amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dateityp - Erkennung WIE ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.07.2005, 11:00 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Mir ist aufgefallen, dass bei mehreren .mpg - Video - Dateien einige davon
vom AmigaOS (3.9) als solche erkannt werden - andere nicht.
Klicke ich auf das Verzeichnis mit den Musikvideos, werden nur einige wenige mit dem Default - Icon für MPG angezeigt.
Ich finde das eben so schön, dass bei Doppelklick Frogger die Datei abspielt, aber
eben nur, wenn das AmigaOS den Dateityp erkennt!
Die Endungen sind alle gleich .mpg.
Auch wenn ich die Endungen wegmache, werden einige Dateien gleich richtig erkannt - ein Wahnsinns-Vorteil gegenüber Windows!
Aber wie geht das ?
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 11:19 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
@Lippi:
streng geheim - schließlich könnten sonst andere betriebssysteme die technik einfach übernehmen und das wollen wir doch alle nicht oder?! ;)

also sofern ich das beurteilen kann, geht amigaos nicht nach der dateiendung, sondern sucht im "header" der datei nach einen bestimmten muster zur identifizierung.
da du bei einigen mpeg's kein defaulticon angezeigt bekommst könnte eventuell daran liegen, dass manche mpeg-1 und andere mpeg-2 codiert sind.


[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 04.07.2005 um 11:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 12:18 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Schau mal hier nach. Was dort über SWF steht, trifft wahrscheinlich auch auf MPEG und andere Dateitypen zu.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 12:35 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Lippi:

Im Prefs-Verzeichnis gibt es das Programm DefIcons, dort kann man für jeden Dateityp einstellen, wie er erkannt wird. Man kann auch neue Dateitypen erzeugen. Das funktioniert so ähnlich wie bei DirOpus oder im Datatype-Descriptor.

Ansonsten kannst du das Icon der Datei einfach auf das Frogger-Icon im AmiDock ziehen. (Du hast Frogger doch im AmiDock, oder ?) Dann wird es auch sofort abgespielt.

Oder du startest Frogger und ziehst das Icon in das Frogger-Fenster.

Oder du öffnest in Frogger die Dateiauswahl und ziehst das Icon in das Dateiauswahlfenster.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 12:39 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Sprocky

Dein "Fall" ähnelt diesen schon, bei MPEG's ist die Sache aber nicht so kompliziert, das man den gesammten Datenaufbau bis ins Detail verstehen müsste.
Eine vollständige MPEG-Datei beginnt immer mit 0x000001BA oder 0x000001B3. Eine von beiden wird wohl nicht erkannt.

@Lippi

Du kannst ja mal die mpeg's untersuchen/vergleichen, in dem Du in einer Shell type hex "Dein_MPEG" eingibst und die Eingabe sofort per Leertaste stoppst und dann mit Ctrl/C die Ausgabe abbrichst.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 16:39 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Im Prefs-Verzeichnis gibt es das Programm DefIcons, dort kann man für jeden Dateityp einstellen,
wie er erkannt wird. Man kann auch neue Dateitypen erzeugen.
Das funktioniert so ähnlich wie bei DirOpus oder im Datatype-Descriptor.


Alles klar ! Hätte ich selber draufkommen können ! Das ist die Lösung !

Zitat:
Ansonsten kannst du das Icon der Datei einfach auf das Frogger-Icon im AmiDock ziehen.
(Du hast Frogger doch im AmiDock, oder ?) Dann wird es auch sofort abgespielt.
Oder du startest Frogger und ziehst das Icon in das Frogger-Fenster.
Oder du öffnest in Frogger die Dateiauswahl und ziehst das Icon in das Dateiauswahlfenster.


Naja doch - das ist klar !
Und NEIN - ich nutze MRE Starmenu.
.......................................

Man kann jedenfalls das AmigaOS nicht so leicht austricksen, wie Windows!
Hat mich schon immer gewundert, warum Windows gleich meckert, wenn man mal versucht die Dateiendung
zu ändern!

--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 19:37 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
nun ja zumindest irfanview meckert nicht nur wenn man die falsche Dateiendung verwendet, sondern erkennt zumeist auch das richtige Format und bietet an, die Datei umzubenennen

Urks, jetzt werbe ich schon für Windowsprogramme :lach:
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 04.07.2005 um 19:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dateityp - Erkennung WIE ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.