amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Creatix Kundenfreundlichkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 7 [ - Beitrag schreiben - ]

07.07.2005, 00:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Das ist definitiv keine Temperatur, bei der ein Athlon Probleme
> macht.

Normalerweise nicht. Aber wäre es undenkbar, dass die CPU durch die Überhitzung einen "Knacks" abbekommen hat und dadurch keine hohen Toleranzen mehr besitzt?

@pixl:
Lass zumindest die eine Gehäusewand mal für ein paar Tage weg. Dadurch werden die Rechnerkomponenten besser gekühlt, und zwar die CPU noch am wenigsten, d.h. wenn die Probleme dann nicht mehr auftrteen, ist vermutlich irgendeine andere Komponente hitzeempfindlich. Du musst aber mit Bestimmtheit wissen, dass das Problem nicht nur dann auftritt, wenn du besagtes Video-Programm benutzt. Somit musst du ein anderes Programm verwenden, das die Temperatur hochtreibt, eben z.B. ein Stress-Test-Tool, sonst sind wir in einem Jahr noch nicht weiter bei der Ermittlung der Fehlerquelle...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.07.2005 um 01:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 01:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
> Das ist definitiv keine Temperatur, bei der ein Athlon Probleme
> macht.

Normalerweise nicht. Aber wäre es undenkbar, dass die CPU durch die Überhitzung einen "Knacks" abbekommen hat und dadurch keine hohen Toleranzen mehr besitzt?

Möglich ist bekanntlich alles. Nur wäre es in dem Fall wesenllich wahrscheinlicher, dass er inzwischen über ein System verfügt, mit dem man länger als 15 bis 20 Minunten so gut wie überhaupt nichts mehr machen kann.

Ich tippe eher auf andere Fehlerquellen.

1. Treiber
2. besagte Capturing-Software
3. RAM
4. die Festplatte

Ansonten. In einem anderen Threas spricht er davon, dass die Platte randvoll sei. Etwas, was Windows auch nicht so sonderlich gern mag.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 01:28 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
Die gehäuse Rückwand ist schon lange weg das system ist also offen allein deshalb weil ich ja immer wieder kontrolieren muß ob der Lüfter geht.
und zwischen den beiden Cd laufwerken ist auch offen genug Frischluft hat er.

Nur ist der Raum wo er steht einer der wärmsten in der Wohnung was sich auch leider nicht so leicht ändern läßt.


was die Kabel angeht so sind die festplatten mit einem rundkabel verbunden.

@ maja :
Zitat:
Und schau nach, warum die CPU immer wieder zu heiß wird.
deshalb :
Zitat:
Original von Pixl 05.07.2005, 04:33 Uhr :



Und zwar ist sie deshalb so heiß geworden weil der lüfter den ich mal ausgebaut hatte um den passivKühler zu reinigen , seitdem nicht immer sofort anläuft.Und wenn man das vergisst wird die CPU sehr heiss.
man konnt es förmlich riechen.

und deshalb
Zitat:
Original von Pixl 05.07.2005, 19:16 Uhr



aber machmal kommt es vor das ich den Rechner anschalte abgelenkt werde und vergesse nach dem Lüfter zu sehen , wörüber ich selber ärgere.( deshalb ist ja der Rechner offen) .Und genau deshalb habe ich den Motherboard Monitor installiert um zu sehn wie hoch die temperatur ist und um den Rechner sofort abzuschalten bzw den Lüfter anzustoßen

Zitat:
Unbegrenzt wird die Temperaturen um die 100°C nicht unbeschadet verkraften können.
das ist doch genau das wovon ich die ganze Zeit rede.
und ich vermute das die Temperatur Toleranz jetzt auf 54 ° C gesunken ist.
wie CarstenS es schon sagte :
Zitat:
Aber wäre es undenkbar, dass die CPU durch die Überhitzung einen "Knacks" abbekommen hat und dadurch keine hohen Toleranzen mehr besitzt?








--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 01:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Okay. Dann mach doch bitte endlich mal den Stresstest, von dem Carsten die ganze Zeit spricht. Weil, wir kommen keinen Schritt weiter, wenn ständig nur Vermutungen geäußert werden und herumgeräzelt wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 01:48 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
wenn ich sage daß die Platte aus allen nähten platzt so meine ich das die Platte so ziemlich genau 10GB freien Plattenplatz hat.
gerade genug um defragmentiert zu werden.
was das andere angeht so ist die software bis vor kurzem prima gelaufen und das bei einem erheblich kleineren Festplattenplatz.

und da ich Win Me mitsamt Treibern so gut wie es ging neu installiert habe liegt es wohl nicht daran.

was die Festplatte angeht so habe ich die als erstes defragmentiert und zwar nicht mit dem Windows Tool sondern einem anderen wo mir jetzt der Name nicht einfällt.

Ich habe auch die windows veranlasst die .swap datei auf die kleinere Partition auszulagern, damit während der Aufnahme nicht auf die AufnahmePlatte geschrieben werden kann.
ausserdem habe ich windows gezwungen zuerst das Ram zu belegen und dann wenn es voll ist auf das Laufwerk D auszulagern.
was das Ram angeht so habe ich dieses gedrosselt also den Speicher zugriff reduziert
was voher nicht der Fall war und da lief das System einwandfrei.

Im übrigen tritt der Fehler auch auf der anderen Windows insstallation auf wo ich dergleichen nicht gemacht habe.
Und jetzt kommt das entscheidende
ich habe es auch schon geschft 45 min lang aufzunhemne als es erheblich kühler war.
der Rechner steig aber imm er dann aus wenn die CPU 54 ° C ereicht hat.

wenn nichst läuft ist übrigens erheblich kühler 50°C oder gar 49° C




--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 01:55 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@pixl:

Okay. Dann mach doch bitte endlich mal den Stresstest, von dem Carsten die ganze Zeit spricht. Weil, wir kommen keinen Schritt weiter, wenn ständig nur Vermutungen geäußert werden und herumgeräzelt wird.

ich rätsel nicht herum sondern ich mache eine Aussage von der du mich beharrlich abbringen willst.
ich habe übrigens nie gefragt woran es liegen könnte sondern ich habe immer gesagt das es daran liegt.

und mich dementsprechend um neue hardware gekümmert.



ich mache ja den stresstest mußte aber voher den Athlon wieder netzfähig machen.
um die Software herunterzuladen.
Da ich mit dem P@166 er im netz bin.



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 02:52 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
habe jetzt einige benchmarkprogramme heruntergeladen.

mal sehn was jetzt kommt.
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 04:06 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
also die programme bringen den rechner nicht zum abstruz wobei es mich wundert das einige scheinbar gar nicht reagiieren und andere laut Mother Board Monitor die CPU gar nicht belszten obwohl die Programme was anders anzeigen.
.
Ich habe jetzt mal probeweise FSB auf 100 MHZ heruntergetaktet mit dem ergebniss das der Rechner zwar aufnimmt aber teilweise sterbend langsam dabei ist.
durch die heruntertaktung des FSB wird auch die CPU um 300 Mhz auf 1100 Mhz heruntergetaktet.
was für die aufnahme von Filmen keine lösung ist.
Und mit den tip den speicherzugriff zu ändern komme ich erst dann richtig weiter wenn mir mal jemand sagt wie genau ich den einstellen soll.
Ich vermute ja mal nach wie vor das die CPU so langsam aber sicher ne Knakcs wegbekommen hat denn die problem fingen seitdem erst richtig an.


was mich völlig wundert ist das das das system mit der höheren Taktung und auch dem normalen bis schnellen Speicherzugriff den ich im Bios eingestellt habe solange Klar kam bis ich diese Firewall von Keno installiert hatte und selbst nach einer neu installation von windows kine verbesserung erzielen konnte.
Eine neuformatierung der festplatte scheidet deshalb aus weil ich die daten auf der Platte weder archiviren noch löschen kann.
weil mir brenner und festplatte fehlen.
win Xp will ich vorersteinmal nicht installieren .

Die Anfrage ob mir jemand beim Archivieren helfen könnte verlief eher negativ.
Also von hilfsbereiten Amigausern in Berlin habe ich nichts mitbekommen.

und Tips demnach ich eine woche lang die Filme in ein schlechteres bzw. in ein nur für den Pc lesbares format konvertieren sollte helfen mir da auch nicht weiter. besonders dann nicht wenn derjenige auch noch beleidigt reagiert wenn ich meine einwände äussere.
das einzige was mir übrig bleibt ist das ich mich um eine andere CPU kümmere und meine amiga hardware die nicht dringend benötige verkaufe um mir einen Brenner und eine festplatte zuzulegen.
Sollte ich mich geirrt haben so ist das halt Pech, und der Triumpf derjenigen die es von Anfang besser wußten mir aber auch nicht genau sagen konnten woran es denn läge.
Sondern teilweise dreimal die gleiche Frage stellten die schon länsgt beantwortet habe.


aber mit den langen lamentieren und im Kreis drehen kommen wir auch nicht mehr weiter.

ich denke wir belassen es einfach dabei zumal ich schon seit tagen das gefühl habe jede Frage dreimal zu beantworten.
und mir vorwerfen lassen muß das ich die betreffenden verarsche .

Aber irgendwie kommt mir das nicht neu vor das hatte ich schonmal mit meiner CSPPC wo mir jder etwas anderes geraten hat mit dem ergebniss das der PPC niemals lief.

Vieleicht ist das beste meine Teinahme am Forum nur noch darauf zu beschränken Hilfestellung zu leisten und meienn problem mit meiner Hardware wie gehabt selbst zu lösen.
damit bin ich jahrelang am besten gefahren.



--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 07.07.2005 um 05:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 09:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
was mich völlig wundert ist das das das system mit der höheren Taktung und auch dem normalen bis schnellen Speicherzugriff den ich im Bios eingestellt habe solange Klar kam bis ich diese Firewall von Keno installiert hatte und selbst nach einer neu installation von windows kine verbesserung erzielen konnte.

Also mal zusammenfassend:
-Die Stress-Tools haben keinen Absturz verursacht.
-Du hast eine Firewall installiert und _anschließend_ fingen die Probleme an.

Zitat:
das einzige was mir übrig bleibt ist das ich mich um eine andere CPU kümmere

Erstaunlich, dass Du diesen Schluss immer noch ziehst. Wenn _mehrere_ Stress-Tools Deinen Rechner nicht zum Absturz gebracht haben, dann halte ich die CPU immer weniger für die Fehlerquelle. Diese Tools dürften Deinen Rechner auch über die 54 Grad hinaus erwärmt haben.
Es ist zwar nach wie vor denkbar, dass die CPU tatsächlich das Übel ist, aber irgendwie hört sich das an wie eine vollkommmen vermurkste Windows-Installation. Ja, dass kann sein, obwohl Du neu installiert hast. Wenn man sicher sein will, muss man formatieren! Mag keine Lösung für Dich sein, ist aber nunmal so.

Zitat:
Sollte ich mich geirrt haben so ist das halt Pech, und der Triumpf derjenigen die es von Anfang besser wußten mir aber auch nicht genau sagen konnten woran es denn läge.

Wie kommst Du darauf, dass jemand hier triumphieren würde, wenn Du hier Dein knappes Geld für eine Fehlentscheidung ausgeben würdest?
Ich bin überzeugt, dass die Helfer in diesem Thread viel glücklicher wären, wenn sie Dir eine Lösung präsentieren könnten, die Dich gar nichts kostet.

Zitat:
Sondern teilweise dreimal die gleiche Frage stellten die schon länsgt beantwortet habe.


aber mit den langen lamentieren und im Kreis drehen kommen wir auch nicht mehr weiter.

ich denke wir belassen es einfach dabei zumal ich schon seit tagen das gefühl habe jede Frage dreimal zu beantworten.


Nene, Du beantwortest nicht jede Frage dreimal, sondern Du weigerst Dich standhaft, die wichtigsten Standardtests zu machen, die nunmal wichtig sind, bevor man eine Diagnose stellen kann.
Du hast offensichtlich eine Windows-installation mit Macken, Du hast Software installiert und _danach_ begannen Deine Probleme, Du hast Stress-Tools benutzt und _kein_einziges_ hat Deinen Rechner so zum Absturz gebracht. Dennoch versteifst Du Dich vollkommen auf die CPU als Fehlerquelle, wie soll man Dir da helfen? Und ja, Du kannst auch immer noch Recht haben, dass es die CPU ist, aber beim derzeitigen Stand der Dinge tippe ich auch eher auf Majas "Vorschläge". Aber da Du ja die Möglichkeiten, dies auf kostengünstigerem Wege herauszufinden nicht ausschöpfen möchtest, sondern lieber die Komponenten direkt austauscht, ist das Deine Entscheidung.

Zitat:
Vieleicht ist das beste meine Teinahme am Forum nur noch darauf zu beschränken Hilfestellung zu leisten und meienn problem mit meiner Hardware wie gehabt selbst zu lösen.
damit bin ich jahrelang am besten gefahren.


Das ist natürlich Deine Entscheidung. Die Leute hier hätten Dir sicher gerne geholfen - die schreiben das nämlich nicht um Dich zu ärgern.
Auch in Deinem Berlin-Thread hast Du viele Vorschläge zur Lösung Deines Problems bekommen und ehrlichgesagt finde ich nicht, dass da jemand beleidigt war. Das die Vorschläge für Dich nichts taugen kann ja sein aber ich finde die Vorschläge nachvollziehbar. Ab 30 Euro + Versand gibt es bei ebay DVD-Brenner, aber Du bietest an, die Rohlinge zu bezahlen + ein Essen, da bist Du auch nicht mehr weit drunter - ist doch logisch, dass man den Vorschlag macht, dass Du einen Brenner kaufen sollst oder eine Festplatte, denn 80 GB gibt es schon für n' Appel und n' Ei (35 Euro + Versand aufwärts).
Dazu kommt, Du hast einen defekten _Lüfter_ aber als Lösung kaufst Du in einem mehr als risikoreichem Angebot eine schon optisch "gammelig" aussehende CPU. Selbst _wenn_ die Tipp-Top in Ordnung ist, wie lange soll die denn bitte halten? Bis Du das nächste Mal vergisst den Lüfter anzuschubsen? Ist doch vollkommen logisch, dass Dir hier einige erklären, dass das Vorgehen mit Glück zwar sogar Erfolg haben kann, dass dies aber nicht am wahrscheinlichsten ist. Mal als Info: Lüfter bekommst Du ab 5 Euro (Du musst ja nicht den ganzen Kühlkörper austauschen) und zwar nicht nur bei ebay, sondern normalerweise in jedem Computerfachgeschäft,... Bei ebay ist sogar einer als Sofortkauf mit Garantie vom Händler mit Kühlkörper für <5 Euro plus Versand drin.
Es ist mir schleierhaft, warum Du diese _offensichtlich_ defekte Teil erst nach dem _möglicherweise_ defekten Teil ersetzen willst?

Also ehrlich, Du solltest mal überlegen, ob Du den Leuten hier nicht unrecht tust. Die versuchen nämlich zum Einen Dein Problem zu lösen und zum anderen, Dir dabei möglichst auch noch Deine knappe Knete zu sparen.

Und nein, das habe ich jetzt alles absolut nicht böse gemeint, sondern es war als Denkanstoß gedacht :)

Ciao
Andreas




[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 07.07.2005 um 09:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 13:20 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:

und da ich Win Me mitsamt Treibern so gut wie es ging neu installiert habe liegt es wohl nicht daran.

--
mfg Pixl


Moin,
fällt mir grade noch so ein:

Hast du eventuell ein CD-Rom bei der Neuinstallation benutzt, daß vielleicht nicht mehr richtig liest?

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein furchtbar instabiles Windows weil bei der Installation wohl etwas schiefgegangen ist.

Hab auch erst ewig rumgemacht und dann mit dem Brenner (hatte damals DVD-Rom und CD-Brenner im PC) installiert. Komischerweise waren die Fehler dann verschwunden und deas ME lief (gut? nee :D ) so, daß es wieder benutzt werden konnte.

Kann natürlich auch was bei der Treiberinstallation gewesen sein, aber daß hat mich dann nicht mehr gestört, da die Sache nachvollziehbar mit dem DVD-Rom zusammenhing, daß auch kurz darauf komplett ausgestiegen ist.

Nur mal so als Denkanstoss.

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 13:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl

Ich hatte eigentlich den Eindruck, du seihst mit deinem Problem an uns herangetreten, um herauszufinden, ob es tatsächlich an der CPU liegt. Das ist doch eingentlich der Grund einer Frage. Man ist sich nicht sicher und möchte wissen, was wirklich Sache ist und wie man das herausfinden kann.

Mehrere haben versucht dir begründet zu erklären, warum die CPU als Ursache für deine Probleme eher unwahrscheinlich ist. Sie haben dir Vorschläge für Fehlerausschlussverfahren gemacht, die du lange einfach nur ignoriert hast. Sie haben dir andere mögliche Fehlerquellen genannt, auf die du wenig bis gar nicht eingegangen bist. Das taten sie nicht, um über dich zu triumpfieren oder dich zu beschäftigen, sondern weil das schlicht und ergreifend Erfahrungswerte sind.

Wenn du nun eingeschnappt bist, weil wir dir nicht alle bestätigend auf die Schulter klopften und deine Theorie bestätigt haben, sondern versucht haben dich u.U. vor unnötigen Ausgaben zu bewahren, dann finde ich das ehrlich gesagt etwas befremdend.

Für mich ist immer noch nicht zu 100% sicher, dass es an der CPU liegt. Ich tendiere viel mehr zu einem oder mehreren Fehlern in deiner aktuellen Installation. Sei es, dass schon beim Installieren von Windows etwas schief gelaufen ist. Sei es, dass ein oder mehrere Treiber nicht richtig funktionieren oder sei es, dass eine HW-Inkompatbilität vorliegt.

Und nun wäre es schön, wenn du auf folgende Fragen antworten würdest, weil auch das mögliche Fehlerquellen sind, die solche Folgen haben können:

Sind die aktuellen Chipset-Treiber vom Hersteller installiert?

Sind alle anderen HW-Treiber aktuell und korrekt installiert (keine gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager)?

Was ist mit den BIOS-Einstellungen für den RAM? Stehen die Timings auf den Standardwerten oder hast du daran etwas geändert?

Wie aktuell ist dein Windows (SPs, Updates, Patches)?

Welche Version von DirectX ist installiert und ist diese in Ordnung? (Start -> Ausführen -> dxdiag)

Ich will dich nicht ärgern. Ich will nicht über dich triumpfieren. Was für ein beleidigender Blödsinn, so was überhaupt zu denken! Ich will dir einfach nur helfen, dein Problem zu lösen, ohne auf Verdacht irgendwelche Komponenten auszustauschen, die schließlich alle Geld kosten.

Last but not least kann es auch noch am Netzteil liegen. Schau, es gibt einfach zu viele verschiedene Fehlerquellen, um einfach so zu sagen, es ist die CPU und Schluss. Auch wenn die ein paar Mal kurzfristig sehr heiß geworden ist, heißt das noch langen nicht, dass sie nun kaputt ist.

Eine Veränderung der "Temperaturtoleranz" von CPUs durch Hitzeeinwirkung gibt es IMO nicht. Durch Überhitzung werden Transitoren beschädigt, was i.d.R. dazu führt, dass der Rechner in allen Situationen ständig unmotiviert abstürzt oder gar nicht mehr bootet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 14:43 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
1.Sind die aktuellen Chipset-Treiber vom Hersteller installiert?
die Chipset treiber sin installiert, soweit ich weiß die aktuellen.
2.Sind alle anderen HW-Treiber aktuell und korrekt installiert ?
(keine gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager)?
nope
Wie aktuell ist dein Windows (SPs, Updates, Patches)?

in Moment so wie von CD als aber das Problem auftrat waren die ganzen Service patsches installiert.
Nur muß man bedenken das 20 MB bei einem schmalband zugang sehr zeitintensev ist.

Was ist mit den BIOS-Einstellungen für den RAM? Stehen die Timings auf den Standardwerten oder hast du daran etwas geändert?
da habe ich was geändert weil die vorgegebene standart werte auf 100 Mhz speicher takt ausgelegt sind.
ich habe ein elitegroup K7 5SA mit SIS chipsatz besonerheit ist die Option SD-Ram o. DDR_Ram zu verwenden .
Ich habe noch SD-Ram/133 was das Bios anscheined ignoriert.
Um eine Mögliche Frage auszuschließen .
ich habe nur SDRAM drinnen keine Mischbestückung was natürlich niht geht.
ich werde dir mal die genaue Einstellung des Bios in Kürze mitteilen.

Welche Version von DirectX ist installiert und ist diese in Ordnung? (Start -> Ausführen -> dxdiag)
die 8.1 b version weil die 9 er version für gewisse Programme wie Power direktor inkompatibel ist.

ob es geht muß ich mal nachschauen
Last but not least kann es auch noch am Netzteil liegen
das ist gerade ausgetauscht worden
ist ein COBA KING 420 W

Hier noch mal die technischen Daten im einzelnen
Motherboard:
elitegroup K7 5Sa mit sis Chipsatz
Bios : AMI BIOS
speicher : 2x Infinieon 256 Mb /Pc 133
Netzteil:
COBA KING 420 W
Grafikkarte:
GForce 3 200 Ti
festplatten :
Samsung 80 GB 133 8 Mb cache
Maxtor 20 / 100 etwas älter.

Tv Karte : haupauge Wint TV.
Modem: Motrola SM56

Um es jetzt Kurz zu machen mein letztes posting war ein wenig emotional und spiegelte eher meine bedrückte und niedergeschlagene Stimmung wieder als das es sachlich gewesen wäre.
Ich kann mich dafür nur entschuldigen.

Was die CPU angeht unabhängig davon ob diese geht oder nicht versuche ich gearde eine schnellere zu bekommen was i.M. nicht schlecht aussieht.
Zumal eine schneller CPU diese aufgabe MpEG2 Filme aufzunehmen
ein wenig besser bewältigen kann.

das der kühler bzw. der lüfter schnellsten ausgetauscht werden muß ist mir mittlerweile klar geworden.







--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 17:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> die 8.1 b version weil die 9 er version für gewisse Programme wie
> Power direktor inkompatibel ist.

Aber ganz sicher nicht die neueste Version von Power Director. :) Denn da DirectX 9 schon lange Standard ist, würde der Hersteller sonst nichts mehr verkaufen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 17:28 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:

Was ist mit den BIOS-Einstellungen für den RAM? Stehen die Timings auf den Standardwerten oder hast du daran etwas geändert?
da habe ich was geändert weil die vorgegebene standart werte auf 100 Mhz speicher takt ausgelegt sind.
ich habe ein elitegroup K7 5SA mit SIS chipsatz besonerheit ist die Option SD-Ram o. DDR_Ram zu verwenden .
Ich habe noch SD-Ram/133 was das Bios anscheined ignoriert.
Um eine Mögliche Frage auszuschließen .
ich habe nur SDRAM drinnen keine Mischbestückung was natürlich niht geht.
ich werde dir mal die genaue Einstellung des Bios in Kürze mitteilen.


Ich hab hier 2 von den Dingern.
Es geht darum, ob das RAM auf Standard Geschwindigkeit (SPD einstellung) oder scharfem Timing oder Save zum Beispiel steht.
Wobei die Teile nicht gerade sehr absturzsicher sind, eines hier setzt schonmal gerne von allein das Bios zurück und muß dann neu eingestellt werden


Zitat:
Original von pixl:

Um es jetzt Kurz zu machen mein letztes posting war ein wenig emotional und spiegelte eher meine bedrückte und niedergeschlagene Stimmung wieder als das es sachlich gewesen wäre.
Ich kann mich dafür nur entschuldigen.

Was die CPU angeht unabhängig davon ob diese geht oder nicht versuche ich gearde eine schnellere zu bekommen was i.M. nicht schlecht aussieht.
Zumal eine schneller CPU diese aufgabe MpEG2 Filme aufzunehmen
ein wenig besser bewältigen kann.

das der kühler bzw. der lüfter schnellsten ausgetauscht werden muß ist mir mittlerweile klar geworden.

--
mfg Pixl


Das kann mithelfen, daß System stabiler zu machen, schadet jedenfalls nicht. :)

Und Frust kann man schon aufbaun, bei dem Ärger. Ich wollte jetzt nicht nochmal alles lesen, hast du schonmal die RAMs einzeln geprüft? Also einfach mal eins raus und geguggt, was dann passiert?

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 17:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@novamann:
> Wobei die Teile nicht gerade sehr absturzsicher sind, eines hier
> setzt schonmal gerne von allein das Bios zurück und muß dann neu
> eingestellt werden

Ja, beim K7S5A war die Qualitätskontrolle offenbar nicht besonders gut... Mit meinem Exemplar habe ich glücklicherweise überhaupt keine Probleme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 18:59 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ CarstenS @ novaman:
wenn Ihr das gleiche Board habt dann könnt ihr mir sicher erklären wie es richtig einstelle und zwar so das der Speicher und der CPU Takt des FSB auf 133 Mhz getaktet sind.

Wenn ich SDP einstelle und den FSB auf 133 Mhz takte gibt es generell Problem.

btw: Ich hätte schon längst ein neues board wenn da nicht das Ram gewesen wäre.
nene Board und ddr ram zsammen übersteigt mein Budget bei weitem.
aber Ja ich weiß es soll da günstige bei Eb*Y geben sogar mit CPU und Kühler und wenn ich Glück habe ram obendrauf ;)
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 19:30 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@pixl:
Hallo,
wo der Speicher und CPU-takt eingestellt werden müssen, weißt du ja, vermute ich (CPU PnP SETUP), da gibts nich soviele Möglichkeiten. Entweder CPU 100 und Ram 100 oder CPU 100, RAM 133 oder eben wieder synchron beides mit 133.
Deine Einstellung ist ja mit 133/133 soweit OK.
Und bei den Speicher Einstellungen im ADVANCED SETUP bist du mit (ab DRAM TIMING)
Safe
SPD
6T
4T

eigentlich auf der sicheren (langsamen :( ) Seite.

BTW: L1 u. L2 Cache sind Enabled? Wenn du dann eh schon dabei bist, kannst du auch gleich im FEATURES SETUP alles ausschalten was du nicht brauchst (z.B. je nach Bedarf parallele und/oder serielle Schnittstellen und was du sonst alles nicht von den Onboardlösungen nicht benötigst).

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 19:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@novamann:
> da gibts nich soviele Möglichkeiten

Sofern man eine offizielle BIOS-Version nutzt.

> eigentlich auf der sicheren (langsamen ) Seite

Wobei die Unterschiede für den User unmerklich sind. Lieber die CPU über eine leichte(!) Anhebung des FSB etwas übertakten und dafür sichere Speichereinstellungen wählen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.07.2005 um 19:40 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 19:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Wenn ich SDP einstelle und den FSB auf 133 Mhz takte gibt es
> generell Problem.

Hm, ist der Speicher denn für 133 MHz spezifiziert? Das ist ja nicht bei jedem SD-RAM-Riegel der Fall.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 19:48 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@CarstenS:

Ein scharfes Timing kann sich durch kürzere Coding/Encoding Zeiten unter anderem bemerkbar machen.

Aber bei den Billig-Boards von Elitegroup fährt man mit "sicheren" Einstellungen schonmal besser, da der SIS-Chipsatz sowieso kaum irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde einstellen, geschweige denn aufstellen, wird.

Achja.

pixl schrieb:
Zitat:
Bios : AMI BIOS
speicher : 2x Infinieon 256 Mb /Pc 133


Ich gehe also vielmehr davon aus, daß einer der RAM-Bausteine eine Macke haben könnte.

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 19:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@novamann:
> da der SIS-Chipsatz sowieso kaum irgendwelche
> Geschwindigkeitsrekorde einstellen, geschweige denn aufstellen,
> wird.

Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einzelnen Chipsätzen bewegen sich sowieso nur im unteren einstelligen Prozentbereich. Angaben wie "Chipsatz x ist (zu) langsam." sind absolut lächerlich.

> Ein scharfes Timing kann sich durch kürzere Coding/Encoding Zeiten
> unter anderem bemerkbar machen.

Ja - mit einer Stoppuhr. Dann dauert ein Encoding-Vorgang vielleicht statt 3:15 nur 3:11 - wenn der Rechner nicht vorher abgestürzt ist. Wenn man wirklich etwas mehr Geschwindigkeit braucht, sollte man beim K7S5A lieber den FSB-Takt auf 107 MHz (von 100 MHz) bzw. 138 MHz (von 133 MHz) erhöhen (sofern man eine entsprechende BIOS-Version hat) und dafür den Speichertakt auf den niedrigsten/sichersten Einstellungen belassen. Am besten ist es aber immer noch, auch den FSB unverändert zu belassen. Einen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs bekommt man sowieso nur mit einer neuen CPU.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.07.2005 um 20:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 19:55 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
auf den ram riegel steht folgendes:
1. 256 MB16x8sdr133-222-4L
und auf den spericherbausteinen
xxxxxxx-7
2.256MB-133
xxxxxx-7.5
wenn ich den FSB bei 100 Mhz belasse
dann ist die CPU auf 1100 MHZ getaktekt was für das encoding zu langsam ist.
habe es voher auch mit dem schnelleren FSB geschafft

--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 07.07.2005 um 19:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 19:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
Offiziell unterstützen beide Module offenbar 133 MHz. Allerdings ist das natürlich keine hundertprozentige Garantie, dass das in der Praxis wirklich der Fall ist. Du könntest daher mal Memtest aufrufen, wenn es nur bei 133 MHz häufig zu Abstürzen kommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 20:01 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@CarstenS:

-----
.....statt 3:15 nur 3:11.....
-----

Immerhin kann man in der Zeit ein Kind zeugen, z.B. (entsprechendes Timing vorrausgesetzt :lach: )

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 20:11 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von novamann:
ADVANCED SETUP bist du mit (ab DRAM TIMING)
Safe
SPD
6T
4T


bei dieser einstellung stürzt er wenn ich den FSB auf 133/133 erhöhe sofort ab
ich hatte:
normal
3T
6T
4T
oder
fast
3T
6t
4t
oder auch fast
2T
6T
3T
eingestellt
allees ging ganz gut
am besten die erste einstellung



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 20:27 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@
Pixl

Tja....... :(

Dann bin ich Ferndiagnose-technisch am Ende....

Ich würde mir die Bausteine jetzt noch mal einzeln vornehmen.

Mußt du aber wissen.

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 20:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich werde mal in der nächsten zeit folgendes machen.
Zuerst mal werde ich schritt für schritt
die advanced Setup einstellungen abchecken.
und den rechner testen.
danach werde ich mal scheun ob ich irgendwo eine Memtest Program habe wenn nicht
wißt ihr wo ich eines herbekomme?

Dann werde ich mit einem Partition Mangager
entweder mit Aconis Partition Expert SE
oder mit mit dem Partitions manager 5.0
die auf zwei heft Cds von Chip und PC Praxis habe
meine festplatte so nach und nach partitioniren bis ich genügend eine reine daten Parttition und eine reine system parttion habe.
diese werde ich formatieren und dann Win ME neu installieren.
ich habe winMe als backup ordner auf der Platte womit ich dann das ganze neu installieren werde. wenn es soweit ist.

und werden wir ja sehen was dabei herauskommt.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 21:47 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Speichertestprogramm

Viel Erfolg beim Umpartitionieren. Dabei empfiehlt sich übrigens vorher die Platte zu defragmentieren und mal mit Scandisk zu untersuchen, damit es dann beim Partitionieren keine böse Überraschung gibt.

Ciao
andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 21:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
danke wobei ich die grße platte immer mal defragmentiere.
und mit scandisk meinst du die intensive methode.?
aua das kann dauern.......


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 22:00 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
In der Tat meinte ich intensiv :)
Pflicht ist es nicht, grundsätzlich sollten die Programme auch so ihren Dienst tun, aber wenn man das wie in Deinem Falle "ohne Netz und doppelten Boden" machen muss, dann sollte man die Risiken im Vorfeld auf ein Minimum reduzieren.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 7 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Creatix Kundenfreundlichkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.