amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage eines Außenstehenden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.01.2002, 10:03 Uhr

ppeters
Posts: 13
Nutzer
Hallo Amiga-Gemeinde,

nachdem man ja immer mal wieder was vom Amiga liest, haben sich bei mir doch ein paar Fragen ergeben.

Ich hatte zwar auch mal ne "Freundin" (A500 mit 2,5MB RAM und ner 20MB Platte, war mal der Hammer :D ) Inzwischen bin ich nach einem Windows-Intermezzo (bah) beim Macintosh gelandet und dort geblieben.

Jetzt sieht man aber Amiga-User und -Befürworter immer wieder im Netz und liest auch so wilde Sachen wie "Quake für Amiga" und so.

Jetzt die Frage(n): Wie sieht eigentlich aktuelle Amiga-Hardware aus (Taktung, Proz, sonst. Ausstattung), wo bekommt man sowas? Wie sieht ein aktuelles OS aus? Hat sich da inzwischen viel getan/verändert? Was macht ihr so mit eurem Amiga bzw. was ist nicht möglich?

Wär mal interessant zu wissen, Platz auf dem Schreibtisch ist ja immer :D

Gruß ppeters

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 10:34 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hallihallo!

Mir scheint, diesmal bin ich dran mit antworten :look:

Du bist nicht der erste, der sich seiner Vergangenheit erinnert und mal wieder schaut, was "Amiga" heute bedeutet ...

Nun ja, hast Du die A1200 und A4000 noch mitbekommen?
Die gibt's immer noch, und auf denen baut alles auf. Hatte Dein 500er eine Turbokarte?
Jedenfalls hat jeder noch in Benutzung befindliche Amiga eine Turbokarte spendiert bekommen.
Dabei ist eine 68030/50MHz wirklich allerunterste Grenze! Selbst mit einem 68040/40MHz reißt man niemand mehr wirklich vom Hocker.
Interessant wird es dann (hab ich mir sagen lassen) mit einem 68060/50MHz, wobei es auch einige Exoten mit 60 oder 66 MHz geben soll.
Das zu der Prozessorfamilie, deren Urvater dein A500 hatte.

Eigentlich aktuell sind auf dem Amiga PowerPC-Prozessoren, von 603e/166MHz bis 604e/240MHz (Übertaktung nicht ausgeschlossen :bounce: )
Das Problem mit den PPC's ist nur, daß nie richtig viel Software erschienen ist, und daß sie wirklich richtig teuer waren. :(

Bist Du immer beim OS 1.2/1.3 geblieben, oder hast Du Deinem 500er auch mal ein 2.04-ROM verpaßt?
Inzwischen steht der OS-Zähler bei 3.9, wobei sich zwischen 1995 (oder so?) und 1999 nicht wirklich was getan hat.
Wenn Du nur OS 1.3 kennst, dann wirst Du OS 3.9 nicht wiedererkennen! Es hat sich einiges getan, auch wenn immer irgendjemand irgendwas auszusetzen hat.

Das ist übrigens ein generelles Problem der aktiven Amiga-Nutzer: Sie streiten untereinander sehr viel - zu viel - und das auch noch über teilweise völlig nebensächliche Dinge. Falls Du Dich wieder näher damit beschäftigst, wirst Du das merken... :O

Falls Du nur mal wieder nostalgisch in den alten Spielen schwelgen willst, schau nach einer neueren Version des UAE (Unusable/Unix Amiga Emulator), den gibt's kostenlos im Netz. Allerdings sieht's für'n Mac da eher schlecht aus, soweit ich weiß.
Für Windows (denk ich?) gäb's dann auch das kommerzielle(!) Amiga Forever, WinUAE inklusive lizensierten ROMs und Support, falls was schiefgeht.

Oder, falls Du es etwas ernster angehen willst, gäbe es noch Amithlon, auch eine kommerzielle Lösung. Dafür bräuchtest Du allerdings einen PC mit Pentium/Athlon.
Amithlon ist eigentlich auch ein Emulator, braucht allerdings im Gegensatz zu UAE kein Host-OS.

Legale Software findest Du unter anderem bei http://www.back2roots.org

oder im Aminet http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/


Viel Spaß :dance1:
Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 10:53 Uhr

ppeters
Posts: 13
Nutzer
Ok, erstmal danke für die Info.

Gibts denn noch Quellen, wo man die Hardware herbekommt, oder muß man einfach bei Ebay sein Glück versuchen:dance3:

Bei PPC 603e muß ich sofort an den Mac denken, ist das der gleiche Proz wie ihn die älteren Powermacs genutzt haben? (Ich arbeite in einem Macladen, der Mist liegt da kistenweise rum....)

Und zur Handhabe hätt ich auch noch ne kurze Frage: Ich vermute mal, daß ein Großteil der User hier auch mit dem Amiga online ist, wie sieht es mit dem Komfort beim surfen/emailen/sonst. Kram aus? Ist das ein wenig ne kryptische Sache, oder ist es nach erfolgter Einrichtung einfaches Point und Click? Ich hätte doch wieder Interesse mir die Maschine mit dem IMO besten Multitasking wieder ins Heim zu stellen.

Gruß ppeters

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 11:37 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Internet, eMail, IRC und noch ein paar andere Dienste können einwandfrei genutzt werden auf Amiga. Problematisch da eher die Browser, die leider etwas hintendranhängen. Natürlich alles über eine GUI gesteuert. Keine Shell Befehle oder so etwas. Schaue Dir am besten einmal die kleine Workbenchgalerie an. Da kannst Du Dir ein Bild von aktuellen System machen. http://www.trotta.de/club/wb-txt/index.php




--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 11:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Um Amiga-Händler zu finden schaust du am besten hier auf der Amiga-News Seite in das Amiga-Link-Directory unter Händler. Die zwei wichtigsten sind wohl KDH-Datentechnik und Vesalia. Die meisten Händler haben sich mittlerweile auf Versand-Handel und (mehr oder weniger) Internet-Shop spezialisiert.

Die 603e Prozessoren sind in der Tat die selben wie beim Mac, aber die Steckkarten sind vollkommen anders, sodaß man keine Mac-Karten im Amiga benutzen kann. Und wie DrNOP schon sagt, neu kaufen ist richtig teuer. Ebay ist da schon eine gute Alternative.

Zu Amiga im Internet: wenn du dich dazu durchringst, OS3.9 zu kaufen, bekommst du einen komfortablen TCP/IP-Stack (Genesis) dabei. Der zweite wichtige TCP/IP-Stack ist Miami bzw. MiamiDeluxe (das ist die Profi-Version). Leider bekommt man z.Zt. keine Keyfiles für Miami, sodaß man nur mit der Demo-Version arbeiten kann. Im [utl=http://de.aminet.net/aminet]Aminet[/utl] gibt es noch ältere Versionen von AmiTCP, dem Vorgänger von Genesis. Diese sind jedoch eher kryptisch zu konfigurieren.

Mit dem Komfort beim Browsen sieht es auch nicht so gut aus. Bei OS3.9 ist eine leicht eingeschränkte Version von AWeb dabei. Die drei großen Browser für den Amiga sind AWeb, IBrowse und Voyager. HTML können sie alle, aber darüber hinaus sieht es schlecht aus. Java geht nicht, JavaScript geht schlecht, Flash geht fast nicht etc.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 12:31 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Was Email anbelangt, so hinkt der Amiga absolut nicht hinterher.
Wer einmal YAM auf dem Amiga gesehen hat, der wird schnell merken, daß Outlook dagegen ein aufgeblähter stumpfer Bolide ist.
Dieser Client ist einfach genial und braucht sich hinter nichts zu verstecken.
Mit Simple Mail ist ein Konkurrent im Rennen, der auch immer mehr an YAM aufschließen kann.

Bei IRC ist der Amiga auch kein Mauerblümchen. AmIRC ist in Sachen Bedienung und Kompfort eindeutig der beste IRC-Client.
Übersichtlicher und einfacher geht es nicht mehr. Da muß man also auch auf nichts verzichten.

Bei den Browsern sieht es leider wie schon erwähnt nicht so toll aus.
Was aber den Kompfort anbelangt, so muß man auch hier nichts vermissen.
Die Browser sind allesamt klein und sehr schnell.
Der einzige wirklich aktiv weiterentwickelte Browser ist Voyager. Dieser kann in Sachen Java-Script und CSS immer mehr.
Man merkt ihm mit jeder neuen Version mehr an, daß er auf dem richtigen Weg ist.
Flash ist mittels eines Plugins auch hier möglich. Leider ist die Sache sehr eingeschränkt.
Eine neue Version des Flash-Plugins könnte aber schon Wunder bewirken.

ICQ, AIM, Jabber usw. ist ebenfalls möglich. Eine Zeit lang, war der ICQ-Client StrICQ auf dem Amiga eine wirklich gute Sache. Leider hat Mirabilis vor kurzem einige Änderungen vorgenommen, so daß diese Clients immer weniger zu gebrauchen sind.
Es bleibt also zu hoffen, daß neuere Versionen da wieder etwas bewirken.
Es gibt auch einen Allroundmessanger namens Jabberwocky.
Dieser Client vereint folgende Messanger-Arten in nur einem Programm: AIM, ICQ, MSN, Jabber usw.

Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten. Eines haben die meisten Programme am Amiga aber gemein. Sie sind nicht so aufgebläht und stellen minimale Anforderungen an die Hardware.


Was die zukunft anbelangt, so geht diese eindeutich richtung PPC.

So kommt dieses Jahr z.B. Das Pegasos. Es handelt sich dabei um ein PPC-Board. Dieses Board stellt die Basis für Preiswerte und Leistungsfähige PPC-Systeme dar. Darauf werden dann folgende Systeme laufen: Linux-PPC, AmigaOS4, MorphOS und wahrscheinlich NetBSD.
Du kannst also dieses System als Amiga der nächsten Generation ansehen.

Es sind auch noch diverse andere Geräte in Entwicklung. Ob diese Erscheinen ist aber nicht sicher. Ich will hier nur von wirklich greifbaren Dingen reden zu denen du dir auch entsprechende Informationen einholen kannst.

Du siehst also, daß sich einiges getan hat.

Da gibt es noch wesentlich mehr zu schreiben, doch das würde den rahmen eindeutig sprengen.

Noch was: Laß dich von dieversen Nörglern und Schwarzsehern, die sich auch in diesem Forum herumtreiben nicht verunsichern.
Man dir bitte selber ein Bild von dem Ganzen. Gib nicht so viel auf Gerüchte, die teilweise hier in die Welt gesetzt werden.
Wer sich in diesem Forum des öfteren aufhält, der kennt seine Pappenheimer schon. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 13:00 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von ppeters:
Hallo Amiga-Gemeinde,

>> cut <<

Jetzt die Frage(n): Wie sieht eigentlich aktuelle Amiga-Hardware aus (Taktung, Proz, sonst. Ausstattung), wo bekommt man sowas? Wie sieht ein aktuelles OS aus? Hat sich da inzwischen viel getan/verändert? Was macht ihr so mit eurem Amiga bzw. was ist nicht möglich?

Wär mal interessant zu wissen, Platz auf dem Schreibtisch ist ja immer :D

Gruß ppeters



Nun, einige Antworten bezüglich der Gegenwart hast Du jetzt bereits
gelesen. Ich wollt noch hinzuerwähnen, das Wir eigentlich alle
sehnlichst auf neue Hardware warten. Dr.NOP hat bereits bisschen
was verraten :)

hyperion-entertainment fertig einen Teil vom kommenden OS 4.0 her,
das auf PPC-Hardware laufen wird. Amiga Inc. stellt keine Hardware
mehr her und es gibt zwei Firmen, die sich darum bemühen, Amiga-
kompatible PPC-Hardware zu entwickeln.. zum einen ist das Eyetech ,
und zum anderen .BPlan. Derzeit wird aber heftigst gestritten..

Es ist ein neues OS-Projekt aufgekommen, das sich MorphOS nennt, das jedoch auf OS 3.1
basiert. Beide "Amiga"-Betriebssysteme sind für die PPC-Architektur gedacht, jedoch mit Abwärtskompatibilität zu 68K Anwendungen.. ganz genau wie beim Macintosh.

Amiga Inc. scheint nicht mehr genug Ressourcen zu haben, um das AmigaOS 4.0 fertigzustellen. Aber bei Hyperion hab ich ein gutes Gefühl.. Ist eigentlich eine Spielefirma, machen aber super Portierungen..

Von Amiga Inc. gibt es selbst das AmigaDE (Digital Envoirenment)...
Das soll ein Betriebssystem werden, das auf allen Architekturen laufen soll.. vom kleinsten PDA bis hin zum Super-256-CPU-Cluster.
Derzeit sieht es noch mager aus, aber es soll ja OS 4.0 und DE zum AmigaOS 5.0 verschmelzen, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Tja, es gibt noch viel mehr zu berichten, das war nur ein kleiner
Teil..

cu!:bounce:
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 13:01 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Du wolltest wissen, WAS möglich und was NICHT möglich ist auf dem Amiga.

Also, was das Internet angeht - leider kann ich mich da obigen Meinungen nur anschließen. Viele Seiten gehen überhaupt nicht aufgrund der mangelnden Java-Fähigkeiten.

Was den Sound angeht (mein persönliches Steckenpferd): Es gibt hervorragende Soundkarten (Repulse und Delfina DSP), die wirklich astreine Studioqualität bieten. Es gibt leider nicht mehr ganz so viele Programme aus diesem Bereich, aber Samplitude Opus (leider mittlerweile Entwicklung eingestellt) ist wirklich große Klasse. Ebenso zum Komponieren "DigiboosterPro", ein Tracker wie man ihn im PC-Lager nicht finden wird.

Im Grafiksektor bietet der Amiga leider nicht mehr allzu viel, auch wenn man mittels Mediator oder G-Rex PCI-Board immerhin Voodoo-Karten einbauen kann. Ganz so tragisch ist das auch nicht - die Karten werden aufgrund der zu schwachen CPUs kaum ausgereizt werden. Eine Geforce 3 würde also nicht viel auf dem Amiga bringen.

Interessante Dinge sind angekündigt, wie die G3/G4-Karten Shark von Elbox. Diese würden dann die nötige Power (350-733 MHz) liefern. Außerdem könnte man damit den Absprung vom EDO-Ram schaffen. Die meisten Amigas besitzen z.Zt. zwischen 32 und 128 MB EDO-Ram - und das ist sicher nicht ganz mehr up 2 date. Vor allem, weil das zu teuer ist im Vergleich zu SD-Ram. Mit dem G3-Shark könnte der Amiga wieder interessanter werden....

Cu
eye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 14:52 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Vor allem DSL schockt am Amiga :)

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 16:00 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Crack:
Vor allem DSL schockt am Amiga :)

Have a nice day



Wobei man am Amiga nur mit dem TCP/IP Stack MiamiDX via DSL ins Netz kommt, Miami normal kann das nicht und Genesis auch nicht. Wobei es da ein Device gibt, welches für die XSurf Ethernetkarte gemacht wurde, sodass Genesis mit der Karte auch DSL Kompatibel ist.

Zudem will ich hinzufügen, dass Amiga Hardware im allgemeinen sehr teuer ist, Lösung sind da schon die PCI Boards, wo es für voodoo3 graka die einzige volle Unterstützung gibt, Geforce funzt garnicht erst. Ausserdem eröffnen die PCI Karten auch den Weg für Sound und TV sowie netzwerkkarten aus der PC Welt, zu günstigen Preisen.

Wie schon oben erwähnt, klick dich mal bei Vesalia oder KDH durch, da siehst du was derzeit abgeht am Amiga.
Und PPCKarten bekommst du nur sehr selten am Amiga. Bin froh dass ich eine habe, Diese Karten haben 2 CPUs, eine PPC, 603 am 1200er und 604 am 400er und variabel einen 040-25 oder 060-50MHz damit die abwärtskompatibilität geben ist, diese Karten sind auch schon seit 1997 oder so aufm Markt. Auf den KArten hat man auch SCSi, wenns ein SCSI Modell ist und einen Grafikkartenslot für ne ältere 3D Karte mit Permedia 2 Chip.

Mein Tip:
Wenn du Platz fürn Amiga hast:) Dann warte auf den Pegasos Rechner, der hat auch ne gute 68k Emu über MOS drinne.

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 16:43 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich weiß nicht, ob das interessiert, aber auf http://www.trotta.de/club/wb-txt/index.php kann man sich Screenshots von der Workbench ansehen, wie sie die User sie so haben.

Ich weiß selber auch, das so Screenshots wenig über Technik aussagen, aber man kann ja mal gucken wie alles so ausschaut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 17:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hat schon jemand etwas zu den Spielen gesagt?

Es gibt eine Handvoll Portierungen nicht mehr ganz so aktueller PC-Spiele. Das heftigste darunter dürfte Herertic2 sein, weilches ja auch für den Mac erscheinen soll. Bei Heretic2 scheiden sich schon die Geister, ob das auf (noch) aktueller Amiga-Hardware (A1200) spielbar ist. QuakeII ist in der Mache.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 17:36 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von kadi:
Ich weiß nicht, ob das interessiert, aber auf http://www.trotta.de/club/wb-txt/index.php kann man sich Screenshots von der Workbench ansehen, wie sie die User sie so haben.

Ich weiß selber auch, das so Screenshots wenig über Technik aussagen, aber man kann ja mal gucken wie alles so ausschaut.



Bist etwas spät mit Deinem Posting, aber egal. ;)


--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 18:41 Uhr

ppeters
Posts: 13
Nutzer
Wow, da ist man ein paar Stunden im "richtigen" Leben unterwegs, dakommt die große Antwortflut :)

Erstmal vielen Dank für die ganze Info, da werd ich jetzt erstmal ein wenig die links antesten und mich noch ein wenig in die Materie reinarbeiten.

Gruß ppeters

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage eines Außenstehenden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.