amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach Umstieg auf SFS - A4k im Dauer-Reset [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.07.2005, 20:01 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Hallo!

Nach dem Umstieg von PFS 2 auf SFS 1.239 gabs für mich leider ein böses Erwachen.
Der 4000er kommt aus seiner Reset-Schleife nicht mehr raus.

Folgendes hab ich gemacht:

- die SCSI-HD vom Amiga an den unbenutzten SCSI-Ctrl vom PC angeschlossen (onBoard SCSI -> Amiga-HD -> Aktiver Terminator)
- in WinUAE (WB 3.9 + BB2) die SCSI-Platte über "Add Harddrive" eingebunden
- SFS 1.239 nach L: kopiert (UAE)
- Mit HD-Toolbox von OS 3.9 das PFS gekillt und SFS hinzugefügt
Identifier: 0x53465302 (SFS/02)
Mask: 0x7FFFFFFE
MaxTransfer: 0x7FFFFFFE
Blockgröße: 512
1. Partition bootbar gemacht
- RDB wurde neu erstellt
- Das Ganze gespeichert und UAE neu gestartet
- Mit SFSFormat die Partitionen der SCSI-Platte formatiert
- Schließlich die alten Amiga-Daten, die ich als Backup auf HDF's hatte, auf die SCSI-HD in die entsprechenden Partitionen zurückkopiert

So weit, so gut. Reboot von Amiga-Platte unter WinUAE erfolgreich.
Gegentest mit WinUAE als Master ebenfalls erfolgreich.

Hänge ich nun die präparierte HD zurück in den 4000er, verirrt er sich im Dauer-Reset.
Graue und schwarze Screens, nach dem 6. Reset hab ich erstmal entnervt abgeschaltet.
SCSI-Kette ist so: Akt.Term. -> CSPPC -> HD -> CD -> CD-Brenner mit akt. Term.

Ist vorher mit PFS prima hochgefahren.

Ins Early Startup komm ich leider nicht mehr, habe testweise das SCSI-Kabel vom Ctrl gezogen.
Ergebnis: Diskettenbild kommt, Floppy bootet WB-Disk hoch - also ROM und CIA sind nicht kaputt.

Auf Amiga und WinUAE läuft WB 3.9 + BB2, in beiden L:-Verzeichnissen steht das Smartfilesystem 1.239 drin.
Der UAE-Host ist XP.

Nur das die Platte unter UAE bootet, aber am Amiga resettet.


Habe zwischenzeitlich unter UAE die Platte probeweise auf FFS getrimmt, aber der Reset bleibt.

Ich marter mir schon 3 Tage die Birne heiß, wo ich ansetzen soll bzw. an was das liegt, aber ich komm nicht drauf. :angry:


Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Bin wirklich ratlos. :(



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 20:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wenn er schon vor dem Early-Startup-Menü abstürzt, dann hast du irgendwas mit dem RDB veranstaltet, was die CSPPC nicht verkraftet.

Ich würde die Platte an WinUAE hängen, den RDB komplett killen, dann die Platte am Amiga partitionieren und formatieren und dann unter WinUAE die Dateien wieder rüberkopieren.

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/killrdb.lha


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 21:23 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Ich würde die Platte an WinUAE hängen, den RDB komplett killen,


HD-Toolbox hat mich gefragt, ob ich den RDB bearbeiten oder neu anlegen möchte.
Ich dachte mir, machste mal neu, weil die Platte sowieso leer ist.
Scheinbar hat das nicht so ganz hingehauen, weil sich vielleicht das uaehf.device noch irgendwie im RDB verewigt, das dem cybppc.device nicht schmeckt? ?(

Ich werds dann mal mit dem KillRDB-Prog probieren und die Prozedur am 4000er machen, was ich mir eigentlich ersparen wollte.

Unter WinUAE wäre es so bequem und schnell gewesen. ;)

Wenns geklappt hätte, hätte ich dasselbe mit dem 2000er gemacht, aber der wird wohl bestimmt auch rumzicken wollen mit seiner Blizzard 2040.
Werde ich mir demnach sparen können...

Aber danke erstmal! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2005, 23:20 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Kannst du denn 4000er wenigstens mit disk booten ? wenn ja da schmeiß mal die HDToolbox von 3.1 druff undschau dir den rdb und schaue was drin steht vielleicht ist da ein fehler drin...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 06:19 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Kannst du denn 4000er wenigstens mit disk booten ?


Nee, geht net. Wenn, dann NUR mit Floppy - ohne die Platte.
Und eine andere bootfähige Platte hab ich im Moment nicht.
Ins Early Startup komm ich wie gesagt nicht mehr rein, sobald die HD am SCSI-Bus hängt.
Die hat auch, glaub ich, eine höhere Bootpriorität als die Floppy.

Ich hab noch meine Notfalldisk, da brauch ich zumindest nicht mehr den Umweg über 3.1 zu gehen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 15:16 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Crystal,

das sollte eigentlich schon gehen, nur musst Du mit abgezogenem SCSI-Kabel booten, dann die Platte wieder anstecken und HDFoolbox einen SCSI-Bus Scan machen lassen.

Eine andere Variante ist, dass Du probierst, mit ESC in das Early Bootmenü der CS-PPC zu kommen. Dann solltest Du die PPC Einstellungen überprüfen, z.B. die von der PPC vorgenommenen ROM-patches. Dort könntest Du z.B. auch die SCSI-Platte abschalten.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 15:33 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
@Crystal:
Wiso hast als Identifier: 0x53465302 (SFS/02)?
eigentlich soll da ja 0x53465300 (SFS/00) stehen.
Das ist villeicht der Fehler. Der 4000er versucht anhand des Identifer SFS/02 die Partition/en zu mounten kanns aber nicht weil er nur SFS/00 kennt -> daher Reset
Ändermal den Identifier: auf 0x53465300
Wenn das nicht hilft ist es was anderes.

mfg >Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 23:05 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Bitterloop

Zitat:
Wiso hast als Identifier: 0x53465302 (SFS/02)?
eigentlich soll da ja 0x53465300 (SFS/00) stehen.
Das ist villeicht der Fehler...


Das wurde hier in den letzten 4 Antworten schonmal erläutert. Daran kann es also auch nicht liegen (leider).

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 09:28 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Moin, moin,

kleiner Zwischenbericht:

Dank KillRDB kommt der 4000er nun auch mit angeschlossener HD bis zum Diskettenlogo.
Ins Early Startup sowie in das Menu der CSPPC (bei gedrückter ESC) komm ich auch wieder.
Am CSPPC-Menü hab ich aber nie was geändert, also weder MapROM oder Patches oder sonstiges aktiviert.
Sämtliche SCSI-Settings stehen auf AUTO.

Was ich feststellen mußte ist, daß die 3.9-Startdiskette keine "echte" Notfalldisk ist, sondern sich nur zum Starten eignet, wenn die HD bereits Partitionen onboard hat.
Nach Check der Startup-Sequence fragt die Disk u.a. nach Devs/DOSDrivers/CD0 bis CD3, was die Platte noch nicht haben kann, da sie leer ist.

Bin nun dabei, die benötigten Files von WinUAE übers FTP-Netzwerk zum A1200 zu kloppen, mit dem ich die Startdisk dahingehend modifizieren kann, damit ich beim Systemstart auf das CD-Laufwerk mit der 3.9-CD Zugriff habe.

Erst wenn ich soweit bin, kann ich mit der eigentlichen Partitionierung und Neu-Install anfangen.


Bevor ich damit anfing, habe ich es nochmal probiert, nach gekilltem RDB die HD unter WinUAE vorzubereiten, das den Bootvorgang auf dem 4000er jedoch ebenfalls verweigerte.
Ich vermute daher mal, daß im RDB auch das HD-Device vom Controller bzw. von WinUAE eingetragen wird, mit dem die HD initialisiert wurde.

Daher unter einem Amiga, daß ein anderes HD-Device verwendet, leider nicht bootfähig.
Ich nehme es wie gesagt nur an.
Bitte berichtigen, wenn dem nicht so ist.

Auch die Änderung des Identifiers auf SFS/00 hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

Ich kann mich gottlob glücklich schätzen, daß ich Backups sowie einen weiteren Amiga (1200HD-Desktop) im Netzwerk habe, mit dem ich Amiga-Disks beschreiben kann.
Den Catweazle hab ich leider nicht.

Sorry, daß meine Postings immer so lang sind, aber ich gebe nach Möglichkeit alle Infos an, damit ihr euch das bestmögliche Bild von meiner Situation machen könnt.

Vielen Dank für die bisherigen Lösungsansätze! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 11:30 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@Crystal

>- die SCSI-HD vom Amiga an den unbenutzten SCSI-Ctrl vom PC angeschlossen (onBoard SCSI -> Amiga-HD -> Aktiver Terminator)

ich erinnere mich früher genau dasselbe getan zu haben, nur, nach der
'probefart', und ohne igendwelche screibvorgänge einleitet werden, daß
nachher block 0 der festplatte gelöscht oder überscreibt war.

irgenwelche pc scsi hostadaptors kann also block 0 für eigene zwecke benutzen,
was winuae sicher verkraftet aber der Amiga scsi ganz sicher nicht.

nur zo eine gedanke was deine probleme beinflüssen konnte oder nicht..

Grüß,

a1k



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach Umstieg auf SFS - A4k im Dauer-Reset [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.