amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Creatix Kundenfreundlichkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 [ - Beitrag schreiben - ]

04.07.2005, 16:28 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@novamann:
Du trtts mir nicht zu nahe
Die probleme traten erst dann wieder auf als ich den Athlon für das internet einregichtet habe un eine Firewall eingrichtet habe.
Bis dato war der Rechner erstaunlich stabil, was auch daran leigt das ich es bei den Standart einstellungen in der System.ini nicht belassen habe und die Swap.Datei auf eine andere Platte verlagert habe, bzw. windows veranlasst habe zuerst den Harware Speicher vollzuschreiben und dann auf die Swap.datei zuzugreifen.
So daß winMe gar erst auf die Idee kommt mitten in der Aufnahme für solche Aktionen die Aufnahmeplatte zu blockieren.
im übrigen habe ich jetzt auf der zweiten Platte auch windowes isnatlliert um mit dieser ins netz zu gehen.
Ansonsten habe ich immer noch den P@166 MMX für das Internet eingrerichet und dieser leistet seine Dienste erstaunlich gut selbst mit Mozilla Firefox.


Mit WinXP kann ich noch nicht anfreunden und auch nicht Win 98 SE.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 16:47 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
danke für den Tip zumal es eine Möglichkeit wäre die Amiga Comunity hier in Berlin etwas zusammenzuschweissen.
Denn meiner Meinung nach unterscheiden sich diejenigen die mit dem Amiga angefangen doch um einiges von den Otto Normal Usern am Windows PC.
Die Bereitschaft an ihrer PC kiste zu schrauben und ein Problem in alter Amiga manie zu lösen, frei nach dem Motto:
" entweder ich oder der Rechner " ist bei solchen Ex Amiga Usern größer.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 20:52 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
da cih mir immer noch sicher bin das die CPu nicht doch nen Knacks weg hat babe ich mal bei EBAY ( mit den Segen meiner Frau )so als letzte Möglichkeit mal ne ander XP 1700 er CPU ersteigert, also ich muss schon sagen die Teile sind ja beghrt wie die heissen semmeln.
Ich hatte nur Glück das das gebotsende zur Mittagszeit war und der Verkaüfer drei schneller CPUs abgeboten hatte.
( 11,50 Berliner Umgebung)



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 20:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> also ich muss schon sagen die Teile sind ja beghrt wie die heissen
> semmeln.

Das ist aber noch nichts im Vergleich zum 1,8-GHz-Duron oder Athlon XP 2400+... Die schnellsten CPUs für einen bestimmten FSB haben immer ziemlich abenteuerliche Preise...

> Ich hatte nur Glück das das gebotsende zur Mittagszeit war und der
> Verkaüfer drei schneller CPUs abgeboten hatte.
> ( 11,50 Berliner Umgebung)

Wow, das ist wirklich günstig. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 21:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ähm, dass in der Beschreibung "Da ich keine passende Hardware habe, verkaufe ich die CPU wie abgebildet daher ausdrücklich als defekt !" steht, hast du aber gelesen? Solche Artikel dürften in der Regel wirklich defekt sein, auch wenn da meistens "ungetestet" o.Ä. steht. Sorry, aber ich fürchte, das war ein Schuss in den Ofen - ich würde mich für dich freuen, wenn ich mich irre.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.07.2005 um 21:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 21:12 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
bei Amiga hardware ist das gang und geb.
abgesehn davon würde ich es nicht anders machen, da ich keine Grantie übernehmen würde.
mal sehn. Die CPU sah noch relativ gut aus, wenn das Foto echt gewsen ist.

Das ist auch so ein DFing mit dem testen auch wenn du die passende Hardware hast musst du ja den Kühler runter und wieder drauf bekommen.
Ich hab das bis heute nicht geschafft.
Ich hoffe du irrst dich.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 21:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Ich hoffe du irrst dich.

Ich auch. Aber bei Zusätzen wie "ungetestet" schrillen bei mir die Alarmglocken - ich jedenfalls würde so eine CPU niemals kaufen. Dann gebe ich lieber etwas mehr aus. Denn in aller Regel sollte es für den Verkäufer möglich sein, eine CPU zu testen, und sei es bei einem Bekannten (gerade Athlons mit 133 MHz FSB passen ja beinahe in jedes Wald- und Wiesen-Board...), und dann wesentlich höhere Gebote zu erzielen, darum bin ich in einem solchen Fall immer äußerst misstrauisch. Ich vermute, viele User, die genau wissen, dass ihre CPU verglüht ist, verkaufen sie dann bei eBay als "ungetestet"...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.07.2005 um 21:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 21:18 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
wie gesagt heutzutage ist gar nicht so leicht so ne CPU zu testen.

Ich habe damls mein altes Duron Board inkl. CPU und Lüfter auch als ungetestet verkauft.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 21:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> wie gesagt heutzutage ist gar nicht so leicht so ne CPU zu testen.

Bei exotischen CPUs ja, aber bei einem Athlon XP 1700+ wird sich m.E. so gut wie immer ein Bekannter mit einem geeigneten Board finden. Na ja, ich wünsche dir wie gesagt viel Glück - nicht dass dir dein Board noch kaputt geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 23:54 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
carstenS hat mich stutzig gemacht , vielciht kann mir ja jemnad sagen ob
diese cpu hier irgendwelche Anzeichen hat das sie ausgebrannt ist.

ist die rosa färbung normal ?
Im übrigen steigt der Athlon beim aufnehmen definitiv aus also länger als 15 min nimmt er keine Sendung auf.
.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 00:17 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Ich habe mal nach einem weiteren Bild gesucht:
Schau Dir mal ebay-Artikelnummer 6782955360 an.
Ich bin zwar kein CPU-Experte, aber um den rosa-Kram Deiner CPU scheint auch noch so ein Geschmiere zu sein (Wäreleitpaste?), was da vermutlich auch nicht hingehört.
Also bei der Beschreibung und bei dem Bild hätte ich ehrlich gesagt Bedenken (und offenbar auch noch andere - sonst wäre der Preis wohl noch etwas gestiegen) und hätte die CPU nie und nimmer gekauft.
Zudem würde ich niemals Ware kaufen, die ja bereits in der Beschreibung als "ausdrücklich defekt" beschrieben ist - was soll ich mit defekter Ware?
Denn warum sollte sie nicht defekt sein? Da würde sich der Verkäufer doch nur selbst schaden wenn er so etwas in die Artikelbeschreibung schreibt. Um irgendwelchen Haftungskram auszuschließen muss man als Privatverkäufer seine eigene Ware nicht als defekt "anpreisen".
Na und davon mal abgesehen, der Verkäufer ist an _drei_ CPUs gelangt, wie Du geschrieben hast, aber er hatte keine einzige Möglichkeit, die zu testen und die Vorbesitzer konnten ihm auch nicht sagen, ob die CPUs in Ordnung sind??? Hat er die irgendwo aus dem Sperrmüll gefischt, oder wie?

Naja, auch ich hoffe, dass ich mich irre und dass das "defekt" aus übertriebener Vorsicht in die Artikelbeschreibung gelangt ist. Viel Glück!

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 05.07.2005 um 00:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 00:32 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
hmm das ist ein Symbolbild aber bis auf die rosa Färbung und das geschmiere drumherum schient sie normal zu sein.
Das was mir auch sorgen machte war der schwarze rand drumherum.

ich möchte nicht wissen wie meine CPU uasieht wenn es mal schaffen würde den Kühler abzumontieren.

Im übrigen scheinen sich einige nicht davon abringen zu lassen noch mehr für defekte oder ungeteste Ware auszugeben.
Ich kenne das von der Amiga Hardware her da wurde ware als defekt deklariert war aber noch vollkommen i.o.

na wenn die CPU wirklich defkt ist habe ich eben zwei defekte CPUs


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 00:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> na wenn die CPU wirklich defkt ist habe ich eben zwei defekte CPUs

Ich glaube nach wie vor nicht, dass deine alte CPU defekt ist, sondern dass es sich um ein anderes Problem handelt. Aber es gibt verschiedene Stress-Test-Tools, die einer CPU alles abverlangen, siehe z.B. http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_cpu.html. Probier doch mal so ein Programm aus. Wenn dabei kein Problem auftaucht (wovon ich ausgehe), ist deine CPU zu 99,9 Prozent intakt. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 00:49 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
^werde ich mal herunterladen wenn ich mit dem athlon isn Netz kann.
Inzwischen mache ich die zweite Platte fertig und probiere dort mal aus Filme aufzunehmen.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 02:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Problem auftaucht (wovon ich ausgehe), ist deine CPU zu 99,9 Prozent intakt. :)

Alle Achtung. Das wäre mehr, als bei den meisten CPUs nach dem Verlassen des Werks. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 02:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
WOW ich wußte gar nicht daß meine CPU trotz Überhitzung dann sooooo gut wääääääre.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Im ernst ich nehme gerade einen Probefilm auf und das schon seit 10 Min länger als auf der anderen Win partition.
11 Min..12min..13min....14min...15min..16min SCHLUSS Aus ende AUSGESTIEGEN.
Vieleicht doch CPU ?

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 03:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Vieleicht doch CPU ?

Unwahrscheinlich, denn dann hättest du generell Probleme mit dem Rechner.

Befolge mal Carstens Rat und "quäle" ihn ordentlich mit einem Benchmarkprogramm. Wenn das länger Zeit problemlos läuft, kannst du die CPU (und GPU) getrost als Fehlerquelle ausschließen.

Kannst dir aber auch mal Sandra installieren und nachsehen, wie warm die CPU nun wird. Meiner Erfahrung nach steigt ein Athlon XP erst bei 75+ °C aus. Allerdings stürzt dann das komplette System ab. Das Problem hatte ich beim Rechner meines Neffen. Die Kühlung war vom Händler nicht korrekt installiert worden. Woraufhin sich die Paste verflüchtigt hatte, die CPU recht schnell zu heiß wurde und ständig unmotivierte Komplettabstürze auftraten; nachvollziehbar immer so um die 75 °C. Ich habe bei der Gelegenheit einen neuen Kühlkörper mit leiserem Lüfter eingebaut. Nun läuft der Rechner wieder fehlerfrei. Die CPU hats unbeschadet überstanden.

Laut AMD sollen die bis zu 90 °C noch unbeschadet überstehen. Ausprobieren möchte ich das jetzt aber nicht. ;)

Bei dem was du da verlinkt hast, schaut der Die etwas lädiert aus. Als wäre da mal der Kühlkörper beim Aufsezten verkantet worden (obere linke Ecke). Kann mich aber auch täuschen. Das Bild ist nicht wirklich gute Qualität. Zumindest aber war da zu viel Kühlpaste drauf. So verschmiert wie das Gehäuse ist.

Fragen:
Hast du die aktuellen Chip-Set-Treiber (North/South) vom Hersteller eben dieser Installiert?

Welches Chip-Set ist das? Kann auch sein, dass die Southbridge zu heißt wird und es deshalb zu Übertragungsfehlern kommt. Viel mehr als 40 °C sollten es auf Dauer nicht werden.

Am RAM kann es auch liegen. Zum Beispiel zu kritische Timings eingestellt?

BTW: Du solltest hier nicht auf Auktionen verlinken. Auch nicht auf Abgelaufene.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 04:33 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
irgendwie gibt es hier ein Mißverständniss es geht hier nicht um eine CPU die heiß wird
es geht hier um eine CPU die heißer geworden ist als sie es durfte
Und bei bei extremen Belastungen und was anderes ist ein Aufnehmen in MPEG 2 in Echtzeit bei 8000 bits pro sekunde nicht
immer häufiger abstürzt
Und zwar ist sie deshalb so heiß geworden weil der lüfter den ich mal ausgebaut hatte um den passivKühler zu reinigen , seitdem nicht immer sofort anläuft.
Und wenn man das vergisst wird die CPU sehr heiss.
man konnt es förmlich riechen.
Die CPU wurde einige male sehr heiss an die 98°C mitunter auch
über 100 ° C
also ein klein wenig mehr als AMD als obere Grenze angibt.

Ich weiss das deshalb so genau wie heiss sie wird weil ich den Motherboard Monitor 5 installiert habe.
ich sehe also unten in der task Leiste immer wie heiss die CPU und das Mainboard ist.
i.R. 54 °C die CPU und um 39-40° das mainboard.

Wenn AMD sagt das die CPU nur 90° C unbeschadet überstehen kann dann ist meine definitiv zu heiß geworden und deshalb glaube ich das sie
aus diesem Grund bei extremen belastungen aussteigt da mag sie noch so kühl sein
was anders sagt ja CarstenS auch nicht nur rät er mir zu einem benchmarktest den ich ja gar nicht brauche:

ein Film von 8000 Bits pro sekunde im MPEG 2 Format in echtzeit aufzunehmen ist eine hundertprozentige belastung sowohl für die CPU als auch die festplatte und dem speicher.
Zumindest für eine 1700 System.
da brauche ich keinen extra belastungstest .
Zumal ich alle anderen faktoren die festplatte und Speicher betreffen ausgeschlossen habe.


das versuche ich die ganze Zeit zu erklären

im Klartext:
Die CPU hat nen Schaden weil sie mehrere male wegen diesem Lüfter zu heiß geworden ist und zwar bis zu 15 °C über die herstellerangabe und es ist ein wunder das sie überhaupt läuft.
bei kleineren Belastungen tut sie es noch aber bei größeren steigt sie aus.

Zu guter letzt das mit dem Eb*y Angeobt war ne Notlösung weil das Bild in die Seite eingebette war und ich es nicht extra verlinken konnte.
mir ging es um das Bild. Dsas da noch diese Seite dranhing gefiel mir gar nicht und im Moment ist meine Domain noch nicht freigeschaltet.
was die kühlpaste angeht so ist die mesistens schon auf der Kühlerunterseite drauf und das ist nicht wenig.
Ich habe mir mal die linke obere Ecke angesehen es ist unscharf aber sie schein i.O. zu sein, es ist aber schwer zu erkennen
vergiss nicht das ich seit jahren darauf Trainiert bin jeden einzelnen Pixel zu sehen
Wobei das bild sehr schlecht ist
am Donnerstag weiß ich mehr.








--
mfg Pixl


]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.07.2005 um 04:41 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.07.2005 um 06:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 07:23 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
Die CPU wurde einige male sehr heiss an die 98°C mitunter auch
über 100 ° C
also ein klein wenig mehr als AMD als obere Grenze angibt.


Es ist trotzdem denkbar, dass die CPU das heil überstanden hat.
Zumindest, wenn sie der Temperatur nicht gerade dauerhaft ausgesetzt war.

Zitat:
was anders sagt ja CarstenS auch nicht nur rät er mir zu einem benchmarktest den ich ja gar nicht brauche:

ein Film von 8000 Bits pro sekunde im MPEG 2 Format in echtzeit aufzunehmen ist eine hundertprozentige belastung sowohl für die CPU als auch die festplatte und dem speicher.
Zumindest für eine 1700 System.
da brauche ich keinen extra belastungstest .


Doch, den brauchst Du. Ganz einfach, weil der Rechner ja scheinbar _nur_ bei dieser Anwendung aussteigt (zumindest hast Du noch keine andere genannt). Da kann es genausogut sein, dass es an Deiner Windows-Installation liegt, an Treibern, an der Anwendung,...
Gewissheit kann Dir da besser so ein Tool geben.

Zitat:
Zumal ich alle anderen faktoren die festplatte und Speicher betreffen ausgeschlossen habe.

Ich würde ebenfalls empfehlen, den Test zu machen. Dein Fehler hört sich einfach nicht typisch an nach einem CPU-Problem an (obgleich es natürlich denkbar ist, dass es dennoch eines ist). Es ist ungewöhnlich, dass die Musik weiterläuft. In der Regel würde bei einem CPU-Problem der Ganze Rechner mit runtergerissen werden, aber irgendetwas scheint ja noch zu laufen.
Außerdem scheint der Fehler ja immer ca. nach einer viertel Stunde Aufnahme aufzutauchen. Diese Regelmäßigkeit ist ebenfalls ungewöhnlich, denn unter Vollast steht die CPU ja von Anfang an, der Fehler könnte also auch schon nach wenigen Sekunden auftreten.

Zitat:
was die kühlpaste angeht so ist die mesistens schon auf der Kühlerunterseite drauf und das ist nicht wenig.

Also ich habe zwar noch nicht so unendlich viel Erfahrung mit Kühler an- und abbau, aber dass die Paste bereits auf dem Kühlkörper aufgetragen ist, habe ich noch nicht gesehen.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 05.07.2005 um 07:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 10:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
Ich kann dir nur zustimmen. Meine Antworten wären nahezu genauso ausgefallen. :)

> Also ich habe zwar noch nicht so unendlich viel Erfahrung mit
> Kühler an- und abbau, aber dass die Paste bereits auf dem
> Kühlkörper aufgetragen ist, habe ich noch nicht gesehen.

Also die Paste wird normalerweise hauchdünn(!) auf den Prozessor-Die aufgetragen. Und auf den Prozessor wird ja dann der Kühlkörper gesetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 10:54 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
[quote]
Original von pixl:

was die kühlpaste angeht so ist die mesistens schon auf der Kühlerunterseite drauf und das ist nicht wenig.
--
mfg Pixl

Moin Pixl,
was du da meinst sind Pads, die öfter auf den Dingern drauf sind, aber eine schlechte Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu einer echten Paste haben.
Ich mach das Zeux runter und nehm eine gute Wärmeleitpaste, wobeit man da nur eine hauchdünne aber gleichmässige Schicht aufträgt. Viel hilft da nicht viel, sondern schadet nur.

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 11:41 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl
Was mir gerade noch einfällt:
Zitat:
hmm das ist ein Symbolbild

Wie kommst Du eigentlich darauf? Das geht aus der Beschreibung nicht hervor (oder habe ich es übersehen?). Wäre vom Verkäufer auch nicht gerade klug, ein Symbolbild zu wählen, was nicht so besonders gut aussieht. Ich würde lieber davon ausgehen, dass das Bild von der CPU stammt.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 12:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Maja:
irgendwie gibt es hier ein Mißverständniss es geht hier nicht um eine CPU die heiß wird
es geht hier um eine CPU die heißer geworden ist als sie es durfte
[....]
Die CPU wurde einige male sehr heiss an die 98°C mitunter auch über 100 ° C
also ein klein wenig mehr als AMD als obere Grenze angibt.

Ich weiss das deshalb so genau wie heiss sie wird weil ich den Motherboard Monitor 5 installiert habe.

Und das schaust du dir die ganze Zeit an, ohne mal auf die Idee zu kommen, den Kühlkörper zu demontieren und nach dem Rechten zu sehen und fragst uns hier, warum die Kiste so instabil läuft??

Entweder dreht der Lüfter nicht oder zu langsam oder die Kühlrippen sitzen mit Staub zu oder der Luftstrom wird z. B. von Kabeln blockiert oder es ist keine Paste (mehr) vorhanden.

Und ja, die CPU kann das u.U. unbeschadet überstanden haben, wenn es immer nur kurz der Fall war.

Und, bitte nicht böse sein, ich komme mir jetzt ein wenig verarscht von dir vor. 8o






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 12:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
> Also ich habe zwar noch nicht so unendlich viel Erfahrung mit
> Kühler an- und abbau, aber dass die Paste bereits auf dem
> Kühlkörper aufgetragen ist, habe ich noch nicht gesehen.

Da waren diese Kühl-Pads gemeint, die auf vielen neu gekauften Kühlkörpern kleben. Bequem sind sie schon, aber viel nutzen tun sie nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 19:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Und das schaust du dir die ganze Zeit an, ohne mal auf die Idee zu kommen, den Kühlkörper zu demontieren und nach dem Rechten zu sehen und fragst uns hier, warum die Kiste so instabil läuft??[{quote]
Falsch natürlich sitze ich nicht davor und schaue mir das sondern hole meineMini-Bratpfanne um Würstchen drauf zu braten. ;)
nein im Ernst ich schaue mir das nicht an und tue nix aber machmal kommt es vor das ich den Rechner anschalte abgelenkt werde und vergesse nach dem Lüfter zu sehen , wörüber ich selber ärgere.( deshalb ist ja der Rechner offen) .Und genau deshalb habe ich den Motherboard Monitor installiert um zu sehn wie hoch die temperatur ist und um den Rechner sofort abzuschalten bzw den Lüfter anzustoßen.

Was die Kühlung anghet so habe ich aucch noch zwei alte Netzteil Lüfter zusammenmontiert die kalte Luft direkt auf den CPU Blasen
Was den Kühlkörper betrifft so hätte ich den längst montiert wenn ich wüsste wie dieses verflixte Ding abbekomme.
Und mit eioner Flex wollte ich nicht daran denn dann könnte ich ja ein wichtiges Bauteil beschädigen :)
Damit hatte ich schon immer meine Schwierigkeiten und da ich niemanden kenne der das könnte und mein alter Computer laden nicht mehr um die Ecke sitzt. Und der neue auch nicht , sitze ich ein wenig ratlos da
Und genau das ist der Grund warum ich versten kann das amnchen Otto Normal User ihre alten CPUs nicht testen können die krieen diesen Kühlkörper nicht ab.

Zitat:
Entweder dreht der Lüfter nicht oder zu langsam oder die Kühlrippen sitzen mit Staub zu oder der Luftstrom wird z. B. von Kabeln blockiert oder es ist keine Paste (mehr) vorhanden.
bevor Du dich ein Verar***t fühlst wäre es ratsam mal mein Posting genauer duchzulesen
Dazu hatte ich schon was geschrieben nämlich genau das :

Zitat:
Original von Pixl:

Und zwar ist sie deshalb so heiß geworden weil der lüfter den ich mal ausgebaut hatte um den passivKühler zu reinigen , seitdem nicht immer sofort anläuft.

was die Paste angeht so würde ich mich sofort um sie kümmern wenn mal endlich den verflixten Kühlkörper abkomme.
Kabel ect. blockieren nicht und den Staub entferne ich regelmäßig.
Das ich mir nen neuen Kühler anschaffen sollte ist schon klar nur wollte ich das dann machen wenn ich das Geld für ne stärkere CPU zusammenhabe was ne weile Dauern aknn denn das wird wohl so 80-100 EUR ksoten.
Zitat:
Und ja, die CPU kann das u.U. unbeschadet überstanden haben, wenn es immer nur kurz der Fall war.
es war immer nur kurz wie gesagt ich sitze nicht seelenruhig davor und brae eier auf dem kühler.
ansonsten hält sich ja die temperatur im Rahmen.

Zitat:
Und, bitte nicht böse sein, ich komme mir jetzt ein wenig verarscht von dir vor. 8o

bin ich nicht nur kann ich es nicht ändern wenn du aus welchen Grund auch immer eine bestimmte passage anscheinend überliest was um dise uhrzeit auch nicht verwerflich ist.



--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.07.2005 um 19:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 01:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Mail kam an .
also das Board aus bauen ist kein Problem habe ich schon des öfteren gemacht.
Das letzte mal vor drei Monaten als mein Netzteil streikte und ich wußte ob es an dem lag oder an der CPU bzw. am Board.
Mit der ruhigen Hand sieht es schwieriger aus .
Mal sehen wird schon klappen.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 00:26 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
hmm es kann wirklich sein das nicht nur an der CPu nur merkwürdig ist es das die ganze sache nur solange läuft bis die CPU eine bestimmet temperaur ereicht hat its diese ereicht friert das system ein.
( 54°C)

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 00:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> hmm es kann wirklich sein das nicht nur an der CPu nur merkwürdig
> ist es das die ganze sache nur solange läuft bis die CPU eine
> bestimmet temperaur ereicht hat its diese ereicht friert das
> system ein. ( 54°C)

Na ja, es wird bestimmt nicht immer exakt bei 54 Grad sein. Aber wenn der Rechner immer in diesem Bereich abstürzt, und vorher nie, dann deutet das tatsächlich auf ein Hitzeproblem hin - entweder wirklich bei der CPU oder bei einer anderen wichtigen Komponente, etwa der Nortnbridge.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 00:40 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS: also die case Temperatur bleibt immer so bei 38°C -40° C
nicht mehr.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 00:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
merkwürdig ist es das die ganze sache nur solange läuft bis die CPU eine bestimmet temperaur ereicht hat its diese ereicht friert das system ein.
( 54°C)
--
mfg Pixl

Das ist definitiv keine Temperatur, bei der ein Athlon Probleme macht. Außerdem würde sich das ganze System aufhängen, abstürzen oder unmotiviert neu booten, wenn es an der CPU liegen würde. Und das nicht nur bei einer Form der Anwedndung. Eine defekte CPU führt zu defekten Daten auf der Festplatte, die das ganze System instabil machen. Das macht sich nicht nur in einer einzigen Applikation bemerkbar. Glaubs doch einfach mal.

Scheck mal die Fehler-Meldungen in der Verwaltung. Vielleicht findest du dort einen Hinweis drauf, woran es liegen könnte.

Manchmal liegen Capturing-Probleme auch einfach nur am im Hintergrund arbeitenden Virenschutz. Versuchsweise mal deaktivieren.

Und schau nach, warum die CPU immer wieder zu heiß wird. Unbegrenzt wird die Temperaturen um die 100°C nicht unbeschadet verkraften können.

Hast du mal den Speicher überprüft?
Wie schauts mit den Chipset-Treibern aus? Vom Hersteller? Aktuell?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Creatix Kundenfreundlichkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.