amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ambermoon auf Graka oder unter AOS4? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.06.2005, 13:18 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo allerseits,

nachdem ich gestern Ambermoon runtergeladen und neu installiert hatte und es auf meinem 4000er ohne Probleme mit dem JST-Tip hier aus dem Forum anlief (danke an dieser Stelle nochmal), wollte ich fragen, ob es einen Weg gibt, Ambermoon auf Graka zum Laufen zu bekommen (evtl. mit nem Screenpromoter?)?

Grund ist der, dass ich dieses in einem Review gelesen habe.

Meine 2. Frage betrifft AOS4. Hat jemand Ambermoon schon darauf zum Laufen gebracht?

Danke schon mal
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 13:43 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Reth:

Ich hab es noch nicht probiert, aber ich denke mit dem E-UAE wird es bestimmt laufen.
Den E-UAE findest du hier: http://www.os4depot.net/share/emulation/computer/e-uae-os4.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 19:07 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
auf graka hab ichs nie zum laufen bekommen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 19:51 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Ambermoon bangt das Chipset direkt, da wirst Du ohne tiefgreifende Einschnitte in den Code nichts Graka Kompatibel machen können. Benutze UAE.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 20:13 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Unter E-UAE läuft es ganz gut. Die 3D-Grafik ruckelt zwar ziemlich, aber es ist spielbar.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 20:48 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Vielen Dank!

Bin ja froh, dass es überhaupt läuft.
Werds mir evtl. später mal unter E-UAE ansehen, bis dahin werd ichs unter Chipset spielen.

Ist für den E-UAE eigentlich irgenwann mal JIT geplant oder macht das keinen Sinn, wenn AOS4 JIT hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 23:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Reth:
> Ist für den E-UAE eigentlich irgenwann mal JIT geplant oder macht
> das keinen Sinn, wenn AOS4 JIT hat?

Das würde zumindest für nicht unter AmigaOS 4 lauffähige Programme, die relativ viel Prozessorleistung benötigen, auf jeden Fall Sinn machen, da bei UAE ja nicht die 68k-JIT-Emulation des Betriebssystems zum Einsatz kommt (und aufgrund der technischen Unterschiede wohl auch nicht kommen kann). Allerdings ist fraglich, ob es für die PPC-Versionen von UAE bald (oder überhaupt jemals) einen JIT-Compiler geben wird. Bernd Meyer hatte mal ein entsprechendes Projekt in Arbeit (http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-06-00115-DE.html), aber das ist nun auch schon wieder zwei Jahre her - anscheinend kommt da nichts mehr.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.06.2005 um 23:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 12:27 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@CarstenS:
Ein Jit beim E-UAE wird aber auch nicht benötigt, da alle classic Spiele perfekt auf dem Emulator laufen. Fast alle anderen alten Programme die Geschwindigkeitskritisch sind laufen auf der Petunia(68k JIT von OS4). Spreche aus eigener Erfahrung. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 12:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AmigaPapst:
> Ein Jit beim E-UAE wird aber auch nicht benötigt, da alle classic
> Spiele perfekt auf dem Emulator laufen. Fast alle anderen alten
> Programme die Geschwindigkeitskritisch sind laufen auf der Petunia
> (68k JIT von OS4). Spreche aus eigener Erfahrung. :-)

Du sagst es: "Fast". :) Es wird mit Sicherheit die eine oder andere Ausnahme geben. Dass ein JIT-Compiler in diesem Fall nicht so dringend ist wie z.B. bei UAE für Windows, Linux oder Mac OS, ist klar. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.06.2005 um 12:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ambermoon auf Graka oder unter AOS4? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.