amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Festplatte mounten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.07.2005, 14:33 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Tach, zusammen.

Ich habe mir jetzt eine externe USB-Festplatte (160GB) zugelegt, um Daten zwischen PC (WinUAE) und AMIGAs zu Hause austauschen zu können.
Beim PC werden die sechs mit FAT formatierten Partitionen automatisch alle gemountet, wenn man die Platte während des Betriebs einsteckt.

Bei Poseidon habe ich es so eingestellt, daß die erste Primär-Part. automatisch angemeldet wird. Dies geschieht ja durch FAT95 und den DOS-Type "...1".
Ich wollte ja nun gerne, daß beim Einstecken der Platte auch die anderen Partitionen automatisch gemountet werden. Leider kann ich die Part. bisher nur durch Aktivieren einer Mountlist anmelden.
Ich habe auch schon probiert, die Mountlisten in Devs/dosdrivers zu legen, hoch zu fahren und dann die Platte einstecken. Dann kommt aber nur die Primär-Partition, die bei Poseidon eingestellt ist.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, daß beim Einlegen die gesamte Platte nach vorhandenen Partitionen gescannt wird und diese dann automatisch angemeldet werden?
In der Beschreibung zu FAT95 steht, daß man "LowCyl = 0" zum starten der automatischen Partitionssuche setzen muß. Aber es muß ja auch noch der DOS-Type angegeben werden. Und der ist ja für jede Partition anders.

Ich hoffe, da hat schon jemand Erfahrung mit 8)

Schönen Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 14:39 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
in den massstorage.class Einstellungen gibt es unter "FAT Prefs" den Haken "Mount all partitions". Ist der bei dir eingehakt ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 14:42 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
in den massstorage.class Einstellungen gibt es unter "FAT Prefs" den Haken "Mount all partitions". Ist der bei dir eingehakt ?


Ach du Sch.... Pardon :glow:
Den Haken habe ich irgendwie nicht in Erinnerung. Da muß ich heute abend mal zu Hause nachsehen. Das wäre dann ja suuuper einfach.
Naja, wen würde es wundern, eben AMIGAlike ;)

Danke schonmal für den Tip, analogkid.

Besten Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 09:16 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
So, jetzt habe ich zu Hause die Einstellungen überprüft.

Ich habe hier mal ein Bild bereitgestellt:
Bild: http://www.kaeferteam-nuernberg.de/temp/WB1.jpg




Dort ist der Haken "Automount FAT-Partitions" gesetzt.
Tja, und da wird nur die erste Partion (wie bei DOS-Type angegeben) angemeldet.
Wenn ich die Platte nach dem Hochfahren einstecke, und die fünf weiteren Partitionen per Mountlist anmelde, dann erscheinen diese in der Shell mit dem Info-Befehl zwar als gemountet, aber mit "keine Disk eingelegt".
Wenn ich dann einen Reset durchführe und nochmal die Part. mit de'r Mountlist anmelde, erscheinen nun die Partitionen auf der WB.

Das ist also nicht so das, was ich mir von USB erwarte. :(

Ich hoffe, ich habe da nur eine Einstellung falsch vorgenommen.
Kann mir jemand dabei helfen?

Schöne Gruß,
Jörg

[ Dieser Beitrag wurde von amiga1303 am 07.07.2005 um 09:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 17:01 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Nach-oben-schieb, weil gleich Wochenende ist.
Ich hoffe, es kann mir doch noch jemand helfen :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Festplatte mounten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.