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amiga-news.de Forum > Get a Life > An die Mondeofahrer. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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30.06.2005, 14:07 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von Bogomil76:
Drum auch mein Smiley...


Daher auch meine saloppe Entgegnung. Wobei das Argument als solches nicht generell ganz falsch ist. Siehe meinen Fahrersitz, der sich meinem Körper mittlerweile anschmiegt wie eine zweite Haut... :lach:

Ciao,
Gonozal.

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30.06.2005, 14:16 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Ich auch. Der Smart ist für mich auf einer Stufe mit dem BMW-Roller mit Dach. Brauch ich nicht, will ich auch nicht...

Hab ich früher auch gedacht, bis ich mir einen gekauft habe. Nun möchte ich das Ding nicht mehr hergeben. Spätestens wenn andere in der Stadt kreisen auf der Suche nach einem Parkplatz, wärend ich meinen Smart irgendwo dazwischen quetsche, weiss ich, was ich an dem Ding habe. Mit dem Smart hatte ich bisher jedenfalls noch nie Probleme einen Parkplatz zu finden, im Gegensatz zu meinen anderen Autos.


--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

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30.06.2005, 14:58 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Gutzi,

der Smart ist genau das: ein Stadtmobil. Aus Gründen des besseren Durchkommens würde ich mich aber u.U. doch eher für den C1 entscheiden. Auch wenn man dann dem Wetter ausgesetzt ist. Also zumindest in der Frostfreien Zeit tauglich.

Geht es auf die Autobahn, kommt mir beides nicht ins Haus. Auch wenn ich schon recht viele Smarts auf der Autobahn Richtung München gesehen habe.
Ich hatte mal ein Foto gesehen, ich denke, es war eine Montage, wo ein Smart im Radhaus eines Lasters verschwunden war. Grausig allein die Vorstellung...

Und was das Parken angeht. Bei meiner letzten Unterkunft in München standen auch immer Smarts. Und zwar in Parklücken, die für "richtige" Autos ausgereicht hätten. Da hatte ich immer so nen Hals! Ich denke, das Bild ist geläufig.

Wenn SOLCHE Leute, und da meine ich nicht dich, Gutzi, einen relativen Riesenparkplatz für ihren Smart brauchen, dann ist mir auch klar, warum sie einen solchen fahren... :smokin:

Zurück zum Ernst. Ich benötige das Auto hauptsächlich für die Autobahn. Leute, und da kenne ich viele (Freude am Fahren), die freiwillig in einer Stadt wie München mit dem Auto fahren, obwohl es sich vermeiden ließe, die haben einfach Strafe verdient.

Wenn es sich freilich nicht vermeiden lässt, dann sind solche Minimobile sicher eine gute Wahl. Das glaube ich gern.

Ciao,
Gonozal.

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30.06.2005, 15:49 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
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Also ich habe bis 1999 in einer Ford-Werkstatt gearbeitet und kann die Mondeo-Probleme nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich war es wirklich ein "Montagsauto".

Ich vermute einfach, das der Motor und dann auch noch V6 einfach nicht für die beim Taxi üblichen Kurzstrecken geeignet war. So einer ist was für Autobahnen.
Zumal der V6er beim Mondeo doch eher der Exot ist.

Ich kann jedenfalls sagen, das wir früher die Mondeos fast nur bei den Inspektionen zu Gesicht bekamen.
Und so ab 300.000 Km machten die Firmendiesel manchmal Probs.
Aber ansonsten hatten wir keine typischen Mondeo-Krankheiten.
--
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[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 30.06.2005 um 15:49 Uhr editiert. ]

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30.06.2005, 16:46 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
mal ne dumme Zwischenfrage: die V6, sind das immer noch die gleichen Maschinen, die schon im Granada drin waren? Die Dinger sind jedenfalls unverwüstlich, für den Stadtverkehr jedoch nur bedingt geeignet (sauen schnell zu, wenn sie nicht hin und wieder freigeblasen werden).
Mann, das waren Zeiten im Granada V6 Turnier oder Taunus V6 -in erinnerungen schwelg- I-)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

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01.07.2005, 08:40 Uhr

flip
Posts: 136
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also..
erfahrung mit escort-diesel bj.97
5-7 ltr, nach 350.000 gabs nen motorschaden, sonst nur kleinere probleme mit der wegfahrsperre (der schlüssel mußter neu kodiert werden)

smart:
197 cm bei ca 112kilo -> kein platzproblem. ein walmart oder lidl wocheneinkauf für eine vierköpfige familie bekommt man da auch unter (wenn der rest der familie zuhausebleibt natürlich)

und was das parken angeht: das teil ist ein ganz normales auto und sobald die lücke über 2 meter ist, stelle ich mich da rein, notfalls quer... an der parkuhr nehme ich auch problemlos ne grosse lücke :D

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01.07.2005, 20:56 Uhr

valentino
Posts: 179
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>mal ne dumme Zwischenfrage: die V6, sind das immer noch die >gleichen Maschinen, die schon im Granada drin waren? Die Dinger >sind jedenfalls unverwüstlich, für den Stadtverkehr jedoch nur >bedingt geeignet (sauen schnell zu, wenn sie nicht hin und wieder >freigeblasen werden).
>Mann, das waren Zeiten im Granada V6 Turnier oder Taunus V6 -in >erinnerungen schwelg-

Nein das ist eine neuer Leichtmetal V6 der so wie man mir sagte aus der Formula 1 kommt. Für ein 6 Zylinder sehr sparsam, aber eben die Probleme bei meinem Wagen.

MfG

Valentino

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04.07.2005, 14:00 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer

Hai Gonozal / Hai Leute,

Wir hätten demnächst in Stuttgart einen abzugeben.

EZ 2002, 110TKM, Diesel 2.0L, Kombi, Mondeoblau
Extras: Klima, Frontscheibe beheizt, Tempomat
Preis VHB, analog Schwacke-Liste


Gruß
Powerbook

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05.07.2005, 07:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von flip:
also..
erfahrung mit escort-diesel bj.97
5-7 ltr, nach 350.000 gabs nen motorschaden, sonst nur kleinere probleme mit der wegfahrsperre (der schlüssel mußter neu kodiert werden)
...

Also - nach meiner Erfahrung halten Ford-Motoren ewig, wenn man darauf achtet, daß sie immer genug Öl (am besten mit dem "Oil Additiv" von LiquiMoli), gute Zündkerzen, saubere Öl- und Luftfilter haben.

Der 1.8 l OHC (90 PS) in meinem alten Sierra hatte ca. 370.000 Km auf dem Buckel, als der TÜV uns schied und der Motor meines "neuen" Sierras (2.0 l DOHC, 120 PS) hatte etwa 330.000 Km drauf.

Beide Maschinen schnurrten auch zum Schluß noch wie ein Nähmaschinchen - man muss den Motoren halt nur die nötige Pflege angedeihen lassen - "Vunn nix kütt nix", wie der Kölsche so schön sagt...

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

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05.07.2005, 07:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
mal ne dumme Zwischenfrage: die V6, sind das immer noch die gleichen Maschinen, die schon im Granada drin waren? Die Dinger sind jedenfalls unverwüstlich,
...

Nee - geht doch gar nicht!
Damals war von Kat's noch keine Rede - heute darf doch kein neues Fahrzeug mehr zugelassen werden, was nicht die strengen Abgasnormen erfüllt.
Das war mit den alten Maschinen nicht hinzukriegen und daher mussten die Motoren von Grund auf neu konzipiert werden.
Da kamen neue Werkstoffe zum Einsatz und insbesondere die Zylinderköpfe sehen heute ganz anders aus (z.B. 4 Ventile/Zyl.).
Zitat:
Original von Han_Omag:
Mann, das waren Zeiten im Granada V6 Turnier oder Taunus V6 -in erinnerungen schwelg- I-)
...

Mein Granada (die alte, rundliche Ausführung) hatte zwar nur 'ne 1700er V4 und ebenso mein alter Taunus - aber ja, das waren noch Zeiten - und das Beste kam kurz danach (1988):
Mein erster Amiga 500...


:lickout:
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
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05.07.2005, 14:08 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Nee - geht doch gar nicht!
Damals war von Kat's noch keine Rede - heute darf doch kein neues Fahrzeug mehr zugelassen werden, was nicht die strengen Abgasnormen erfüllt.
Das war mit den alten Maschinen nicht hinzukriegen und daher mussten die Motoren von Grund auf neu konzipiert werden.
Da kamen neue Werkstoffe zum Einsatz und insbesondere die Zylinderköpfe sehen heute ganz anders aus (z.B. 4 Ventile/Zyl.).


Hast ja recht, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
--
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Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

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05.07.2005, 14:14 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Jungs, hört hier doch bitte auf mit Granada!

Wenn ich den Namen lese muss ich an die olle Kiste von meinem Onkel denken:

- Rot
- Mit Venyldach

Geile Kiste!!!!!!

--
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05.07.2005, 14:18 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
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@CASSIUS1999:

Her damit! Oder vielleicht das Knudsen Schrägheck Coupe als 2,3l V6?
Letztens erst angeboten bekommen für schlappe 5 KiloEuro... 8)
--
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Der Zeitreisende

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05.07.2005, 18:13 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

@Powerbook:
Ich nehme einmal an, dass euer Mondeo deutlich teurer sein wird als 5-6 Tausend Euro. Zurecht übrigens, schaut man sich die Gebrauchtwagenpreise an. Viel mehr als diese wollte ich aber eigentlich nicht zahlen.

Darüber hinaus tendiere ich stärker zum Benziner. Erst gestern kam im Radio, dass 20 Prozent der Dieselfahrer mit einem Benziner günstiger kämen, weil die Preise pro Liter so zusammengerückt sind. Und ich habe das Gefühl, dass ich da dazu gehören könnte. Das muss ich aber erst einmal genau durchrechnen.

@ all:
Ich war mit meinem alten Escort letzte Woche in Hamburg und Sonntag bis heute in München. Der fährt immer noch einwandfrei. Es müsste halt nur mal eine neue Kupplung rein.
Es wird mir richtig leid tun, das Auto abzugeben. Naja, solange ich ihn noch an jemanden geben kann, der ihn fährt. Was mir wirklich das Herz bräche wäre, das Auto in den Schrotthandel zu geben. Aber da kann man nichts ändern. ;(

Ciao,
Gonozal.

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11.07.2005, 17:13 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hallo Leute,

es wird so langsam konkret. Daher nochmal einige Fragen.

Kann man die Kofferraumabdeckklappe für den 1999er Mondeo Turnier nachbestellen? Sicher, aber was kostet sowas.

Gab es im Zeitraum 1998/99 eine Modellüberarbeitung, die wichtig in Punkto Verbrauch oder Qualität wäre?

Ich habe heute in einem 99er Mondeo Turnier gesessen. Da hat eigentlich alles gestimmt. Nur haben mich die Sportsitze der Trendausstattung ziemlich beengt. Da ich 197cm groß und 120kg schwer (und entsprechend breit) bin frage ich, ob man sich daran mit der Zeit gewöhnt? Ich meine, die Sitze sind nicht so hart wie "echte" Sportsitze. Was schon malgut ist. Nichts desto trotz habe ich auch keinerlei Spiel, wenn ich mich dort einfüge.
Deswegen meine Frage an die etwas kräftigeren unter den Mondeofahrern. Wie kommt ihr damit klar?

Ich habe morgen eine Probefahrt mit einem 1998er Mondeo. Der ist mir aufgrund der 12.000 Mehrkilometer (ca. 77.000) eigentlich weniger lieb. Allerdings hat er vielleicht andere Sitze, in denen ich mich (zumindest auf Anhieb) wohler fühle. Deswegen wollte ich das vorher klären, ob man sich an die Sportsitze gewöhnt.

Zu guter letzt habe ich noch einen Kia Clarus (glaube ich) als Kombi gesehen. Obwohl ich den Wagen subjektiv nicht will, ist er doch mit unter 5.000 Euro am günstigsten. 1999er Baujahr, in die 40.000 Kilometer nur gefahren. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell? Wenn ich gutes Feedback bekomme, schaue ich mir den vielleicht auch nochmal genauer an. Oder falls der zweite Mondeo auch nur die Sportsitze hat.
Zuverlässig sollte mein neues Auto aber sein. Und unbedingt gut für lange Autobahnstrecken.

Danke schonmal.

Ciao,
Gonozal.

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11.07.2005, 19:01 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
@fisch08:
Hallo
ich hab den Focus 1,8l 115PS,im reinen Stadtverkehr mit kurzen Strecken braucht meiner 9,5-10l bei zügiger Fahrweise.Auf der Autobahn kannst du bei defensiver Fahrweise ca.100-120KM/H mit 7.5 l auskommen.Hab aber auch schon 10,9l gebraucht,als ich von Dormagen(Köln) nach Losheim(bei Saarbrücken) in 1:55Std.Spitze laut Tacho 215KM/H,realistisch waren das wohl 195/200KM/H.Es liegt an jedem selbst.Hab Bordcomputer mit drin und der ist ziemlich genau.
Gruß
Turrican4

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[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 11.07.2005 um 19:05 Uhr editiert. ]

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12.07.2005, 13:41 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe heute den Kauf soweit perfekt gemacht.
Es ist der 98er Mondeo geworden, den ich mir heute angesehen habe. Der hat nämlich normale Sitze und ist sehr schön erhalten.
Es ist generell ein sehr schönes Auto, finde ich. Dunkelblau, sehr geräumig, leise. Und hat für 5.800,- Euro alles, was ich mir wünsche.

Überrascht hat mich, dass er so gut zieht. Ich hatte mir von dem 1,8-Liter-Motor bei dem schweren Auto weniger versprochen. Zum Rennen fahren reicht es freilich nicht, aber das will ich auch nicht (mehr).

Vielen Dank nochmal an alle, die sich beteiligt haben.

Ciao,
Gonozal.


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12.07.2005, 13:58 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Achso,

der Händler würde meinen 90er Escort auch nur in den Schrott geben. Dafür ist er mir zu schade. Er hat zwar die üblichen Escort-Roststellen in den Radhäusern und am Tankdeckel, aber es ist ansonsten ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, das mir viel Spaß gemacht hat. Und bei knapp 140 Tausend Kilometern ist das Ende noch nicht erreicht, denke ich.
Falls jemand aus der Gegend Strehla (01616) oder Mittweida (09648) mitliest und Interesse hat, kann er sich gerne melden. Mit 100 Euro ist er dabei. Nach Absprache kann das Auto angeschaut werden, ich rede auch Klartext was die v.a. optischen Mankos angeht.
Ich weis noch nicht, wie ich es mit der Versicherung mache. D.h. ob ich das Fahrzeug abmelde, nachdem ich den Mondeo habe. Das dürfte um das nächste Wochenende herum geschehen.

Tschüs,
Gonozal.

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15.07.2005, 14:34 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
@Gonozal:

Da hast Du wohl einen guten Kauf gemacht! Den gleichen Wagen hatten wir auch als Vorgänger, recht zuverlässige Kiste.

@alle:
Also, falls jemand Interesse hat, ich habe heute die Schwackeauswertung bekommen. ¤11.700 wäre unser Mondeo noch wert, mindestens ¤10.000 wollen wir auf jeden Fall bekommen.
Achja, ein Smart Cabrio CDI wäre auch noch abzugeben, für ¤8000 ca.

gruß
Powerbook

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15.07.2005, 14:44 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hallo Leute,

ich habe heute den Kauf soweit perfekt gemacht.
Es ist der 98er Mondeo geworden, den ich mir heute angesehen habe. Der hat nämlich normale Sitze und ist sehr schön erhalten.
Es ist generell ein sehr schönes Auto, finde ich. Dunkelblau, sehr geräumig, leise. Und hat für 5.800,- Euro alles, was ich mir wünsche.

Willkommen im Club! :) Hast ein seehr schönes Auto.
Zitat:
Überrascht hat mich, dass er so gut zieht. Ich hatte mir von dem 1,8-Liter-Motor bei dem schweren Auto weniger versprochen. Zum Rennen fahren reicht es freilich nicht, aber das will ich auch nicht (mehr).
Endgeschwindigkeit kann er über 200 (lt Tacho) erreichen.

Aber das ist ein Auto zum soveränen Gleiten - Nicht hektischem Rasen.
:rolleyes:

Es ist eine unheimlich tolles Fahren.
Sind zudem in den 185.000 Km den wir den Mondeo haben noch nie liegen geblieben!


--
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[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 15.07.2005 um 14:44 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 15.07.2005 um 14:48 Uhr editiert. ]

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15.07.2005, 18:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
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Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Aber das ist ein Auto zum soveränen Gleiten - Nicht hektischem Rasen.
:rolleyes:

Yoh, ein Cruiser unter den PKWs. ;) :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2005, 22:51 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
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Mag vielleicht auch an den manchmal etwas mageren 115 (eigentlich ja 116) PS liegen. Aber dennoch finde ich es ist mit ihn ein souveränes Fahren, schwer zu beschreiben. ;)
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16.07.2005, 00:10 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hab hier nicht alles gelesen. Hier trotzdem mein Senf :)
Wir fahren einen 92er Mondeo td.
Der tut sich in der Regel 6,5 liter Dieser rein.
schön günstig.
Das nach über 230.000 km.
Selbst mit nem Wohnwagen hinten dran bleibt er meist unter 10 litern.

schöne Grüße

Evil

--
Visit AmiChameleon!
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19.07.2005, 22:55 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

heute habe ich das Fahrzeug endlich abholen können. Bin bis jetzt 150 km gefahren und möchte das Auto nicht mehr hergeben. :)

Wie schon gesagt sehr leise, wenn man es etwas piano angehen lässt. Aber auch nicht schlecht, wenn man ihm mal die Sporen gibt.
Und es fährt wie auf Schienen. Mittelklasse halt - gar kein Vergleich zu meinem uralten Escort. :D
Auch wenn die Verarbeitung WELTEN vom BMW E46 entfernt ist, gefällt mir das Auto sehr.
Am besten finde ich übrigens das Radio. Die automatische Lautstärkeanpassung und die Senderneusuche sind wirklich klasse.

Ich habe heute gleich den Umbau auf Autogas bestellt. Ist ne super Sache, bloß muss ich deswegen noch einmal mit meinem guten alten Escort nach Hamburg. Was solls... ne schöne Abschiedstour.

Eine Frage zum Autogas. In der Werkstatt hat mir der Meister angeraten, eine Flash-Lube-Anlage mitzuinstallieren. Er habe gehört, dass Ford-Motoren angeblich Probleme mit den Ventilen zeigen sollen, wenn Autogas benutzt wird. Er hat allerdings auch noch nicht so eine Anlage verbaut.
Wenn sich jemand damit auskennt, brauche ich das? Gehen die Ford-Motoren wirklich kaputt ohne ein solches Additiv? Ich kann es nicht so recht glauben. Erst einmal wird es nicht eingebaut. Aber wenn es nötig wäre, dann überlege ich es mir noch einmal.

Danke nochmal an alle für die Beiträge.

Tschüs,
Gonozal.

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20.07.2005, 02:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Gonozal:

Flashlube muss sein, sonst brennen die Ventile aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur ruckzuck aus. Das ist einem Bekannten mit seinem Focus BJ'99 passiert. In Focus stecken diegleichen Motoren wie in Mondeo (Modul-System). Chassie, Radaufhängung, Motoren, Getriebe, alles gleich. Verschiedene Modelle, wenige verschiedene Teile spart Entwicklungs-, Herstellungs- und Lagerkosten. Eigentlich unterscheiden sich die Kisten nur in den Aufbauten und der Innenausstattung.

Ich will dir keinen Schrecken einjagen, aber ist dir schon klar, dass die Umrüstung mit allem Drum und Dran rund 2.300 Euro kostet? Von selbst einbauen sollte man tunlichst Abstand nehmen. Auch sollte man das von einer in der Richtung erfahrenen Werkstatt machen lassen. Ich würde das nicht von jemandem machen lassen, der das noch nie gemacht hat. Dazu sind spezielle Lehrgänge nötig.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.07.2005 um 02:39 Uhr editiert. ]

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20.07.2005, 03:03 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Und es fährt wie auf Schienen. Mittelklasse halt - gar kein Vergleich zu meinem uralten Escort. :D

Das wars! Genau das meinte ich.
Naja, nen BMW E46 bekommt man nicht mit dem Baujahr u. Austattung zu dem Preis.
Aber man bekommt zu dem Preis Autos, die wesentlich heftiger klappern...

edit: vielleicht hilft Dir der Link in Sachen Autogas weiter:
http://www.norbertschnitzler.de/Aachen/Scorpio2.htm


--
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[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 20.07.2005 um 03:28 Uhr editiert. ]

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20.07.2005, 07:09 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hallo Leute,

ich habe heute den Kauf soweit perfekt gemacht.
Es ist der 98er Mondeo geworden, den ich mir heute angesehen habe. Der hat nämlich normale Sitze und ist sehr schön erhalten.
Es ist generell ein sehr schönes Auto, finde ich. Dunkelblau, sehr geräumig, leise. Und hat für 5.800,- Euro alles, was ich mir wünsche.

Überrascht hat mich, dass er so gut zieht. Ich hatte mir von dem 1,8-Liter-Motor bei dem schweren Auto weniger versprochen. Zum Rennen fahren reicht es freilich nicht, aber das will ich auch nicht (mehr).

Vielen Dank nochmal an alle, die sich beteiligt haben.

Ciao,
Gonozal.


Na, dann mal viel Spaß mit dem Auto! Ich hatte früher auch mal einen 95er Mondeo 1,6 GLX und war sehr zufrieden mit dem Auto. Die 1,8er Maschine bin ich nie gefahren, doch habe ich gehört, daß sie wesentlich besser zieht als der 1,6er und dabei noch knapp einen Liter weniger schluckt.
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

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20.07.2005, 10:48 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo,

Zitat:
Original von Maja:
@Gonozal:

Flashlube muss sein, sonst brennen die Ventile aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur ruckzuck aus. Das ist einem Bekannten mit seinem Focus BJ'99 passiert.

Mist. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Verdammt, 99 Euro der Einbau und 25 Euro alle 8000 Kilometer für die Füllung.

Zitat:
Ich will dir keinen Schrecken einjagen, aber ist dir schon klar, dass die Umrüstung mit allem Drum und Dran rund 2.300 Euro kostet?
Falsch. Sie kostet 2.500 Euro. :smokin:
Wohlgemerkt in der letzten Provinz im Osten Deutschlands. :(
Mit dem Flash-Lube dann sogar 2.600. Langsam wird es teuer. Gott sei dank ist ein Tankguthaben von 350 Liter dabei.

Mit meinem neuen Job rechne ich aber mit Fahrleistungen um die 30.000 km pro Jahr. Da lohnt sich das nach ner Weile. Das Geld musste ich mir eben erst einmal von meinen Eltern borgen.

Tschüs,
Gonozal.

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20.07.2005, 10:55 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hi,

Zitat:
Original von eye-BORG:
Na, dann mal viel Spaß mit dem Auto!

Vielen Dank. Den werde ich haben.

Zitat:
Die 1,8er Maschine bin ich nie gefahren, doch habe ich gehört, daß sie wesentlich besser zieht als der 1,6er und dabei noch knapp einen Liter weniger schluckt.
Gibt man dem Motor mehr als 3000 Umdrehungen, dann geht er ran wie Blücher. rotate:
Er braucht nur länger dorthin als mein alter Escort.
Durch die lange Übersetzung kommt man indes kaum über 2500, wenn man es nicht drauf an legt, sodass ein ruhiges Gleiten möglich ist.
Es ist das erste Auto, mit dem mir langsam fahren Spaß macht. :D
Und wenn der Verbrauch nicht so hoch ist, dann schaffe ich vielleicht sogar die gut 500 km nach Hamburg mit einer Gasfüllung. Das wäre ebenfalls sehr angenehm.

Tschüs,
Gonozal.

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20.07.2005, 11:53 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Es ist das erste Auto, mit dem mir langsam fahren Spaß macht. :D


Genau das isses - Das macht die Faszination dieses Autos aus. ;)

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