amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Creatix Kundenfreundlichkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 2 3 4 5 6 -7- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2005, 20:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> wobei sich die Frage stellt ob auch Module mit 333/400 FSB laufen.

Ja, denn die Zahl beschreibt das Maximum. Meine Module sind auch für bis zu 333 MHz spezifiziert. Nur DDR2-RAM darf es nicht sein. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 20:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
Zitat:
Solange es nicht "ausdrücklich defekt ist"
nöööö soll i.O.sein aber mal sehen wie sich der Preis entwickelt.

Zitat:
Das ist etwas, was mich bei Händlern auch immer tierisch nervt. Sobald man einen Rechner hat, der nicht mehr hundertprozentig up-to-date ist, tun die so, als ob man aus der Steinzeit stammt.
Gut, dass es aber noch einige wirklich gute Händler gibt, die das nicht machen!

nun ja Händler wollen Umsatz machen was Ihr gutes recht ist und seitdem es ja gang und gebe ist das man aus der Dusche geholt wird weil das telefon klingelt und der andere am Ende der Leitung will einem einen neuen DSL anschluß oder einem eine möglichkeit offerieren viel Geld loszuwerden um evetuell was zu gewinnen....

Im ersnt also mein Letzer Händler ( HD Computer) bei dem ich stammkunde war und die miich beim Namen kannten war das nicht so.
Und selbst in Sachen Amiga hatten die noch einen der sich auskannte.
in einem anderen laden kommt es auf demjenigen an der gerade da ist der ine versucht alles anzudrehen und verteilt angeblich sogar Hausverbot wenn man hardware reklamiert.
der andere ist da anders der sagte mir ins gesicht das ich getrost bei meinem Athlon Xp 1700 bliebn sollte weil ein sempron wg. des klieneren 2nd level cache nicht schneller ist.
Und der Händler wo ich jetzt bin der ist auch nicht so.
hat jedenfalls nicht die Hände über dem kopf geschlagen als ich mit dem Mobo ankam um es auf Funktionfähigkeit zu überprüfen und es doch ein netzteilproblem war.


--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 20:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> der andere ist da anders der sagte mir ins gesicht das ich getrost > bei meinem Athlon Xp 1700 bliebn sollte weil ein sempron wg. des
> klieneren 2nd level cache nicht schneller ist.

Es kommt natürlich auf den Sempron an - bei relativ niedrig getakteten sollte das hinkommen, da z.B. der Sempron 2200+ langsamer als der Athlon XP 2200+ ist.
Apropos Sempron: Sollte ich in nächster Zeit "Leistungsnotstand" verspüren (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), werde ich mir ein neuen Board mit einem der neuen 64-Bit-Semprons kaufen. Die scheinen ein ähnlich gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben wie früher die Durons.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.07.2005 um 20:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 21:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
Zitat:
Bist du sicher, dass die Testzeit nicht zu kurz ist?
hmm ich fürchte sie war zu kurz habe jetzt mal einen Film aufgenommen.
nach ca. einer stunde wird die aufnahme langsamer und erscheinen Grüne Flächen im bild.
nache ienem Neustart ist alles wieder normal.
Zu früh gefreut?

Ich habe mal das andere Modul genommen um herauszufinden ob es doch am Ram liegt.
Könnte es vieleicht an der Tv karte liegen ?
Idst eine ältere Stereo Karte von Hauppauge.


--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 22:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Dann solltest Du mal jetzt das Memtest-Programm ausprobieren, nur um ganz sicher zu sein, dass der/die Riegel technisch in Ordnung sind.
Ein normales Programm taugt einfach nicht als Testlauf für so ein Problem.
Bei der Vielzahl an Fehlern ist es jetzt einfach wichtig, bestimmte Sachen auszuschließen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 22:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Könnte es vieleicht an der Tv karte liegen ?
Idst eine ältere Stereo Karte von Hauppauge.

Welche TV-Karte ist das genau?

Welche Software verwendest du zur Aufnahme?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 02:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Cyberlink PowerDirector V 1.1
andere Programme sind mir ein wenig zu teuer .
Der encoder ist besser als der von
Cyberlink Power VCRII V.2
Und virtual Dub nimmt kein MPEG2 auf


--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 09:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Cyberlink PowerDirector V 1.1

Manometer, diese Version ist ja uralt (2001). Aktuell ist mittlerweile PowerDirector 4...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 18:08 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
die habe ich weil es diese mal kostenlose Vollversion in der Computer Bild gab die mir mir meine Frau mitgebracht hatte um mir en Freude zu machen.
Tatsache ist das ich noch keine Freeware gefunden habe die filme in MPEG2 aufnimmt.
Virtual Dub sehe ich nicht als Alternative an.
@ maja: da hauppauge recht spärlich mit Infomationen auf der Karten Platine ist kann ich dir nicht sagen.
Irgendeine WinTV (nicht go) aber frag mich nicht welche.
@ all:
Ich habe jetzt mal wieder Windowws neu installiert (ohne Formatierung) und teste weiter.
es kann nämlich auch an einer der beiden rambänken liegen das bei beiden Ram Modulen nach 1Stunde und 20 min grüne balken in der Aufnahme zu sehen sind.
der letzte test auf der anderen bank hatte diesen fehler nicht also gehe ich der Sache nach.
Irgendwie werden wir den fehler schon finden.





--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 22:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Zur TV-Karte: Welche Angaben stehen dazu im Geräte-Manager?

Und wenn du schon nicht weißt, welche Karte das genau ist, wie, bitte, hast du dann herausgefunden, welcher Treiber dafür nötig ist?

Unter Umständen wäre es besser, VirtualDub nach DivX encodieren zu lassen. So wie sich das hier liest, ist dein System mit MPEG2 im Dauerbertrieb überfordert, so dass irgendwann die Performance in den Keller fällt und der Datenstrom abbreißt. Das kann an einer Einzelkomponente liegen oder einfach nur daran, dass der Rechner insgesamt dafür zu schwach auf der Brust ist. DivX verbraucht nun mal entschieden weniger Ressourcen bei vergleichsweise guter Qualität.

Ja, ich weiß. Nicht jeder stand-alone DVD-Player kann DivX-Files abspielen.

Alternativ kann man auch MPEG1 nehmen. Ist zwar nicht dieselbe Qualität, reduziert das Datenaufkommen aber enorm. Manchmal muss man halt Kompromisse machen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.07.2005 um 22:09 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 00:26 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, gab es damals nur eine Tv- Karte von Hauppauge, welche Stereo- tauglich war. Das war die WinTV-PCI-FM, mit 'nem conexiant (cx88) chip drauf.
Bei mir war es mit dieser Karte nicht möglich, ansehnliche DivX, Xvid, etc zu erzeugen (Rechner: 2Ghz). Gute Software unter Windows habe ich nicht gefunden.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 01:25 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
sorry bitte nicht böse sein aber es fällt mir schwer ruhig zu bleiben.ich kann Deiner Logik gar nicht mehr folgen.


hmm hast Du eine hauppauge ?
dann müßtest Du wissen das hauppauge seine Treiber hach den Chips zuordnet die sie verbaut.
Mein chip ist ein 878er.
wenn es voher geklappt hat warum nicht jetzt nicht mehr?



Über Divx habe ich ganz andere erfahrunegn gemacht das geht ganz und gar nicht.
Und wenn dann in einer Datenrate wo jedes Mpeg 1 besser ist.

Und was Mpeg 1 angeht so ziehe ich VHS vor.

--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.


[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 12.07.2005 um 01:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2005, 20:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ipp0

Ich habe eine ältre Haupauge WinTV PC FM. Der Tuner-Chip ist ein bt878 (Philips?). Aufnahmen sind mit maximal 384x288 Bildpunkten möglich. Also maximal MPEG1. Na ja. Sie war halt günstig.

Mit VirutalDub bekommt man ganz ansehnliche DivX (v5) hin (ASUS A7V8X-X, Athlon XP 3000+ (2,1G) 1024 MB DDR333, IDE-HDD mit 7200 rpm, UDMA133). Natürlich ist es keine DVD-Qualität. Das gibt die Karte einfach nicht her.

@pixl

Warum es bei dir jetzt nicht mehr geht, versuchen wir hier herauszufinden. Das gestaltet sich sehr schwierig, wenn du dich von jeder Frage gleich auf den Schlips getreten fühlst.

Versuche mal bitte Folgendes:
Verwende das Tool "hcwclear.exe", welches man auf den Support-Seiten von Haupauge herunter laden kann. Damit werden alle Treiber-Dateien und Registry-Einträge für die Karte vollständig entfernt. Dann starte den Rechner neu und installiere den Treiber neu. Somit wäre zumindest relativ sicher gestellt, dass der Treiber ordnungsgemäß installiert ist.

Und noch mal. Ich vermute, dass dein Rechener den hohen Anforderungen von Aufnahme in MPEG2-Auflösung + MPEG2 SW-Encoding + Abspeichern auf Festplatte aus irgendeinem Grund nicht mehr dauerhaft gewachsen ist. Das kann sehr viele Gründe haben.

Hier wurde vorgeschlagen einen Speicherdauertest zu fahren. Hast du das mittlerweile mal gemacht?

Ich hatte dich gefragt, welche Temperatur die Southbridge (Board-Temperatur) unter Last aufweist. Darauf hast du bis heute nicht geantwortet.

Und, nicht böse sein, aber du solltest vielleicht nicht unbedingt RAM-Seitig Hand an sys.ini legen. In aller Regel führt das nur zu Verschlimmbesserungen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2005, 06:46 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@pixl:
Moin,
hab mal mit deinen Einstellungen mit einer WinTV PCI FM Stereo (oder wie das Ding heißt) auf einem Athlon XP 2000 ein paar Testaufnahmen gemacht.

Bist du dir sicher, daß du die Datenrate schon immer so hoch hattest?

Ich krieg bei 512 MB Ram und einer relativ langsamen 160 GB Platte eine CPU Last zwischen 75 und 100% und eine Festplattenauslastung zwischen 70 und 170 8o %.. Dabei wird die Festplatte nur kurzzeitig so überlastet und das RAM fängt die Last ab und puffert.

Es werden zwar keine Frames verloren, aber naja......nich....das Programm hier nimmt dann automatisch statt 25 halt nur 24 Bilder pro sekunde auf.

Bei dem was über TV Signal geliefert wird reicht locker eine s-vcd Einstellung (480x576, 2600kByte/s).

Am Fernseher ist dabei kein Unterschied zu merken, die CPU Last fällt bei mir unter 70% und die Festplattenauslastung unter 40%.

Der Fairness halber muss ich noch sagen das ein paar Tasks nebenbei laufen und der Test nicht unbedingt repräsentativ ist :lach: .

Gruß
novamann

PS Testboard Elitegroup K7S5A :D
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 19:50 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ Maja + CarstenS+AmdreasB :
Ihr hattet recht es liegt nicht an der CPU.:

1. bei der neuen CPU tritt das geliche Problem auf, ausserdem habe ich mir mal die alte CPU beim ausbau genauer angesehen bis auf zwei etwas eingedrückte Pufferkissen für den Kühler sieht die CPU vollkomen intakt aus .
2. Durch einen sehr hilfreichen Link v. HanJörg zum Thema ECS K7S5A habe ich mal alle nenenswerten Probleme und Besonderheiten dieses Boards durchgelsen.
Da wird auch mein Problem beschrieben " einfrieren des Rechners" so wie es aussieht liegt es wohl daran das der Speicher auf der Bank1 ( das ist die die näher an der CPU liegt )sehr schnell heiss wird und das scheint das primäre Problem zu sein.
ich habe einen alten NetzteilLütfter über die Rambänke befstigt ( also drirekt neben ddem CPU Kühler mit einer Schraube an diesem befestigt)
Fazit die cpu temperatur ist deutlich gesunken (von 52° C auf 46°C)das mainboard ist jetzt auch kühler (36° C ) .
Ich hoffe daß, das abhilfe schafft.
wie schon in einem anderen Thread erwähnt werde ich wohl über kurz oder lang das Motherborad wechseln umd die neue CPU XP +2600 (FSB 333) voll auszufahren.

Da dann auch neues ram fällig sein wird wird sich das Problem von selber lösen.
Ich hoffe nur das ich das alte Board samt CPU und Ram so los werde das ich für das Geld eine neues Board und neues Ram kaufen kann.
In dem Zusammenhang wäre vielicht ein Umstieg auf Win XP in erwägung zu ziehen.


--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 03:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
also damit dieser Thread abgeschlossen werden kann.
ich habe gearde eine Aufnahme zu laufen und die läuft seit 50 Min. stabil.
Übrigens habe ich min. schon einmal die Board temp genannt die damals so um die 39-40 Grad war . War übrigens ganz zu anfang.

( muss aber zugeben das ich lange suchen musste bist diesen Post gefunden habe)
Auch wenn eine modifikation der Sys.ini zu verschlimmberssugen führen kann ist das in diesem Fall nicht so.
Ich habe lediglich die max. und min. Ramgrösse festgelegt und die Auslagerungsdatei auf die zweite Platte gelegt dabei ist die viemal grösser las das Ram selber 2,5 GB. Ausserdem habe ich dias Speichermanagment so eingestellt das der zuerst das Physische Ram beschrieben wird und dann wenn es voll ist auf die Auf die Auslagerungsdatei geschrieben wird.
Hat eigentlich immer so geklappt und auch jetzt im gegenteil wenn dem nicht so ist gibt es eher Probleme.
So nun zu dem eigentlichen Problem ich habe jetzt einen alten Netzteillüfter so Plaziert das dieser Frischluft zwischen Cpu und Spiecherbausteine bläst damit besonders das Ram auf der Bank1 kühl bleibt.
Temperaturen sind wie Folgt:
cpu 46°C - 48°C
mainboard: 36°C-38°C
ews lag also definitiv nicht an der CPU sondern einem Mainbord fehler bzw einem überhitzten Ram.
In dieser Anleitung stand das es zu problemen mit der Ram 1 kommen könnte da dort das Ram sehr heiss wird, und daran lag es auch.

Jetzt muss ich mir nur eine Lösung einfallen wie den Lüfter so befestige das er weiterhin die Ram Bänke kühlt.




--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 10:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> ich habe gearde eine Aufnahme zu laufen und die läuft seit 50 Min.
> stabil.

Freut mich!

> Übrigens habe ich min. schon einmal die Board temp genannt die
> damals so um die 39-40 Grad war

Okay, aber 39 bis 40 Grad sind ja prinzipiell in Ordnung. Es heißt zwar, die Boardtemperatur sollte möglichst nicht über 40 Grad steigen, aber ich hatte im Hochsommer schon ca. 45 Grad - ohne jegliche Probleme. Und das DDR-SD-RAM ist beim K7S5A wesentlich näher am Prozessor als das SDR-SD-RAM, deshalb wundert es mich, dass bei dir mit SDR-SD-RAM offenbar Temperaturprobleme auftreten. Dass der Mainboard-Chipsatz SIS 735 aber auch in der Nähe positioniert ist und durch den weiteren Lüfter wahrscheinlich ebenfalls zusätzliche Kühlung abbekommt, ist dir bewusst?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 10:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
War übrigens ganz zu anfang.

Ja, und bereits am Anfang wurdest Du dennoch darauf hingewiesen, dass gewisse Komponenten außer der CPU ein Hitzeproblem haben könnten. Aber Du hast Dich ja hartnäckig geweigert, diverse Standardtests durchzuführen, damit endlich gewisse Komponenten ausgeschlossen werden können :)

Aber mal zur Ram-Kühlung:
Es gibt extra Kühlkörper für Ram-Riegel. Die Kosten bei Deinem Lieblings-Online-Auktionshaus ca. 5 Euro plus Versand und vermutlich kanst Du die insgesamt günstiger in jedem guten Computerhandel bekommen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 11:17 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
>> Die Kosten bei Deinem Lieblings-Online-Auktionshaus ca. 5 Euro plus Versand >>
das ist es gar nicht ich mag Ebay nach wie vor nicht.

.>> Aber Du hast Dich ja hartnäckig geweigert, diverse Standardtests durchzuführen, damit endlich gewisse Komponenten ausgeschlossen werden können <<<
Das ist so nicht richtig Ich habe lediglich keinen Ramtest durchgeführt .
die cpu test habe ich gemacht und den Dauertest auch.
>>Es gibt extra Kühlkörper für Ram-Riegel.>>
da ich vorhabe über kurz oder lang das Board samt Ramt zu wechseln lohnt sich das nicht unbedingt.


--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 12:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
das ist es gar nicht ich mag Ebay nach wie vor nicht.

Das war ironisch gemeint ;) Aber ob Du das Auktionshaus magst oder nicht, es eigenet sich dazu, um eine Preisvergleichsgrundlage zu bekommen.

Zitat:
Das ist so nicht richtig Ich habe lediglich keinen Ramtest durchgeführt

Ja, nach langem hin und her hast Du die Tests gemacht. Ist ja aber auch nicht schlimm. Lediglich Dein "Übrigens habe ich min. schon einmal die Board temp genannt die damals so um die 39-40 Grad war . War übrigens ganz zu anfang." wirkte auf mich so, dass Du meintest, dass wir das daraus von vorneherein hätten schlussfolgern müssen, wo das Problem liegt.
Aber um jegliche Missverständnisse auszuräumen:
Ich habe das nicht als Vorwurf aufgefasst und meine Antwort sollte auch nur einen kleinen ironischen Seitenhieb darstellen, der absolut nicht böse gemeint war :)
Selbstverständlich freue ich mich für Dich, dass offenbar kein Hardwaredefekt vorliegt und mit etwas Bastelgeschick, wird man den Lüfter schon irgendwie befestigen können.

Zitat:
da ich vorhabe über kurz oder lang das Board samt Ramt zu wechseln lohnt sich das nicht unbedingt.

Bei den teilweise sehr geringen Preisen für ein Board plus Ram, magst Du da recht haben. Wäre halt eine Möglichkeit, wenn man eine "saubere" Lösung haben möchte. Obwohl vielleicht sogar ein Lüfter die bessere Lösung ist, weil dann die Warme Luft erst gar nicht das Ram aufheizen kann.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 13:02 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
der Satz mit der Board temperatur bezog sich auf eine Satz von mja die meinte das ich bis dato nicht gesagt habe wie hoch diese sei.

der nachfolgende satz bezog sich auf mein verständniss darüber das man bei diesem hammerthread so einiges überlesen kann.

das ich das board wechseln will liegt lediglich daran das die neue Cpu XP +2600 fsb 333 die Grenze die das Motherboard setzt übersteigt und es jetzt angebracht wäre sich ein neues Board zuzulegen.
denn so sowas wie Bios update oder sonstige Tunigversuche lasse ich lieber sein.

--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 13:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Na, dann ist ja alles klar :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 2 3 4 5 6 -7- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Creatix Kundenfreundlichkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.