amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI CDROM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.07.2005, 09:28 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
habe das scsi cdrom an geschliessen aber der A2000

aber kein cdrom ? was nun hat einer ein tipp

Mfg Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 09:50 Uhr

Kenji
Posts: 20
Nutzer
?( Hmm, du zerschneidest deine CD's auf Disketten Format runter, dann geht's auch ohne Scsi CDRom und Controller.....

Gruß Kenji

ps. Das mache ich auch immer wenn ich wütend bin :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 10:45 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi,

besreibe doch mal genau _wie_ Du das CDRom _wo_ angeschlossen hast. Wird es erkannt, läuft bereits eine Festplatte erfolgreich am Bus, alles richtig gejumpert, usw., usw.
In einer Autowerkstatt kann man auch nicht einfach anrufen und sagen:"Auto geht nicht, gestern gings -wie lange braucht ihr, was ist es und wie teuer wird es?". Wenn wir alles erraten könnten hätten wir Dir die Lösung schon geschickt _bevor_ Du eine Frage gestellt hättest. ;-)

Besten Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 14:27 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
Also ich habe die Controller-Karte A2091.Die Festplatte wird erkannt.Das Betriebssystem wb3.1 ist installiert. Habe das CD-Rom Laufwerk mit dem Kabel und der Festplatte gekoppelt.Er sagt mir auch an: Festplatte ist null und CD-Rom Laufwerk ist eins. Aber ich kriege keinen Zugriff auf das CD-Rom Laufwerk. Das ist mein Problem.
Und dann möchte ich noch wissen ob ich eine AT-Netzwerkkarte in den Amiga 2000 einbauen kann und wie der Treiber dann dafür heisst?
Mfg Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 15:12 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Ralf,

hast Du denn überhaupt ein CD-Filesystem installiert und die dortigen Einträge an die SCSI-ID Deines CD-ROMs angepasst?

z.B. eines von

http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/disk/cdrom/AmiCDROM-1.15.readme


http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/disk/cdrom/amicdfs240.readme


Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 02.07.2005 um 15:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 15:16 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
was ist das CD-Filesystem ?

Mfg Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 17:22 Uhr

Kenji
Posts: 20
Nutzer
Ein CD Filesystem (cdfs) ist ähnlich dem Festplattensystem zu vergleichen.
Unter Amiga gibts z.b. FFS, Linux hat Raiser, ext2, ext3 und unter Windows wird meist ntfs oder Fat eingesetzt. Die Aufgaben eines (Festplatten/CD) Filesystem sollten dir ja eigentlich bekannt sein. (Alle Gespeicherten/Lesefähigen Daten benötigen wiederum Informationen, wie Namen aller Dateien mit Angaben über Größe, Position auf der Platte, Verteilung über den belegten Speicherbereich , Schreibschutz usw......)Oder ganz einfach ohne Filesystem würde dein Rechner die gespeicherten Daten nicht mehr wiederfinden...

So und da dein Amiga noch aus der alten Schule kommt, kennt er natürlich nicht das Filesystem cdfs und daher brauchst deshalb einen entsprechenden Treiber.

Gruß Kenji

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 20:11 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
ok habe die treiber gezogen (IDEFIX97)
SCSI CD-Rom Treiber auf der Diskette
und welche datein brauche ich davon ?
um eine treiberdisk zu machen?
der Amiga ist ein A2000 und habe WB 3.1

MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 20:46 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Ralf,

was willst Du hier mit IDEFIX? Du hast doch einen 2091 SCSI Controller, der hat mit IDE nix am hut. Unter den oben von mir angegebenen Links gibts doch zwei CD-Filesysteme zur Auswahl. Die Archive erhälst Du, wenn Du das .readme durch .lha ersetzt.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 20:54 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
oben im Post- von GMB sind zwei gute CD file systeme,.
hast du eiens davon runt-ergalden ?
Ich würde das- Amicdfs240 nehmen also den unteren Link.
diesen lädst du runter und packst das ganze in einem neuen ordner.

da das ganze als lha Datei vorliegt mußt du es entpacken.
dazu gehst du von der WB aus in dem Ordner wo du die LHA Datei hingtan hast und wäghlst die Option Fenster/Fenster anzeigen/ alles anzeigen so das die lha Datei sichtbar wird. die klickst du dann an .
es erscheint oben links ein fenster mit der überschrift Befehlsargumente eingeben ind einer befehls zeile steht der name des lha files . vor diesem schreibst du den Befehl lha x
und klickst auf ausführen.
jetzt wird sich die datei entpacken
wenn du das ganze entpackt- hast suchst du in dem Odner wo du die Datei getan hast die datei Installer oder install die du dann anklickst und folgst den anweisungen des installers.

das müßte eigentlich reichen das geklappt siehst du daran das auf der WB ein neus Icon erscheint mit dem namen CD0 oder Cd1


--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 02.07.2005 um 20:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 20:59 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@GMB:
es scheint sich hier um einem newby zu handeln pack ihn nicht zu hart an.
wir haben alle mal angefangen.

:D :D :D :D :D :D :D
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 21:00 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
die datein sind auf den pc und nicht auf amiga.

Mfg Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 21:04 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
....ganz ruhig. :-)

Also 207ralf: wissen _müssen_ tust Du schon mal gar nichts. Ich als Wiedereinsteiger musste mir auch vieles anlesen/lernen.
Ich gehe davon aus das Du mit den ganzen Begriffen nicht viel anfangen kannst; wenn Du bisher nur (nicht böse gemeint) einfacher Anwender warst brauchtest Du das auch gar nicht; da wurde die Diskette reingeschoben und alles war in Butter -andernfalls hat halt ein Freund oder so geholfen oder Du hast den Kram einfach so bekommen.
Umso besser das Du es jetzt alles alleine machen willst, aber beim Amiga benötigst Du viel Grundwissen, da es nicht wie bei Microsoft eine .exe gibt die Du startes und auch das Betriebssystem (Amiga OS) erkennt nicht so wie vom PC gewohnt auch die letzte bei Aldi im Donnerstagsangebot gekaufte Netzwerkkarte sofort und fragt nur noch "Wollen Sie das benutzen? Ja/Nein?".
Hier ist es schon viel schwerer. So musst Du zum einen schauen was Du da runtergelden hast. Idefif ist wie weiter oben erwäht nichts für Dich! Das ist für einen IDE-Adapter (Festplatten o.ä. wie im PC einfach gesagt) und ist bei SCSI überflüssig -also weg damit.
Schau noch mal nach auf dem link und dann musst Du das .lha (ist eine komprimierte Datei so wie .zip oder .rar) entpacken; die enthaltenen Dateien dann is entsprechende Verzeichniss legen und dann langsam weiter.
Hast Du andere Tools verwendet, so das Du davon ausgehen kannst das der SCSI-Hostadapter (etwas irreführend -bei den SCSI-Geräten ist der Controller schon in den Geräten drin -ist einer der Gründe warum die teurer sind, die "Anschlusskarte" ist der Hostadapter) das CDRom erkennt?

..erstmal bis hier.

Gruß
engine5

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 21:09 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von 207ralf:
die datein sind auf den pc und nicht auf amiga.

Mfg Ralf


Dann hast Du ein Problem!
Du musst si eauf den Amiga bekommen.
Hast Du ein Tool das dir sogennante .adf erstellt? Das sind "AmigaDiskFormat" dateien, die Du dann auf eine Diskette schreibt und sozusagen ein Abziehbild von einer Diskette sind. Das Tool schreibt sie einfach "blind" auf dem PC und in den Amiga schiebst Du sie rein und kannst sie normal benutzen.

Da geht z.b. mit einem Zusatz für den TotalCommander für PC -damit kannst Du auch das verbreitete .dms (Anderes AmigaDiskettenAbziehbild-Format) öffnen und dann als .adf packen und wegschreiben.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 21:15 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@engine5:
vergiss nicht das die hd disketten vom PC auf dem Amiga nicht unbedingt gelesen werden könne,
Ist kein A4000er der manchmal hd laufwerke von werk aus hat.
Ralf: Du mußt die heruntergeladen datei vom PC auf eine DD Disk NICHT HD packen.
das Problem ist das beim Amiga Cross doss aktiviert werden muss bevor das ganze gelesen werden kann.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 21:25 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
@207ralf
@pixl

Du kannst auch HD-Disketten nehmen! Mache ich auch, da ich keine DD mehr habe die ich noch löschen möchte. :)

Du musst nur das rechte Loch auf der Diskette mit Tesafilm zukleben, dann am besten mit einem kleinen bischen Papier ausfüllen und dann auch die Rückseite mit Tesafilm abkleben; so ziehe ich mir immer meine .adf's auf den Amiga. Klappt wunderbar.
Must halt nur das "HD-Loch" zumachen damit der PC es nicht merkt. Dem Amiga ist es egal, da er keinen HD-Taster hat.

Gruß
e5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 21:49 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@engine5:
oder so.
habe ich gnaz vergessen das so auch geht weil mein A4K hat HD diskette die ich nicht mehr baruche weil ich alles über den Brenner laufen lasse.
Und meine Dateien grösser sind als 1,7 MB


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 22:00 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
THX

MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 23:22 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
NP :)

Sag mal Bescheid wenn es geklappt hat -und auch wenn nicht...

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2005, 02:07 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von engine5:
NP :)

Sag mal Bescheid wenn es geklappt hat -und auch wenn nicht...

Gruß
engine5

....helfen wir gerne weiter.
ist im Grunde genommen gar nicht so schwer.
darf ich fragen was du mit dem A200 nastellen willst und wozu du das CD-Rom brauchst?



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2005, 08:13 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
ich habe 5 cd's mit ADF Datein (ca 3000 Spiele)

MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2005, 10:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von 207ralf:
ich habe 5 cd's mit ADF Datein (ca 3000 Spiele)


Hört sich nach den CDs von Amiga-Island an. Das solltest du nicht so laut verkünden, daß du die gekauft hast. Die sind mit Sicherheit hochgradig illegal.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 03.07.2005 um 10:07 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2005, 10:11 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Yepp!

Da war Thomas eine Minute schneller. :)
Aber dann kannst Du ja auch direkt die .adf's als Diskettenformat auf Diskette schreiben (auch als Notnagel wenn es aus dem adf nicht direkt lesbar ist) oder es auf dem PC im UAE (Amiga-Emulator) laufen lassen (zum gucken was Du für das _richtige_ Feeling auf dem Amiga spielen möchtest).

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2005, 18:04 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
mit der pcdisk hat es nicht geklappt

MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2005, 19:10 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@207ralf:
Es wäre für alle beteiligten hilfeich wenn Du klar
dein Prblem schilderst
so pauschalaussagen wie geht nicht klappt nicht helfen weder Dir noch uns weiter.
Im gegenteil manche Forumsteilnehmer verlieren einfach die Lust Dir weiterzuhelfen.
Ich würde mich freuen wenn Du in Zukunft klar formulierst was nicht funktioniertt.

Was hat genau nicht geklappt ?
Ist die Disk im Amiga nicht lesbar ?
welche fehlermeldung gibt der Amiga aus ?
vieleicht liegt das daran das der ein anderes Filesytem als der Amiga verwendet oder Du hast vergessen die Diskette entsprechend zu präparieren.

Du mußt beim Amiga Crossdoss aktiviren.
findest du in tools Comodities oder System comodities.
ansonszten muß das PC laufwerk gemountet werden.
( wie das im einzeelnen geht muß ich selber nachschuen ?
)
Am besten du machst zu diesem Thema einen Thread auf.
also ich fasse mal zusamen was du beachten mußt.
Du musst die datein vom PC auf dem Amiga kriegen.
das tust indem Du eine hd disk nimmst und das linke obere loch zuklebst, ganz wichtig da der sie sonst gar nicht lesen kann.
Der Amiga 2000 kann nur dd disketten lesen.

Dann mßt Du dem amiga erklären das er auch PC dateien lesen soll und ihm erklären wo das entsprechende Laufwerk ist.
Mach dazu am besten einen neuen Thread auf: PC disketten am Amiga lesebar machen.
Dann mußt due die Daten die Du heruntergeladen entpacken.
wie das geht habe ich dir beschrieben.
und dann mußt Du das ganze installieren.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 12:04 Uhr

Ralf207
Posts: 22
Nutzer
Danke

MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI CDROM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.