amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WB 3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2005, 13:15 Uhr

Ralf207
Posts: 22
Nutzer
wie groß ist Workbench 3.1 ?

MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 13:20 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
maximal 6 mal 880k ... also 6 disketten
--
Forget my old Amigas, my new one is here:

My very own, personal, special, absolutely great and lovely, always wanted and until now never found:

AMIGA 3000 UX !!!!!!!!!

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 13:21 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Sechs 3,5"-Disketten (zusammen also 21").

Auf Festplatte installiert ca. 4MB.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 13:39 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Sechs 3,5"-Disketten (zusammen also 21").


:lach:

Danke für die erste Schmunzelanregung des Tages !
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 13:46 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Sechs 3,5"-Disketten (zusammen also 21").


Hab ich in Mathe nich aufgepasst?
Wie legste die Disketten dann hin? Diagonal, oder?

Die Frage ist ja, gestapelt, nebeneinader, oder im Rechteck angeordnet.

Jedesmal ne andere Flächengröße ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 14:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Bogomil76:

Nebeneinander. 6 * 3,5 = 21.

Wenn du es von der Anordnung unabhängig haben möchstest, dann hat eine Diskette 12,25 Quadraztoll und alle sechs zusammen 73,5 Quadratzoll oder 474,1926 Quadratzentimeter.

Allerdings ist der Teil der Diskette, der Daten speichern kann, ja rund. Das wird kompliziert ;)

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 14:34 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ach? 3,5" bezieht sich auf die Breite und nicht Diagonale?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 14:35 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Allerdings ist der Teil der Diskette, der Daten speichern kann, ja rund. Das wird kompliziert ;)


Echt? Also ich finds einfacher ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 15:01 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Ach? 3,5" bezieht sich auf die Breite und nicht Diagonale?


3,5" sind 8,89 cm. Die Diskettenhülle ist laut Lineal 8,9 cm breit und 9,3 cm lang.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 15:23 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

3,5" sind 8,89 cm. Die Diskettenhülle ist laut Lineal 8,9 cm breit und 9,3 cm lang.


Ja, ich glaubs Dir ;) Hab schon lange keine Disketten mehr gesehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 15:33 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 20:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 16:04 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Als Format einer Diskette wird der Durchmesser (in Zoll) der runden Magnetscheibe angegeben, die in der rechteckigen Diskettenhülle drehbar gelagert ist.


Davon gehe ich aus. Allerdings würde das bedeuten, daß mein Lineal hier etwas gewachsen ist, denn die Hülle ist definitiv dicker als 1/10 mm.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 17:19 Uhr

Ralf207
Posts: 22
Nutzer
Danke Danke

für die Info

MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 17:45 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
... sind es nicht 42 Zoll ?
Sind ja schliesslich doppelseitig !
;)
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 18:33 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Hihihihihi I-) :O :D
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 18:55 Uhr

Ralf207
Posts: 22
Nutzer
und wie groß darf die festplatte sei.?
um oder das WB 3.1 erkennt.(4mb oder 4GB)?

Mfg ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 19:49 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Ralf207

quote:

und wie groß darf die festplatte sei.?
um oder das WB 3.1 erkennt.(4mb oder 4GB)?


Ich sag mal so, einer von beiden Werten ist richtig. Aber überleg mal selbst.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 20:45 Uhr

Ralf207
Posts: 22
Nutzer
ich habe eine 36GB große Festpat.

1.Pati.6GB und 2Pati.30GB
aber das Porgram (Install 2091) 1. 2549 mb ?

MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 21:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Ralf207:

Mach die erste Partition 800MB und die zweite Partition 3GB, den Rest läßt du frei. Dann funktioniert die Platte problemlos unter Kickstart 3.1 und Workbench 3.1.

Wenn du mehr als die ersten 4GB partitionieren möchtest, brauchst du zusätzliche Software, am besten AmigaOS 3.9. Selbst dann muß die Bootpartition innerhalb der ersten 4GB der Festplatte liegen.

Was "Install 2091" ist, weiß ich nicht. Du solltest das Programm HDToolbox von der Install3.1-Diskette nehmen. Allerdings wird dir auch das die Größe der Festplatte falsch anzeigen. Alles, was größer als 4GB ist, ist problematisch.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 22:14 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Was "Install 2091" ist, weiß ich nicht.


Ist eine Installationsdisk für den Commodore 2091 SCSI Controller und Ralf will uns damit wohl sagen das das Install Prog dort sagt das die Festplatte nur 2549 MB anzeigt anstatt seinen 36 GB...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 22:56 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
pfeif
Noch was zu der Grösse der festplatte sie kann so groß sein wie
du willst aber bedenke bei einer Größe über 5 1/4 Zoll bekommst du sie in keinen Schacht mehr.
Ich empfehle ja 3,5 Zoll Festplatten da passen zwei oder auch drei in den A 2000 und wenn du sie oben drauf legst dann sogar noch mehr.
Ansonsten säge doch die 36GB Platte in neun gleich große Teile dann hat jedes teil 4 GB speicherplatz.
*Lalalala * Pixl ist heut kindisch *lalalala *


--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.07.2005 um 22:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 00:02 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@pixl:

klar kann jeder mal nen Kasper gefrühstückt haben, ist an sich ja auch ganz lustig, nur was soll Ralf207 (der ja schließlich neu ist) denn von uns halten, wenn auf ernstgemeinte Fragen nur Jokus kommt.

@ Ralf207

Die HDToolbox erkennt erst in den Versionen, die auf der OS 3.5/3.9 CD sind Festplatten die größer als 4GB selbstständig richtig.
Bei älteren Versionen musst du der HDToolbox "von Hand" klar machen, wie groß nun dein Platte ist.
Das genau zu erklären überlasse ich besser anderen, da die 3.1 Zeiten bei mir schon etwas zurückliegen und ich zu dem Zeitpunkt keine Platten hatte, die mich vor so ein Problem stellten :D
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 00:12 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Ralf207

quote:

ich habe eine 36GB große Festpat.

32 GB " verschenken, ist aber auch schon ganz schön herb. Vielleicht lohnt es sich für Dich, mal auf die Seite von Michael_D zu schauen. Dort beschreibt er, wie Du an eine gepatchte Version des scsi.devices kommst, das eben als "Nebeneffekt" auch mit Festplatten >4GB umgehen kann.
Du musst dann allerdings ein zusätzliches Filesystem für alle Partitionen benutzen, die die 4GB Grenze überschneiden, oder darüber liegen (SFS bietet sich da an).

Wie gut das ganze funktioniert, weiss ich allerdings nicht, da ich es nie ausprobiert habe. Aber es besteht zumindest die Hoffnung, das man damit glücklich werden kann.

Die am Anfang der Startup-Sequence einzufügenden Zeilen in genannter Seite lassen mich allerdings etwas stutzen.

Nach meinem Verständnis müssten diese Zeilen etwa so aussehen:

:c/Version version 43 scsi.device >Nil:
IF warn
:c/LoadModule :DEVS/axxxx.ld.strip_patched
EndIf

mfg Palgucker









[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 06.07.2005 um 00:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 10:07 Uhr

Ralf207
Posts: 22
Nutzer
wer ist das Michael_D ?

spass muss sein

ok hat einer von euch eine disk von 3.5 oder 3.9 HD TOOL

für mich
THX
MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 10:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Ralf207:
wer ist das Michael_D ?

spass muss sein

ok hat einer von euch eine disk von 3.5 oder 3.9 HD TOOL


Die wird Dir alleine nichts nutzen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 10:45 Uhr

Ralf207
Posts: 22
Nutzer
ach so

ist 3.9 compatibel mit kickrom 3.1 ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 10:46 Uhr

Mike
Posts: 29
Nutzer
Eigentlich isses doch egal, ob die Kapazität der Platte falsch angezeigt wird, Hauptsache ist doch, dass die Werte, wie Sektoren usw. richtig ausgelesen werden.
Dann kann man schonmal eine Bootpartition anlegen und die WB installieren.

Als Bootpartition würd ich übrigens blos 500MB nehmen, alles andere ist auch da Platzverschwendung (OK, 500MB auch schon). Die Workbench braucht "nackt" ca. 3,2MB Platz, dann installierst du noch Tools und sonstige Programme und kommst vielleicht mal auf 50-100MB.
Ich verwende bei mir OS 3.9 und das braucht ohne die Bilder und den ganzen Schnick-Schnack ca. 13MB. Hab jetz alles installiert, inkl. Picasso96, MUI und dem ganzen Zeug bin ich immer noch um die 50MB.

Von der HDToolbox der 2091-Disk würd ich die Finger lassen, weil die doch etwas eingeschränkt ist, was Funktionen angeht... Nimm lieber die von der Install3.1 Disk.

Aber such echt mal nach dem SFS-Dateisystem. Das solltest du alles im Aminet finden.
Aber wichtig: Vorher alles genau lesen, weil da nämlich einiges schief gehen kann...
War beim SFS nicht sogar eine angepasst Toolbox dabei?

EDIT: Du brauchst zwingend Kick 3.1, wenn du OS3.9 verwenden willst. Mit Kick 3.0 gehts nicht. Es sei denn, du hast eine Bootflash-Karte, dann kannst dir da das Kick 3.1 reinflashen.

[ Dieser Beitrag wurde von Mike am 06.07.2005 um 10:48 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 10:56 Uhr

Ralf207
Posts: 22
Nutzer
OK Danke
für die Info

MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WB 3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.