amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wer aus Berlin kann mir helfen filme auf DVD zu archivieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2005, 00:12 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Habe folgendes Problem die Festplatte von meinem Ahtlon 80GB platzt aus allen Nähten und müßte außerdem mal wieder partioniert und formatiert werden damit Windows neuinstalliert wird.
Da ich aber keinen DVD Brenner habe, diesen mir auch nicht leisten kann und die von TV! aufgenommenen Filme ( Keine Raubkopien!!!!!!!!!!) nicht verlieren möchte würde es mich freuen wenn es jemanden in Berlin oder Umbegung gäbe der einen DVD Brenner hat und mir hefen könnte die ganzen Filme mal auf DVD zu brennen so das sie erstens gesichert sind und zweitens auch ohne PC auf dem Standalone Player zu betrachten sind.( meine Frau wartet sehnsüchtig auf Dirty Dancing)

Und drittens endlich Platz auf der Platte ist und ich diese kann neu einrichten kann.

Die kosten für DVD trage selbsverständlich ich und ein essen oder sowas wäre natürlich auch drinn.
( wenn meine Frau das hört.....die bringt mich um :lach: )
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 14:48 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

also wenn Du Rohlinge zahlst und obendrein noch Porto dafür und evtl. noch ?n Essen (für 1 oder 2 personen? :) ), dann kannste DIr von diesem Gels schon locker ?nen eigenen Brenner kaufen.
Oder kosten die in Berluin mehr als im Kölner Raum ?

Also wenn Deine Filme auf ?ner NTFS-Partition liegen (oder FAT-32), dann
könnte ich das machen. Müßtest nur die Platte hin und her schicken...

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 15:21 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
...mein Dad hat sich vor kurzem ein DVD-Brenner für
50 Euro gekauft und Dirty Dancing gibts fuer 7.99 im
MediaMarkt (habs fuer meine Freundin gekauft). :)

Ich wohne leider ca. 900 km zu weit weg... ;)
--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 15:26 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@aPEX:
das sind 58 Eur die ich im Moment nicht habe.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 16:35 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

dann gibt es noch eine andere Möglichkeit:
Das Image-Programm von Knoppix. Damit ein Image gezogen, scheibchenweise passend für CD-Rohlinge (oder ähnlichem), diese Scheibchen abspeichern und dann plätten.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 17:51 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi pixl,

so sich denn niemand aus Berlin findet, der dir mit einem DVD-Brenner aushelfen kann, ein Vorschlag.

Hast du einen CD-Brenner?

Du könntest die Filme dann von MPEG2 - nehme ich an - in DivX umwandeln. Bei selbstaufgenommenen Sachen empfehle ich, wegen des Bildrauschens, etwa 1400 kBit/sec. Da passen die meisten Filme auf 2 CDs (also bis 2h sicher). Oder entsprechend weniger, wenn ein rel. kurzer Film (so bis 80min) auf eine CD soll.

Bei 80GB solltest Du ja nicht viel mehr als 13 Filme gespeichert haben. Das wären dann 26 CDs. Und viele DVD-Player spielen auch DivX ab, falls du dir Zukunftsgedanken machst.

Achso, im Gegensatz zum Rippen (natürlich nicht kopiergeschützter Original-DVDs :D ) dauert das Umwandeln aufgenommener Filme z.B. mit Vidomi nicht sehr lange. So schafft mein 1800er Duron über 24 Frames pro Sekunde, also beinahe Echtzeit.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 18:06 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
hast Du Firewire ? Wenn ja könnte ich Dir einen Sony extern Brenner schicken.
Der Plus und MInus kann.

Meine Mailadresssse findest Du über http://www.udnimweb.de ( Webmaster )

Gruß Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 18:29 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Gonozal: dann könnte ich ebensogut die Filme auf SVCD konvertieren was auch nicht viel länger braucht mit dem Unterschied daß mein Standallone Player sie lesen kann.
Was bei Divx nicht der Fall wäre.
Und enen standallone Palyer mit Divx ksotet ebnso viel wie ein DVD Brenner.




das mit dem Firewire brenner ist ein nett gemeintes angebot aber ich habe weder Fire wire noch eine aktuelle DVD Brenn software.
Nur nero 5 und das auch im Bundle mit dem Brenner.
Was die festpaltten verschick aktion angeht so traue ich weder der Post noch will die Festplatte so lange entbehren.
aber trotzdem danke.
Und die Knoppix aktion erscheint mir auch ein wenig aufwendig, das wären auf jedem Fall eine menge CDs die da verbraten müsste.

Ich seh ich komme nicht drumherum mir einen DVD Brenner zu kaufen.
aber um den zu kriegen müßte ich meine CS MKI opfern was ich höchst ungerne tue.

Na egal bdanke für die Antworten.
Ein versuch war es wert.



--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 06.07.2005 um 18:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 18:43 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
aber ich habe weder Fire wire noch eine aktuelle DVD Brenn software.

Ich kann Dir leider nicht viel weiterhelfen, aber für den Fall, dass Du mal in die Situation kommst, dass Dir jemand einen DVD-Brenner leihen würde, den Du auch benutzen kanst: Es gibt durchaus gute Freeware-Brennprogramme, die Du nutzen kannst.

Ich selber habe eine lange Zeit CDBurnerXP Pro (der läuft auch unter 98SE, ME, 2000) zu meiner vollsten Zufriedenheit genutzt. Hätte ich nicht vor kurzer Zeit einen Brenner mit Nero Burning Rom im Bundel gekauft, was doch noch merklich leistungsfähiger ist, ich hätte nichts vermisst.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 19:01 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Naja wenn er sich sowieso einen DVD Brenner kauft, bekommt er in der Regel Nero dazu, was ja dann mit diesem Brenner uneingeschränkt läuft. CD Burner XP ist ein gutes Free-Tool, stimmt. Deep Burner wäre noch eine andere Free-Alternative.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 19:08 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Cottet: >Naja wenn er sich sowieso einen DVD Brenner kauft<
das ich mir einen kaufen werde steht ausser Frage nur wann in einem jahr vielicht oder noch später ?
übrigesn stimmt das nicht so es gibt Bulk versionen wo kein NERO dabei ist.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 19:13 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi pixl,

nun stell dich nicht so an. Momentan schaust du dir die Filme doch auch mit dem PC an, nicht wahr?
In Zukunft werden vielleicht (fast) alle DVD-Player DivX können.
Darüber hinaus ist die Qualität bei gleicher Größe von DivX weit besser als von SVCD. Es sei denn, du hast einen Super-Codec, der aber auch sehr viel kostet.

Im Übrigen ist es freilich auch nicht schlecht, die Filme als SVCD jederzeit anschauen zu können. Wenn dir allerdings die benötigten CD's auch zu teuer sind, dann wird es für dein Problem keine Lösung geben. Es sei denn, jemand borgt dir seinen DVD-Brenner, versteht sich.

Servus,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 20:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Na ja, DVD-Brenner hab ich und wohne auch in Berlin, aber ganz ehrlich, ich hab noch nie eine Backup-DVD gebrannt, auch wenn das ursprünglich das Ziel war. Bei 80GB sind das dann über 15 DVDs oder so?
Und für weniger als 50,- EUR kann man sich ne neue 80GB Festplatte kaufen und in ein paar Minuten hat man ne Sicherheitskopie, anstatt sich ne stundenlange Brennorgie anzutun.
Ne ne, da muß man schon knallhart sagen, Zeit ist Geld und wie lange hält so ein DVD-Rohling, auf dem die "Sicherheit"skopie ist, überhaupt? Wahrscheinlicher ist, daß wenn der Rohling früher den Geist aufgibt man immer noch die Datei auf der Platte hat.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 20:28 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi pixl,

nun stell dich nicht so an.[/quote ] Äh Papa Gonozal ?
ich will dir ja nicht zu nahe treten,
kann es sein das Du dich hier ein wenig im Ton vergriffen hast ?
[ quote ] Momentan schaust du dir die Filme doch auch mit dem PC an, nicht wahr?

hmm woher willst du das wissen? Mitnichten ich habe sie dort nur zwischengelagert. Raum wo der PC steht ist kein Ort wo ich mir gemütlich einen Film anschauen möchte.
Und 17" monitore sind ein wenig zu klein.

[quote]
In Zukunft werden vielleicht (fast) alle DVD-Player DivX können.
Darüber hinaus ist die Qualität bei gleicher Größe von DivX weit besser als von SVCD. Es sei denn, du hast einen Super-Codec, der aber auch sehr viel kostet. [/quote ]
Auch in Zukunft wird MEIN DVD Player kein Divx lesen können.
Und wie gesagt ein brenner kostet genauso viel wie ein DIVX Player.
und ich konnte mich mit Divx nie so recht anfreunden.

Zitat:
Im Übrigen ist es freilich auch nicht schlecht, die Filme als SVCD jederzeit anschauen zu können.
hast du schon mal 13 Filme hintereinander auf SVCD oder Divx heruntergechnet ?
das kann man mal mit zwei oder drei machen
aber mit 13 Stück.

Mein Athlon braucht mit TMPEG und was anderes nehme ich nicht an die 8-10 stunden pro Film also hochgerechnet 130 Stunden also brächte der Rechner 5 Tage und 10 Stunden schon allein für die Konvertierung.
jetzt kommt das brennen hinzu das wären ca, 4 min pro CD bei drei Cds ca. 12 Minuten also schon mal dreineinhalb Stunden Zeit um zu brennen.
das wären jetzt 5 Tage und 13 Stunden. reine rechenzeit.

das wechseln der Cd und das grobe schneiden der Filme nicht mitgerechnet.also in Schnitt eine Woche intensive arbeit
also stress pur für den rechner.
genau das was ich ihm im Moment nicht antun will weil er eh ein Problem mit der Installation hat.
Er hat gerade große schwierigkeiten überhaupt einen Film aufzunehmen.
Ich weiß nicht ob er eine SVCD konvertierung in diesem Ausmaß so einfach wegsteckt.

deshalb will ich ja die Filme runterbekommen um ihn neu zu installieren.

Zitat:
Wenn dir allerdings die benötigten CD's auch zu teuer sind, dann wird es für dein Problem keine Lösung geben.
13 x 3 macht 39 CDs das wäeren ungefähr zwei 25 er Spindel das macht 15 EUR bei uns im Supermarkt. die Frage kannst du nicht ernst allenfalls nur polemisch gemeint haben.

Akzeptiere doch einfach das mich mit deiner Lösung nicht anfreunden möchte. und akzeptiere vor allem das deshalb deine Person niocht Frage stelle.
wenn Du so eine Lösung bevorzugen würdest ist das gut aber ich habe bedenken.
genau desdhalb habe ich ja diesen Thread eröffnet um nach Alternativen zu suchen.
denn diese Idee hattte ich auch schon gehabt.


deshalb heißt es doch nicht das keine andere lösung gibt.




Zitat:
Es sei denn, jemand borgt dir seinen DVD-Brenner, versteht sich. ,
oder es meldet sich jemand aus berlin. ;)
Oder oder oder oder
wie dem auch sei es geht hier nicht darum welche Lösung Du am besten findest sondern mi5rt welcher Lösung ich mich anfreunden kann .
Und im Augenblick kann ich mich eher damit anfreunden meine CS MKI abzustoßen als mir und dem Rechner so eine dauerbelastung anzutun.




--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 06.07.2005 um 20:30 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 20:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Holger:
ich kann dich da gut verstehen.
Ist auch halb so wild.
Wobei eine DVD Brenn Orgie bei weitem weniger zeitauwändig als eine SVCD Orgie. Oder Divx orgie.
AIch habe eine Frage gestellt und eine ganz klare Antwort bekommen.
Auf Dauer komme ich nicht drumherum mir einen DVD Brenner zuzulegen.
Oder ien Festplatte.
jetzt stellt sich nur die Frage der Finanzierung die ich mir nur selber beantworten kann.



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 20:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Wobei eine DVD Brenn Orgie bei weitem weniger zeitauwändig als eine SVCD Orgie. Oder Divx orgie.

Klar, aber neue Festplatte ist noch schneller, nicht nur, weil man eine Platte schneller als nen Rohling beschreiben kann. Nein, vor allem deshalb, weil man sich den Kopiervorgang an sich sparen kann. Einfach das, was man ursprünglich mit der alten Platte machen wollte, partitionieren, Systeminstallation etc. einfach mit der neuen Platte machen und die alte ab diesem Zeitpunkt "Sicherheitskopie" nennen.
Zitat:
jetzt stellt sich nur die Frage der Finanzierung die ich mir nur selber beantworten kann.
Viel Glück :shoot3: :itchy:

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 21:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Holger:
das mit der Platte war auch so eeiner meiner ersten gedanken.
Was allerdinsg die tasache micht ändert das ein brenner her sollte.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 22:32 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
@Cottet: >Naja wenn er sich sowieso einen DVD Brenner kauft<
das ich mir einen kaufen werde steht ausser Frage nur wann in einem jahr vielicht oder noch später ?
übrigesn stimmt das nicht so es gibt Bulk versionen wo kein NERO dabei ist.


--
mfg Pixl


Ich sagte ja auch "in der Regel". Ausnahmen bestätigen die Regel ja :)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 08:49 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi pixl,

Zitat:
Original von pixl:
Äh Papa Gonozal ?
ich will dir ja nicht zu nahe treten,
kann es sein das Du dich hier ein wenig im Ton vergriffen hast ?

Das ist möglich und ich entschuldige mich dafür. Es war so nicht gemeint. Ich kenne nur auch jemanden mit PC, der sich auch immer so umständlich anstellt. Ich meine, manchmal sieht er (Du auch?) die - vermeintlich - einfachste Lösung einfach nicht.


Zitat:
Momentan schaust du dir die Filme doch auch mit dem PC an, nicht wahr?
Zitat:
hmm woher willst du das wissen? Mitnichten ich habe sie dort nur zwischengelagert. Raum wo der PC steht ist kein Ort wo ich mir gemütlich einen Film anschauen möchte.
Und 17" monitore sind ein wenig zu klein.

Wie machst du es denn sonst? DVD-Brenner hast du keinen und CDs willst du ja nicht brennen.

Zitat:
Auch in Zukunft wird MEIN DVD Player kein Divx lesen können.
Ich bezog mich auch mehr auf die Zukunftsfähigkeit des Formats. Das dein DVD-Player kein DivX kann, hattest du ja gesagt.

Zitat:
Und wie gesagt ein brenner kostet genauso viel wie ein DIVX Player.
und ich konnte mich mit Divx nie so recht anfreunden.

Das ist richtig. Wenn du DivX nicht magst, musst du halt andere Lösungen suchen. SVCD ist eine mögliche, nicht die einzige. Allerdings ohne DVD-Brenner wohl die beste.

Zitat:
hast du schon mal 13 Filme hintereinander auf SVCD oder Divx heruntergechnet ?
Nein, aber schon mehrfach 4-6 Stück. Wie gesagt in DivX. Dauert bei 13 Filmen mit je 90 Minuten so etwa 20 Stunden (Bei meinem Duron 1800, dein AthlonXP 1700 wird vielleicht 30 Stunden brauchen). Das lässt sich bequem in wenigen Tagen schaffen. Mit Batchkonvertierung, wo du allerdings die Filme sinnvollerweise schon vorher schneiden solltest, ist das an einem Tag zu schaffen. Wenn man nicht berücksichtigt, dass du sicher keine 18 GB für die DivX-Filme frei hast. Also ist es eine Sache von wenigen Tagen sukzessiven abarbeiten. In der Dauer dieses Threads hättest du schon bald fertig sein können.
Wie gesagt, ich will dir keineswegs zu nahe treten. Es ist MEINE Meinung, wie dein Problem mit deinen Mitteln relativ einfach zu lösen ist.

Zitat:
Mein Athlon braucht mit TMPEG und was anderes nehme ich nicht an die 8-10 stunden pro Film also hochgerechnet 130 Stunden ... das wechseln der Cd und das grobe schneiden der Filme nicht mitgerechnet.also in Schnitt eine Woche intensive arbeit also stress pur für den rechner.
Du kennst meine Meinung dazu. Wahrum einfach, wenn es auch umständlich geht. Übrigens sollte es IMHO nicht so lange dauern MPEG2 mit evtl. 3600 kBit/sec auf Zweitausendirgendwas MPEG2 umzurechnen. Bestimmt nicht 8-10 Stunden pro Film. Hast du schonmal ein anderes Programm (z.B. Nero) probiert? Achja, du nimmst ja nichts anderes als TPMPEG und deinen bewährten Codec...

Zitat:
13 x 3 macht 39 CDs das wäeren ungefähr zwei 25 er Spindel das macht 15 EUR bei uns im Supermarkt. die Frage kannst du nicht ernst allenfalls nur polemisch gemeint haben.
Keineswegs Polemik. Was kostet es dich, wenn dir jemand seinen DVD-Brenner leiht?
Fahrtkosten, Essen, DVDs sowiso. Im ungünstigsten Fall Porto, weil die Forummitglieder alle zu weit weg wohnen. Da kommst Du locker flockig in ähnliche, bzw. höhere, Kostenregionen.

Zitat:
Akzeptiere doch einfach das mich mit deiner Lösung nicht anfreunden möchte. und akzeptiere vor allem das deshalb deine Person niocht Frage stelle.
Ich akzeptiere deine Haltung ggü. DivX. Deine Haltung zu den verwendeten Programmen/Codecs, z.B. für SVCD, muss ich auch akzeptieren, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.

Ich habe deine Antwort nicht persönlich genommen. Das solltest du auch nicht tun. Meine Eröffnung des letzten Beitrags zielte einzig darauf ab, dir klar zu machen, für wie umständlich ich deine Herangehensweise an das Problem, nicht dich persönlich, halte.

Zitat:
genau desdhalb habe ich ja diesen Thread eröffnet um nach Alternativen zu suchen.
Ich zähle die bisherigen Alternativen mal auf:
a) du nutzt deine bisherige Methode, -LANGSAM-
b) du nutzt eine andere Methode (z.B. meine) unter Verwendung der vorhandenen Hardware, -u.U. nicht ganz so langsam-
c) du kaufst dir einen DVD-Brenner, -TEUER-
d) jemand schickt dir seinen per Paketpost oder -TEUER-
e) jemand aus Berlin kommt vorbei und bringt seinen Brenner, und viel Zeit, mit. -Wenns klappt, dann ist ja gut-

Zitat:
wie dem auch sei es geht hier nicht darum welche Lösung Du am besten findest sondern mi5rt welcher Lösung ich mich anfreunden kann .
Stimmt. Ich wollte auch nur Denkanstösse geben. Wir sind alle mündige Bürger.

Zitat:
Und im Augenblick kann ich mich eher damit anfreunden meine CS MKI abzustoßen als mir und dem Rechner so eine dauerbelastung anzutun.
Die Dauerbelastung ist IMHO unnötig. Und es fiele mir im Traum nicht ein, mein Schätzchen wegen so nem Quatsch (Vorsicht Provokation!) zu verscherbeln.
Aber wenn, dann kauf dir bitte einen DVD-Brenner, anstatt das Geld für Paket-Porto auszugeben. Bitte bitte... ;)

Also, bitte nicht böse nehmen. Viel Erfolg.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 09:24 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Mein Athlon braucht mit TMPEG und was anderes nehme ich
>nicht an die 8-10 stunden pro Film also hochgerechnet
>130 Stunden also brächte der Rechner 5 Tage und 10 Stunden
>schon allein für die Konvertierung.

Wenn man das in Stromkosten rechnet kann man sich einen
DVD-Brenner kaufen. Die CD-Rohlinge kosten auch Geld. Man
nimmt ja auch nicht die billigsten, da die Filme erhalten
bleiben sollen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 13:54 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Wird dir jetzt zwar auch nicht mehr helfen,
aber mit einer Daten- und Systempartition wäre dir das NICHT passiert.

10 GB fürs Betriebssystem und 70GB für die Daten. Dan kannste dein BS so oft neu machen wie du willst, deine Daten sind immer da.

Wie schon so oft gesagt gilt auch bei der Installation eines Computers, erst denken dann handeln. Auch das Argument, er war so schon beim Kauf gilt nicht.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ Dieser Beitrag wurde von StefanHaegele am 07.07.2005 um 13:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 14:55 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@StefanHaegele:
Hinterher ist man immer schlauer jetzt ist es dafür zu spät.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 15:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Gonozal:
vorab ( nähere eingehen auf deinem Post kommt später)
ich habe im traum nicht daran gedacht den A4K der neben mir steht zu schlachten , was ich momentan abstoße sind lediglich teile die hier lagern und im Moment nicht benötigt werden.

so einfach ist das ?




--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 19:21 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Wenn Du noch ein Stückchen Platz auf Deiner HD frei hast, kannst Du mit einem Partitionierer Deine eine Partition verkleinern und hinten eine zweite anhängen. Einige Programme wie z.B. das frühere Partition Magic machen es einem da besonders leicht, da man die Partition mit einem Schieberegler exakt so klein wählen kann, wie sie nur belegt ist. Dann muß man nicht erst hin und her rechnen, wo man wieviel Blöcke abziehen soll.
Auf die neue Partition - nennen wir sie D: - verschiebst Du unter Windows die Daten, so viel dort hinein passen. Wenn D: voll ist, gehst Du wieder mit dem Partitionierer ran, verkleinerst C: wieder um das notwendige Stück und schaufelst anschließend mit Windows wieder ein Stück nach D:. Das Spielchen wirst Du vermutlich mehrfach wiederholen müssen, bis auf C: keine Daten mehr sind sondern nur noch Windows samt installierter Programme.
Wenn Du auf diese Weise Windows von den Daten getrennt hast, kannst Du C: plätten und neu installieren. Deine Daten bleiben auf D: unversehrt.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 19:41 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Sprocki:
danke
der Tip ist klasse muss nur so einen Partitonierer ausgraben
atte da doch was ( Kram wühl)
ah Hier !
habe da einen gefunden Partition manager 5.0
oder hier:
Aconis Partition Expert SE
sind die Brauchbar ?


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 20:07 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi pixl,

wenn Du noch freien Platz hast, dann sollte eine Verkleinerung von C: ohne Datenverlust möglich sein. Den freien Platz kannst du dann für eine andere Partition nutzen.
Wenn du Partitionen verschieben willst, also vor der aktuellen C: eine einfügen willst, so geht das nicht mit allen Programmen ohne Datenverlust.

Der Acronis Partition Manager (bei mir beim Acronis OS Selector dabei) macht das sehr ordentlich. Dauert zwar recht lange, aber nach einigem Angstschwitzen, ob alles gut geht, war bei mir alles i.O.

Partition Magic macht das ebenso ohne prinzipiellen Datenverlust. Freilich besteht immer die Möglichkeit, dass es schief geht.

Ich habe noch Partition Star, da geht es nicht unbedingt ohne Datenverlust.

Du solltest das aber erst ausprobieren, wenn deine Daten sicher sind. Also nach der Filmaktion. Dann weist du auch für die Zukunft, ob dein Partitionierprogramm das bringt.
Es ist also nicht unbedingt die beste Lösung für dein aktuelles Problem.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 22:14 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
habe da einen gefunden Partition manager 5.0
oder hier:
Aconis Partition Expert SE
sind die Brauchbar ?

Ob die brauchbar sind, kann ich Dir nicht sagen, weil ich sie nicht selbst ausprobiert habe. Ich war immer und bin auch weiter ein großer Fan von Partition Magic und Drive Image, weil diese Programme super arbeiten und ein Risiko für die Daten praktisch nicht vorhanden ist. Ich habe damit hunderte von Rechnern bearbeitet und immer bombensicher. Von Acronis, TrueImage etc. lese ich dagegen immer wieder, daß auf einmal Daten bei drauf gehen. Darum lasse ich die Finger davon. Vielleicht sind neuere Versionen ja endlich sicherer geworden. Grob geschätzt Ende letzten Jahres war mal wieder ein Vergleichstest der verschiedenen Imager in einer c't, vielleicht findest Du den oder kriegst ihn von jemand, um da mal nachlesen zu können.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 22:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
gonozal:
wie auch schon einige andere geschrieben habe:
Ich denke den zeitaufand den ich habe um die Filme auf CD zu bannen und auch den Stromverbrauch.
( ca eeinen EUR pro tag alleine für den rechner) werde ich mir wirklich sparen.
Im übrigen hat eine MPEG Encoder nur einen Codec MPEG das ist nicht so wie AVI ein Container.
Und was TMPEG betrifft so ist der drittebeste Standalone Encoder gleich hinter Ligos.
Und Qualität ist mir wichtiger als Quantität.
aber jetzt was anderes Partition Magik ist mit Sicherheit keine Freeware oder?

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 23:27 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
aber jetzt was anderes Partition Magik ist mit Sicherheit keine Freeware oder?

So ist es.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 23:57 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Sprocki:
hmm schade also doch nicht unbedingt eine Lösung.
Will denn keiner ne CS Mk I haben ?

:lach: :lach: :lach:
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wer aus Berlin kann mir helfen filme auf DVD zu archivieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.