amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD > 4Gig (Ich weiß, altes Thema, trotzdem HILFE!) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2002, 17:28 Uhr

splice
Posts: 10
Nutzer
Servus!

Nachdem ich meinen Amiga lange nur noch auf WinUAE weiterleben ließ (wo er halt aber auch mehr Power hat), hab ich mich entschlossen, auch meinen alten A1200 zu reaktivieren - für Kompatibilitätsprobs und aus Spaß an der Freud.

Wo die Installation von OS3.9 auf dem PC keine größeren Hindernisse bereithielt, steh ich hier beim A1200 schon wie der Ochs vorm Berg: Er will die Festplatte nicht. Und OS3.9 Boot-Disk is nicht, weil kein CD-ROM.

Kurz zur Festplatte: WD 6.4GB. Sie LIEF auch schon früher am Ami ohne Patches und Kick3.0. Fragt mich nicht wie - erst beim ersten Validating war alles futsch und hat mich 1998 endgültig ins PC-Lager getrieben.
Ansonsten: Kick3.1, Blizzard1230III/50/FPU/8MB

Jetzt hab ich mich an die bekannten Guides wie z.B. im Amiga-Magazin gehalten und bin immer noch nicht klüger als zuvor!

Ich hab das scsi.device 43.23 Update (bringt ja immer diese Expired-Meldung, scheint aber trotzdem zu funktionieren), weil das ROM-Update im 3.9er Setpatch nicht von ner alten WB3.0 Diskette (irgendwas brauch ich ja zum Booten) verarbeitet wird. Außerdem halt neues Fastfilesystem und HDInstTools.

Es läuft folgendermaßen: Ich boote von der WB3.0 Disk mit den Updates, starte HDInstTools: Keine Geräte gefunden!
Starte ich dann von Install3.0 HDSetup oder HDToolBox, findet er die Festpatte. Danach ist sie auch für HDInstTools vorhanden und man kann partionieren, formattieren, etc.

Nach dem nächsten Reset ist aber alles wieder WEG!!!

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wär ich echt sehr verbunden!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2002, 17:48 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
die startpart muß kleiner als ein GB sein ,meine Boot ist zb nur 350MB
groß.
Du mußt entweder HDToolBox oder HDInstTools nehmen ,beide Progs
vertragen sich nicht.
Hast du ein CD rom dran?
Master / Slave richtig einstellen ,aber den Master sowieso.
Wenn die DH erkannt wird mußt du FFS auf die HD installieren.
Bei DateisystemHDToolBox(meine empfehlung) Hinzu/updaten.
dan bei Verändern die Part automatisch anmelden und bei der Bootpart
muß sie auch bootbar sein .
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2002, 18:51 Uhr

splice
Posts: 10
Nutzer
Master/Slave: Ups! Muss ich glatt nochmal aufschrauben und kucken... Könnte gut sein, daß ich das vergessen hab. Allerdings kann das nicht für meine Situation verantwortlich sein, oder?

CD-ROM: Nee, wie gesagt. Das macht das ganze ja so problematisch!

Ich schätze mal, ich muß zuerst drüber hinauskommen, daß nach dem Booten überhaupt keine Festplatte gezeigt wird (sowas wie DH0:NDOS)und wie ich HDInstTools dazu bekomm, die zu erkennen...

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich früher bei meiner kleinen Festplatte auch erst HDSetup drüberlaufen lassen, dass das System die erkannt hat. Aber da gibts ja kein neues Äquivalent zu...?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2002, 20:39 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@splice
Bei meinem 1200er habe ich auch eine neue Festplatte einbauen müssen. Habe mit der Installdisk vom OS 3.0 zuerst das OS 3.0 installiert. Ich hatte dabei das Problem, das er die neue Platte nicht wollte. Dann habe ich zu einem Trick gegriffen und habe so getan als wenn es die alte Platte wäre. Habe dann die Platte neu ausgelesen. Sie wurde dabei auch erkannt. Habe dann die Daten der neuen Platte auf der Installdisk gespeichert. Nun habe ich mir die Bootpartition auf 200 MB eingestellt und OS 3.0 installiert. Danach habe ich das CD-ROM-Laufwerk installiert. Nach dem Reset habe ich die OS 3.9 CD eingelegt und eine "Notfalldiskette" erstellt. Um OS 3.9 zu installieren mußt Du die CD im Laufwerk lassen und von der Notfalldiskette starten. Dann kannst Du mit HD-Toolbox die Partitionen verändern. Nachdem Du formatiert hast, installierst Du OS 3.9 einfach. Als Festplatte habe eine 10 GB-Festplatte von Toschiba (MK-1016GAP). Als Partitionen habe ich HD0: Workbench = 1 GB HD1: Work = ~ 9 GB. Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
StefanONE


[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 14.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2002, 20:40 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
ich nehme mal an die HD ist für den PC oder vom PC, d.h Fat32.
Und da ist das normal das nodos ist ,du must die hd unter der
workbench formatieren ,zb rechte Maus und piktog. und disk formatiern.
Wenn du dir sicher bist das da keine Fehler sind empfehle ich
schnellformat.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 07:48 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer


kann natürlich auch gut sein, dass deine Platte einfach zu langsam hochfährt und dein a1200 schon fertig gebootet hat und die PLatte ist noch nicht soweit. Da hilft nur ein Warmstart bzw. du schaltest die Platte extra ein, lässt sie hochfahren und schaltest dann den Rechner ein... geht allerdings nur, wenn die Platte ein extra Netzteil hat.

Ansonsten: Boote von der AmigaOS3.x Install-Disk. Starte dort die HDToolBox und richte dir ersteinmal kleinere Partitionen unter der 4GB-Grenze ein (Filesystem egal, solange es nicht über 4GB geht). Wenn Du das zum Laufen bekommen hast, kannst du später die unbenutzten Bereiche der Platte immernoch partitionieren und mit einem modernen FileSystem mit >4GB Support einrichten. Hier kann man z.B.: das smartfilesystem (freeware, aminet) empfehlen oder auch PFS2/3 (kommerziell, schatztruhe?).
--
Impressionen: http://www.jenainformation.de/amiga.shtml

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 11:38 Uhr

splice
Posts: 10
Nutzer
Die Idee mit den kleinen Partitionen kam mir gestern auch schon, früher hatte das ja auch funktioniert. Ich hab halt mal 2 gleich große gemacht, weil die HDToolbox sonst anfängt, die Größen nimmer zu raffen. Booten würd er damit zwar net, aber zum Testen reichts ja.

Wäre es, aufgrund des ROM (nicht wegen Anlaufzeit, das geht schon), normal, wenn die Festplatte im Early Startup noch nicht erscheint (weil da altes scsi.device noch geladen ist)? Wenn ich mich recht erinnere, glaub ich das net, is aber zu lang her, ums sicher sagen zu können.

Ich hab mal spasseshalber ein paar Sachen draufkopiert. Dann waren die Laufwerke halt nach dem Reboot wieder weg und sind wieder aufgetaucht, nachdem ich HDToolBox nach Geräten suchen ließ.

Könnte das Phänomen auch an dem seltsamen scsi.device Update liegen (grad auch wegen dieser Expired Meldung)?

Was die 3.9 Bootdisk betrifft... Ich glaub nicht, dass die mir was bringen würde, ich werd wohl die "elegante" Option wählen, alles auf PC zu kopieren, da zu packen und per Nullmodem auf den Amiga schaufeln und von der Festplatte installieren.

Ansonsten werd ich heut abend mal aufschrauben und die Jumper überprüfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 11:41 Uhr

splice
Posts: 10
Nutzer
Achso: Was ich noch sagen wollt: Die Files waren auf den Festplatten auch noch drauf, als sie wieder aufgetaucht sind. Es ist also schon ne Verbesserung zu früher, als ich nach jedem Reset ganz bei 0 anfangen musste...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD > 4Gig (Ich weiß, altes Thema, trotzdem HILFE!) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.