amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1000 US-Import; Netzteil umbaubar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.07.2005, 18:06 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi!

Ich habe mir einen A1000 für kleines Geld aus den Staaten kommen lassen -das Hauptproblem ist natürlich die unterschiedliche Versorgungsspannung (110V statt 230V).
Ich habe zwar mal in das Netzteil von meinen deutschen A1000 reingeschaut, aber die sind absolut unterschiedlich im Design; auch der Schatlplan/bestückungsplan den ich gefunden habe zeichnet auch nur das Euro-Netzteil aus, so das ich nicht sagen kann ob man ganz lapidar den Trafo austauscht und der Rest dann so funzt.
Hat das schon mal einer gemacht oder kennt Rat?
Natürlich kann ich auch einfach wegen einen 230V-Netzteil schauen oder einen Vortrafo dranhängen der von 230V auf 110V runtergeht, aber eleganter ist es natürlich so.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 00:10 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
@engine5:
mit runterspannen alleine wäre es nicht getan, die amis haben 60 Hz Netzfrequenz, wir haben 50Hz..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 01:06 Uhr

bigred
Posts: 51
Nutzer
Wie wäre es mit einem PC-AT Netzteil ?

Ich muss zwar gestehen dass ich momentan nicht weiss wie stromkabel und stecker von Netzteil zu Mainboard aussehn, aber gehen sollte es.

Nur mit den Dimensionen bekommst du Probleme, wenn du das Netzteil noch im a1000 gehäuse unterbringen willst :-(

Gruß BigRed

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 07:02 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
@CrazyIcecap
Meinst Du das Netzteil ist auf die Frequenz angewiesen?
Werden daraus irgendwelche Takte erzeugt die an das Mainboard weitergegeben werden? Oder werden die Takte die vom Netzteil gegeben werden von bereits erzeugter Gleichspannung und danach von einem Quarz erzeugt?

@bigred
Genau das ist es ja -sollte eigentlich alles "sauber" aussehen (den evtuellen Vortrafo kann man ja noch ganz gut tarnen -einfach unter dem Tisch verschwinden lassen. *g*)

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 13:57 Uhr

grooves
Posts: 142
Nutzer
@engine5:

Es gibt kleine Reiseadapter, mit denen man die Spannung runterregeln kann. Sie sollten für einen A1000 eigentlich ausreichen.

Habe gerade was gefunden

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MTk4OTQ2OTk=&w=Njk1OTc5&ts=0


Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 14:16 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Cool!

Danke.
Ich habe gerade mal unter den US-1000er geschaut, da steht 120V-2A also 240W. Aber die haben da noch den grossen Bruder für bis zu 500W Aufnahme (der im link nur bis 100) und kostet auch nur 29,95.
Den nehm ich. :)

Besten Gruß
e5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 14:22 Uhr

grooves
Posts: 142
Nutzer
Zitat:
Original von engine5:
Cool!

Danke.
Ich habe gerade mal unter den US-1000er geschaut, da steht 120V-2A also 240W. Aber die haben da noch den grossen Bruder für bis zu 500W Aufnahme (der im link nur bis 100) und kostet auch nur 29,95.
Den nehm ich. :)

Besten Gruß
e5


Meinst Du, dass der so viel Strom verbraucht? Ich müsste mal unter meinen 1000er schauen.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 14:33 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Weiss nicht so recht, aber wenn ich eh eines bestelle dann direkt den grösseren, wer weiss was noch alles kommt.

..Think big! -dachte ich mir auch als damals (als Schüler noch) den A2000 geholt habe. :)
...und DAS habe ich jetzt davon. *g*

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 20:39 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer

Tööörööööööööhh!!!!


Ich habe mir das Vorschaltgerät geholt und beim Auspacken rasselt ees innen drinnen. Damit nix explodiert (und ich nicht 2 Wochen auf ein neues warten muss) habe ich es aufgeschraubt. Und: *trommelwirbel* es ist ein Trafo drin! :-P
Sonst nix! Nur ein Trafo! OK -ne Sicherung, ein Schalter (Ein/Aus) und 2 Steckdosen für US-Kabel, aber sonst nix!
...soviel zu meiner Idee mir dem Vorschalttrafo! *pfrrrrr*
Naja -immer funzt es; ich habe das US-Netzteil an ein DE-Innenleben gehangen und es läuft primstens.

Also scheut euch nicht einfach einen Trafo davor zu hängen.

Gruß
engine5

[ ...edit wegen &§$"%)7 Formatierung -Sorry ]

[ Dieser Beitrag wurde von engine5 am 28.08.2005 um 20:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1000 US-Import; Netzteil umbaubar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.