amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Gebrauchtwagenkauf [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2005, 14:16 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Tach !
Also ich will mir mein erstes Auto kaufen...
Natürlich wird es ein gebrauchter. Ausgeben will ich so bis max 1200¤.
Ich will jetzt aber nicht wissen, welchen Wagen ich mir kaufen soll..den Fehler hab ich schonmal gemacht und jeder will eh nur seine Marke empfehlen. (z.B. sind meine top-favouriten Astra-F und Golf 2, was die jeweiligen Kenner jedes Mal in einen VW-Opel Krieg führt,was ich recht lächerlich finde)

Es geht vielmehr darum..auf was muss ich achten? ...also ausreichend TÜV und AU ist klar...aber gibt sonst noch technisches, dass ich als Laie evtl. überprüfen kann was über "Kupplung trennt, Auto fährt, Bremsen funktionieren, Auto zieht nicht nach links/rechts" hinaus geht?
z.B. Rost ist ja in dem Preisspektrum ein ewiger Begleiter. Wo ist er nur ein Schönheitsfehler und wo kann er gefährlich werden?

Am Donnerstag will ich die Händler abklappern und möglichst zuschlagen. Hab meinen Führerschein schon seit Ende Mai und habe langsam Angst ich verlerne :)
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 14:35 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Bobtech:

Mit den 1200 Euro liegst (zumindestens hier) schon ziemlich an der unteren Preisgrenze für Händler (Stichwort: Gewährleistung). Alles unter 1000 Euro geben die nur an Wiederverkäufer bzw. für den Export ab. Meiner Meinung nach spricht gegen den Astra der Rostfrass an den hinteren Radläufen. Gegen beide (besonders Golf) spricht ihre Einstufung in der Haftpflichtversicherung. Anfängertarif, da kommen schnell nochmal mehr als 1200 Euro dazu...
Ich will dich jetzt nicht ärgern, aber such dir lieber ein Auto, das nicht so gefragt ist, zumal es vermutlich nur für eine überschaubare Zeit ist, vielleicht einen Suzuki oder so...

(konretes Beispiel von meinem Sohn: sein vorheriger 1 Liter Polo ohne Kat kostete etwa das gleiche an Steuer und Versicherung wie sein aktueller 1,8 Liter Ascona mit 115 PS. Das kleinere Auto ist also nicht zwangsläufig das billigere. Das der größere etwas mehr säuft, kann man in Grenzen beeinflußen durch angepasste Fahrweise und Vermeiden unnötiger Fahrten, auch wenn letzteres am Anfang schwer fällt).

Viel Glück bei der Suche!
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 14:58 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich weiß, Kosten tun weh. Aber es macht wenig Sinn, wenn man bei der Anschaffung spart, und im Unterhalt bzw. der Neubeschaffung das gesparte Geld wieder draufzahlt. Dann lieber den Schmerz einer größeren Anschaffung jetzt als das ewige Leid der Reperatur- und Unterhaltskosten.

1200,- ¤ sind hart an der Schmerzgrenze. In der Kategorie wird schon der nächste TÜV mit einiger Wahrscheinlichkeit alles auffressen, was Du in der Anschaffung gegenüber einem besser erhaltenen Modell gespart hast.

Von Steuer und Versicherung mal ganz zu schweigen - mein neuer 99er 2.0l Espace kostet gerade mal halb so viel wie der 92er 1.2l Clio... bei meinen 30% nicht so wild, im Anfängertarif sind das Welten!

Auf jeden Fall unter's Auto gucken. Rost an tragenden Teilen ist versuchter Selbstmord, Rostlöcher im Unterboden bei Regen sehr unangenehm. In den Türschwellen ist Rost auch extrem übel. Wie sieht die Auspuffanlage aus? Alle zwei Wochen zum Rostbruch schweißen kann ziemlich ins Geld gehen.

Auch wer keine Ahnung von Motoren hat, immer einen Blick in den Motorraum werfen: Zustand der Gummiteile (Schläuche und Kabel) und Auspuffkrümmer (Auspuff direkt an den Zylindern) prüfen. Das sagt eine Menge über den allgemeinen Pflegezustand des Fahrzeugs.

Fenster- und Türdichtungen sind ebenfalls einen Blick wert. Ordentlich gepflegt oder Moosbesatz?

Geht der Schaltknüppel gut "in der Spur", oder labbert / hakt er? Komische Schaltgeräusche? Ein neues Getriebe kostet in dem Preissegment einen stattlichen Anteil des Komplettpreises...

Das fällt mir so ein. Und ich habe relativ wenig Ahnung vom Gebrauchtwagenkauf... da können andere bestimmt noch mehr Tipps geben.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 05.07.2005 um 14:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 15:03 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bobtech:
Wenn Du für so wenig Geld ein Auto kaufen möchtest, dann empfiehlt sich eines mit einigermaßen TÜV und AU. Des weiteren solltest Du darauf achten, dass wirklich wichtige (und somit in der Regel teure) Teile nicht kaputt sind (Fahrwerk, Getriebe, Kupplung, Katalysator, Zylinderkopfdichtung und noch so einiges mehr...). Bei dem Preis würde ich auch zumindest nicht darauf wetten wollen, dass der Wagen in zwei Jahren dann nochmal durch den TÜV kommt und insofern ist Rost IMHO nicht das wichtigste Kriterium (lass ihn doch halt die zwei Jahre rosten). Kann natürlich trotzdem klappen, wenn Du Glück hast, denn mein letztes Auto habe ich beispielsweise für umgerechnet 750 Euro gekauft und anschließend habe ich es noch 7 (!) Jahre gefahren, aber der Normalfall ist das nicht.
Außerdem würde ich einkalkulieren, dass zumindest einige Verschleißteile mal erneuert werden müssten. Denn wären die alle noch neuwertig, wäre der Wagen wohl teurer (auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel).
Beide Autos die Du aufgeführt hast sind eigentlich für Dich nicht die schlechteste Wahl, zumindest, wenn es Dir nicht so wichtig ist, ob der Wagen in zwei Jahren noch mal durch den TÜV kommt. Beide Fahrzeuge sind, was Reparaturen (besonders Verschleißteile) angeht ziemlich günstig und um die wirst Du vermutlich nicht herumkommen, wenn Du den Wagen zwei Jahre fahren möchtest. Der Opel ist sogar bei den Teilen noch günstiger, dafür dürfte der VW grundsätzlich etwas "robuster" sein.
Als Laie kannst Du zumindest die Stoßdämpfer noch überprüfen (natürlich nicht fachgerecht, aber als Anhaltspunkt taugt es): Drück das Heck des Fahrzeugs mit Schwung runter. Wenn er dann munter hoch und runter wippt dann werden wohl neue Stoßdämpfer fällig (-> relativ teuer).
Übrigens dürfte es Dir als Laie schwer fallen, die Bremsen zu kontrollieren, da sollte Dir lieber der Verkäufer Auskunft geben.

Es wäre grundsätzlich sehr gut, wenn Du jemanden kennst, der sich mit Autos auskennt. Gerade bei so niedrigpreisigen Fahrzeugen sinnvoll.
Allerdings wenn Du bei einem Händler kaufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Karre direkt verreckt relativ gering, denn gewisse Garantien müssen die auch auf diese Autos geben (auf Verschleißteile natürlich nicht).

Noch was organisatorisches: Du solltest Dir vor dem Autokauf klar machen, was Du an Versicherung und Steuern zahlen musst. Die Steuern kann Dir Dein Händler berechnen und bei der Versicherung hilft Dir eine Autoversicherung Deines Vertrauens gerne weiter (eventuell den Händler um eine Kopie des Fahrzeugscheins bitten).

Mehr fällt mir jetzt so ad hoc nicht ein, aber ich hoffe, dass das zumindest mal ein paar Denkanstöße für Dich sind :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 15:11 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Solar:
Zitat:
1200,- ¤ sind hart an der Schmerzgrenze. In der Kategorie wird schon der nächste TÜV mit einiger Wahrscheinlichkeit alles auffressen, was Du in der Anschaffung gegenüber einem besser erhaltenen Modell gespart hast.

Grundsätzlich würde ich Dir recht geben, aber wenn man für so wenig Geld ein Auto mit zwei Jahren TÜV kauft und im folgenden das repariert, was für die Fahrsicherheit relevant ist (daran sollte man niemals sparen, so nach dem Motto "Bremsen machen?" "Nö, ich fahr die Kiste ja nur noch einen Monat!" - dann hast Du nichts gewonnen, wenn Du in dem Monat gegen einen Baum fährst!), dann kann man schon sehr günstig Auto fahren.
Wenn man in den Zwei Jahren bis zum Tüv vielleicht noch mal einen tausender reinsteckt, dann hat man für zwei Jahre Autofahren 2200 Euro bezahlt, das ist schon sehr wenig.
Beispiel:
Für meine billige Karre habe ich z.B. in 7 Jahren alles in allem ca. 5000 Euro (ganz grob geschätzt) bezahlt, da bin ich schon sehr günstig Auto gefahren.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 15:16 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Wichtige Dinge:
Den Astra am besten nicht vorm Modelljahr 1994 kaufen. Davor die kisten rosten Dir buchstäblich unterm Arsch weg, weil Opel da massive Rostprobleme dank Lopez hatte..

Dann wichtig:

>..also ausreichend TÜV und AU ist klar...aber gibt sonst noch >technisches, dass ich als Laie evtl. überprüfen kann was über "Kupplung >trennt, Auto fährt, Bremsen funktionieren, Auto zieht nicht nach >links/rechts" hinaus geht?

Dazu vielleicht noch: auf ner leeren Strasse das lenkrad loslassen, gucke wo er hinzieht.
Und lenkrad loslassen und stark Bremsen zieht er irgendwo hin? Machen die Bremsen Geräusche? Wenn der stark rüberzieht muss er vermessen werden.

Wichtig auch: Scheckheft zeigen lassen, sofern vorhanden. Da kann man durchaus fündig werden wenn was mit der laufleistung nicht stimmt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man selbst beim Fachhändler betuckt werden kann. Und da gings nicht um 1200 ¤ ...

Wichtig auch: Ab unters Auto und mal am Kat klopfen, selbst wenn er frische AU hat. Wenn er poltert, als wenn drinne etwas lose wäre, dann kannst du davon ausgehen das der Kat im Eimer ist. AUs kann man nämlich ganz easy manipulieren.

Auspuffanlage überprüfen, sind da dunkle Schwarze stellen, wo sich ne art Rost ablöst? Wenn ja kann es sein, das er bald da durch ist.

Den Lack überprüfen - Stimmt alles oder ist irgendwo was lakiert worden?
Prüfen ob ggf. Karosserieschrauben noch unbenutzt aussehen. wenn sie aussehen wie schon gedreht, dann kann dort schon ein unfallfahrzeug sein.

Ganz wichtig:
Reifen überprüfen.
Sind sie an einer seite abgefahren? - Dann stimmt die Spur nicht, muss der Wagen vermessen werden.

Sind sie hügelig wie ein streuselkuchen? - Dann sind die Stossdämpfer im Eimer und müssen getauscht werden. In beiden Fällen müssen sowohl die Reifen neu.

Stimmen die Passungen oder wirkt etwas asymetrisch oder repariert?
Man kann Schrottmöhren gut tarnen, also sei auf der Hut.

Ein Blick in den Motor ist empfohlen:
Einfach mal den Öleinfüllstutzen öffnen. Ist gelbliche übelriechende Schmiere im Ventildeckel? Dann hat der Wagen viele Kurzstrecken erlebt in dem er nicht richtig warm wurde, was schlecht für den Motor ist.

Ölstand überprüfen - Wenn der fast leer ist sagt das manchmal durchaus auch was über die Pflege die der Wagen erlebt hat.

Ich empfehle jemanden vom Fach mitzunehmen, der vielleicht KFZ-Mech gelernt hat.
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
A1000 Phoenix
A500 Desktop "Black Edition" 6MB, IDE HD, 1.3
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 05.07.2005 um 15:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 16:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

Wenn man in den Zwei Jahren bis zum Tüv vielleicht noch mal einen tausender reinsteckt, dann hat man für zwei Jahre Autofahren 2200 Euro bezahlt, das ist schon sehr wenig.


Du mußt aber auch reinrechnen, was Du im Vergleich zu einem neueren Wagen an Steuern und Versicherung draufgezahlt hast. Da kommen ganz schnell gar nicht so unerhebliche Beträge zusammen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 16:42 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Solar:
In meinem Fall (bei meinem Auto) habe ich das alles miteinbezogen (Versicherung war sehr günstig bei dem Wagen, Steuer war etwas teuer, wurde aber durch die anderen sehr günstigen Faktoren um ein vielfaches überkompensiert)
Lange Rede, kurzer Sinn, man kann auf diese Art und Weise unter bestimmten Umständen durchaus sehr günstig Auto fahren, man sollte sich aber vorher über die anfallenden Kosten (Versicherung, Steuer, Ersatzteilkosten, Reparaturkosten,...) informieren, damit es nicht im Endeffekt doch teurer wird wie ein in der Anschaffung teureres Fahrzeug. Da stimme ich mit Dir vollkommen überein :)

Ciao
Andreas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 16:44 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Hmm...das ist ja ne schonmal ne Menge Stoff. Also die Modelle hab ich ja nur als Favouriten angegeben...Es kommt wohl am meisten darauf an was da ist :) Wenn ich einen Suzuki Swift für 800 bekomme nehme ich den natürlich auch, keine Frage. Den Astra F (mein Traumauto I-) ) kann ich mir dann immernoch als zweiten Wagen kaufen wenn ich sicherer bin..und dann darf er auch mehr kosten und dementsprechend ist dann ja meistens der Zustand besser..Beim freundlichen Opelhändler hier gibts z.B. einen mit wenig Kilometer und Garantie..aber kostet halt 3000¤ der Spass...

Zum Anschaffungspreis : ich mache ab August eine Ausbildung für die ich kein Geld bekomme...Also Einkommen = NULL...Die Benzinkosten werden dann von Eltern etc gesponsert (natürlich fahre ich die dann auch dafür rum) ..höher als 1200 kann ich auf keinen Fall gehen für das erste Auto, wo ich warscheinlich eh die eine oder andere Beule reinschiebe :) Und auf TÜV bis 2007 achte ich sowieso ! Danach muss er auch nicht mehr durchkommen. Es geht in erster Linie darum, dass ich mit dem Wagen 1 1/2 - 2 Jahre sicher fahren kann und dafür hab ich jetzt schonmal ein paar Tips, danke !

Natürlich erfahrt ihr (hoffentlich) ende der Woche was es geworden ist.


PS: Der Wagen wird auf meinen Vadder angemeldet und versichert..der ist bei 40% oder so, das sollte nicht so dramatisch werden mit nem 60PS Golf 2.

--
6 8 0 6 0

[ Dieser Beitrag wurde von Bobtech am 05.07.2005 um 16:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 16:50 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bobtech:
Zitat:
höher als 1200 kann ich auf keinen Fall gehen für das erste Auto, wo ich warscheinlich eh die eine oder andere Beule reinschiebe

Wenn man ein wenig aufpasst, dann kann man dafür durchaus ein Auto bekommen, mit dem man kurzfristig ganz gut leben kann.
Übrigens gibt es keine Gesetzmäßigkeit, dass man als Fahranfänger unbedingt Beulen in sein Auto machen müsste 8) Kleiner Tipp: einfach nirgends gegen fahren :D

Ansonsten gute Fahrt!

Zitat:
PS: Der Wagen wird auf meinen Vadder angemeldet und versichert..der ist bei 40% oder so, das sollte nicht so dramatisch werden mit nem 60PS Golf 2.

Wenn Du aber dauern Dellen in andere Autos dätscht, dann war's das bald mit den 40% :D :lach:

Ciao
andreas



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 05.07.2005 um 16:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 17:00 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
@Andreas_B:

Jaja... Ich werds probieren..Aber die Versuchung ist schon gross..Viele herrlich enge Parklücken und dergleichen :O

Und ja, das ist grossartig wenn ich das jetzt die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass er steigt falls ich blödsinn mache...das gibt mir ein gewisses Gefühl der...hmm....wie heisst dieses Gefühl...achja NERVÖSITÄT ;(

Das ist das gleiche Gefühl wegen dem ich die Prüfung erst beim 3. Mal geschafft hab :glow:

--
6 8 0 6 0

[ Dieser Beitrag wurde von Bobtech am 05.07.2005 um 17:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 17:11 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bobtech:
Zitat:
Und ja, das ist grossartig wenn ich das jetzt die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass er steigt falls ich blödsinn mache...das gibt mir ein gewisses Gefühl der...hmm....wie heisst dieses Gefühl...achja NERVÖSITÄT ;(

Offenbar vertraut Dir Dein Vater und dieses Vertrauen solltest Du auch in Dich setzen. Jeder hat mal angefangen. Fahr doch einfach so, dass Du Dir sicher bist. Wozu die enge Parklücke in der ersten Reihe nehmen, wenn hinten auf dem Parkplatz soviel Platz ist, dass man einen LKW blind parken könnte :) Die Sicherheit kommt im Laufe der Zeit von ganz alleine. Man sollte scih eben bewußt machen, was man kann und was man sich eigentlich noch nicht so recht zutraut.
Aber darüber will ich mich eigentlich gar nicht zu sehr auslassen und daher:

Allezeit gute Fahrt!

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 17:15 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
Den Astra F (mein Traumauto I-) ) kann ich mir dann immernoch als zweiten Wagen kaufen wenn ich sicherer bin..und dann darf er auch mehr kosten und dementsprechend ist dann ja meistens der Zustand besser..Beim freundlichen Opelhändler hier gibts z.B. einen mit wenig Kilometer und Garantie..aber kostet halt 3000¤ der Spass...



Einen Astra F kann man (wie oben schon geschrieben) erst ab Bj. 94 kaufen (heißen auch Facelift-Modelle). Bei diesem Facelift wurde einige Änderungen gemacht (Weiße Blinker, Anderer Kühlergrill, andere Aussenspiegel, anderer Heckklappengriff, Schwarzes Armaturenbrett (nicht diese häßlichen hellgrauen), Airbags serienmäßig, ABS AFAIK auch und halt eine erheblich bessere Rostvorsorge).
Als Motor für Fahranfänger kann ich dir den 1,6l 8V mit 75/71PS empfehlen. Ist nicht der langsamste, säuft nicht übermäßig, ist technisch kaum kaputtzukriegen und versicherungsmäßig im bezahlbaren Rahmen (vor allem der Stufenheck und der Caravan).
Typische Astra F Roststellen: wie schon oben erwähnt Radläufe hinten (Ruhig mal hinter die Verkleidung im Kofferraum schauen), Schweller rechts und links, unter der "Gummitülle" um den Tankeinfüllstutzen, und die Türen reissen gerne (wenn du die Tür aufmachst und auf die Schmale seite schaust, da wo die Scheibe aufhört reisst das Blech - ich kenne keinen unverbastelten Astra der das nicht an min. einer hat).
Technik: wie bei allen anderen Autos, Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer und Lenkung checken.


HIER ein paar Bilder meiner Astrid F :D . (Der Unfallschaden, der auf den unteren beiden Bildern zu sehen ist ist schon wieder repariert)
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 05.07.2005 um 17:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 17:33 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
@Docki:
Ah, ein Astra-F Liebhaber :bounce:
Ich stosse immer auf grosses Unverständnis.
Hm..ja hab gesehen die Kombis gibts echt häufig.
Aber nen Kombi wollte ich eigentlich nicht als ersten Wagen (Stichwort Parken und so..vom Platz und vom Schwierigkeitsgrad her. Merke : Berlin, die Parkplatzlose Stadt)

Die 3 Türer mit Fliessheck finde ich natürlich am schönsten. Das mit den 94er Modellen ist ein Klasse Tip! Das soll mal einer wissen :) Ich versuche mal noch jemanden aufzutreiben der wenigstens mehr Ahnung als ich hat.

So ich checke jetzt nochmal die einschlägigen Autobörsen im Netz. Vielleicht gibts ja nen 94er F im Umkreis von 50km.


Die Farbe passt sehr gut! Ist das Blau-Metallic? So einen gibbet nämlich glaube ich hier irgendwo aber leider ohne Bild.


--
6 8 0 6 0

[ Dieser Beitrag wurde von Bobtech am 05.07.2005 um 17:35 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Bobtech am 05.07.2005 um 17:36 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 18:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Auch wenn es nach Klischee klingt, aber bei kleinem Budget würde ich etwas asiatisches empfehlen. (eine alte KFZ-Regel lautet ja angeblich: Finger weg von den drei "F's", Ford, FIAT und Franzosen.) Gemäß TÜV-Report und ADAC Pannenstatistik sind diese Marken/Typen auch noch im höheren Alter recht mängelarm und reparaturunanfällig.
Dabei ist aber zu beachten, daß das zuverlässigste Auto auch nichts nützt, wenn es nur schlampig oder nicht gewartet ist.
Insofern ist der Blick ins Checkheft sicher nicht verkehrt.

Der Rest ist Glücksache und Geschmakssache.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 18:10 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Hmm..ok..wie gesagt..ich bin im Grunde offen für (fast) alles..solange es kein Twingo ist...!

Wegen dem 94er Baujahr nochmal.. Das gilt aber nur für den Astra oder?
Also ein Corsa A z.B. hat diese enormen Rostprobleme nicht?

Corsa B kommt wohl eher nicht in Frage, weil die Dinger hier mehr kosten als die Astras.

--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 20:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
Hmm..ok..wie gesagt..ich bin im Grunde offen für (fast) alles..solange es kein Twingo ist...!

Wegen dem 94er Baujahr nochmal.. Das gilt aber nur für den Astra oder?
Also ein Corsa A z.B. hat diese enormen Rostprobleme nicht?

Corsa B kommt wohl eher nicht in Frage, weil die Dinger hier mehr kosten als die Astras.

--
6 8 0 6 0


Du könntest auch mal nach einem einschlägigen Opel-Forum ausschau halten. Genau wie es Computer-Foren gibt, gibt es auch Automobil-Foren. ;)
Die Craks dort können dir derartige Details genau sagen und präsise Tips geben.

bye, ylf

P.S.: meine Schwester möchte ihren Corsa verkaufen, aber leider nicht in deiner Preisklasse. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 21:37 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
zum Thema "billges Auto hält nicht lang"

für mein erstes Auto (Opel Manta A 1.2 S), Bj. 1972 habe ich (bzw. meine Omi selig :) ) seinerzeit (1981) 2.400 DM (also auch etwa 1.200 ¤) bezahlt, ihn 4 Jahre lang gefahren und in dieser Zeit etwa nochmal denselben Betrag für Reparaturen investiert.
Fazit: für knapp 5.000 DM 4 Jahre lang gefahren, wie hoch ist gleich der Wertverlust eines Neuwagens in dieser Zeit ?

Mein erstes "neueres" Auto war 1991 ein damals 5 Jahre alter Ascona C CC 1.8i, den ich für 14.500 DM gekauft hatte und nach 4 Jahren wegschmeißen konnte (hintere Radläufe praktisch weg)
Was ich in den an Reparaturen und Wartung (war mein erstes Auto, das ich auch regelmäßig zum KD brachte) reingesteckt hab, weiß ich heute nicht mehr (halt das Opeltypische - Auspuff, Wasserpumpe, bissl feuchtigkeitsempfindlich, die Nockenwelle begann zum Schluss auch zu klappern)
Fazit: 14.500 DM beim Teufel (und damit meine ich nicht unsern früheren Landesvater ;) )

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 22:02 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@Bobtech:
Zunächst, ich bin weder VW noch OPEL Fan sonder KFZ-Meister und weiß daher was ätzend ist...

Opel Astra F:
+ relativ günstig in der Anschaffung
+ Ersatzteilpreise akzeptabel
+ Gebrauchte Ersatzteile gut zu bekommen
- relativ schlecht verarbeitet
- das mit dem Rost stimmt! (eigene Erfahrung, seufz)
- Rost! guck dir die Schweller an
- Rost! guck dir die Radläufe an
usw.

VW Golf 2:
+ Ersatzteilpreise gut
+ Gebrauchte Ersatzteile gut zu bekommen
+ ordentlich verarbeitet, solide
+ Habe bisher noch nichts von Rostproblemen gehört (im Gegensatz zum Golf 1)

- In der Anschaffung meistens teurer als Opel
- Versicherung meistens teuerer als Opel
- wenn Benziner mit Vergaser, dann gibt es oft AU Probleme

Mein Tip, wenn du die Steuern bezahlen kannst, dann guck mal ob du einen
Golf 2 Diesel bekommst. Das ist zwar nicht gerade ein Sportwagen, aber mit das zuverlässigste und robusteste Auto das ich kenne.

P.S. nein ich fahre keinen Golf2 Diesel und habe auch keinen zu verkaufen !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 22:06 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

hier mein Beitrag zum Thema billige Autos.

Meinen Escort habe ich 1997 für knappe 10.000 DM im Alter von 6,5 Jahren (das Auto natürlich) gekauft.
Mit allen außerordentlichen, d.h. ohne normale Durchsicht u.ä.,Reparaturen komme ich sicher nicht über 15.000 DM/7.500 Euro.
7.500 Euro in 8 Jahren können von keinem Neuwagen geschlagen werden. Viele verlieren diesen Betrag schon binnen 1,5 Jahren nach Neukauf.

@ Bobtech:
Du könntest auch kalkulieren, dir ein billiges Auto für 500-1000 Euro zu kaufen und dann sukzessive durchreparieren zu lassen. Dann hast du einige Jahre Spass mit einem Auto, bei dem Kratzer etc. vollkommen egal sind und gibst am Ende vielleicht nicht mehr als insgesamt 2-3 Tausend Euro dafür aus.

Ich stoße da ins gleiche Horn wie die meisten anderen hier. Wichtig ist in der Tat auch die Eindstufung bei der Versicherung und die Teilekosten.
So ist der Golf in der Haftpflicht sehr teuer. Renault 19 ebenso. Mein Escort ist da vergleichsweise günstig. Generell alle, in den Augen der meisten Jugendlichen, "uncoolen" Marken und Modelle. Meiner Meinung nach war ein günstiges Auto mit 105 PS 1997 schon noch ne coole Sache. Cooler allemal als ein 60-PS-Golf...

Und vergiss nicht, dass dein Auto nicht mit den 30 Prozent Haftpflicht fährt, wenn es offiziell deinem Vater gehört.
Bei mir ging es damals mit 120 Prozent (glaube ich) los, obwohl mein Vater bei 35 Prozent war. Die Versicherung interessiert es eben auch, WER mit dem Auto fährt. D.h. Fahrer unter 25 (beispielsweise) treiben die Kosten erheblich hoch. Es war freilich immer noch besser, als mit 260 Prozent zu starten.

Ausländer, was Asiaten einschließt, sind zudem i.d.R. in den Reparatur-Teile-Kosten z.T. erheblich teurer.
Auch wenn die Japaner bei den Tüv-Untersuchungen der max. 6 Jahre alten Autos besser abschneiden, so heist das nicht zwangsläufig, dass sie im Alter von 10+ Jahren immer noch besser in Schuss sind.
Ein Bekannter von mir war der Meinung, sein Geld wäre in einem 8 Jahre alten Corolla mit 220.000 km besser angelegt als beispielsweise in einem vergleichbaren Ford mit 60.000 km. Naja, dazu hat wohl jeder so seine eigene Meinung.

An deiner Stelle würde ich mich, neben einem Muss an Fahrspaß, vorrangig an den zu erwartenden Unterhaltskosten orientieren. Und du weist auch nicht sicher, ob du das Auto nur 2 Jahre lang fahren wirst. Ich hätte auch nie gedacht, mein Auto 8 Jahre lang zu fahren (es ist jetzt 15).

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 22:33 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
bobtech Du wohnst in berlin nicht wahr ?
dann kann ich dir mal erzählen wie ich dort mein Auto gekauft habe.
In der zweiten Hand.
Ich hatte als erstes Auto den alten E Kadett kombi von meiner Mutter war zwar nen Versicherungstechnischer Totalschaden und hinten verbeult
aber er fuhr.
Bis der Tüv kam und so an die 500 EUR Kosten auf mich zugekommen wären.
Wäre ja kein Probblem gewesen wenn ich nicht zufälligerweise gesehn hätte das auch diser Kadett etwas hatte was so ziemlich der Tod aller kadett bedeutet :
Rost am Türschweller.
das ist zwarreparabel aber ziemlich teuer und lohnt sich nicht.
Also habe ich mir die zweite hand geholt und mich umgeschaut , da auch zu dieser Zeit die Benzinpreise langsam aber sicher schon hoch waren habe ich gleich nach nen Diesel ausschau gehalten und wurde schnell fündig.
ich hatte für 550 Eur einen 2 er Golf diesel bekommen , der sah zwar etwas mitgenomen aus weiss Lack war amtt aber fuhr und war verdammt sparsam im Verbrauch 4-% liter im stastverkehr.
das was mich besonders überaschte war folgendes während ich mir beim Kadett ab 140 Kmh auf der Autobahn wie in ner Ente bei 100 kmh vorkam , und mühhe hatte die spur zu halten , führ der Golf auch bei höchstgeschwindigket so um die 150 Kmh wie auf schienen.
Wobei natürlich die beschleunigung so eine Sache war aber wenn er fuhr fuhr er ziemlich flott.
Drer Wagen hatte in der Zeit wo ich ihn hatte keine großen reparaturen ( Der Tüv war neu) bis auf die Kupplung was mein Fehler war ( zu oft im zweiten gang angefahren). das der wagen doch verschroottet wurde lag dann einer Arbeitskollegin die Wagen übernommen hatte und vergaß den Zahnriemen zu wechseln.
( Obwohl ich ihr das gesagt hatte.)
Also wenn du einen 2 er Golf kaufen willst sollest du als erstes diesen austauschen.

Was die Versicherung und Stuer angeht die sind zwar hoch aber bei häufiger fahrweise schnell wieder rasuzubekommen.
Übrigens wenn du das Glück hast einen 2 Golf mit LKW zulassung und Stuerliche einstufung als LKW zu bekommen dann sparst du sehr viel Geld.
wenn du auf die fehlrnsde Rückbank und die sicht der hinteren Seitenscheiben verzichten kannst.
Für mich ist ein 2 er Golf auch heute noch die erste Wahl für nen Gebrauchtwagen.
Die sind nicht totzukriegen.



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 23:15 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Gott schuf den Käfer, der Teufel den Golf ;)
(Auch wenn ich seit knapp 10 Jahren nur noch Autos mit Stern oder Niere fahre, gingen 14 Jahre als Opelfan doch nicht spurlos an mir vorbei :lach: )

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 23:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Wolfman:
Ich habe den Kadett geliebt aber der Golf hat mich überzeugt.
Und die macken vom kadett haben mir das Autofahren beigebracht.
Ich denke nur wie oft ich als Fahranfänger bei ner Vollbremsung den Wagen abfangen mußte weil ich ins schleudern kam.

da war der Golf einfacher zu handhaben.

und was das Design anghet ist ein E Kadett einfach schön gewesen während der Golf ausah wie wie eine Pefekte Studie aus Funktionalität aber schööön weiß Gott nicht.
Vw kann und Konnte noch nie scdhöen Autos bauen wenn man mal vom Käfer und vom Karman giha absieht.
Opel schon



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 00:05 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Moment moment..Diesel ist doch ne Katastrophe! Das Auto das ich kaufe hätte doch nie im Leben so einen Partikelfilter und wäre daher in der Steuer doch unbezahlbar ! (Oder sehe ich da was falsch?)

@pixl : Also das mit der Zulassung als LKW wird wohl nichts, 4 Sitzplätze wollte ich schon drinhaben :)
Zweite Hand habe ich ganz vergessen...Bilder gibts da warscheinlich nicht oder?..hmm werde trotzdem mal gucken...zumal da bestimmt mehr Privatleute verkaufen (billiger).
Übrigens : Kadett? Also den finde ich echt schlimm 8o !
(aber jedem sein eigener Geschmack)

Also nen Astra wirds wohl eh nicht werden..gibt keine bezahlbaren ab 94er Baujahr :(

Meine Abklapperliste ist praktisch querbeet :

Corsa A, Fiat Uno/Tipo/Punto, Golf 2, Ford Fiesta/Escort, Peugeot 205, Toyota Starlet, Mazda 323, Suzuki Swift, Seat Ibiza (neuere Version),Renault Clio

Also wenn jetzt nicht noch kommt "Auf keinen Fall Peugeot 205" o.ä. werde ich mir die halt alle mal ansehen und dann individuell entscheiden, wo die Vorteil-Nachteil Liste am positivsten ausfällt..Wenigstens habe ich eine Lektion schon gelernt :
Den Händlern niemals trauen..
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 00:10 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@pixl:
der letzte echte Opel war eh der Ascona B und der letzte echte Kadett der "C" (ich hatte mal ein C Coupé "Rallye", leider nur als 1.6 S und nicht den Zweiliter E) 8)

Und die wahren Mannies saßen schon immer im Golf GTI und nicht im Manta (wenn ein Manta äußerlich aufgemotzt war, hatte er meist auch was unter der Haube, wohingegen das Golf Motto "je Spoiler, desto Diesel" lautete :lach: )

Genug gelästert - ich hab auch meine Amigas geliebt und benutze jetzt fast nur noch den PC, kann also Deine Argumente bzgl. Kadett-Golf verstehen (hinkt der jetzt sehr ?) ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 06.07.2005 um 00:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 00:13 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
Moment moment..Diesel ist doch ne Katastrophe! Das Auto das ich kaufe hätte doch nie im Leben so einen Partikelfilter und wäre daher in der Steuer doch unbezahlbar ! (Oder sehe ich da was falsch?)


Ich bin da als Diesel Fahrer ganz entspannt.
Bisher ist zum Thema Partikelfilter noch kein Gesetz erlassen worden.
Und so schlimm wirds schon nicht werden.
Ausserdem wird es Nachrüstfilter, gerade für Golf2/Golf3 (und jedes andere Fahrzeug das sich oft genug verkauft hat) geben weil das ein grosser Markt ist.
Zu bedenken ist auch das der Ölpreis wohl nicht mehr sinken wird sondern nur noch steigen (die Chinesen und Inder wollen auch Auto fahren) und von daher wird die KFZ Steuer mittelfristig der kleinere Teil der Betriebskosten sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 14:00 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
@Docki:
Die Farbe passt sehr gut! Ist das Blau-Metallic? So einen gibbet nämlich glaube ich hier irgendwo aber leider ohne Bild.

Die Farbe heisst Keramikblau-Metallic. Je nach sonnenlichteinfall schimmert sie Blau oder etwas lila. Wurde aber erst mit dem Facelift eingeführt.
Zitat:
Original von Wolfman:
Und die wahren Mannies saßen schon immer im Golf GTI und nicht im Manta (wenn ein Manta äußerlich aufgemotzt war, hatte er meist auch was unter der Haube, wohingegen das Golf Motto "je Spoiler, desto Diesel" lautete

Und vieeel Tacho-Tuning im Golf. Der 55 PS - Golf 1 Trecker einer Bekannten fuhr damals lt. Tacho 180. Mein Kadett hat bei der selben Geschwindigkeit etwa 155 angezeigt.
Zitat:
Genug gelästert
Wieso? Macht doch Spass :D
VW Golf: Völlig Wertloses Gefährt ohne logische Funktion...
noch 'n paar?....später

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 06.07.2005 um 14:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 14:09 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
:lach:
Naja von diesem ewigen Kampf bleibt wohl keiner verschont..
Mein Fahrlehrer (ich lerne erst auf Golf IV und dann auf Audi) schlug mich sogar mit einer (leeren) Plastikflasche als ich ihm von meiner Vorliebe für den Astra erzählte...
Also morgen ist es soweit..ich habe wenigstens noch jemanden gefunden, der schon den ein oder anderen Gebrauchten gekauft hat und etwas mehr Ahnung hat als ich...Dazu kommen eure Tips...also ich denke vor dem letzten Schrott bin ich relativ sicher...
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 09:25 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:


PS: Der Wagen wird auf meinen Vadder angemeldet und versichert..der ist bei 40% oder so, das sollte nicht so dramatisch werden mit nem 60PS Golf 2.


Also wenn das Auto als "neuer" Zweitwagen (Papa also vorher nur einen hatte) angemeldet wird, bekommt man den Rabbat normalerweise nur wenn er auch tatsächlich als Zweitwagen genutzt wird, sprich nur er selbst und deine Mutter fahren. Meist wird dann noch extra darauf bestanden das niemals nicht jemand unter 26 das Auto fährt....

Nun meine Tube Ketchup:

Kauf die keinen Golf/Astra (weil zu beliebt bei 18-jährigen Möchtegern-Schumis), kauf die eine richtiges Frauenauto :P , also z.B: Nissan Micra, alles von Daihatsu, einen Koreaner.... sprich etwas mit möglichst lahmen Image.

Kauf die die Basis-Motorisierung, achte aber darauf das sie zu dem Auto passt (wenn ich bedenke das Opel den Corsa mit 1liter-Motor anbietet kräuseln sich mir die Nackenhaare).

Bei der Preislage muss man mit 3 oder mehr Vorbesitzern rechnen, da heist es ist für Käufer (egal ob privat oder Händler) ein leichtes versteckte Unfallschäden oder Tacho-Manipulationen auf einen Vorbesitzer zu schieben. Und du kannst davon ausgehen das ein grosser Teil der Privatverkäufer und 95% der Wimpel-Händler (Markenvertretungen haben meist erst Autos ab 4-5000 Euro) dies auh versuchen. Was heisst, ein Besuch bei der Dekra oder ähnlich zur Gebrauchtwagenbewertung ist Pflicht.
Daher würde ich mir ein Auto für 1500-2000 aus der Zeitung suchen, die Probefahrt entsprechend organisieren und dann auf 1200 runterhandeln. Kommt mit Sicherheit günstiger als Kauf bei der Ali-Baba-GmbH und die Garantie ist genausoviel wert :rolleyes:

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 10:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
...
Stimmen die Passungen ...?

???
Wie soll er die denn überprüfen - meinst Du, er hat Grenzlehrdorne, Endmaße, Feinmeßschraube oder Schieblehre dabei, wenn er ein Auto kaufen will?

Außerdem ist mir auf Anhieb keine Passung an irgendeinem Fahrzeug bekannt, die man nachmessen könnte, *OHNE* irgendwas zu demontieren/zerlegen.

Auch bei einer Hauptuntersuchung werden keine Passungen nachgemessen/kontrolliert...
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Ein Blick in den Motor ist empfohlen:
Einfach mal den Öleinfüllstutzen öffnen. Ist gelbliche übelriechende Schmiere im Ventildeckel? Dann hat der Wagen viele Kurzstrecken erlebt in dem er nicht richtig warm wurde, was schlecht für den Motor ist.
...

Wenn gelber Schlamm unter dem Ventildeckel ist, kann das auch ein Zeichen von Wasser im Öl sein - meistens durch defekte Zylinderkopfdichtung oder durch einen gerissenen Zylinderkopf...

Kleiner Tip:
Da ich in einen Motor nicht so ohne weiteres hineinsehen kann, habe ich bei meinen gebraucht Gekauften *IMMER ALS ERSTES* das Oil-Additiv von LiquiMoly eingefüllt - das ist das Beste, was man alten Motoren antun kann!

Verringert Reibung und Verschleiß und hat suuuuuper Notlaufeigenschaften.

Es ist schon ein Fall berichtet worden, wo jemand mit LiquiMoly im Öl sich beim Überfahren eines Hindernisses die Ölwanne zerschlagen hatte und *OHNE ÖL* dann angeblich noch ca. 2 Stunden weitergefahren ist, bevor er den Schaden bemerkte.
Der Motor hatte es wohl überlebt - nach Erneuern der Ölwanne musste nur neues Öl eingefüllt werden und weiter gings.
In der Werkstatt war man fassungslos...

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 07.07.2005 um 10:48 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Gebrauchtwagenkauf [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.