amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV-Tastatur will nicht am CD32 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.07.2005, 14:20 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Moin!

So hier mal im eigenen Thread: :)
Folgendes: Habe eine CDTV Tastatur für mein CD32 bekommen. Der Stecker war abgetrennt und lag dabei. Als erstes hab ich die Pinbelegung vom Original-Stecker durchgemessen und dann einen PS2-Stecker einer PC-Tastatur angelötet.
Wenn ich dann die Tastatur am CD32 anschließe, kann ich durch drücken der Caps-Lock Taste feststellen, daß die Tastatur Strom bekommt. Allerdings reagiert das CD32 in keiner Weise auf gedrückte Tasten. Auch nicht auf die Reset-Kombi. Der Reset-Knopf am CD32 ist auf einmal auch ohne Funktion :( . Wenn ich die Tastatur wieder abziehe, funktioniert er wieder.
Dann hab ich im BBOAH gesucht und folgende PIN-Belegung gefunden:

PIN1(rotes Kabel) - GND
PIN2(weißes Kabel) - Data
PIN3(Gelbes Kabel) - Clock
PIN4(Oranges Kabel) - +5V

Das Ist m.E. die Pinbelegung im inneren der Tastatur.

So....
Wenn ich das jetzt laut dieser Pinbelegung am Stecker festmache, müsste doch eigentlich alles stimmen, oder?
Also wie folgt:
in der Tastatur: -> am Stecker:
PIN1 -> PIN3
PIN2 -> PIN1
PIN3 -> PIN5
PIN4 -> PIN4

Am original-Stecker waren die Pins allerdings anders verdrahtet(?):
in der Tastatur: -> am Stecker:
PIN1: -> PIN1
PIN2: -> PIN5
PIN3: -> PIN4
PIN4: -> PIN3

Ich hatte zuerst die untere(original-) Belegung ausprobiert. Damit funktionierte der Reset-Knopf nicht mehr. Dann hab ich die obere Kombi ausprobiert. Damit kann man den Reset-Knopf am CD32 benutzen. Allerdings nimmt das Gerät sonst keine Taste an :(

Was tun?
Gruß,
UWI_U
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 02.07.2005 um 14:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 15:22 Uhr

Xi-Omikron
Posts: 8
[Benutzer gesperrt]
http://16999.rapidforum.com/topic=100382399741

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 15:32 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@Xi-Omikron:
DANKE! Wird sofort in die Tat umgesetzt!
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2005, 15:52 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@uwi_u:

Siehste, wie so ein eigener Theat Wunder bewirken kann. 8-)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV-Tastatur will nicht am CD32 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.