 Km (je nach dem, wie hoch der Stadtanteil ist). So die Werte der vergangenen 3 Monate (muss i.d.R. nur ein Mal pro Monat tanken). Ich fahre die normale Bereifung (195/70 SR14) auf ganz normalen, popeligen Stahlfelgen und gehe ansonsten nach oben beschriebenem Schema vor.

Und ja, auf der Bahn kann man es auch unter 7 Liter/100 km schaffen. Allerdings muss man sich dazu etwas mehr beherrschen und bei 120 bis 140 km/h bleiben, so meine eigenen Erfahrungen.

Eingetragen ist er mit max. 190 km/h, schafft max. 235 km/h. Das habe ich aber nur ein Mal ausprobiert, weil ich wissen wollte was drin ist. Ansonten verzichte ich drauf, wegen dem Benzinverbrauch und weil Bleifuß zu sehr aufs Material geht. Schließlich soll der uns noch ein paar Jahre als Transportmittel dienen.

Wir sind zufrieden mit dem Wagen. Kein Sprinter, etwas schwerfällig beim Anfahren wegen relativer langer Übersetzung, aber wenn er ein mal rollt, dann rollt er gut und zügig. Wir haben ihn jetzt seit 2002. Bisher gab es keine technischen Probleme, auch nicht mit der Klimanalage. Was jetzt fällig war, waren Bremsscheiben und Beläge plus Stoßdämpfer hinten. Das sind Verschleißteile und bei der Laufleistung gibts da keinen Grund zu klagen.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.06.2005 um 17:07 Uhr editiert. ]

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29.06.2005, 16:40 Uhr

CASSIUS1999
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Jajaja.. Maja mit den geilen Karren... Ich bin zu spät geboren worden. : :lach:
--
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29.06.2005, 16:46 Uhr

pixl
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q Gonzal:
Wo wohnst Du ?

oder anders gefragt wie weit weg ist das von berlin.
ich frage nämlich deshalb weil ich die Erfahrung gemacht habe das man in Berlin relativ günstig Autos bekommt.
näheres vieleicht hier
Das mit den 2 Golf Diesel war eine reine ökonomische Überlegung weil diese Auto trotz des Alters im verbrauch unschlagbar ist.
Und es bietet sich die Option das Teil mit Salatöl oder altem Frittenfett zu fahren.
Und mir (192 cm ) hat er genug Platz geboten., konnte sogar drinnen schlafen.ein weiterer punkt warum ich ältere autos mag und mir heute noch einen 2 Golf diesel anschaffen würde ist der, sie sind übersichtlich aufgebaut haben keine überflüssige Elektronik und lassen sich gegebenfalls selbst reparieren. Und die Ersatzteile sind relativ günstig.
Und man hat das gefühl das man das Auto selber fährt undd nicht gefahren wird.
Das dieses Auto ziemlich hässlich ist ist eine andere Sache.
Ein Eskort ist schöner.
Und irgendwie ist das so wie mit dem Amiga.
Ein A4K ist immer nochfast genauso leistungsfähig wie mein P @ 133 er und in einigen Sachen sogar stabiler.


Für mich ist und bleibt ein auto in erster Lienie eine Maschine mit der ich relativ schnell von A nach B komme nicht mehr und weniger .
Das Ford keine schlechten Autos baut will ich nicht bestreiten.
Wobei sich immer die Frage stellt was du ausgeben willst.
Hätte ich das Geld und bräuchte unbedingt ein Auto dann würde ich mir wahrscheinlich den neuen Fiesta holen allerings als Diesel o.Erdgas version.
Den fiesta (benziner)hat meine Mutter und ist sehr zufrieden damit.


--
mfg Pixl

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29.06.2005, 17:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
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Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Jajaja.. Maja mit den geilen Karren... Ich bin zu spät geboren

Hehe, hast Recht. Solche Autos werden heute gar nicht mehr gebaut. ;)

BTW: Ford Capri: Corvette für Durchschnittsverdiener. :rotate: ;)


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29.06.2005, 17:52 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hallo Leute,

vielen Dank nochmal.

@ Maja:
Danke, dass du nochmal eine Lanze für den Mondeo gebrochen hast. Es wäre doch zu schade gewesen, wegen des Verbrauchs auf dieses schöne Automobil zu verzichten.
Zumal eine Menge Mondeos auf dem (Gebraucht-) Markt sind, sodass die Preise i.d.R. recht okay scheinen.
Aus dem Alter, Rennen fahren zu müssen, bin ich raus. Da hat gerade das Pendeln Riesa-München und nicht zuletzt das gemütliche Cruisen in USA wenigstens einen guten Effekt gehabt. :D

@ pixl:
Danke für den Link. Gute Seite; hab mal kurz reingeschaut.
Berlin ist nicht unbedingt zu weit weg, wenn man ein Schnäppchen machen kann. Schließlich fährt man ja heutzutage auch knappe 600 km nach Hamburg zum Vorstellungsgespräch. Da sind die zwei Stunden bis Berlin doch auf einer Arschbacke abzusitzen... :lach:
Ich werde mal weiter auf der Seite recherchieren.

Des Weiteren kann ich Autoscout24 empfehlen. Die haben auch sehr viele, oft nicht so teure Autos.
Derzeit will ich aber erst einmal die mehr oder weniger regionalen Händler abklappern, ob sich was findet. Bis jetzt aber nicht.

Am Freitag habe ich meinen Escort erst einmal in der Werkstatt. Der Meister soll schauen, ob sich der Kupplungswechsel lohnen würde. Kosten wird er wohl etwa 350 Euro. Da muss das Auto dann aber noch ein Weilchen durchhalten. Sonst hole ich mir gleich ein anderes.

Das Problem mit dem Ausgehen des Motors hat sich erledigt, seit ich die Stecker überprüft hatte. Seitdem bin ich schon wieder mehrfach zu meiner Familie gefahren und Anfang der Woche nach Hamburg und zurück. Keine Probleme mehr. :) Danke nochmal an dieser Stelle.

Es ist das schöne am Amiga-Forum, dass eben nicht nur gestritten (wobei sich leider manche nur noch streiten, nicht mehr diskutieren), sondern auch geholfen wird.

Euch noch einen angenehmen Abend,
Gonozal.

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29.06.2005, 18:03 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Achso,

beinahe hätte ich es vergessen.

Blöderweise passe ich in viele Autos nicht rein. Fiesta keine Chance.
Auch Autos, die eigentlich groß genug wären, bieten mir dank der oft sehr breiten Mittelkonsole nicht mehr genug Platz.
So kann ich z.B. im aktuellen Renault Clio gut sitzen, während ich im Megane keine Chance habe.

So ist es bei vielen Autos. Daher sind viele Kompaktwagen, die Kleinwagen ja eh, für mich leider außen vor.

Da hat z.B. VW eine gute Seite. Bis runter zum Polo sitze ich in allen gut. Kleinere habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn ich allerdings ein Mittelklasse-Auto, wie den Mondeo, zum gleichen Preis wie einen Lupo oder Polo bekomme (gebraucht, versteht sich), dann ist für mich der Fall klar, da ich kein Stadt- sondern ein Autobahn- Auto brauche.

Ciao,
Gonozal.

p.s.: @ pixl
Ich habe früher in der Nähe von Riesa, Sachsen, gewohnt und wohne jetzt in Mittweida, unweit von Chemnitz. Ebenfalls in Sachsen. In einem guten Monat arbeite ich dann voraussichtlich in Hamburg. Erst einmal, weswegen ich auch das Langstrecken-Auto brauche. Es sei denn, mein Escort bleibt doch die bessere Wahl für die nächsten Monate. Dann warte ich, bis ich mir ein NOCH neueres Auto leisten kann.
Servus.

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29.06.2005, 18:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
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gelöscht wegen eines verflixten übertragungsfehler.
argl.

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 29.06.2005 um 18:34 Uhr editiert. ]

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29.06.2005, 20:31 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
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Hi,

bin übrigens 2,05m groß (kein Witz!) und passe problemlos in einen Smart!
Allerdings bleibe ich dann doch lieber bei meinem richtigen! Auto ;)

P.S.: Höhenverstellbare Sitze sind nur gut für kleine Leute, bei großen (langen) ists eher kontraproduktiv...

mfg (Schlaaaand!)

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29.06.2005, 20:47 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hi,

Zitat:
Original von Bogomil76:
bin übrigens 2,05m groß (kein Witz!) und passe problemlos in einen Smart!


Das glaube ich gern. Im MINI, SLK und Audi TT kann ich auch gut sitzen. Wie schon gesagt, sogar im Polo und Clio problemlos. Wenn die Packaging -Ingenieure genügend Geld zur Verfügung haben, dann klappt das auch in kleinen Autos.

Zitat:
Allerdings bleibe ich dann doch lieber bei meinem richtigen! Auto ;)

Ich auch. Der Smart ist für mich auf einer Stufe mit dem BMW-Roller mit Dach. Brauch ich nicht, will ich auch nicht...

Zitat:
P.S.: Höhenverstellbare Sitze sind nur gut für kleine Leute, bei großen (langen) ists eher kontraproduktiv...

Das kann ich nicht nachvollziehen. Im VW Vento, den meine Eltern früher hatten, emfand ich das wg. des Schiebedachs als sehr nützlich. In meinem Escort würde ein Sitz, den ich TIEFER stellen könnte, auch viel bringen. Aus dem gleichen Grund. Die GLX-Version hatte das, glaube ich, damals.

Tschüs,
Gonozal.

[ Dieser Beitrag wurde von Gonozal am 29.06.2005 um 20:48 Uhr editiert. ]

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29.06.2005, 21:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
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Zitat:
Original von Bogomil76:
P.S.: Höhenverstellbare Sitze sind nur gut für kleine Leute, bei großen (langen) ists eher kontraproduktiv...

Einer der Gründe, warum mir der Mondeo so zusagt. Endlich kann auch ich mal über das Lenkrad hinweg schauen und muss nicht durch den Lenkradkranz spähen. :lach:


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29.06.2005, 23:24 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:


Das kann ich nicht nachvollziehen. Im VW Vento, den meine Eltern früher hatten, emfand ich das wg. des Schiebedachs als sehr nützlich. In meinem Escort würde ein Sitz, den ich TIEFER stellen könnte, auch viel bringen. Aus dem gleichen Grund. Die GLX-Version hatte das, glaube ich, damals.


Aber höhenverstellbare Sitze gehen nie so tief runter wie normale Sitze, da is ja noch die ganze Mechanik drunter versteckt.

mfg

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30.06.2005, 00:14 Uhr

pixl
Posts: 2581
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@Gonozal:
kann es sein das Du nicht etwas groß sonder auch etwas breit getaen bist? " Duck":D
Es gibt auich eine andere Möglichkeit um richtig zu sitzen.
Autotür auf Fahrersitz raßreissen und auf der Rückbank sitzen.:D :D
Ich bin 1.92 aber ziemlich schmall und Passe in fast jedes Auto.
Ausser Trabant und Fiat Polski.

Wenn einen David Bowie nimmst und ihn auf einen anderen David Bowie stallt dann hättest du jemanden der mir ziemlich ähnlich sieht.
( frei nach Anhalter durch die galaxis aber wie hiess der Typ mit den Delfinen nochmal? er selbst nannte sich Wonko und seine Frau hieß Arkanum Jill und er redete städig von Engeln mit grünen Flügeln mit Dr.Scholl sandalen aber......wie hieß der Kerl) :D
--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 30.06.2005 um 00:24 Uhr editiert. ]

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30.06.2005, 01:23 Uhr

mir_egal
Posts: 561
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mit dem Ford fort, mit dem Zug heim. ;)

(bitte nicht erschlagen, ist mir grad so eingefallen)

mfg
--
Amiga1200, BPPC 240/060, 160MB RAM, 20Gb HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, Ide-Fix Express

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30.06.2005, 08:17 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hi,

Zitat:
Original von Bogomil76:
Aber höhenverstellbare Sitze gehen nie so tief runter wie normale Sitze, da is ja noch die ganze Mechanik drunter versteckt.


Falsch! Der Fahrersitz im Vento meiner Eltern war deutlich niedriger als der Beifahrersitz. Freilich nur, wenn er ganz unten eingestellt war. Das konnte ich bei jeder stärkeren Bodenwelle erleben, wenn mein Kopf als Beifahrer mit dem Dach (bzw. der Unterseite der Schiebedach-Verschalung) kollidierte. Wenn ich selber fuhr, gab es da keine Probleme.

@ pixl:
Stimmt. Ich bin groß und breit, aber nicht ballonförmig oder wie eine Presswurst. :D
Früher nannte man sowas stattlich. Weswegen ich der Schwarm vielen Schwiegermütter wäre. Leider nicht deren Töchter... ;)
Heute fällt das leider in die Kategorie fett. :angry:
Nur am Rande. In USA galt ich mit einem Mal wieder als stattlich. Auch ein Grund, warum es mir dort so geviel... :D

Allerdings kann ich nicht generell zu groß/unförmig sein, wenn es sogar Kleinwagen gibt, in denen ich gut sitze. Oder?
Es ist wirklich eine Frage des Packaging, ob mein rechtes Knie zwischen Lenkrad und Mittelkonsole klemmen muß. Als es nämlich noch keine Klimaanlagen in allen möglichen Autos gab, konnte ich noch fast in allen sitzen. Zumindest gab es in der Kompaktklasse keine Probleme. Aber heute?
Jaja, die gute alte Zeit, als Autos noch Autos waren, Männer noch Männer und Frauen noch ... willig. :lach:

Servus,
Gonozal.

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30.06.2005, 11:13 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
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Zitat:
Original von Gonozal:

Falsch! Der Fahrersitz im Vento meiner Eltern war deutlich niedriger als der Beifahrersitz. Freilich nur, wenn er ganz unten eingestellt war. Das konnte ich bei jeder stärkeren Bodenwelle erleben, wenn mein Kopf als Beifahrer mit dem Dach (bzw. der Unterseite der Schiebedach-Verschalung) kollidierte. Wenn ich selber fuhr, gab es da keine Probleme.


Das lag ja wohl daran, daß der Fahrersitz mehr duchgesessen war ;)

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30.06.2005, 11:33 Uhr

dandy
Posts: 2553
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Zitat:
Original von Gonozal:
Hallo liebe Modeofahrer,

da ich ins Auge gefasst habe, mir ein neueres Gebrauchtauto zu kaufen, eine Frage an euch:

Wieviel Sprit braucht euer Mondeo auf der Autobahn. Bei relativ sparsamer Fahrweise mit 140-160 km/h?
Und bei welcher Motorisierung (Benziner, Diesel, PS)?

Ich stehe nämlich vor der Entscheidung 1998er Escort (1,6i+), Focus (1,6i+), oder 1996+ Mondeo (1,8i+). Vielleicht wird es auch ganz was anderes, aber diese drei habe ich vorab im Auge.

Danke,
Gonozal.

Hi Kai,
check mal Deine PM-Box - habe Dir soeben die offiziellen Verbrauchswerte aller Mondeos des Modelljahres 2006 geschickt.

Habe mal schnell meine Datenbank vergewaltigt, kurz eine Verbrauchstabelle definiert und generiert.

Solltest Du oder sonst jemand mal eine Frage zu technischen Daten von Ford-Fahrzeugen (neueren Baujahrs - sagen wir ab Modelljahr 2005) haben, dann könnt Ihr Euch vertrauensvoll an mich wenden - bin hier "Herr der technischen Daten und Genehmigungsdokumente" (oder kurz: Mr. CHIP)...

:D
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 30.06.2005 um 11:35 Uhr editiert. ]

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30.06.2005, 12:00 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hi,

Zitat:
Original von Bogomil76:
Das lag ja wohl daran, daß der Fahrersitz mehr duchgesessen war ;)


Quatsch mit Soße. Der Vento war auch mal neu. Und die Sitze am Ende nach 36.000 km auch noch fast wie neu.
Während ich in meinem Escort in der Tat mit jedem Jahr ein wenig mehr Platz habe... Da hast du recht. :D

@ dandy:
Vielen Dank für deine eMail. Jetzt habe ich die offiziellen Werte der neuen Modelle. Die kann ich ja mit den offiziellen Werten meines Escort vergleichen und dann hochrechnen.
Ich denke, dass der Mehrverbrauch der älteren Modelle nicht mehr als 20-20 Prozent beträgt ggü. den neuen Modellen. Also werden 7-9 Liter beim 1,8er erreichbar sein. Das ist okay.

Danke nochmal an alle.

Tschüs,
Gonozal.

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30.06.2005, 12:50 Uhr

valentino
Posts: 179
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Sali Gonozal,

Ich bin Taxihalter in Basel (Schweiz). Ich hatte vor ca 3 Jahren einen Mondeo V6, als Taxi in betrieb. Das war mein teuerstes Taxi das ich in 30 Jahren als Taxi gefahren bin. Ich weiss nich ob ich ein Montagauto bekommen habe, dennn ich bin ausser die ersten 60 000 KM, mehr in der Garage gewesen, als zu fahren (Automat 2x, Zilinder- kopfdichtung, ect.) Auch konnte mann nur in eine Fordgarage gehen, da es für alles Spezielal Werkzeuge brauchte, die eine kleine Garage nicht besitzt. Ich fahre jeetzt wieder Opel Senator braucht ein wenig mehr Sprit, sieht aber die Garage nur ein bis zwei mal im Jahr (ich mache so 50 - 70000 KM im Jahr)

MfG

Valentino

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30.06.2005, 13:58 Uhr

Bogomil76
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Original von Gonozal:

Quatsch mit Soße.


Drum auch mein Smiley...

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30.06.2005, 14:04 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hallo Valentino,

danke für deinen Hinweis.

Wenn ich erstmal 60.000 km weit gefahren bin, bevor es Probleme gibt, dann habe ich ja einen Fortschritt ggü. meinem Escort, der womöglich bald an Altersschwäche (v.a. Rost) eingeht, gemacht.

Ich habe mal bzgl. der V6-Version des Opel Omega sehr ähnliches gelesen. Im Gegensatz zum Vierzylinder wurde dort vom Gebrauchtkauf sehr abgeraten. Vielleicht liegt das ja an den Sechzylindermotoren.

Ich halte es für möglich, dass 1) Opel (GM) und Ford diese (bzw. die Konstruktion) aus den USA beziehen und 2) diese Motoren für die hierzulande, und ich nehme an, auch in der Schweiz, stark variierenden Drehzahlen bis hoch auf über 5000 U/min nicht wirklich geeignet sind.
In USA ist ja eher Overdrive (Drehzahl ca. 1000-1200 U/min) angesagt.

Wie gesagt, dies ist nur eine vage Vermutung meinerseits.

Und das mit dem Montagsauto ist so eine Sache. Da kann jeder reinfallen. Ich kenne VW-, Opel-, Renault-, Fiat-, Rover-, Subaru- und sogar Toyotafahrer, die ständig Probleme mit ihren Autos hatten. Und andere, die keinerlei Probleme mit ihren, den gleichen, Modellen hatten.
Das ist wie mit den Computern. Es soll ja sogar Leute geben, die noch nie Probleme mit Computern hatten. Ich hoffe nur, dass es bei den Autos anders herum ist, also mehr Leute weniger Probleme haben.

Ein Opel Vectra würde mich generell auch reizen. Allerdings sind die Rostprobleme bei einigen Modellen vor der aktuellen Reihe ja schon fast sprichwörtlich.

Ich hoffe stark, kein Montagsauto zu bekommen. Einen rechten Einfluß darauf habe ich allerdings nicht.
Bis jetzt kenne ich niemanden außer dir, der mit seinem Mondeo Probleme hatte. Allerdings kommen die meisten Leute, die ich kenne nicht einmal in die Nähe deiner Jahresfahrleistung als Taxifahrer. Ich allerdings auch nicht, auch wenn es sicher in Zukunft mehr werden wird, als die derzeitigen 7-12 Tausend Kilometer pro Jahr.

Es sei an dieser Stelle allerdings jeder aufgerufen, mir bescheid zu geben, falls er auch massive Probleme mit seinem Mondeo, Escort oder Focus hatte. Das hilft mir wirklich. Danke.

Tschüs,
Gonozal.

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