amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Amithlon und DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.07.2005, 19:16 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
Hi Leute,

wer von euch hat Erfahrung mit Amithlon und DSL? Wie läuft es, was für Hardware habt ihr dafür bekommen/gekauft und welchen Anbieter habt ihr?
Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach zum Laufen zu bewegen ist. Ende des Jahres will ich das DSL dann mit nem AmigaOne und OS4 laufen lassen. Aber so lange möchte ich nur ungern warten!

Gruß, Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 19:28 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Gurus2000:

Wenn du die Auswahl hast, nimm ein DSL-Modem mit eingebautem Router.

Wenn das DSL-Modem direkt am Rechner angeschlossen ist, funktioniert DSL nur mit der Vollversion von MiamiDx. Am Router funktionieren alle TCP/IP-Stacks (Miami, Genesis, AmiTCP).

Und du mußt sicherstellen, daß du einen Treiber für deine Netzwerkkarte hast. Mit dem neuesten Amithlon-Update und dem neuen Kernel sollte das aber kein Problem sein.

Ein Problem könnte sein, den Router mit einem Amiga-Browser zu konfigurieren. Hier könnte helfen, wenn du auch einen Windows- oder Linux-Rechner zu Hand hast (oder den Amithlon-Rechner mal mit Windows oder Linux booten kannst, Knoppix würde schon reichen).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 04.07.2005 um 19:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 20:11 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@thomas:

Danke, das ist doch schon mal was! Windows habe ich installiert und QNX. Knoppix habe ich auch auf DVD!

Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 21:21 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Gurus2000:
wer von euch hat Erfahrung mit Amithlon und DSL? Wie läuft es, was für Hardware habt ihr dafür bekommen/gekauft und welchen Anbieter habt ihr?
Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach zum Laufen zu bewegen ist. Ende des Jahres will ich das DSL dann mit nem AmigaOne und OS4 laufen lassen. Aber so lange möchte ich nur ungern warten!

In der Anbieterfrage hast Du die freie Auswahl. Jeder mir bekannte Anbieter liefert das nötige DSL-Modem mit. Die meisten davon haben heute einen 4-Port-Switch integriert, was bedeutet, daß Du bis zu 4 Geräte direkt anschließen kannst. Ausnahme ist, wenn der Anbieter das technisch sperrt oder Du ein olles Modem bekommst. Das steht mit in den Vertragsbedingungen, ob die Mehrplatznutzung erlaubt und mit dem gelieferten Equipment sofort möglich ist. Wenn diese nicht aus dem Stand heraus möglich ist, besorgst Du Dir einfach einen separaten Router mit Switch, verbindest diesen mit dem Modem und hängst Deine Geräte dann an den eingebauten Switch des Routers an.
Zur Software hat Thomas schon einiges gesagt. Wenn Du einen bestimmten Router ins Auge gefaßt hast, kannst Du hier mal suchen, ob den schon einer bei sich in Betrieb hat und ob/wie er sich mit den Amiga-Browsern einstellen läßt. Vor einiger Zeit gab es diese Frage hier mit einigen Antworten, so daß Dein gewünschtes Modell oder ein Vorgänger eventuell schon positiv auf Amiga-Browser-Tauglichkeit getestet wurde. Ich habe z.B. einen von LevelOne, der mit IBrowse komplett konfigurierbar ist. Die Konfiguration ändere ich zwar nicht allzu oft, aber es würde mich nerven, wenn ich deshalb jedesmal den Rechner erst mit einer Knoppix-CD starten müßte.
Damit sind wir an dem Punkt angekommen, wie Du den Amithlon ins Netz bringst. Hast Du dafür schon Netzwerk eingerichtet? Wenn nicht: besorge Dir mal das Archiv namens Contrib3b, da sind jede Menge Treiber für viele geläufige Netzwerkkarten enthalten.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 23:35 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo,
Eine nicht allzu große Menge an verschiedenen "Router-Tests" ist hier zu finden, mit Angabe ob die mit Amiga-Browsern benutzbar sind.

Ich weise aber lieber vorher drauf hin, daß der Link ins Forum des BBoAH German Mirror führt. Da ich weiß, was einige hier von dem Forum halten, denke ich, das diese Warnung vor Risiken und Nebenwirkungen :lach: angebracht ist.

Falls es nicht erwünscht sein sollte, kann der Link auch gelöscht werden.

Gruß
novamann




--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif


novamann@ist-einmalig.de


[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 04.07.2005 um 23:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 00:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallöle,

also ich hab hier ?nen 4000?er, der über das Netzwerkmodul meiner IOBlix Z2 mit einem Netgear RP-614 Router verbunden ist.

Das klappt 1A mit Genesis und Yam, bzw. IBrowse.

Selbst auf meinem Amithlon lüppt das 1A.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Amithlon und DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.