amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98 zusätzlich installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.06.2005, 13:56 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
mahlzeit!

kann mir mal jemand auf die sprünge helfen?!!
und zwar möchte ich windows 98 nochmals installieren, da ich dies ab und an brauche. dies ist manchmal, gerade in dingen wie datenaustausch retrocomputer, "kompatibilität" etc., einfacher, zumindest etwas!

die lage ist nun wie folgt:
ich habe einen rechner, auf dem ist bereits SuSe Linux 9.2 sowie Windows 2000 drauf.
und eben auf diesen rechner möchte ich noch gern windows 98 installieren.

ich habe früher schon öfter mit ähnlichen dingen gekämpft. dabei habe ich auch öfter sämtliche betriebssysteme zerbröselt, ungewollt natürlich.

wenn da jemand mal eine schnelle hilfe für mich hätte wäre ich echt dankbar.
--
Verkaufe/Tausche/Suche:
people.freenet.de/Ratzepimmel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 14:05 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja is denn noch Platz auf der Platte?
Willst Du zusätzlich eine einbauen?
Welchen Bootloader benutzt Du jetzt? Grub, Lilo oder den von W2K (glaub ich wohl nich)?

Ansonsten relativ problemlos, Du schaffst Platz auf der Platte, defragmentierst, verkleinerst die Partitionen, entweder mit Hilfe von Partition Magic, das es auf verschiedensten Heft CDs gibt/gab oder benutzt die Tools unter Linux. Und dann passt Du die Bootloader von Linux und Windows an.

boot.ini

boot.ini 2

GRUB

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 14:54 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
@Bogomil76:

also bei mir ist der GRUB im einsatz.

das heisst ich werde nachher mal mittels partitionmagic eine kleine partition für 98 einrichten, von cd die installation starten, win98 auf die entsprechende partition installieren und dann nur noch den bootloader anpassen?
--
Verkaufe/Tausche/Suche:
people.freenet.de/Ratzepimmel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 15:56 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
dann sieh aber zu,dass du linux von diskette oder so starten kannst, weil Win98 den Grub überschreiben wird !
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 16:10 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Eine andere Möglichkeit, vorausgesetzt der Rechner ist flott genug, wäre Windows 98 unter Linux laufen zu lassen, z.B. mit Qemu oder VMware.

Da ich Platz auf der Platte brauchte, habe ich XP runtergeschmissen, wurde eh nur alle Jubeljahre mal benutzt. Dafür benutze ich momentan bei Bedarf Win98, das dann über Qemu läuft. Ist gar nicht so verkehrt, wenn man die Geschwindigkeitseinbußen (die es auch mit KQemu noch spürbar gibt) akzeptieren kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 16:31 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Wenn mich nicht alles täuscht will der Win98-Installer alle Partitionen mit FAT32 formatieren, egal ob win98 drauf soll oder nicht. Also versteck die anderen besser... :(
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 20:45 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
also zumindest meckert er und bricht ab, da auf c:/, wo er erstmal hin will, kein FAT32- sondern NTFS-system (Win2000) vorhanden ist. somit habe ich hier schon mal verloren.

die geschichte mit dem emulator wäre eigentlich auch eine idee, allerdings komme ich mit meinen 500 mhz nicht weit! ;( ;(


Zitat:
Original von DrNOP:
Wenn mich nicht alles täuscht will der Win98-Installer alle Partitionen mit FAT32 formatieren, egal ob win98 drauf soll oder nicht. Also versteck die anderen besser... :(
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.



--
Verkaufe/Tausche/Suche:
people.freenet.de/Ratzepimmel

[ Dieser Beitrag wurde von Charly am 30.06.2005 um 22:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2005, 00:31 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Das einfachste ist also einfach ne zweite Platte...Für Win98 brauchste ja keine grosse...dann kannste die andere ja via Bios deaktivieren..
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2005, 07:10 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Des Weiteren ist bei solchen Dingen darauf zu achten, zuerst W98 und dann W2000 zu installieren. Ansonsten wird dein W2000 nicht mehr starten, da der NTLDR für W2000 zu alt ist.

-> Windows legt den NTLDR nur einmal an

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98 zusätzlich installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.