amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > SetRast und RectFill kein Effekt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.07.2005, 16:27 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Woran könnte es liegen das die Befehle RectFill und SetRast in einem Fenster auf der Workbench (1024*768*16bit-Cybergraphx) nicht funktionieren? Brauchen die noch eine Struktur wie z.b. TempRas?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 16:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Ralf27:

Nö, die Funktionen sollten auch so tun.

Hast du denn SetAPen gemacht ? Wenn du eine leere Fläche mit der Hintergrundfarbe füllst, passiert natürlich nichts.

Hast du den richtigen RastPort-Pointer benutzt (Window->RPort) ?

Hast du die richtigen Koordinaten angegeben ? Der zweite Punkt muß rechts und unterhalb des ersten liegen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 17:08 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@thomas:

Das würde zwar erklären wieso Rectfill nicht läuft, aber SetRast müßte doch laufen, aber das geht leider auch nicht.

Der Rastport stimmt, denn z.b. WritePixelArray läuft ja auch. Und das Fenster enthält Grafik die gelöscht werden soll, aber ein einfaches SetRast Rastport,0 geht auch nicht.
Das gleiche auch wieder bei Rectfill. Die Daten stimmen alle, aber dennoch geht es leider nicht.
Also:
code:
SetAPen rastport,0
RectFill rastport,0,0,100,100

Das müßte doch eigentlich laufen. Die Koordinaten sind auch innerhalb des Fensters.

Hm, vielleicht hab ich irgendein Parameter beim öffnen des Fensters vergessen? Aber dann dürfte ja gar nichts laufen.

Move+Draw läuft übrigens im Fenster.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 07.07.2005 um 17:09 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 17:12 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Versuch mal noch ein SetDrMd rastport,JAM2 davor zu machen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 17:23 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@thomas:

Daran liegt es leider auch nicht.

Hm, wieso schaff ich es nicht einfach nur das Fenster zu löschen...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 17:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Was passiert denn, wenn du genau zwischen SetAPen und RectFill

Move rastport,0,0
Draw rastport,100,100

einfügst, funktioniert das ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 18:08 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@thomas:

Das funktioniert. Move & Draw läuft. Aber Rectfill oder SetRast nicht.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 18:43 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Ich weis nicht, ob es bei Grafikkarten erforderlich ist, aber beim original Chipset musste man nach Blitteroperationen ein "WaitBlt" (IIRC) machen.
--
Meine Homepage :shoot3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 18:51 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Mazze:

Das ist nicht richtig. Jede der hier angesprochenen Funktionen macht zuerst WaitBlit und führt dann erst die Funktion aus. Nur, wenn du nach einer normalen Zeichenfunktion den Blitter selbst programmieren möchtest, mußt du WaitBlit explizit aufrufen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 00:27 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Hört sich Merkwürdig an, hatte auch nie Probleme damit. Vieleicht kannst du mir dein Executable schicken und ich Teste ob es bei mir läuft, allerdings habe ich nicht CGX Installiert sondern die Emu aus P96, aber dann könnte man ausschliessen dass es an dem Programm seber liegt. Kann ja sein, dass etwas an deinem System nicht stimmt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 08:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Ralf27:

Hast du es wirklich ausprobiert ? Hast du wirklich genau an der Stele, unmittelbar vor RectFill, ein Move und Draw eingefügt ? Und bekommst du wirklich eine diagonale Linie über den zu füllenden Bereich und das anschließende RectFill hat keinen Effekt ?

Daß Move und Draw an einer anderen Stelle des Programms funktioniert, glaube ich ja. Aber vielleicht hast du in dem RastPort irgendwas gesetzt, das das Zeichnen verhindert, Z.B. ein leeres Fülmuster oder so.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 13:26 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@thomas:

Hm, ich hab gestern noch herrausgefunden wo es hängt. Es war nicht das System, ich wars. ;(

Move und Draw lief ja immer.

RectFill und SetRast liefen zwar auch, aber halt nicht im Fenster.

Und genau das hat mich ja stutzig gemacht.

Ich benutze ja unterschiedliche Anzeigebefehle und das sind inzwischen einige. Für CybergraphX einen anderen als für AGA und jenachdem was für eine Farbtiefe.

Nunja, was soll ich tippen... kurzum, ich hab die verschiedenen Befehle zusammengefasst in einer Funktion und die wird halt immer aufgerufen. RectFill und/oder SetRast sind auch mit drin.

Weil aber die CybergraphX-Funktion rescallt und auch gleich darstellt, alle anderen Funktionen nicht, hab ich halt leider die RectFill/SetRast-Funktion etwas falsch in der Funktion geparkt, sodas diese leider erst gar nicht aufgerufen worden sind, wenn CybergraphX zum Zuge gekommen ist, sonst aber immer.

Also, es war ein dummer Programmfehler der mir einfach nicht aufgefallen ist vor lauter Darstellungsbefehlen aus den unterschiedlichen Libs die jeweils anderst arbeiten.

Sorry das ich hier so ein Wind gemacht habe. :glow:

Jetzt geht es.

Danke für die Hilfe.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > SetRast und RectFill kein Effekt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.