amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > UBahn - Anschlag in London [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

11.07.2005, 03:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Gutzi:
jetzt kommen wir uns langasam näher.
Versteif dich mal bitte nicht auf diesem Film was mir im gedächtniss geblieben ist sind diese Sateliten beobachtungen und die geschichte mit den Peilsendern was absolut realistisch ist.
der andere Kram wie Thermoaufnahmen und das auch vertikal vom Sateliten , eben besagte Scene mit der Kamera
ist absoluter Quatsch und unglaubwürdig.
habe ich nicht für ernst genommen.


Brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren.
Was die das abhören betrifft so haben die selbst in dem Film niemanden von dem sateliten abgehört nee da standen 50 männer alle drumherum und beobachtet Will Smith was zwar etwas realistischer ist aber auch unglaubwürdig.
aöllerdings konnte man den eindruck gewinnen das das mit sateliten gemacht wird weil die immer wieder eingeblendet wurden.
Das was mich an dem Film erschreckt hat ist das jemand der eigentlich ganz unschuldig zum fasclen Ort am falschen Platz ist von jemanden der auch zufällig eine Kamera zur falschen Ort am falschen Platz hat laufen lassen der dann auch noch zu tode getrieben wird, diffamiert verfolgt und bestenfalls elimiert werden soll, nur damit Eigeninteressen nicht an die Öffentlichkeit kommen.
Und das mit dem einsatz aller zur Verfügung stehender Technik.

egal
Mir ging es in diesem Film nämlich um die Grundlegende technik.
das man in der Lage ist jemanden per Satelit zu überwachen und wenn du siehts wie gut mittlerweile digicams sind möchte ich nicht wissen was da obern herum schwirrt.
Im übrigen denke ich nicht das an der Technik liegt warum Bin Ladin noch nicht gefunden ist die wollen den doch gar nicht finden.
aber das sit eine andere geschichte.
darum ging es mir gar nicht.
was die sache mit george Bush und der Bones Geschichte angeht halte ich das nach wie vor für ein Gerücht und habe das auch so geschreiben ich erspare mir eine weiteren quote meines Satzes.
was der hammer ist ich zitire meinen eigenen Satz und Du kapierst zugebener maßen immer noch nicht.
Sag mal liest Du dir die sachen überhaupt noch richtig durch?


Anscheinend will Du mich als Spinner sehen.
deshalb liest du dier meine sätze wohl nicht richtig durch denn ich habe niemals diese Theorie von Bush auch nicht den Film von Michael Moore als Tatsache dargestellt.
es ist eines von vielen Gerüchten die herumschwirren.
wenn du glaubst ich sehe das als wahrheit an dann verfällst du einem weiterem Gerücht. was genauso falsch ist.
Nur ist mir das ehrlich gesagt auch egal denn eines habe ich hier gelernt die devise hier im internet heißt oft erst posten dann lesen.

sorry ich war zwei jahre nicht im Netz und mache das noch ein wenig anders hoffe ich.




--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.


[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 11.07.2005 um 03:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 07:09 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von pixl:
@Gutzi:
jetzt kommen wir uns langasam näher.


Huch, jetzt wirds intim :D

Zitat:
Versteif dich mal bitte nicht auf diesem Film was mir im gedächtniss geblieben ist sind diese Sateliten beobachtungen und die geschichte mit den Peilsendern was absolut realistisch ist.
der andere Kram wie Thermoaufnahmen und das auch vertikal vom Sateliten , eben besagte Scene mit der Kamera
ist absoluter Quatsch und unglaubwürdig.
habe ich nicht für ernst genommen.


Das klang mal anders, aber ok :)

Zitat:
Brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren.
Was die das abhören betrifft so haben die selbst in dem Film niemanden von dem sateliten abgehört nee da standen 50 männer alle drumherum und beobachtet Will Smith was zwar etwas realistischer ist aber auch unglaubwürdig.
aöllerdings konnte man den eindruck gewinnen das das mit sateliten gemacht wird weil die immer wieder eingeblendet wurden.


Aha... na ja, lange ists her...

Zitat:
Im übrigen denke ich nicht das an der Technik liegt warum Bin Ladin noch nicht gefunden ist die wollen den doch gar nicht finden.

Und schon die nächste Verschwörungstheorie. Wo nun der Sinn darin liegen würde Bin Laden nicht zu finden, ist mir nicht ganz klar (das bezüglich des Terrors das Auffinden und Eliminieren desselben so oder so keine Wirkung hätte, ist allerdings ebenso klar).

Zitat:
Sag mal liest Du dir die sachen überhaupt noch richtig durch?

Ja. Du auch?

Zitat:
Anscheinend will Du mich als Spinner sehen.

DEn Eindruck hast du dir aber mit diversen Ausführungen auch hart erarbeitet :) Aber keine Angst, wer sich heute noch mit dem Amiga beschäftigt ist so oder so ein Spinner, hier sind also ausschliesslich Spinner und du scheinst noch einer der harmloseren zu sein B)

Zitat:
deshalb liest du dier meine sätze wohl nicht richtig durch denn ich habe niemals diese Theorie von Bush auch nicht den Film von Michael Moore als Tatsache dargestellt.

Zum Thema Moore hab ich eigentlich garkeine Aussage gemacht und zu Bush nur ein "Bush soll ja..." mit einem "die Ausserirdischen sollen ja..." beantwortet, also keine Spur von dir erwähnten beschuldigungen o.ä.
Wer war hier nochmals der, der angeblich nicht mitliesst?

Zitat:
es ist eines von vielen Gerüchten die herumschwirren.
wenn du glaubst ich sehe das als wahrheit an dann verfällst du einem weiterem Gerücht. was genauso falsch ist.


Wo hab ich das denn behauptet? Nirgends, oder? Wie kommst du denn auf die Annahme?

Zitat:
Nur ist mir das ehrlich gesagt auch egal denn eines habe ich hier gelernt die devise hier im internet heißt oft erst posten dann lesen.

Scheint bei dir wohl der Fall sein. Du schreibst hier nun schon seit Sätzen ZEug, das du dir sparen könntest, da ich mich dazu eigentlich garnie geäussert habe (vermutlich hättest du das mitbekommen, wenn du wirklich mitlesen würdest).

Zitat:
sorry ich war zwei jahre nicht im Netz und mache das noch ein wenig anders hoffe ich.

Scheinbar nicht...

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 09:38 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Gutzi:
...
Ein zweidimensionales Bild einer simplen Überwachungskamera um 180° in der X achse zu verdrehen ist reine Hollywood Phantasie.um nur ein beispiel zu nennen.

???

:dance3: :dance3: :dance3:

Also sowas ging schon 1987 mit meinem alten Amiga 500 - oder wie meinst Du das mit "Ein zweidimensionales Bild ... um 180° in der X achse zu verdrehen ..."

Bilder um Achsen drehen oder spiegeln kann ja wohl so ziemlich jedes Grafikprogramm...
Zitat:
Original von pixl:
...
Tatsache ist das man mit Richtmikrophonen jemanden aus großer Entfernung abhören kann.
Viel älter als 20 jahre.
nur können die dinger so klein sein das sie gar nicht mehr auffallen.

Grundsätzlich nicht falsch - aber aus dem Weltraum wird das nicht funktionieren, weil Schallwellen zu ihrer Ausbreitung nun mal ein Medium brauchen (Luft, Waser, Metall, ...), was es im Orbit aber nicht gibt.

Folglich können "Deine" Richtmikrophone da oben *NICHT* funktionieren...
Zitat:
Original von pixl:
Vieleicht ( vorsichtig reine Vermutung !) hat ja schon jeder strommast
in seinen eletriverteiler ...

Aus Deinem "deutsch" werde ich nicht schlau - was soll denn bitteschön ein "eletriever teiler" sein???
Zitat:
Original von pixl:
...oder jede steckdose schon länsgt [NEIIIIIIIN!!! "längst" heisst das!! Au Mann!!!Armes Deutschland - wie bist Du gesunken!!!] so eine Abhöreinheit drinnen.

Von welchem Baum hast Du denn geraucht?
So stoned wäre ich jetzt auch gern!

Wenn Du solche Paranoia hast, dann schraub doch einfach Deine Steckdosen auf und sieh nach - oder hast Du etwa Angst, daß dann sofort "der lange Arm" des Verfassungsschmutzes ( ;) ) aus der Steckdose kommt und Dir Handschellen anlegt?
:D
Statt für eine Abhöreinheit in den Steckdosen würde ich sowieso eher für eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung (mit post-Sperre für falsch geschriebene Texte) hier im Forum plädieren...
:P
Zitat:
Original von pixl:
...
Wissen wir, was wirklich in unseren Eletrogeräten steckt?
...
(Sorry wegen der Änderungen am Originaltext - aber bei diesem geballten Auftreten von Grammatik- und Rechtschreibfehlern kräuselt sich mir die Netzhaut)

Wenn wir sie aufschrauben (oder wie auch immer die sich öffnen lassen) und 'reinschauen - dann schon!
Zitat:
Original von pixl:
...
meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

Hmmmm - ich kenne einige Leute, die dazu sagen würden:
"Einbildung ist auch eine Art Bildung"...
I-)
Oder meinst Du wirklich, daß es eine Kunst ist, anderen das Lesen Deiner Texte unnötig zu erschweren?
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)


[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 11.07.2005 um 12:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 10:08 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von pixl:
@Gutzi:
...
Ein zweidimensionales Bild einer simplen Überwachungskamera um 180° in der X achse zu verdrehen ist reine Hollywood Phantasie.um nur ein beispiel zu nennen.

???

:dance3: :dance3: :dance3:

Also sowas ging schon 1987 mit meinem alten Amiga 500 - oder wie meinst Du das mit "Ein zweidimensionales Bild ... um 180° in der X achse zu verdrehen ..."

Bilder um Achsen drehen oder spiegeln kann ja wohl so ziemlich jedes Grafikprogramm...


OK, so ungern ich das tue, aber nun muss ich Pixl in schutz nehmen: Soweit ich mich erinnere, war das etwa in der Art: Man stellt sich eine Fotografie vor auf der eine Person von vorne zu sehen ist. Nun wird das Bild aber gedreht, dass heisst man sieht nun die fotografieret Perosn nicht mehr von vorne, sondern von der Seite. Nun wird das Bild noch weiter gedreht und die Person ist von hinten zu sehen. Verstehst du, wie ich das meine? Es wird also im Prinzip um die fotografierte Person geschwenkt und das geht nun wahrlich nicht!


--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 10:46 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Original von dandy:
Zitat:
Grundsätzlich nicht falsch - aber aus dem Weltraum wird das nicht funktionieren, weil Schallwellen zu ihrer Ausbreitung nun mal ein Medium brauchen (Luft, Waser, Metall, ...), was es im Orbit aber nicht gibt.

Folglich können "Deine" Richtmikrophone da oben *NICHT* funktionieren...


Mit einem normalen Richtmikrofon würde das wirklich nicht gehn, aber eins mit einem Laser.

Alledings bezweifle ich das man denn Laser auf so eine große Entfernung so gut erhalten kann.

Kleines Beispiel:
Die Entfernung Erde-Mond wird ja auch mit einem Laser vermessen und das auch öffters, da sich ja der Abstand laufend verändert. Die Messgenauigkeit liegt glaub ich bei ein paar cm, also unglaublich genau.
Das Problem ist aber, das ein Laser technisch nicht 100%tig genau parallel gemacht werden kann, bzw. das er immer etwas difus ist. Das bedeutet, das der Laser auf dem Weg Erde-Mond-Erde, was ja immerhin über 600 000 km sind dann auf die Erde trifft mit einem Durchmesser von 16m (jedenfalls hab ich die Zahl 16 noch in Erinnerung, ich glaub es waren Meter und nicht km).
Der Laser wird übrigens auf dem Mond von einem kleinen "Spiegel" reflektiert, die damals bei einer Apollo-Mission aufgestellt worden ist. Der ist glaub ich ca. DIN A3 groß. Der Strahl dürfte hier aber schon 8 Meter im Durchmesser haben.
Die Technik der Messung ist also auch schon recht alt (>30 Jahre) und ich kann mir nicht vorstellen das die Technik nicht verbessert worden ist.

Achja, wegen Physik:
Vor einigen Jahren hies es, das man 1GHz nie erreichen könnte, da es ja Grenzen in der Physik gibt. Und das mit den Grenzen in der Physik hat man wirklich immer wieder gehört und immer wieder wurde diese irgendwie umgangen. Waren wir damals z.b. auch nicht unglaublich stolz auf unglaubliche 50MHz in unserem Amiga, der es mit den 386er oder gar 486er(gab es die da eigentlich schon?) aufnehmen konnten? :D

Deswegen: Vielleicht ist es ja möglich von einem Sateliten irgendwie einen Laser auf einen Punkt zu lenken und ihn so ruhig zu halten(was ja eigentlich auch schon unglaublich ist) und mit dem reflektierten Licht(woher eigentlich? Vielleicht von der Glatze der beobachteten Person :D ) einen Ton zu erhalten, der aber dann auch noch unglaublich dynamisch "entrauscht" werden muß. Stichtwort: Atmosphärenbewegungen, etc.

Aber so sachen wie Atmoshärenentrauschen wird ja auch schon in großen Sternwarten gemacht. Da sind zig kleine Servomotoren unter dem Spiegel die ihn halt dynamisch bewegen und so das Rauschen der Atmoshäre "kompensieren". Hätte nie gedacht das sowas geht und das sowas machbar ist. Eigentlich finde ich das als noch unglaublich. Wie soll sowas eigentlich in Realtime gehn? Aber es scheint zu funktionieren...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 13:11 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
[quote]
Original von Gutzi:
Zitat:
OK, so ungern ich das tue, aber nun muss ich Pixl in schutz nehmen: Soweit ich mich erinnere, war das etwa in der Art: Man stellt sich eine Fotografie vor auf der eine Person von vorne zu sehen ist. Nun wird das Bild aber gedreht, dass heisst man sieht nun die fotografieret Perosn nicht mehr von vorne, sondern von der Seite. Nun wird das Bild noch weiter gedreht und die Person ist von hinten zu sehen. Verstehst du, wie ich das meine? Es wird also im Prinzip um die fotografierte Person geschwenkt und das geht nun wahrlich nicht!
...

Ahhhhhh - sooo ist das schon verständlicher!

Aber das konnte ich seinem Originaltext nun wirklich nicht entnehmen:
Zitat:
Original von pixl:
Ein zweidimensionales Bild einer simplen Überwachungskamera um 180° in der X achse zu verdrehen ist reine Hollywood Phantasie.


Hätte er z.B. geschrieben: "Eine Kamerafahrt um einen Körper herum in einem zweidimensionalen Bild zu machen, ist reine Hollywood Phantasie.", dann wäre es wohl kaum zu diesem Missverständniss gekommen.

Haben denn hier so viele den Deutschunterricht regelmäßig geschwänzt?
Dann ist das wirklich kein Wunder mit dieser Pisa-Studie...

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 13:25 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:

Die Entfernung Erde-Mond wird ja auch mit einem Laser vermessen und das auch öffters, da sich ja der Abstand laufend verändert. Die Messgenauigkeit liegt glaub ich bei ein paar cm, also unglaublich genau.
Das Problem ist aber, das ein Laser technisch nicht 100%tig genau parallel gemacht werden kann, bzw. das er immer etwas difus ist. Das bedeutet, das der Laser auf dem Weg Erde-Mond-Erde, was ja immerhin über 600 000 km sind dann auf die Erde trifft mit einem Durchmesser von 16m (jedenfalls hab ich die Zahl 16 noch in Erinnerung, ich glaub es waren Meter und nicht km).
Der Laser wird übrigens auf dem Mond von einem kleinen "Spiegel" reflektiert, die damals bei einer Apollo-Mission aufgestellt worden ist. Der ist glaub ich ca. DIN A3 groß. Der Strahl dürfte hier aber schon 8 Meter im Durchmesser haben.
Die Technik der Messung ist also auch schon recht alt (>30 Jahre) und ich kann mir nicht vorstellen das die Technik nicht verbessert worden ist.


http://alpha.fesg.tu-muenchen.de/fesg/llr.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 13:33 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Lassen wir mal den Mond weg. Tatsächlich ist es möglich, per Lasertechnik jemanden abzuhören.

Man richte den Laser auf eine Oberfläche in der Nähe des Ziels (Fenterscheibe!). Diese Oberfläche vibriert unter Einfluß der Schallwellen. Diese Vibration erzeugt im auftreffenden Laserlicht Dopplereffekte (Wellenverkürzungen und -verlängerungen), die sich mit einer entsprechend empfindlichen Kamera aufnehmen und auswerten lassen.

Das funktioniert tatsächlich auch durch Vakuum. Wobei ich das Abhören der Gespräche an Bord der ISS durch einen Sateliten für wahrscheinlicher halte als das Abhören von Gesprächen am Boden - nicht wegen der Entfernung, die bei dieser Technik nicht wirklich ausschlaggebend ist, sondern wegen dem Einfluß der Erdatmosphäre.

Soviel zur Physik. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 13:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@dandy:

Zitat:
eletriverteiler ...
oh hilfe da haben sich aber die Buchstaben verirrt das sollte Elektroverteiler heissen .
d

also was grammatikfehler sind weiß ich Grammatikfehler sind fehler im Satzbau. Tippfehler sind keine Grammatikfehler, und da ich die angewohnheit habe schnell zu tippen ( mußte ich mir in meinen alten Beruf angewöhnen da es dort um sekunden ging. Datenbankabfrage von namen Orten ect. in einem Zeitrahmen von 45 sek.) kann es vorkommen das die Buchstaben dort stehen wo sie einfach nicht stehen sollen .
das hat also nichts mit Grammakit zu tun.
mit rechtschreibung schon eher.
Einige mögen mit tastaturen klarkommen ich stehe mit den teilen generell auf Kriegsfuss , eine tastatur wo die Tasten einfach etwas größer sind damit ich nicht abrutsche habe ich noch nicht gefunden.
Und die kleine Schrift tut sein übriges selbst nach mehrmaligen Lesen kann ich Buchstaben verirrungen nicht ausschließen.
( nein ich hatte in der Schule keinen ernstzunehmenden Schreibmaschinenkurs , naja wir haben mal so für einen Unterichtsblock in einem dunklen raum gesessen und sollten dann die Sätze die mit einem Overhead projektor auf die Wand projektziert wurden abtippen, wobei das reichlich schwierig war weil sich die eine Hälfte [mannliche ] eher für die andere Hälfte (weibliche ) interessierte, und das wars es dann ob wir was daraus gelernt haben war dem Lehrer egal.
Er hatte sein soll erfüllt.
was die sache mit dem Bild um seine Achse drehen betrifft weiß ich aus langer Erfahrung mit DPAINTV sehr gut das man Bilder drehen kann aber ich kann aus einem zweidimensionalen Bild kein drei dimensionales Bild machen.
also wenn ich eine voderansicht eines gesichtes habe und das um die X achse drehe wird daraus nicht ein ganzer Kopf.
Zitat:
Grundsätzlich nicht falsch - aber aus dem Weltraum wird das nicht funktionieren, weil Schallwellen zu ihrer Ausbreitung nun mal ein Medium brauchen (Luft, Waser, Metall, ...), was es im Orbit aber nicht gibt.
damit meinte ich keine sateliten wozu auch ? daß diese wegen des Vakuums völlig unbrauchbar sind weiss ich selber.
und ob Laser dort oben effizient sind wage ich zu bezweifeln.
nein so ein Mikro kann man auch irgendwo auf der Erde plazieren
Das in der steckdose mit allergrößter Sicherheit kein Mikrophon versteckt ist weiß ich selber.
Das war auch nur eine von mir nicht ernst gemeinte Vermutung.
es ging auch nur um einen möglichen Platz diese teile zu verstecken.

Da ist es viel einfacher das dein rechner ohne daß Du es weißt
,mittels einer angeschlossener Webcam oder über dem Mikrophon deines headsets den Raum abzuhören.
Und aufgrund eines Erlebnisses auf meiner 11833 Zeit weiss ich das selbst das nicht nötig ist man kann auch Festnetz Telefone stumm anrufen und damit den raum abhören wenn man will und die technische Ausrüstung dafüt hat.
eagl wir streiten uns die ganze Zeit um Peanuts.
Mir ist es ehrlich gesagt egal mit welchen Mitteln wir überwacht werden können, Tatsache ist das wir überwacht werden können.
Und das Herr Schily alles tut um das auch zu legalisieren.
Als ehemaliger RAF Anwalt hat er ja wohl so seine erfahrungen.

Denn wenn die RAF eines gezeigt dann das Terror dazu führen kann jemanden ( den Staat) an seine Grenzen des machbaren zu treiben.




--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 13:47 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Solar:
Lassen wir mal den Mond weg. Tatsächlich ist es möglich, per Lasertechnik jemanden abzuhören.

Man richte den Laser auf eine Oberfläche in der Nähe des Ziels (Fenterscheibe!). Diese Oberfläche vibriert unter Einfluß der Schallwellen. Diese Vibration erzeugt im auftreffenden Laserlicht Dopplereffekte (Wellenverkürzungen und -verlängerungen), die sich mit einer entsprechend empfindlichen Kamera aufnehmen und auswerten lassen.

Das funktioniert tatsächlich auch durch Vakuum. Wobei ich das Abhören der Gespräche an Bord der ISS durch einen Sateliten für wahrscheinlicher halte als das Abhören von Gesprächen am Boden - nicht wegen der Entfernung, die bei dieser Technik nicht wirklich ausschlaggebend ist, sondern wegen dem Einfluß der Erdatmosphäre.

Soviel zur Physik. ;)


Richtig, funktioniert, sobald 1. ein Fenster vorhanden ist und man2. auch an dieses rankommt 2teres dürfte vom Satelit aus schwierig sein, ersteres ein Problem, wenn man sich beispielsweise in einem Hausflu ohne Fenster aufhält (oder wenn dieses 10m entfernt ist, glaube kaum, dass dies dann noch machbar ist).


--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 14:01 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@dandy:
Zitat:
Hätte er z.B. geschrieben: "Eine Kamerafahrt um einen Körper herum in einem zweidimensionalen Bild zu machen, ist reine Hollywood Phantasie.", dann wäre es wohl kaum zu diesem Missverständniss gekommen.
Gramatikalisch richtig aber sachlich falsch weil da keine Kamera gedreht wurde sondern das Objekt selber.
ich hätte es so schreiben sollen :Ein zweidimensionales Bild einer simplen Überwachungskamera um 180° in der X achse dreidimesonal sozu verdrehen das plötlich auch die voher nicht sichtbaren teile des objekts wweil eben zweidimensional sichtbar werden ist reine Hollywood Phantasie.
Das war auch eher ein Insider gespräch weil Gutzi es auf Anhieb verstanden hat weil er den Film gesehen hat.







--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 14:20 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

dass es genügend Möglichkeiten gibt, Leute zu überwachen, wissen wir alle. Das kann ganz offiziell gehen über die Polizei oder über z.B. das Abhören der Telefonleitungen, welches den Siegermächten, soweit ich weis, in D erlaubt ist.

Aber, was interessiert es mich, ob jemand mithört, wenn mir keine Konsequenzen daraus entstehen? Wenn ich nicht abgehört werden will, dann nutze ich eben kein Handy. Und vor allem nicht Klartext.
Es kann so leicht nicht sein, Menschen zu finden. Sonst würden ja die ganzen Terroristen, Entführungsopfer etc. leicht gefunden.
Wenn ich nicht gefunden werden will, mache ich halt das Handy aus...

Unabhängig von den technischen Möglichkeiten der Bespitzelung. Wenn z.B. alle Telefonate abgehört werden durch Computer, die eine Vorsortierung machen, so kommen die FBI usw. Agenten doch garnicht nach, die schon gefilterten Sachen anzuhören. Genauso läuft es mit der generellen Positionsüberwachung.
Es stehen doch garkeine Kapazitäten zur Verfügung, alles und jeden wirklich zu überwachen.
Wege nachvollziehen kann man schon sehr lange relativ einfach über Hotelbuchungen, Kredit- und EC- Kartenbenutzung usw.
Da braucht es keine High-Tech-Paranoia.

Am lustigsten finde ich Verschwörungs-Aussagen in die Richtung: Osama gibts doch gar nicht, weil ich niemanden kenne, der ihn kennt.
Nun, ich kenne auch niemanden, der Herrn Bush, Herrn Schröder oder Frau Merkel persönlich kennt. Ein Glück, nach dieser Logik gebe es diese Leute ja alle nicht. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt...

Servus,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 14:44 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:

http://alpha.fesg.tu-muenchen.de/fesg/llr.html


Danke für diesen hochinteresanten Link. Hätte gar nicht gedacht was da alles dahintersteckt und was da genau (die Seite geht wirklich sehr ins Detail) abgeht.

Das ist wieder so eine Sache wie weit die Technik schon ist und was machbar oder möglich ist.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 14:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Gonozal:
es geht dann wohl darum die Möglichkeit zu schaffen jemanden so zu überwachen, daß seine Möglichkeiten sich dem zu entziehen minimal sind.
das ist so wie bei einem Dieb der die Lücke eines Sicherheitssytem ausnutzt um an seine Beute zu kommen.
je besser das system desto kleiner die Lücke.
einem Osama Bin Ladin scheint das wohl gelungen zu sein.
( Ich gehe mal davon aus das es ihn gibt)
was mich eher ärgert das die regierungen immer mehr zu der Ansicht neigen das hinter jedem Bürger ein potentieller Attentäter steckt.
Und die Terroakte dazu ausgenutzt werden angst zu schüren um den Demokratischen Staat so langsam zum Überwachungsstaat umzukrempeln.
Das es da vieleicht irgendwelche junge Studenten gegeben hat die in in irgendeiner bewegung waren und da mal so ein Modell entwickelt haben und nun einer auf die Idee kam dieses Modell in die Tat umszusetzten ist eine Möglichkeit, die ich durchaus für wahrscheinlich halte.
Was haben wir so in unserer schulzeit alles ausgeheckt.
Die Frage ist doch nicht ob es stimmt oder nicht ( weswegen ich hier mit Gutzi einen Grabenkampf ausfechte der unnötig ist).
die Frage ist doch ob es wahrscheinlich ist .
DUnd die andere Frage ist doch wie kann man verhindern das Staatschef das System für ihre Zwecke mißbrauchen.Weil diese aus welchen Grund auch immer etwas Vorhaben was ich auf gar keinem Fall möchte.
ich persönlich fühle mich eigentlich ziemlich sicher und die wahrscheinlichkeit durch eine Bombe umzukommen ist geringer als bei einem Autounfall.





--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 14:56 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Ralf27,

Zitat:
Original von Ralf27:
Ja, vielleicht haben sie dann auch gemerkt wie groß die Wirkung der Anschläge durch die Medien ist und das sie dadurch was erreichen.

Da gebe ich dir Recht. Eine andere Art der Berichterstattung würde da vielleicht mehr Sinn machen. Dass Berichterstattung nötig ist, darüber sind wir uns ja einig.

Zitat:
Aber die Medien bauschen das so auf das die Menschen so eine Angst davor bekommen das sie sogar indirekt das Demontieren der Demokratie akzeptieren und das kann ja wohl nicht sein.
Man kann auch der Meinung sein, wenn sich die Leute derart manipulieren lassen, so haben sie nichts besseres verdient. Falsch bleibt es trotzdem. Aber wenn die Mehrheit der Bürger sich gegen Demokratie entscheidet, so ist es ja dennoch ein Akt eben dieser.

Zitat:
Will damit tippen das sie schon sehr wohl drüber berichten sollten, aber passend!
Hast du dir mal die Berichtserstattung über die Anschlage angesehn? Die Sensationsgier? Die Fragen der Reporter die mal durch den Kopf gehn lassen? Zusammengenommen stimmt da doch was nicht!

Das finde ich auch furchtbar. Auch wenn ich gestehen muß, damals am 11.9. mit grausiger Faszination vorm TV gesessen zu haben. Genauso beim Angriff auf den Irak. In letzter Instanz ist aber jeder Nachrichtenkonsument selbst verantwortlich, welche Art Nachrichten er konsumiert. Wäre das Echo bei verhaltener Berichterstattung groß genug, würde sich sicher ein Sender finden, der mit mehr Pietät an die jeweilige Katastrophe herangeht.

Zitat:
Ähm, ich bezweifle das die Demokratie in den USA nicht gefährdet ist.
Das ist dein gutes Recht in der Demokratie. Übrigens stündest du mit dieser Meinung auch in den USA nicht alleine da.

Zitat:
Schau dir doch z.b. mal das Wahlsystem an. Was da betrogen wird. Es ist sogar normal das betrogen wird. Gehört das auch zur Demokratie?
Es ist nicht normal, dass betrogen wird. Während der letzten Wahl haben die UN-Beobachter keine größeren Unregelmäßigkeiten feststellen können. Wahlbetrug kann auch in jeder anderen Demokratie vorkommen. Vor allen, wenn er so geschickt betrieben wird, wie damals in USA.

Zitat:
Außerdem ist in Macht in den USA bei der Lobby und nicht beim Volke. Das ist auch kein Geheimniss.
Auf deutsch: Das Geld regiert, nicht das Volk.

Die Lobbies haben auch deswegen soviel Einfluss, weil sie ihrerseits (große) Teile der Bevölkerung vertreten. So steht hinter der Waffenlobby beispielsweise die NGRA. Oder hinter dem militärischen Komplex stehen die Interessen hunderttausender Arbeitnehmer, nicht nur die der Bonzen. Das ließe sich mit der Ölindustrie usw. beliebig fortsetzen.
Lobbiismus scheint in der Tat ein Phänomen dieser doch schon recht alten Demokratie zu sein. Immerhin gibt es nur zwei relevante politische Parteien. Vielleicht sind wir in D noch nicht so weit, dass Lobbies die kleineren pol. Parteien ablösen.

Zitat:
Dann ist es nicht mehr weit zur Diktatur. Der Weg dahin ist sehr kurz, kürzer als man denkt.
Das Abwägen zwischen Freiheit und Sicherheit ist schon immer ein Problem jeder Gesellschaft. Die Gewichtung kann sich auch mehrfach im Laufe der Zeit ändern, ohne dass es zum Extrem ausarten muss. Dafür sind gerade die USA ein gutes Beispiel.

Zitat:
Ich denk mir mal das die Überwachung aller inzwischen wirklich nicht mehr schwer noch technisch unmöglich ist.
Es ist IMHO weniger eine Frage der Technologie als der Personalstärke beim Überwacher. Und es nützt garnichts, die "richtigen" Informationen im System zu haben, wenn man sie nicht im entscheidenden Moment zur Verfügung hat.

Zitat:
Es gibt bestimmt auch noch andere Punkte. Inzwischen würden sich so überwachungsapparate wie die Stasi oder sonstige ehemalige Überwachungsorgane vermutlich die Augen reiben wie einfach man die Leute doch überwachen kann.
Wäre es wirklich so einfach, dann gäbe es weder "erfolgreichen" Terrorismus noch andere koordinationsintensive Verbrechen.

Zitat:
Irgendwie scheinen die Leute immer mehr gleichgeschaltet zu werden und das was auf sie einprasselt einfach ohne zu denken zu verinnerlichen.
Was nicht zuletzt an jedem selbst liegt.

Zitat:
Was meinst du wohl was für eine Macht zum Beispiel die Bildzeitung hat in Sachen Stimmungsmache. Keiner kauf öffentlich die Bildzeitung, aber jeder liest sie. Derjenige der diese Bildzeitung steuert hat macht, die man auch misbrauchen kann.
Stimmt, die Macht der Medien ist sehr groß. Aber an wem liegt das? Weder kaufe noch lese ich die BILD. Von daher hat dieses Medium schon mal keinen Einfluss auf mich. Und auch bei anderen Formaten sollte jeder abwägen, welche Meinung er sich bildet.

Zitat:
Was mir auch zu denken gibt, das die Journalisten in Deutschnland alle legal rund um die Uhr abgehört werden dürfen. Legal, gibt dafür ein Gesetz.
Was insofern rel. witzlos ist, wenn die gewonnenen Erkenntisse nicht gegen die betreffenden Journalisten verwendet werden können. Wenn es jedoch hilft, Verbrechen zu verhindern, dann soll es mir recht sein. Aber das ist meine persönliche Meinung, von der ich nicht erwarte, dass sie jeder teilt.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 15:18 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Was insofern rel. witzlos ist, wenn die gewonnenen Erkenntisse nicht gegen die betreffenden Journalisten verwendet werden können. Wenn es jedoch hilft, Verbrechen zu verhindern, dann soll es mir recht sein. Aber das ist meine persönliche Meinung, von der ich nicht erwarte, dass sie jeder teilt.


Eine Diktatur kommt nicht schlagartig. Hitler hat es auch Stück für Stück gemacht. Erst hat er es mit Gewalt versucht, wofür er in den Knast ist und dann halt "mit" der Demokratie an die Macht. Schritt für Schritt. (sorry für denn Vergleich).

Z.b. die Maut:
Es gibt jetzt die LKW-Maut. Im EU-Gesetz steht, das spätestens 5Jahre nach der LKW-Maut die PKW-Maut kommen muß. Dies ist so festgeschrieben. Nur wurde das nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten. Aber Schritt für Schritt kommt das ganze.
Jetzt gibt es auch die Diskusion wegen LKW-Maut auf einigen Landstraßen.

Ich will nicht schwarzmalen, aber irgendwann dürfen wir wohl bald alle überall zahlen, egal was für eine Autobahn, Landstraße oder sonstige...



Das schlimme an dem ganzen ist aber, das wir denn langsamen Wandel nicht merken. Wir sind alle irgendwie im Leben eingespannt und nehmen das ganze irgendwie kaum noch wahr.
Würde es schlagartig passieren, dann würde es wohl jedem bewußt werden, aber wenn es langsam passiert, dann merken es die wenigsten.


Ich will nicht wissen was in 30 Jahren ist. Vermutlich wird das schlimmste war und Elvis kommt wieder. :shock2: :lach:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 15:33 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

[quote]
Original von Ralf27:
Zitat:
Eine Diktatur kommt nicht schlagartig. Hitler hat es auch Stück für Stück gemacht. Erst hat er es mit Gewalt versucht, wofür er in den Knast ist und dann halt "mit" der Demokratie an die Macht. Schritt für Schritt. (sorry für denn Vergleich).
Kein Problem mit dem Vergleich. Denn er ist soweit nicht falsch. Die Frage ist einerseits, ob unsere Politiker wirklich (in der Mehrheit) das Land in eine Diktatur umwandeln möchten. Das glaube ich nämlich nicht, fiele doch so deren Möglichkeit, sich zu profilieren, weg.
Andererseits sind die Erfahrungen der Bevölkerung eben um das Kapitel Drittes Reich reicher, was wir unseren Großeltern voraus haben. Nimm den Leuten ihre Illusion, wirklich etwas mit ihrer Stimme bewegen zu können, und wir sehen weiter. Noch hängen die Leute (ich auch) dieser Illusion an.

Zitat:
Ich will nicht schwarzmalen, aber irgendwann dürfen wir wohl bald alle überall zahlen, egal was für eine Autobahn, Landstraße oder sonstige.
Damit stehen wir in D nicht alleine da. Denk mal an unsere Nachbarländer, da ist es schon so. Sind die deswegen diktatorischer? Übrigens sind die Autofahrer die mächtigste Lobby in Deutschland. Diese Lobby versucht ja solche Gesetze, wie z.B. auch das generelle Tempolimit, schon ewig zu verhindern. Ohne diese Lobbyarbeit wäre es schon längst soweit. Ist jetzt also Lobbiismus gut oder schlecht?

Zitat:
Das schlimme an dem ganzen ist aber, das wir denn langsamen Wandel nicht merken. Wir sind alle irgendwie im Leben eingespannt und nehmen das ganze irgendwie kaum noch wahr.
Die Dinge verändern sich eben. Und nicht nur die Umstände, auch die Leute ändern sich im Laufe der Zeit. Unsere derzeitige Gesellschaft ist doch auch das Ergebniss langer Entwicklung. Daran ist prinzipiell nichts Schlechtes.

Zitat:
Ich will nicht wissen was in 30 Jahren ist. Vermutlich wird das schlimmste war und Elvis kommt wieder. :shock2: :lach:
Mich interessiert es schon. Und so schlimm, dass die Kommune Elvis/Hitler/Küblböck, die hier schonmal erwähnt wurde, maßgeblich würde, wird es doch hoffentlich nicht kommen.
Bisher ist es ja doch langfristig immer besser geworden.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 01:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Soweit ich mich erinnere, war das etwa in der Art: Man stellt sich eine Fotografie vor auf der eine Person von vorne zu sehen ist. Nun wird das Bild aber gedreht, dass heisst man sieht nun die fotografieret Perosn nicht mehr von vorne, sondern von der Seite. Nun wird das Bild noch weiter gedreht und die Person ist von hinten zu sehen. Verstehst du, wie ich das meine? Es wird also im Prinzip um die fotografierte Person geschwenkt und das geht nun wahrlich nicht!

Soweit ich mich erinnere, wurde nicht um 180° geschwenkt, sondern nur um maximal 90° zusammen mit dem Hinweis des Technikers, daß diese Approximation nur mit einer begrenzten Wahrscheinlichkeit zutreffe. Anders gesagt, die neu hinzugekommenen Fragmente hätten auch vollkommen falsch sein können, nur hat das den Geheimdienstfuzzie nicht mehr interessiert.
Das menschliche Sehvermögen macht so etwas ständig. Es fügt zu den wahrgenommenen Dingen weitere Informationen hinzu, die auf Erfahrungswerten beruhen. So können wir vertraute Menschen auch von hinten erkennen, auch wenn es mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit jemand anderes sein könnte, der die gleiche Statur und Frisur hat.
Meistens stimmt aber unsere Wahrnehmung.
Bei Zeugenaussagen vor Gericht ist dieses Problem aber sehr bedeutend.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 01:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Richtig, funktioniert, sobald 1. ein Fenster vorhanden ist und man2. auch an dieses rankommt 2teres dürfte vom Satelit aus schwierig sein, ersteres ein Problem, wenn man sich beispielsweise in einem Hausflu ohne Fenster aufhält (oder wenn dieses 10m entfernt ist, glaube kaum, dass dies dann noch machbar ist).

10m halte ich problemlos für machbar. Schwierig wird es eher dadurch, daß der Strahl im exakt rechten Winkel auf die Fläche auftreffen muß, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, damit man die Phasenverschiebung messen kann. Das schränkt die Möglichkeiten deutlich ein, meist gibt es nur einen in Frage kommenden Ort, z.B. das Zimmer direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite, aber dazu muß man das entsprechende Zimmer räumen (lassen) und die Gerätschaft kalibrieren.
Geht also nur mit Zielpersonen, von denen man weiß, wo sie sich demnächst für ein längeres Gespräch aufhalten werden.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 01:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Mit einem Satelit auf schritt und tritt? Wohl kaum... Ein Satelit ist nicht eine Videokamera, welche du auf irgend etwas richtest und dann folgst. Das wäre in etwa als würdest du versuchen vom Empire State building herunter mit deiner Kamera mit 1500 Fach zoom einer Ameise zu folgen...

Nunja, mit Sateliten kann man gerade mal so ein Auto verfolgen, man muß schon vorher wissen, wer drinsitzt, und am Ankunftsort seine Leute haben, die die weitere Überwachung übernehmen. Außerdem braucht man mehrere, weil die typischen Sateliten ja nicht geostationäre Umlaufbahnen haben, das wäre viel zu hoch. Aber heute benutzt man für das von Dir beschriebene deshalb auch unbemannte Kleinflugzeuge, die tatsächlich Personen verfolgen können, das war für den Film offenbar noch zu futuristisch...
Im Falle der Israelis wird ein so überwachter potentieller Terrorist in einer beinahe genauso automatisiert ablaufenden Aktion weggebombt...
Zitat:
Oder aders gesagt: Wieso wird das dann bei der suche nach top Terroristen u.ä nihct angewand, wenn es möglich ist? Müsste doch in demfall ein einfaches sein, Bin Laden zu finden, wenn man weiss in welcher Region er sich aufhält, und ihm dann zu folgen?
Wenn man ihn den finden will, wenn man denn tatsächlich weiß, in welcher Region er sich aufhält, wenn es denn nicht momentan besser ist, zu behaupten, daß er sich in einem ganz anderen Staat aufhält, den man zufällig auf der Liste der zu "demokratisierenden" Staaten ganz oben hat...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 08:34 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
[quote]
Original von Holger:
Zitat:
10m halte ich problemlos für machbar. Schwierig wird es eher dadurch, daß der Strahl im exakt rechten Winkel auf die Fläche auftreffen muß, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, damit man die Phasenverschiebung messen kann. Das schränkt die Möglichkeiten deutlich ein, meist gibt es nur einen in Frage kommenden Ort, z.B. das Zimmer direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite, aber dazu muß man das entsprechende Zimmer räumen (lassen) und die Gerätschaft kalibrieren.
Geht also nur mit Zielpersonen, von denen man weiß, wo sie sich demnächst für ein längeres Gespräch aufhalten werden.


Ich bezweifle das der Strahl 100% im rechten Winkel auftreffen muß. Der Strahl wird ja defus zurückgeworfen. Das bedeutet das der Strahl nicht unbedingt im rechten Winkel auftreffen muß.

Beispiel:
Laser in Discos. Würde z.b. der Laser an der Wand, Glasscheiben etc. nicht verstreut werden, dann könnte man die Auftrittsflächen nicht sehn. Da man diese aber sehn kann, könnte man diese auch auswerten(nicht in der Disco :D ).
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 08:58 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Könnte das bitte mal jeman wissenschaftlich ausarbeiten. Anscheinend haben wir hier genug Wissenschaftler, die ganz genau wissen wie man welche Techniken wie einsetzt um durch Wände zu schauen oder mit nem Laser Bakterien auf dem Mond beschießen kann. Der Leistungskurs Physik hat mir zwar tierisch Spaß gemacht...aber irgendwie ist das alles schon ziemlich lange her. Bitte um Aufklärung.

Gruß,
Schaumstofflaser
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 13.07.2005 um 08:59 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 13.07.2005 um 08:59 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 13.07.2005 um 09:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 09:29 Uhr

Wh33l3r
Posts: 40
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:

5) Die Freiheit (des Einzelnen) reicht nur soweit, wie die Sicherheit (aller) nicht entscheidend beeinträchtigt wird. Das ist keine amerikanische Definition, sondern das gesellschaftliche Grundprinzip einer freiheitlichen Demokratie.
Da der Staat für die Sicherheit seiner Bürger verantwortlich ist, muss er im Zweifelsfall deren Freiheit stärker einschränken. Damit dies nicht mißbraucht wird, gibt es die unabhängige Judikative, welche die Entscheidungen der Legislative und die Arbeit der Exekutive überprüft.
Im Übrigen ist es tatsächlich technisch möglich, einzelne Leute fast ständig zu überwachen. Aber zur Überwachung ALLER fehlt noch einiges. Mit persönlich ist es lieber, ich werde auf dem Bahnhof beim Am-Sack-kratzen gefilmt, als dass ich weggesprengt werde. Solange diese Aufnahmen nicht zu meinem Nachteil verwendet werden, kann ich damit leben.

...

Als denn,
Gonozal.



Falsch!
Diei Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Freiheteines Anderen oder der Allgemeinheit eingeschränkt wird. Von Sicherheit ist im Grundgesetz nicht die Rede.

Demokratische Grundsätze sind nämlich Freiheit und Gleichheit. Sicherheit haben Politiker und Medien hinzugefügt. Ohne gesetzliche Grundlage.

Just my 2 cent, Wheeler
--
_________________________________
iBook G4 1,2GHz 12,1", 1280MByte RAM,
Superdrive und Airport Extreme
-bestellt-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 10:03 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

@Wh33l3r:
Stimmt vollkommen, wenn du nur das Grundgesetz hernimmst.

Allerdings ist der Staat dafür verantwortlich, das geregelte, und sichere, Zusammenleben der Bürger zu gewährleisten. Die einzelnen Bürger geben einen Teil ihrer Freiheit, unter anderem das Recht, Gewalt auszuüben, an den Souverän ab, damit das funktionieren kann. Und solange der Souverän das Volk ist, wird so zwar die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt, aber nicht die aller. Sie können ja eine andere Regierung wählen, die wieder mehr Freiheit für den Einzelnen schafft etc.
Sicherheit ist in diesem Sinne in der Tat kein demokratischer Grundsatz, sondern eine Grundlage jedes (funktionierenden) Gesellschaftssystems. Kann ein Staat die Sicherheit seiner Bürger nicht mehr ausreichend gewährleisten, erledigt er sich von selbst.

Dass alles übertrieben werden kann, ist klar. Wenn es die Bürger (alle bzw. die Mehrheit) aber mit sich machen lassen, dann wollen sie es entweder so, oder sie haben es nicht besser verdient. Damit der Einzelne nicht zu sehr unter die Räder kommt, kann er seine Rechte vor Gericht einklagen. Kommen die Richter zu dem Schluss, seine Freiheit würde unverhältnismäßig eingeschränkt, so muss die Regierung die entsprechenden Gesetze dahingehend anpassen.
Im Übrigen steht es jedem frei, sich aus der Gesellschaft zurückzuziehen. Wobei das garnicht so einfach ist. Im Zweifelsfall durch Flucht in die Wildniss Sibiriens. Damit gibt diese Person aber die staatlich gewährte Sicherheit auf. Und genau genommen müsste sich diese Person dann der Hoheit des russischen Volkes unterstellen. Wie gesagt, nicht so einfach.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 10:52 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Könnte das bitte mal jeman wissenschaftlich ausarbeiten. Anscheinend haben wir hier genug Wissenschaftler, die ganz genau wissen wie man welche Techniken wie einsetzt um durch Wände zu schauen oder mit nem Laser Bakterien auf dem Mond beschießen kann. Der Leistungskurs Physik hat mir zwar tierisch Spaß gemacht...aber irgendwie ist das alles schon ziemlich lange her. Bitte um Aufklärung.


Moin, :D

also ich gehe mal davon aus das einfaches Hauptschulwissen mit gesundem Menschenverstand und neugierde ausreichen ist. Denn Rest verschafft einem das Internet bzw. Kommisar Zufall. :D

Aber ich wußte nicht das jemand auf der Jagd nach Bakterien ist, die er auf dem Mond jagen möchte. Nun, mit einem guten Zielrohr, ruhiger Hand und einer guten Flinte könnte man vielleicht Bakterien auf dem Mond jagen. Nur bekommt man die Beute nicht so leicht, dann müßte man schon per Spacetaxi die wunderlichen Mondianer abholen. :)

Sorry, aber der letzte Absatz mußte einfach mal sein, mir geht es gerade zu gut. :look: :glow: :D

Mal ernsthaft, was für Fragen hast du noch zu diesem Thema?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 11:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ts, ts, ts, da läßt man einen Thread mal ein paar Tage alleine...

:lach:

Zitat:
Original von Gonozal:

Aber, was interessiert es mich, ob jemand mithört, wenn mir keine Konsequenzen daraus entstehen?


Mich. Es geht um's Prinzip, um die Unschuldsvermutung. Das ist ein Menschenrecht!

Zitat:
Wenn z.B. alle Telefonate abgehört werden durch Computer, die eine Vorsortierung machen, so kommen die FBI usw. Agenten doch garnicht nach, die schon gefilterten Sachen anzuhören.

Da unterschätze mal nicht die Möglichkeiten der Sprach- und Mustererkennung, die Geheimdiensten zur Verfügung stehenden Rechner- und Personalkapazitäten.

Zitat:
Original von pixl:

Und die andere Frage ist doch wie kann man verhindern das Staatschef das System für ihre Zwecke mißbrauchen.


Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Grundgesetz, Artikel 20: "(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

Der Staat darf sich überhaupt nicht derart gegen seine Bürger schützen. Sonst ist die nächste Machtergreifung a la 1933 nur eine Frage der Zeit.

Zitat:
Original von Gonozal:

Zitat:
Original von Ralf27:

Auf deutsch: Das Geld regiert, nicht das Volk.


Die Lobbies haben auch deswegen soviel Einfluss, weil sie ihrerseits (große) Teile der Bevölkerung vertreten. (...) Oder hinter dem militärischen Komplex stehen die Interessen hunderttausender Arbeitnehmer, nicht nur die der Bonzen. Das ließe sich mit der Ölindustrie usw. beliebig fortsetzen.


Diese Lobbies vertreten mitnichten die Interessen der Bevölkerung. Die Bevölkerung will auch morgen noch Geld verdienen, weil man ohne Geld nicht leben kann und die Reserven eines Durchschnittsmenschen nicht einmal ein halbes Jahr reichen. Wenn Geld kein Thema wäre, würden sich nur die wenigsten Arbeitnehmer hinter ihr Unternehmen stellen, das glaub' mir mal.

Zitat:
Original von Holger:

(Zum Thema Lasermikrofone)

Schwierig wird es eher dadurch, daß der Strahl im exakt rechten Winkel auf die Fläche auftreffen muß, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, damit man die Phasenverschiebung messen kann.


Falsch. Rechter Winkel ist nicht notwendig, da das Laserlicht am Objekt streut.

Nimm die Zielmarkierer moderner Lenkwaffen. Da muß der markierende Strahl auch nicht rechtwinklich auf dem Ziel stehen - ein irgendwo postierter Soldat kann ein Ziel für eine Lenkwaffe völlig unabhängig vom relativen Winkel "ausleuchten".


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 12:01 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von Solar:
Es geht um's Prinzip, um die Unschuldsvermutung. Das ist ein Menschenrecht!

Das ist der Punkt. Prinzipien sind wichtig, sollten aber nicht das alleinige Maß der Dinge sein. Es ist mir neu, dass die Unschuldsvermutung ein Menschenrecht sei. Wirklich?
Solange die im großmaßstäblichen Einsatz gewonnenen Erkenntnisse nicht gegen die betreffenden, "guten" Bürger verwendet werden, ist doch gut.
Vor allem dann, wenn jeder darauf hingewiesen wird. Z.B. bei der Videoüberwachung öffentlicher Plätze.

Zitat:
Da unterschätze mal nicht die Möglichkeiten der Sprach- und Mustererkennung, die Geheimdiensten zur Verfügung stehenden Rechner- und Personalkapazitäten.
Wären die Kapazitäten entsprechend, gäbe es solche erfolgreichen Anschläge IMHO nicht, da diese ja der genauen Koordination, auch schon lange im Vorfeld, bedürfen.

Zitat:
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Grundgesetz, Artikel 20: "(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

Der Staat darf sich überhaupt nicht derart gegen seine Bürger schützen. Sonst ist die nächste Machtergreifung a la 1933 nur eine Frage der Zeit.

Der Staat darf, wenn eine entsprechende Gefährdung vorliegt. Und diese ist durch Terroristen heute gegeben.

Zitat:
GG Art 17a
(2) Gesetze, die der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung dienen, können bestimmen, daß die Grundrechte der Freizügigkeit (Artikel 11) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13) eingeschränkt werden.

GG Art 18
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8 ), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe
gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.
Zitat Ende.

Es bleibt allerdings jedem nach GG Art 19, Abs. 4 das Recht, gegen die Verletzung seiner Grundrechte zu klagen.
Darüber hinaus gelten die Grundrechte, bis auf die Menschenrechte, nur für Bürger. D.h. Asylanten, Geschäftsreisende u.ä. aus dem Ausland haben die Bürgerrechte nicht. Ich nehme an, dass dies oft auch eine Handhabe gegen den islamischen Terror darstellt.

Zitat:
Diese Lobbies vertreten mitnichten die Interessen der Bevölkerung. Die Bevölkerung will auch morgen noch Geld verdienen, weil man ohne Geld nicht leben kann und die Reserven eines Durchschnittsmenschen nicht einmal ein halbes Jahr reichen.
Wenn die Lebensgrundlage der Menschen nicht zu ihren Interessen gehört, dann erklär mir mal, was dann?
Ich weis aber, worauf du hinaus willst. Und ich gebe dir Recht, dass man den Lobbiismus kritisch beobachten muss. Allerdings bleibt es am Ende immer an den Bürgern hängen.
Es steht den Leuten aus demokratischer Sicht schließlich frei, gegen die Interessen ihrer Arbeitgeber zu wählen (geheim). Von dieser Seite ist die Demokratie IMHO also nicht prinzipiell in Gefahr.
Wenn jemand nur seine Interessen ohne Abstriche in einer Partei oder Gruppierung vertreten sehen will, dann muss er selbst eine solche gründen. (Und vermutlich auch niemanden sonst aufnehmen, weil sonst Kompromisse nötig werden könnten.)

Ciao,
Gonozal.

Edit: Da hatte sich doch bei den Artikeln ein Smiley 8) eingeschlichen. :D

[ Dieser Beitrag wurde von Gonozal am 13.07.2005 um 12:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 13:34 Uhr

Wh33l3r
Posts: 40
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:

...

Es bleibt allerdings jedem nach GG Art 19, Abs. 4 das Recht, gegen die Verletzung seiner Grundrechte zu klagen.
Darüber hinaus gelten die Grundrechte, bis auf die Menschenrechte, nur für Bürger. D.h. Asylanten, Geschäftsreisende u.ä. aus dem Ausland haben die Bürgerrechte nicht. Ich nehme an, dass dies oft auch eine Handhabe gegen den islamischen Terror darstellt.

...

Ciao,
Gonozal.


Ich glaube, da vertauschst Du was... Grundrechte sind für jeden. Auf diese kann sich jeder Mensch berufen! Sie stehen in der Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen. Es gibt eine handvoll Rechte, die nur deutsche Staatsbürger betreffen. Diese sind im Grundgesetz aber nochmal extra aufgeführt. (Ab Art. 25, glaube ich)
Das heißt, daß die Rechte auf Versammlungsfreiheit usw. auf jeden Fall auch für Asylbewerber, ausländische Reisende usw. gelten.

Greetz, Wheeler
--
_________________________________
iBook G4 1,2GHz 12,1", 1280MByte RAM,
Superdrive und Airport Extreme
-bestellt-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 14:42 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Solange die im großmaßstäblichen Einsatz gewonnenen Erkenntnisse nicht gegen die betreffenden, "guten" Bürger verwendet werden, ist doch gut.
Vor allem dann, wenn jeder darauf hingewiesen wird. Z.B. bei der Videoüberwachung öffentlicher Plätze.

Na davon hast du ja was. Wenn nun alle öffentlichen Plätze überwacht werden und dir das nicht paßt dann ist die einzige Konsequenz, daß du nicht mehr aus dem Haus gehen kannst...

Zitat:
Zitat:
Der Staat darf sich überhaupt nicht derart gegen seine Bürger schützen. Sonst ist die nächste Machtergreifung a la 1933 nur eine Frage der Zeit.
Der Staat darf, wenn eine entsprechende Gefährdung vorliegt. Und diese ist durch Terroristen heute gegeben.
Aber doch nicht nach dem Gießkannenprinzip! Das überwachen öffentlicher Plätze trifft zu 99,xxx% Unschuldige. Die von dir zitierten Absätze waren sicher nicht für großflächige Einsätze gegen Tausende Personen gedacht sondern für einzelne Fälle, wo sich durch vorausgegangene Ermittlungen ergeben hat, daß es bei diesem einen Menschen unumgänglich ist, schützende Paragraphen des Grundgesetzes zu übertreten.

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 13.07.2005 um 14:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 15:53 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:

Zitat:
Original von Solar:
Es geht um's Prinzip, um die Unschuldsvermutung. Das ist ein Menschenrecht!

Das ist der Punkt. Prinzipien sind wichtig, sollten aber nicht das alleinige Maß der Dinge sein.

Doch. Gerade dazu sind Prinzipien da - das man sie prinzipiell befolgt, ohne jedes Wenn und Aber.

Zitat:
Es ist mir neu, dass die Unschuldsvermutung ein Menschenrecht sei. Wirklich?

Universal Declaration of Human Rights, Artikel 11.

Zitat:
(1) Everyone charged with a penal offence has the right to be presumed innocent until proved guilty according to law in a public trial at which he has had all the guarantees necessary for his defence.

Zitat:
Solange die im großmaßstäblichen Einsatz gewonnenen Erkenntnisse nicht gegen die betreffenden, "guten" Bürger verwendet werden, ist doch gut.

Nein, eben nicht, und das man sich ob seiner Privatsphäre inzwischen rechtfertigen muß ist für mich der Beweis, daß wir die Terroristen schon zu Siegern erklärt haben. Wir wollen unsere Lebensweise, unsere fortschrittlichen Demokratien verteidigen, und verraten zu diesem Zweck unsere elementarsten Grundwerte.

Wir entlarven uns als Maulhelden, die sich so lange als "besser" hingestellt haben, bis es unbequem wurde - und jetzt alle Vorwürfe unserer Gegner bestätigen.

Zitat:
Vor allem dann, wenn jeder darauf hingewiesen wird. Z.B. bei der Videoüberwachung öffentlicher Plätze.

Den Hinweis auf die Überwachung dürfen sich die Überwacher dorthin schieben, wo die Sonne nie scheint. Wenn es erst einmal heißt, "was hast Du zu verbergen?", dann sind wir zurück in der guten alten Zeit der Herren in den bodenlangen Ledermänteln.

"Wir dürfen doch sicherlich Ihre Wohnung durchsuchen. Wie, Sie sind dagegen? Was haben Sie zu verbergen?"

"Wir dürfen doch sicherlich Ihre Korrespondenz mitlesen. Wie, Sie sind dagegen? Was haben Sie zu verbergen?"

"Wir dürfen doch sicherlich Ihre DNS archivieren. Wie, Sie sind dagegen? Was haben Sie zu verbergen?"

Mir wird kalt...

Zitat:
Zitat:
Da unterschätze mal nicht die Möglichkeiten der Sprach- und Mustererkennung, die Geheimdiensten zur Verfügung stehenden Rechner- und Personalkapazitäten.
Wären die Kapazitäten entsprechend, gäbe es solche erfolgreichen Anschläge IMHO nicht, da diese ja der genauen Koordination, auch schon lange im Vorfeld, bedürfen.

Die USA hatten entsprechende Hinweise auf 9/11, haben sie nur nicht konsequent ernst genommen und ausgenutzt. Soweit ich weiß, ist die Kapazität der NSA zur Aufklärung weltweit unerreicht. Und ich glaube nicht, das die USA diese Kapazitäten selbst den Engländern zur Verfügung stellen.

Zitat:
Der Staat darf, wenn eine entsprechende Gefährdung vorliegt. Und diese ist durch Terroristen heute gegeben.

Die Terroristen sind es nicht, die unsere Gesellschaftsordnung gefährden - das sind die Innenminister und sonstige "Terrorjäger".

Selbst im Jahr, als die Twin Tower brannten und fast 3000 Leute in ihnen starben, dürften die Todesfälle durch islamistischen Terror weltweit unter der Quote der Verkehrstoten in Deutschland alleine (>7000) gelegen haben.

Zitat:
Zitat:
GG Art 17a
(2) Gesetze, die der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung dienen, können bestimmen, daß die Grundrechte der Freizügigkeit (Artikel 11) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13) eingeschränkt werden.

GG Art 18
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8 ), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe
gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht
, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.
Zitat Ende.


Ich kämpfe nicht gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Warum werden dann meine Grundrechte eingeschränkt? Und das das BVG den Krieg gegen den Terrorismus eingeläutet hätte, wäre mir neu.

Zitat:
Darüber hinaus gelten die Grundrechte, bis auf die Menschenrechte, nur für Bürger. D.h. Asylanten, Geschäftsreisende u.ä. aus dem Ausland haben die Bürgerrechte nicht. Ich nehme an, dass dies oft auch eine Handhabe gegen den islamischen Terror darstellt.

Es wäre mir neu, das biometrische Ausweise an Asylanten, Geschäftsreisende u.ä. verteilt würden.

Zitat:
Ich weis aber, worauf du hinaus willst. Und ich gebe dir Recht, dass man den Lobbiismus kritisch beobachten muss. Allerdings bleibt es am Ende immer an den Bürgern hängen.
Es steht den Leuten aus demokratischer Sicht schließlich frei, gegen die Interessen ihrer Arbeitgeber zu wählen (geheim). Von dieser Seite ist die Demokratie IMHO also nicht prinzipiell in Gefahr.


Demokratie ist mehr als nur die Wahl. Sehr viel mehr. Nicht die Wahlen bestimmen die politische Richtung, sondern zum großen Teil die Lobbies mit ihren fast unbegrenzten Finanzmitteln. (Genau das ist ja der Punkt!)

Ich will sehen, wie Du als Hartz-IV-Empfänger eine Stelle ablehnst, weil Du z.B. nicht bei einem Rüstungsunternehmen am Empfangsschalter sitzen möchtest. Inwiefern vertritt die Waffenlobby dann Deine Interessen?

Selbst jene Parteien, die sich explizit gegen Softwarepatente ausgesprochen haben (Grüne) haben den Braten in der Ratsvorlage nicht gerochen, bis die Bürger die Politik darauf gestoßen haben. Wer Demokratie auf die Wahlen reduziert, hat sie nicht verstanden.

Zitat:
Wenn jemand nur seine Interessen ohne Abstriche in einer Partei oder Gruppierung vertreten sehen will, dann muss er selbst eine solche gründen.

Blödsinn. Er muß sich bei seinen politischen Repräsentanten für seine Interessen einsetzen. Blöderweise fällt das den Wirtschaftslobbyisten sehr viel leichter, da sie das in Vollzeit machen und dafür bezahlt werden, während Otto Normaluser seine politischen Interessen höchstens nach Feierabend vertreten kann.

Wer das Geld hat, hat den Einfluß. Was zu beweisen war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > UBahn - Anschlag in London [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.