amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Creatix Kundenfreundlichkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- 6 7 [ - Beitrag schreiben - ]

08.07.2005, 02:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl

> K7 5Sa mit sis Chipsatz

Uff, da bin ich erblich vorbelastet. Mein Neffe hatte eines dieser Boards, an dem ich schier verzweifelt bin. Lief keine zwei Wochen stabil. Alles versucht. Nix zu machen. Das soll aber nichts heißen. Carsten hat auch eines und der schwört drauf. Also gibt es durchaus auch welche, die in Ordnung sind.

Allerdings ist das Internet dennoch voll von Fehlerbeschreibungen und Hilfen. Hier mal eine Seite zum Thema: Klick mich.. Ich kann dir das auch übersetzen, wenn das nötig erscheint. Mail mich dann halt mal an. Das würde hier sonst den Rahmen sprengen.

Was noch zu testen wäre:

  • "Save Defaults" im BIOS einstellen und Abspeichern (IMHO per F5 und dann F10).
  • Betrieb mit einem RAM-Modul.
  • Temperatur der Southbridge (in Monitoring-Tools als Board Temperatur bezeichnet).

Und was das Andere betrifft. Kein Problem. Ich kann verstehen, dass dir die Galle über geht. Da war ich wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Zum Glück ist niemand verletzt worden. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.07.2005 um 02:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 02:14 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
wäre eigentlich ein bios update eine Lösung?

@ maja:
was meinst Du genau damit? :
"Save Defaults" im BIOS einstellen und Abspeichern (IMHO per F5 und dann F10).
save defauflt ist bei mir F10

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 02:17 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
PS: mein Board lief in letzter zeit stabil nachdem ich die Timing einstellungen geändert habe.
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 02:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
wäre eigentlich ein bios update eine Lösung?

Radio Eriwan sagt: Das kann im Prinzip nicht schaden.
Zitat:
save defauflt ist bei mir F10
Halt die Taste, mit der die "Save Defaults", die "sicheren Vorgaben" geladen werden (hier F5). Und dann die zum Speichern der Einstellungen; "Save and Exit" (hier F10). Wenn jetzt aber stabil läuft, brauchst du das erst mal nicht machen.
Zitat:
PS: mein Board lief in letzter zeit stabil nachdem ich die Timing einstellungen geändert habe.
Ein erster Etappensieg. Nun heißt es weiter fahren, beobachten und hoffen, dass es das war. Sprich erst mal nichts mehr ändern. Ein paar Tage lang oder halt bis zum nächsten Hänger, den die niemand hier wünscht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 03:12 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
hmm da habe ich mich falsch ausgedrückt im Moment läuft gar nix stabil zumindest was das aufnehmen betrifft capturen kann ich immer noch nicht , und wenn die svaen einstllungen nehme kann ich zwar filme aufnehmen nur sind reinster Schrott weil die zu langsam aufgenommen werden
da der przessoer runtergetaket wird.
nee im Augenblick bin schier am verzwifeln da läuft nix so wie es sollet, was nicxht unbedingt an dem Timing liegen muss weil das ja bis zu der firewall installation leif.
mal sehen ich hoffe ja das ich mein CS MKI loswerde und dann eine Festplatte und einen DVD Brenner ahbe.
was ich nicht glaube.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 03:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Und was passiert, wenn du die FW während der Aufnahme mal deaktivierst bzw. ganz beendest? Möglich, dass ein interner Übertragungsdienst behindert wird. Oder mal alle Meldungen der FW zulassen und sehen, was die zu melden hat, wenn du die Capturing-Sofware bzw. eine Aufnahme startest.

Ich vermute immer stärker die FW als Ursache für die Probleme.

Frage und sorry, fall du das schon erwähnt hast. Läuft XP SP2 auf dem Rechner? Fall ja, auch die interne FW komplett deaktivieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 06:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Zitat:
Frage und sorry, fall du das schon erwähnt hast. Läuft XP SP2 auf dem Rechner?

Das läuft doch nicht unter Windows ME ;)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 08:08 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@pixl:

Moin,

-----
.....wäre eigentlich ein bios update eine Lösung?.....
-----

eines der 2 K7S5A-Boards hier ist nach einem Update (für einen XP 2000 Athlon) z.B. wesentlich unstabiler als vorher, daß andere nach dem selben Update stabiler.

Beide laufen mit der gleichen BIOS-Version.

Das lässt schonmal Rückschlüsse darauf zu, daß die gleichen Boards wohl so gleich nicht sind, sondern eher erhebliche Toleranzen aufweisen. Wobei die Boards so schlecht eigentlich nicht laufen bei mir. Das mit dem Bios-Reset-Problem ist so ungefähr einmal im Monat neu einzustellen (XP 2000), daß andere läuft unter Linux mit einem XP1600 im Moment und hat das Problem höchstens halbjährlich :lach: .

Im Großen und Ganzen stört das aber kaum, weil beide eigentlich mit einem vernünftig installierten Betriebssystem nicht schnell aber zuverlässig sind. Das Reset-Problem tritt ja nur nach einem kapitalen Absturz (meist meine Schuld durch rumprobieren) oder direkt beim Anschalten auf.

Beide Boards müssten eigentlich jetzt 4? Jahre alt sein und stammen aus derselben Rev. .

Gruß
novamann


--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 09:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@novamann:
> Beide Boards müssten eigentlich jetzt 4? Jahre alt sein und
> stammen aus derselben Rev. .

Ist das Rev. 1.x oder 3.x? Von dem Problem, dass sich die BIOS-Einstellungen verstellen, habe ich schon gehört, bei mir (Rev. 1.irgendwas) ist das jedoch noch nie aufgetreten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 09:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Betrieb mit einem RAM-Modul.

In Zusammhang mit SD-RAM habe ich von diesem Problem allerdings noch nicht gehört. Nichtsdestotrotz sollte pixl eventuell doch mal eines der Module entfernen - es kann ja wie gesagt sein, dass eines entgegen der Bezeichnung unter 133 MHz nicht zuverlässig funktioniert.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.07.2005 um 09:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 09:51 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@CarstenS:
Stimmt, beide Rev. 1. (was genau weiß ich grad nicht)

Gruß
novamann

EDIT:
Vielleicht hast du ja Glück gehabt und der Schnitt liegt bei 1:3 was das angeht. :lach:
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif


novamann@ist-einmalig.de


[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 08.07.2005 um 09:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 09:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Übrigens, nur zur Info: Ich habe offenbar ein sehr seltenes K7S5A. Denn "eigentlich" soll es die Rev. 1.x nur mit dem Soundchip Realtek ALC100P geben - mein Board hat jedoch den ALC200.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 10:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@novamann:
> Vielleicht hast du ja Glück gehabt und der Schnitt liegt bei 1:3
> was das angeht.

Nein, so krass ist das nicht. In allen Umfragen, die ich bislang gesehen habe, war die ganz überwiegende Mehrheit mit dem K7S5A zufrieden. Dass man im Internet so viele "Problemfälle" findet, liegt auch daran, dass das Board millionenfach verkauft wurde (vermutlich das erfolgreichste Mainboard dieser Zeit). Ich schätze, dass maximal ein Viertel bis Drittel der Boards irgendein Problem aufweist - was aber natürlich immer noch viel zu viel wäre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 10:19 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@CarstenS:
Eventuell liegt die Dunkelziffer aber noch höher.

Die Bios-Reset-Probleme haben mich noch nie in dem Maße gestört, als daß ich in irgendeinem Forum oder beim Händler reklamiert hätte.

Zum Andern ist da noch der relativ geringe Preis, der, würde es mich wirklich stören, eher dazu geführt hätte, daß ich die Dinger "in die Tonne gekloppt" hätte, als mich lange mit rumzuärgern. ;)

Wie bereits gesagt, es könnte viel schlimmer sein und ich hab die Dinger ja laufend in Betrieb. Bei 4(weiß ich nun wirklich nicht mehr genau) Jahren Alter der Teile, bin ich mit denen mehr zufrieden als mit diversen Gigabyte oder Asus Boards, die mich zum Teil wegen einer kurzen Lebensdauer, oder Inkompabilitäten, fast verrückt gemacht haben.

In dem Zusammenhang sehe ich auch keinen Grund, mir andere Boards zuzulegen, da die beiden Rechner meistens genau das tun, was ich von ihnen erwarte.

Gruß
novamann

--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif


novamann@ist-einmalig.de


[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 08.07.2005 um 10:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 10:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich steige mittlerweile nicht mehr ganz durch. Könntest du eventuell mal zusammenfassen,

* was für Probleme mittlerweile wann bzw. in welchen Situationen auftreten und
* was du bislang alles gemacht hast, um die Probleme zu lösen bzw. die Ursachen zu identifizieren?

Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 01:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
so jetzt habe ich die sicheren einstellungen verwendet
und nehme gerade auf " Kundun" leider habe ich die
erste halbe stunde verpasst.
( wenn mir da jemand weiterhelfen kann weil er diesen
film zufälligerweise auch aufgenommen hat wäre ich dankbar)
so wie es aussieht läuft es ganz prima das Bild hat
auch die richtige Geschwindigkeit.
Aber ich denke ich werde mal schauen ob es bei Ebay
nicht andere MoBo günstig zu ersteigern gibt.
habe gerade ein ASROCK K7VT2 im Auge kann mir
einer was dazu sagen ?
--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 09:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> habe gerade ein ASROCK K7VT2 im Auge kann mir einer was dazu sagen ?

Ich weiß nur, dass (auch) ASROCK nicht den besten Ruf hat und ich bei einer schnellen Google-Suche nach diesem Board auf zahlreiche Probleme gestoßen bin. Außerdem bietet es ebenfalls nur Support für CPUs mit bis zu 133 MHz FSB. Ich an deiner Stelle würde mir, falls du die Probleme partout nicht lösen kannst und es ganz sicher am Mainboard liegt, eher ein moderneres Board kaufen - solche gibt es heute neu schon für weniger als 100 Euro.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 11:08 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@CarstenS:
Ich hab für meinen Bruder ein Asrock K7S8X REV.2 mit DDR RAM gekauft und einen XP2600 draufgesetzt. Mit 2x256 Noname DDR läuft das absolut zuverlässig und stabil.
Es ist mit Sicherheit kein Board für "Poweruser" oder "Ultra-Gamer". Aber bei 35 Euro kann man das nicht verlangen. Mit einer Radeon 9800 und einer Soundblaster keine Probleme. Netzwerk mit ner billigen Realtek Chip Einzelkarte.
Was haben eigentlich alle gegen "billige" Boards?
So schlecht sind die oft garnicht. Die wenigen Prozent an Leistung, die da wenbiger erreicht werden, sind mir jedenfalls keine 100 Euro Preisunterschied wert.

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 11:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@novamann:
> Was haben eigentlich alle gegen "billige" Boards?

Es ging mir vor allem darum, dass das K7VT2 technisch veraltet ist und dass die Problemwahrscheinlichkeit bei diesem Board offenbar ähnlich hoch ist wie beim K7S5A. Gegen "billige Boards" habe zumindest ich überhaupt nichts. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.07.2005 um 11:17 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 15:07 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@novamann:
> Was haben eigentlich alle gegen "billige" Boards?

Es ging mir vor allem darum, dass das K7VT2 technisch veraltet ist und dass die Problemwahrscheinlichkeit bei diesem Board offenbar ähnlich hoch ist wie beim K7S5A. Gegen "billige Boards" habe zumindest ich überhaupt nichts. :)


Kann es nicht einfach nur sein das AS-Rock eben massig Billig-Board verkauft, und deswegen die Foren voll sind ?

Ich hatte bis jetzt 3 As-Rock Boards, und alle liefen ohne Probleme. Von As-Rock gibt auch immerhin regelmässig Bios-Updates. Man darf nicht vergessen das diese Board neu um die 30-40 Euro gekostet haben.
Das ist eben kein Board für gnadenlose Übertakter, oder für den Power-User. Ein K7vt2 läuft hier im zweiten Rechner auch mit Amithlon problemlos.

Wenn man so ein Board für ein paar Euro bei Ebay bekommt ist dagegen wohl nichts einzuwenden. Es kommt immer nur drauf an wie voll (oder leer) der Geldbeutel ist ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 15:41 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Ich an deiner Stelle würde mir, falls du die Probleme
partout nicht lösen kannst und es ganz sicher am
Mainboard liegt, eher ein moderneres Board kaufen -
solche gibt es heute neu schon für weniger als 100 Euro.

hmm wenn ich das nötige Budget hätte würde ich deinen Rat folgen.
Du vergißt da einige unwesentliche Kleinigkeiten.
erstens ein Sockel A Board gibt es für wenig als 50 Euro
sogar mit FSB 400
das ist richtig nur haben diese keine SD-ram sockel mehr
sondern DDR.
das neu zu kaufen bedeutet weitere 40 Euro und auf
solchen Board nur voerst nur meine
166/233 er FSB CPU zu Einsatz kommen ......
Dann müßte ich auch iregndwann die CPU tauschen .
ein Board wo eine neue Athlon 64 er Cpu ( von Sempron halte ich nix)
passt gibt es zwar auch für unter 100 Eur aber da brauche ich ja
die passende CPU und das Ram .
Und auch ne neue GraKa weil eine Geforce 3 200 Ti
etwas deplaziert wäre.
.
Da ich von vornherein nur eine 133/266 er CPU h
und eben nur SD-Ram soei eine G-Force 3 200 Ti habe,
( da ich kein Gamer bin und nur eben ein oder zwei
Filme i. der Woche aufnehme.
brauche ich nicht die Mega Performance)
würde sich im augenblick ein Boardwechsel nur eben in
diesem Segment lohnen.
Sollte ich aber Glück haben und in den nächsten Monaten
tatsächlich meine aussenstehnden zwei bzw. drei Monatslöhne
von der Insolvenzkasse bekomme, dann sieht das anders aus
und dann wäre eh ein kompletter rechner Neukauf fällig.





--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 16:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Kann es nicht einfach nur sein das AS-Rock eben massig Billig-
> Board verkauft, und deswegen die Foren voll sind ?

Natürlich wird das ein Grund sein. Ich bin ja selbst der Meinung, dass die Produkte von "Billigmarken"-Herstellern wie ECS, Asrock, etc. auch deshalb so schlecht angesehen sind, weil sie sich so gut verkaufen, es also auch dementsprechend viele User gibt, die potenziell Probleme haben.

> Wenn man so ein Board für ein paar Euro bei Ebay bekommt ist
> dagegen wohl nichts einzuwenden.

Klar, und ich kann pixls Argumente auch gut nachvollziehen. Allerdings macht ein Mainboardkauf für ihn ja nur Sinn, wenn die Instabilitäten durch das alte verursacht werden. Da mir nicht bekannt ist, dass das K7S5A Probleme mit SD-RAM hat (im Gegensatz zu manchen DDR-RAM-Bestückungen) halte ich das keinesfalls für zwingend. Aber da er anscheinend keine Lust hat, unseren Empfehlungen nachzukommen, also die Module für ein paar Tage mal einzeln zu benutzen, muss er selbst wissen, was er tut. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.07.2005 um 16:18 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 17:09 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
wenn ich in den sicheren modus gehe also den Fsb auf 100/100 mhz und die sichersten einstellungen benutze herunterscharube geht es ja .
Nur macht damit eine Aufnamhme wenig sinn weil die Bilder in schnellen scenen einer slide show gleich kommen.
Interesanter weise liegt die Temperatur auch unter 50° C so bei 47°C
was die Speicher angeht so lasse ich den Rechner ungern auf halber Kraft alufen zumal u. a. ich dann einige Einstellung in der sys.ini vornehmen muss wozu ich nich nicht gekommen bin.
ebenso wenig bin gekommen den mem test downzuloaden da ich mit dem athlon ins netz gehen muß.
den ich i.Moment dazu eher selten benutze.

Noch interessante ist es das die gante sache bei einem 133er FSB und einem schärferen Timing lang zeit bestens gelaufen ist.
also sind die speicher von werk aus auf 133 Mhz ausgelegt sonst hätte es von Anfang an nicht geklappt
Du hast auch geschreiben das Du auch fast mit deinem Latein am Ende bist.
Und was Maja beschrieben hat ist alles andere als ermutigend.
Fakt ist das wenn das Board stabil läauft für meine Zwecke ungeeignet ist.
Denn 256 Mb weniger Ram wenndaran liegen sollte was ich nicht glaube,
schränkt auch schon erheblich ein.

ich hatte übrigens was das DDR Ram betrifft da was anderes gehört ein freund von mir hatte
von Anfang an sein K7 5SA mit DDR ram laufen gehabt und nie Probleme gehabt.

mir fällt da was ein :
Er hatte eine ältere treiber version als ich, die ich benutzt habe als das Board gut lief.
bei der letzten Insatllation habe ich mal meine neuere benutzt.
Vieliecht ist das auch eine Ursache ?


Wenn ich Tage lang
hinter neinem problem hinterherjage und so wie kein ergebniss erziel ist es nicht verwunderlich das ich nahezu am resignieren bin und ich mich auf die Suche nach einem neuen Board machen.





--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 17:16 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@pixl:

Hast Du schonmal nachgeschaut ob es für Dein Board ein neues Bios-Update gibt ? Oft werden damit Probleme mit Rams beseitigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 17:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> wenn ich in den sicheren modus gehe also den Fsb auf 100/100 mhz
> und die sichersten einstellungen benutze herunterscharube geht es
> ja .

Nur bei 100/100? Dann kann es auch am Speicher liegen.

> Noch interessante ist es das die gante sache bei einem 133er FSB
> und einem schärferen Timing lang zeit bestens gelaufen ist.
> also sind die speicher von werk aus auf 133 Mhz ausgelegt

Klar, das steht ja auch drauf. Nur ist es ja nicht ausgeschlossen, dass ein Modul einen leichten Defekt bekommen hat und dadurch bei 133/133 nicht mehr einwandfrei funktioniert. Das ist genauso gut möglich wie ein Defekt des Mainboards.

> Du hast auch geschreiben das Du auch fast mit deinem Latein am
> Ende bist.

Verschiedene User hatten dir Vorschläge gemacht, wie du eventuell herausfinden kannst, wo das Problem liegt, die du jedoch nicht befolgt hast. Stattdessen hast du eine mutmaßlich defekte CPU gekauft. Also irgendwie passt dieses Verhalten m.E. nicht so ganz zu deinen Finanzproblemen. Da bemüht man sich normalerweise, möglichst den Grund für ein Problem herauszufinden, anstatt ein teures "Trial and fail"-Prinzip anzuwenden.

> Denn 256 Mb weniger Ram wenndaran liegen sollte was ich nicht
> glaube, schränkt auch schon erheblich ein.

Wenn der Speicher defekt ist, kannst du ihn auf keinem Board einsetzen.

> ich hatte übrigens was das DDR Ram betrifft da was anderes gehört
> ein freund von mir hatte
> von Anfang an sein K7 5SA mit DDR ram laufen gehabt und nie
> Probleme gehabt.

Habe ich behauptet, dass es Probleme mit DDR-RAM geben muss? Nein. Aber das K7S5A ist dafür bekannt, mit manchen DDR-RAM-Modulen (insbesondere, aber nicht nur, bei Nutzung zweier Module) Probleme zu haben. Das ist auch nicht ganz verwunderlich, da DDR-RAM noch ziemlich neu war, als das K7S5A entwickelt wurde.

> Er hatte eine ältere treiber version als ich, die ich benutzt habe
> als das Board gut lief.
> bei der letzten Insatllation habe ich mal meine neuere benutzt.
> Vieliecht ist das auch eine Ursache ?

Das ist gut möglich, weil du ja scheinbar immer noch nur bei diesem einen Programm Probleme hast, oder? Denn das deutet ja eher auf ein Softwareproblem hin, nicht auf ein Hardwareproblem. Was ist das für ein Treiber?

> Wenn ich Tage lang
> hinter neinem problem hinterherjage und so wie kein ergebniss
> erziel ist es nicht verwunderlich das ich nahezu am resignieren
> bin und ich mich auf die Suche nach einem neuen Board machen.

Sorry, aber wenn du mit der Flinte ständig ins Blaue schießt und nicht koordiniert und zielgenau vorgehst, ist es kein Wunder, wenn du nicht zu einem Ergebnis kommst.

Sinnvoll ist, dass du jetzt testweise(!!!) nur eines der RAM-Module benutzt und dann im 133/133-Betrieb (und am besten mit den sichersten Timings, also "Safe", 3T - nicht SPD, das ist eine mögliche Fehlerquelle -, 6T, 4T) das machst, wobei das System immer eingefroren ist. Wenn das wieder passiert, nimmst du dieses Modul raus und steckst das andere rein. Wenn es dann erneut passiert, weißt du mit höchster Wahrscheinlichkeit, dass es nicht am Speicher liegt (ein Problem durch Mischbestückung ist auszuschließen, da es ja anfangs keine Probleme gab). Wenn aber ein Modul Probleme macht, das andere jedoch nicht, hast du des Rätsels Lösung - so einfach ist das.
Wenn es nicht am Speicher liegt, muss man weitersehen - aber dies solltest du endlich mal ermitteln.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.07.2005 um 18:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 18:14 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
stop es nicht so daß ich keinen eurer Tip befolgt habe.
Im gegenteil die meisten habe ich sofern möglich befolgt, das mit dem speicher hast Du mir gestern vorgeschlagen und erwartest heute ein Ergebniss.
Übrigens mache ich jetzt genau das.
ich teste gerade mal nur einen Speicher riegel.
und es sieht so aus als wenn Du recht haben könntest seit 48 min ist alles stabil.
Gestern war ich dabei es mal mit FSB 133 zu probieren.
das mit dem Cpu belastungen habe ich doch auch gemacht zwar spät aber ich habe es gemacht.
das mit der CPu ist eine andere Geschichte die so wie aussihet nicht klappt weil es da Problem mit der abholung gegeben hat.
Ich hatte mich mich aus Verkehrstechnischen Gründen etwas verspätet und der Verkäufer war nicht da oder hat die Tür nicht aufgemacht.
Da war nur ein resenteil von Hund was mich davon abhält obwohl ich selber einen habe und hatte einfach so in den Vorgarten zu spazieren.
Nochmal fahr ich da nicht mehr hin.
Auf meine Mial wird sich auch nicht gemeldet .
mun denn.....
Vieliecht Glück gehabt.

--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 18:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> ich teste gerade mal nur einen Speicher riegel.

Und bitte erst mal mit den Bios-Einstellungen "Safe", 3T - nicht SPD, das ist eine mögliche Fehlerquelle -, 6T, 4T. Wenn du damit bei mehreren(!) Versuchen keine Probleme hast, probierst du allein(!) das andere Modul aus. Wenn es damit auch keine Probleme gibt, testest du sie einfach noch mal gemeinsam, um ganz sicher zu gehen - aber mit den obigen, sicheren, Einstellungen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.07.2005 um 18:18 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 18:23 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
ebenso wenig bin gekommen den mem test downzuloaden da ich mit dem athlon ins netz gehen muß.

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du mit dem Athlon ins Netz gehen musst, dann lade das Programm doch mit dem runter und fertig.
Ansonsten lade es mit dem Pentium I runter und gut ist.

Nur zur Info:
Das Programm wird auf einer Diskette (!) installiert. Die Diskette ist bootbar und startet sofort das Memtest-Programm.

Falls Du meintest: Du musst mit dem Athlon ins Netz um das Programm runterzuladen, dann ist das nicht richtig. Kannst auch locker den P1 dazu benutzen - es sei denn, der hat kein Diskettenlaufwerk und Du hast auch sonst keine Möglichkeit, die Daten zum athlon zu bringen.

Zitat:
Noch interessante ist es das die gante sache bei einem 133er FSB und einem schärferen Timing lang zeit bestens gelaufen ist.

Das deutet für mich darauf hin, dass Du entweder ein Treiberproblem hast, denn es ist in der Tat denkbar, dass dadurch solche Probleme ausgelöst werden (ich hatte mal so ähnliche Probleme mit einer WLan-Karte) oder dass im Laufe der Zeit ein Teil kaputt gegangen ist.
Eben ein Ram-Riegel beispielsweise. Aber dazu hat Carsten ja schon einiges geschrieben.

Ich finde Dein Fehlersuchsystem übrigens auch eigenartig. Irgendwie hast Du stets die Komponenten im Verdacht, die ich auf meiner "Liste der Verdächtigen" hinten anstellen würde :)
Das Speichertestprogramm zwei, drei mal durchlaufen zu lassen ist doch kein großer Akt: Runterladen, auf Diskette installieren, booten und abwarten -> fertig. Ist mir schleierhaft, wie man da in Deiner Situation lieber blind in ein neues Board investieren möchte. Aber die Entscheidung liegt natürlich ganz allein bei Dir :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 18:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Ups, da war ich zu schnell. Da hat sich ja einiges bereits erledigt :)
Bei der CPU drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du ohne finanziellen Schaden "aus der Sache raus kommst" und am besten auch ohne schlechte Bewertung :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 19:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
rammudul 2 :
läuft seit 32 min ohne Probleme.
einstellungen im Bios:
nomal
3T
7T
3T
FsB: 133/133
@Andreas_B:
Zitat:
Bei der CPU drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du ohne finanziellen Schaden "aus der Sache raus kommst" und am besten auch ohne schlechte Bewertung
stellt sich die Frage ab wann man vom Kauf zurücktreten darf.
und da ebay immer eher zugunsten des Verkäufers enscheidet ( was auch nicht wundert denn von dem kassiert Ebay die Kohle)
wäre ien schlechte bewertung bei mir nicht so gut .
mal shen abwarten ne ersatz CPU wenn sie mal läuft ist nie verkehrt.

Da ich gestern ein Gepräch mit meiner Anwältin hatte und mein Rechtsstreit mit dem Arbeitgeber ( der mal so außerordentlich die ganze belegschaft gekündigt hat obwohl es einen Sozialplan gegegben hat und obendrein die letzten beiden Moantsgehälter nicht gezahlt hat ) auf einen Vergleich hinausgeht und ich somit endlich von der Insolvenzkasse meine letzten beiden Gehälter bekomme, wird es vieleicht eh bald nen ganz neuen Rechner geben dann mit nen Athlon 64 und dem 9XX Sockel und vieliecht ne neue GraKa.
aber mal sehen.
noch ist das Zukunftsmusik.




--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- 6 7 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Creatix Kundenfreundlichkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.