amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen? A500 oder A1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

09.07.2005, 16:17 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
Hallo liebe Amiga Gemeinde,

ich möchte mir demnächst wieder einen Amiga kaufen und wollte fragen, was Ihr da empfehlen würdet. Früher hatte mein Vater einen Amiga 500 mit dem ich mich auch oft beschäftigt habe. Vorallem gespielt und Musik mit dem guten alten Protracker habe ich damit gemacht.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den A500er nochmal kaufen soll, oder lieber gleich einen A1200er.

Wie ist das eigentlich? Braucht man für den A1200er extra Speicher oder Erweiterungen um damit ruckelfrei AGA Spiele zocken zu können? Oder reicht dafür die Standartausstattung? Weil AGA Spiele würden mich schon reizen irgendwie.

Und laufen die alten Klassiker wie z.B. James Pond 2, Turrican, Monkey Island 1 und R-Type auf dem A1200er problemlos?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß, RedMonkey!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 17:01 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Also für das Retro-Feeling ist ein A500 natülich nicht schlecht und ist sehr günstig zu bekommen. Da du AGA-Spiele spielen willst ist ein A1200 auch eine gute Wahl. Die meisten (älteren) Spiele sollten auf einem Standart A1200er laufen. Allerdings würde ich mind. eine Turbokarte ab 1230/50 empfehlen. Das hängt aber davon ab, was du alles machen möchtest. Der gute alte Protracker läuft zumindestens auf einem A1200 und bietet gleich 2MB für ein Module (A500 nur 512kb).

Aufrüsten kann man recht viel. Wobei meist auf gebrachte Hardware zurückgegriffen werden muss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 17:23 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi,

ich würde für den Wiedereinstieg einen leicht aufgerüsteten A1200 empfehlen. Mit einer eingebauten Festplatte und einer kleinen Turbokarte mit 68030-Prozessor und ein wenig zusätzlichen Speicher (16MB).
Dann kanst du das Tool WHDLoad installieren, mit dem sich die meisten Spiele auf Festplatte installieren lassen. Und die laufen dann auch problemlos.

Mit 500'er-Games auf einen unaufgerüsteten A1200 ist das so ne Sache. Commodore hat damals eine 1200'er-Serie mit inkompatiblen Diskettenlaufwerk auf den Markt gebracht, von denen ich auch einen erwischt habe. Auf meinenm A1200 liefen viele 500'er- und auch einige AGA-Games nicht, wärend es bei Freunden wiederum keine Probleme gab.

Gruß... Rudi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 17:29 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:

Mit 500'er-Games auf einen unaufgerüsteten A1200 ist das so ne Sache. Commodore hat damals eine 1200'er-Serie mit inkompatiblen Diskettenlaufwerk auf den Markt gebracht,


Nah, das war Escom

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 17:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hast du mal probiert, ob WinUAE deinen Ansprüchen genügt ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 17:46 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
@analogkid:
ja, aber irgendwie ist das nicht so das wahre finde ich. Entweder stolpert der Sound oder die Grafik ist verschoben und AGA Spiele ruckeln bei mir grundsätzlich, und das obwohl ich ein P4 2,6ghz mit 512 mb Ram habe.

Nein, wenn dann möchte ich schon gern wieder einen richtigen Amiga.

@alle:
Muss man den A1200 denn wirklich aufrüsten wenn man AGA Spiele spielen möchte? Reicht da wirklich nicht das Grundmodell aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 17:48 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
Übrigens, was haltet Ihr denn so vom A600 ?
Taugt der was ? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 18:33 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Nein, der ist noch viel incompatibler als ein aufgrüsteter A1200.
Und für den A600 ne TK zu bekommen ist eine kostspielige Sache.

Nimm lieber einen A1200. TK bekommste für 30¤ und wenn Spiele mal echt nicht wollen, hilft WHDLoad oder ein Software Degrader um Kick 1.3 zu bekommen.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 09.07.2005 um 18:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 18:45 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>ja, aber irgendwie ist das nicht so das wahre finde ich.
>Entweder stolpert der Sound oder die Grafik ist verschoben
>und AGA Spiele ruckeln bei mir grundsätzlich, und das
>obwohl ich ein P4 2,6ghz mit 512 mb Ram habe.

Beim 3200er Pentium4 siehts nicht anders aus.
Spiele die Grafikkarten unterstützen laufen besser.
Sind jedoch selten.

>@alle:
>Muss man den A1200 denn wirklich aufrüsten wenn man
>AGA Spiele spielen möchte? Reicht da wirklich nicht das
>Grundmodell aus?

Es kommt auf das Spiel an. Whizz z.B. läuft in der Grundaustattung.

Kostet doch nicht viel:

A1200 ca. 25 Euro
Blizzard 1230(2 oder 3) 20-25 Euro
64 MB Ram 5 Euro
+ Festplatte ?? Euro

damit mach das Spielen gleich viel mehr Spass!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 18:52 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
A500 wenn du von diskette zocken moechtest, zum aufruesten braucht man viel erfahrung, zeit und geld :)

A1200 wenn du eine geile retro-zock-maschine willst, mit der man auch noch andere sachen machen kann.

empfehlung: A1200, kick 3.1, 5-10 2,5gb festplatte, idefix-express, blizzard IV trubokarte mit 64mb speicher, etherlink III netzwerkkarte, os3.9 ...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 19:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Langsamlangsam,

klar das "uns" ein nackter A1200 nicht reichen würde, aber wirklich nur um alte Diskettenspiel zu spielen reicht ein nackter A1200 vollkommen, da die allermeisten Spiele auch nicht mehr erwarten (wer hatte damals als Schüler schon ne Turbokarte in seinem A1200). Erst die Spiele die nach dem Ableben von Commodore rausgekommen sind verlangten dann nach etwas mehr power, das war die Zeit als die Welle der (pseudo) 3D-Spielchen auch auf den Amiga überschwappte. Das einzige ältere Spiel, das mehr Power verlangte war Wingcommander.
Eine Festplatte sollte aber schon drin sein, damit zumindest Spiele die es von sich aus erlauben auf Platte gebannt zu werden da drauf geparkt werden können.
Wenn es dann später doch WHDLoad sein soll, um ein paar widerspenstige OCS/ECS Spiele auf die Platte zu bannen, dann ist in der Tat eine 030er Karte und etwas RAM fällig.

Um evtl Daten vom PC auf den Amiga zu bekommen sind dann je nach Geschmack andere Erweiterungen ratsam:

PCMCIA-> CF-Adapter (achtung muß eine 16bit Version sein)

eine "kompatible" 10MBit PCMCIA-Netzwerkkarte

ein CD-ROM um Daten per gebarnnter CD(RW) zu übertragen

ein Subway USB-Modul für den Uhrenport des A1200 (äußerst kostspielig und sehr dekadent, wenn man es nur für diesen Zweck verwenden will)

Von einem A600 für den Normalsterblichen würde ich abraten, da er fast genauso inkompatibel zum A500 ist wie der A1200 was Spiele angeht und zusätzlich nur sehr schwer für sehr teures Geld (dreistellige Beträge) aufzurüsten ist. Der A600 ist heute eher was für Bastler auf Grund der kleinen Abmessungen.

Versuch am besten ein A1200 Komplettsystem zu bekommen, mit Maus Joysticks und ein paar Spielen dabei, wenn dummerweise schon eine Turbokarte oder auch nur eine RAM-Karte drin steckt, auch nicht schlecht. Achte drauf, daß bereits die 3.1 Kickstart-ROMs drin sind, denn die brauchst du später, wenn du doch mal etwas mehr als nur Spielen mit der Kiste machen willst (OS 3.1/3.5/3.9 benötigen sie)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 09.07.2005 um 19:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 19:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@redmonkey:
Kurz zu WinUAE:
Ich vermute ein Konfigurationsproblem. Bis auf sehr wenige Spiele habe ich selbst auf einem 700 MHz-Rechner keine Probleme.

Aber da Du lieber einen "echten" Amiga-möchtest, würde ich sagen, dass für Dich ein "nackter" 1200er erstmal vollkommen ausreicht. Da laufen eigentlich nahezu alle klassischen Spiele der Commodore-Zeit problemlos drauf.
Wenn Du aber noch keine Amiga-Spiele-Disketten hast, dann solltest Du ihn zumindest so weit erweitern, dass Du problemlos Daten mit dem PC tauschen kannst. Geradezu ideal wäre eine kleine Festplatte und ein CD-Rom-Laufwerk. Beides ist gebraucht schon für relativ wenig Geld zu bekommen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 19:49 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
[quote]
Original von aPEX:
A500 wenn du von diskette zocken moechtest, zum aufruesten braucht man viel erfahrung, zeit und geld :)



Aber der A500 ist der geilste AMiga ever!!!!!!!

Brauchst dann einen Alpha+20er TK+MegiChip/3 Laufwerke/besseres Netztteil

und dann kannst du Zoggen sag ich dir..... WHDLoad kannst du dann auch usen
weil du dann ja 2MB Chip hast...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 20:06 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi,

hier mal meine Rechnerempfehlung. Die entspricht in etwa meinen A1200.

Hardware:
- A1200 (blos nicht den von Escom. Sorry Wolfman, daß ich das C= in die Schuhe geschoben habe ;)
- Turbokarte: Blizzard1230-IV (68030/50Mhz) mit 16MB RAM
- kleine 2,5''-Festplatte (ich hab nur eine 512MB-Platte drin). Die erspart dir das Diskettenwechseln bei Monkey Island ;)
- Kickstart 3.1 (Vorraussetzung für OS3.9, Viele A1200 hatten nur Kick3.0)

Software:
- OS3.1 sollte zum Zocken reichen, OS3.9 ist natürlich schöner.
- ein Degrader-Tool (z. B. TUDE)um den A1200 'zurückzustufen', wenn ein älteres Spiel z. B. nur mit Kickstart1.3 oder 512kb läuft.
- das schon angesprochene WHDLoad
- ein Tool, um ADF-Dateien auf Diskette zu schreiben, beispielsweise TransADF.

Auch sehr empfehlenswert:

- Eine Amiga-kompatible PCMCIA-Netzwerkarte um den Rechner mit den PC oder dem Heimnetzwerk zu verbinden. Sehr vorteilhaft, um ADF-Dateien vom PC auf den Amiga zu bekommen. Und um sicher im Internet zu surfen :)

- ein CDROM-Laufwerk. Um das anzuschließen gibt es verschiedene Lösungen: Es gibt u. a. Controler für den PCMCIA-Port oder ein SCSI-Addon für die Blizzard. Ich hatte einen internen Idefix-Controler.
Ein CDROM-LW ist Voraussetzung, um OS3.9 zu installieren (gibt es nur auf CD). Und natürlich für CD-Spiele wie 'Genetic Species' oder CD32-Games.

- ein Scanndoubler/Flickerfixer um den Amiga an einen VGA-Monitor in höher Auflösung (Hires-Interlace) ohne Geflacker laufen zu lassen.

Gruß... Rudi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 20:42 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Ich möchte nochmal was zum A600 loswerden:

So inkompatibel war der doch garnicht! Einige meiner Freunde hatten damals einen A600 und da liefen bis auf wenige Ausnahmen alle A500-Games.
Von der Kompatiblität her kann man den A600 am ehesten mit dem A500+ vergleichen. Mein erster Amiga war ein A500+. Die kleinen Tricks um Spiele auf dem A500+ zum laufen zu bewegen funktionierten auch auf dem A600:

Z. B. wollten viele Disketten, die im AmigaDOS-Format waren, nicht starten. Dann hat der 'install'-Befehl gereicht um einen neuen Bootblock auf die Disk zu schreinen, und, schwuppdiwupp, lief das Game auch auf dem A500+ oder A600 :)

Achja, da fällt mir wieder eine kleine Geschichte ein:

Meinen A500+ habe ich damals in einer Art 'Magic Packet' gekauft. Im Bundle war neben vielen Programmen und Spielen auch das Game 'Cadaver'.

Klasse gemacht: Zumindest die Version aus dem A500+-Bundle lief NICHT auf dem A500+! Meistens ist es irgenwo beim Laden hängengeblieben.
Lief aber problemlos auf 'normalen' A500.
Hab mir später nochmal Cadaver + Zusatzdisk gekauft. Diese Version funktionierte.

Gruß...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2005, 23:13 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
also ein A1200er mit ner 4MB Speichererweiterung sollte reichen. Dann geht das laden auch schneller. Hab hier so einen, der hat sogar ne Festplatte. hab da alte games drauf die ich entweder von platte zocke oder mit Diskette.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 00:22 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
Also ein A1200 (Kickstart 3.1) mit ner Turbokarte und einer kleinen Festplatte. Ich hab mal bei eBay geschaut. Irgendwie gibts dort z.zt. nur Mist. Massive Gebrauchsspuren auf den Geräten und was weiss ich noch alles.

Hat hier vielleicht jemand sowas zu verkaufen? Oder kennt Ihr jemanden, der sowas in der Art loswerden will?

Schreibt mir doch einfach mal 'ne Mail mit euren Angeboten :)

Danke schonmal und Danke für all die sehr informativen Antworten!

Gruß, RedMonkey.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 14:04 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
Ich habe da gerade ein Angebot gesichtet:

Lieferumfang: Amiga 1200HD Rechner
- mit ROM 3.1
- Mit 160 Megabyte Festplatte
- Mit Netzteil
- Mit Maus
- Mit Workbench 3.1
- Mit Joystick
- Mit Umfangreichen "Magic"-Softwarepaket bestehend aus
* Wordworth 4 SE
* Organiser 1.1
* Datastore 1.1
* TURBOCALC 3.5
* PHOTOGENICS 1.2a SE
* Personal Paint 6.4
* Pinball Mania
* Whizz

Momentan steht das Angebot auf rund 70 Euro. Taugt das ganze was? Und wie hoch würdet Ihr da noch mitbieten? Hoffentlich ist das kein Escom Modell?

Gruß, RedMonkey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 14:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@redmonkey:
Doch, das ist einer. Aber: nicht jeder Escom-Rechner hatte das Problem. Ich meine, irgendwann hatten die das gefixt. Ich selbst hatte mal einen Escom-1200er der tadellos funktioniert hat. Das solltest Du den Verkäufer aber auf jeden Fall _vor_ dem Bieten fragen.
Zum Wert:
Kommt ganz darauf an, wie viel Du bereit bist, dafür zu zahlen :)
Es ist immer sehr schwierig, da Empfehlungen zu geben, weil das doch sehr von den Präferenzen jedes Einzelnen abhängt.
Einige Anhaltspunkte:
-Ein neuer nackter Amiga 1200 kostet ca. 130 Euro (Vesalia)
-Eine kleine Festplatte kostet bei ebay so ca. 15 bis 20 Euro + Anschlusskabel.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 15:15 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo redmonkey,


Ein A1200 von Escom ist genauso zu empfehlen, wie einer aus den guten alten Commodore-Zeiten.

Zudem glaube ich kaum, daß noch viele Geräte im Umlauf sein werden, die nicht einem Fix unterzogen sind.

Ein A1200 mit einer kleinen Festplatte ist definitif einem A500 vorzuziehen. Das gilt natürlich nur dann, wenn du nicht gerade so ein Hardcore-Retrofan bist, der unbedingt qualvolle Diskettenwechselorgien zum Feeling dazu braucht.

Dank WHDLoad kannst du die alten Klassiker bequem von Platte spielen. Die Lebensdauer von Disketten ist eh äuserst beqgrenzt.

WHDLoad ist im übrigen nicht nur ein Festplatteninstaller, sondern bietet zugleich auch Degrader- und Patchfunktionalität.

Mit diesem Gerät steht dir zudem noch die nicht unerhebliche Anzahl an wirklich tollen Spielen (für AGA) wie z.B. der beste Flipper Slamtilt zwecks Tastaturfolter zur freien Verfügung. ;)

Die optimale Konfiguration ist ein A1200 mit einer Blizzard1230/50Mhz zuzüglich ca. 16Mb Fastram. Dazu noch eine Festplatte.

Da du die Turbokarte einfach deaktivieren kannst, hast du im Handumdrehen wieder einen nackten 1200er.

Solltest du noch Glück haben, kannste sogar eine Kickstart-Umschaltplatine noch irgend wo auftreiben.
Ansonsten kannste auch per Software Kick1.3 nutzen. Da die Blizzard auch noch ein Maprom hat, kannste zudem deinen Rechner etwas beschleunigen oder die Funktion zum Remappen eines älteren Kickstarts, wie z.B. Kick1.3 benutzen.

Weitere Kastraktionen kannste per Early-Startup oder Degradertools, welche Resetfest im Speicher bleiben erreichen.

Mit ein bischen Spielerei und Erfahrung dürfte es eigentlich kein altes Game geben, welches nicht auf dieser Kiste läuft.

Im übrigen öffnet dir ein A1200 die Welt zu weitaus mehr, wenn du tatsächlich noch Blut geleckt haben solltest. Mit einem A500 steht dir neben den AGA-Games auch dieser Punkt auf jeden Fall nicht zur Option.

Reines Diskettenspielen kann ich dir auf keinen Fall empfehlen, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höchstens noch 50% einer z.B. auf Ebay ersteigerten Diskettensammlung noch funktionstüchtig sind.

Dem steht noch der nicht mehr einfache Erwerb von Disketten gegenüber.

Wofür du dich letzten Endes entscheidest bleibt natürlich dir überlassen. Ich denke aber, daß ca. 90% der hier anwesenden User genügend Erfahrung haben, um dir wirklich brauchbare Ratschläge zu geben.

Natürlich hat jeder Einzelne seine eigenen Ansichten und Erfahrungen.
Dies ist meine persönliche Meinung mit der ich einige Jahre auch ziemlich gut gefahren bin. Hierbei sollte aber nicht unerwähnt bleiben, daß ich nicht nur auf Spiele Wert gelegt habe.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 15:20 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von redmonkey:
Ich habe da gerade ein Angebot gesichtet:

Lieferumfang: Amiga 1200HD Rechner
- mit ROM 3.1
- Mit 160 Megabyte Festplatte
- Mit Netzteil
- Mit Maus
- Mit Workbench 3.1
- Mit Joystick
- Mit Umfangreichen "Magic"-Softwarepaket bestehend aus
* Wordworth 4 SE
* Organiser 1.1
* Datastore 1.1
* TURBOCALC 3.5
* PHOTOGENICS 1.2a SE
* Personal Paint 6.4
* Pinball Mania
* Whizz

Momentan steht das Angebot auf rund 70 Euro. Taugt das ganze was? Und wie hoch würdet Ihr da noch mitbieten? Hoffentlich ist das kein Escom Modell?

Gruß, RedMonkey


Das hört sich glatt nach dem Escom-'Magic Paket' an!
Finger weg! Das ist das Bundle mit inkompatiblen Diskettenlaufwerk!

Gruß...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 16:38 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Rudi,

Bleibt nur die Frage, ob es sich um ein Neugerät oder um ein Gebrauchtes handelt.

Verzeih, daß ich mir die Auktion nicht angesehen habe.
Sollte es sich aber um ein nicht modifiziertes Gerät handeln, dann würde ich die Finger auch davon lassen.

MFG

Cj-Stroker


--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 16:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
Das hört sich glatt nach dem Escom-'Magic Paket' an!
Finger weg! Das ist das Bundle mit inkompatiblen Diskettenlaufwerk!


Die sind nicht inkompatibel, nur anders ...
Weil nach der Commodore Pleite auch Chinon verschwunden ist, gab es keine Flopies mehr auf dem Markt, die dem Industriestandard entsprachen. Darum mußte Escom Floppies verbauen, die kein Drive-Ready-Signal liefern. Die IBM-kompatiblen PCs haben dieses Signal nie benutzt. Auch DD-Laufwerke gab es nicht mehr. So sind in den Escom-A1200 normale HD-Floppies verbaut. Das Drive-Ready-Signal wird per Kickstart emuliert. Non-DOS-Spiele pfeifen aber auf Kickstart und fragen die Hardware direkt ab und scheitern deshalb beim booten.
Mit WDH-Load interessiert das aber nicht.
Es gibt auch eine Reihe von Hardwarehacks, die das Problem beseitigen. Anleitungen findet man im Aminet, wo sonst.
Auch muß man drauf achten, das ggf. das HD-IndexLoch zugeklebt ist, denn wie gesagt, es sind eigentlich HD-Floppies.

Ein paar ältere Spiele laufen nicht mit AGA. Z.B. MonkeyIsland. Da muß man im Early-Startup ECS oder gar OCS aktivieren, dann gibt es keine Probleme.

Also heutzutage müßte eigentlich jedes A500 Game auch auf dem A1200 zum laufen zu kriegen sein. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Der A1200 ist wegen des interenen HD-Controllers, dem AGA-Chipset, mehr ChipRAM und den Aufrüstmöglichkeiten den A500 eigentlich immer vorzuziehen.

Mit etwas Bastellei kann man sogar problemlos ein CDROM parallel zur internen Festplatte betreiben. Hat nicht sogar schon jemand die Floppy durch ein Slimline CDROM mal ausgetauscht?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 18:07 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:

Sollte es sich aber um ein nicht modifiziertes Gerät handeln, dann würde ich die Finger auch davon lassen.


Ich denke, du meinst diese diversen 'A1200-Floppy-Kompatibilitätsmacher-Chips', die man zwischen Diskettenlaufwerk und Mainboard gesteckt hat. Sowas hatte ich auch, hat aber kaum was getaugt.

...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 18:36 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Rudi:
Ich hatte so etwas auch (wobei ich nicht weiß, ob "so etwas" ein Chip oder etwas anderes war) und hat alle Probleme beseitigt,...

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 19:16 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
So, ich hab jetzt ein gutes Angebot. Es ist ein nackter Commodore Amiga 1200 für knapp 50 Euro inklusiv Netzteil natürlich.

Nur leider ist keine Platte eingebaut. Ist es denn schwierig den A1200 mit einer Festplatte zu erweitern?

Und noch was, der A1200 hat ja eine PCMCIA Schnittstelle. Kann man da ein Ethernet Adapter anschliessen und mit einem PC verbinden um Daten auszutauschen?

Danke und Gruß,
RedMonkey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 20:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von redmonkey:
So, ich hab jetzt ein gutes Angebot. Es ist ein nackter Commodore Amiga 1200 für knapp 50 Euro inklusiv Netzteil natürlich.

Nur leider ist keine Platte eingebaut. Ist es denn schwierig den A1200 mit einer Festplatte zu erweitern?

Nein, überhaupt kein Problem. Es handelt sich ja um einen IDE-Anschluß im 2,5" Format. Du kannst also jede "Notebook/Laptop"-Festplatte mit einem entsprechenden Kabel anschließen.
Was allerdings fehlt, ist ein spezieller Halter, mit dem man die Platte im Gehäuse fixiert.
Soetwas gibt es aber ggf. beim Amiga-Händler oder jemand hier im Forum hat noch einen solchen wegen Towerumbau herumfliegen.
An dem IDE funktionieren natürlich auch 3,5" Platten oder IDE-CDROMs mit entsprechenden Adaptern bzw. Treibern/Dateisystemen (für CD).


Zitat:
Und noch was, der A1200 hat ja eine PCMCIA Schnittstelle. Kann man da ein Ethernet Adapter anschliessen und mit einem PC verbinden um Daten auszutauschen?

Danke und Gruß,
RedMonkey

Jepp, das ist IMHO auch die einzig sinnvolle Nutzung des PCMCIA-Ports.
Was du allerdings beachten mußt, es funktionieren nur NE2000 kompatible Karten. (10MBit) Für diese gibt es einen Treiber namens cnet.device im Aminet. Es gibt auch noch für einen anderen Kartentyp einen Treiber, weiß aber jetzt nicht mehr welche.
Einziger Haken ist der Reset-Bug, der sich durch einen Hardwarehack oder einen Softwarepatch beheben läßt. Der Reset-Bug bewirkt bzw. bewirkt nicht den Reset der Karte beim Systemstart. Deshalb muß man die Karte im laufenden Betrieb einstecken oder patchen.
Damit hast du schonmal eine Ethernet-Verbindung. Fehlt noch ein TCP/IP-Stack wie Miami oder Genesis, dann kannst du per Router ins Internet. Installierst du zusätzlich Samba, kann der PC auf die Amiga-Laufwerke zugreifen, oder mit dem SMB-Handler umgekehrt (der Amiga auf die PC-Laufwerke).
Zum Thema Vernetzung gibt es hier aber unzählige Threads, deshalb will ich an dieser Stelle nicht weiter ins Details gehen.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 12.07.2005 um 20:18 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 12.07.2005 um 20:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 20:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Was allerdings fehlt, ist ein spezieller Halter, mit dem man die Platte im Gehäuse fixiert.


Bei meinem alten 1200er war die dabei (Neukauf). Vielleicht kommt es darauf an, wer die gerade zusammengebastelt hat ;)

Ciao
Andreas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 16:50 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
Noch 'ne Frage:

kann man ein Action Replay MK3 an einen A1200 anschliessen, oder geht das nur an einem A500 ?

Gruß, Redmonkey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 16:55 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von redmonkey:
Noch 'ne Frage:

kann man ein Action Replay MK3 an einen A1200 anschliessen, oder geht das nur an einem A500 ?

Gruß, Redmonkey


Ich würde sagen: nein

BBoAH

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen? A500 oder A1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.