amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 600 erkennt Festplatte nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2005, 10:35 Uhr

LutzPeter
Posts: 67
Nutzer
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und bin auch im Forum nicht fündig geworden:
Mein betagter A 600 HD soll noch im Kindergarten seine letzten Tage vebringen.
Er lief bei mir seit 1999 nach Wechsel auf Kikstart 3.1 und Einbau einer 030 Turbokarte mit 32 MB klaglos mit Workbench 3.1. Das Uhrenmodul mit 1 MB Chipram hatte er vorher.
Um das Diskettenlaufwerk neu zu justieren (beim Auswurf klemmte es), habe ich den Rechner auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Seitdem lief er instabil (entweder das Diskettenlaufwerk wurde nicht angesprochen oder die Tastatur fabrizierte Fehler). Dies schien auf wackelige Kontakte zurückzuführen zu sein. Da eine solche Konstuktuion für kleine Kinder nicht geeignet ist, habe ich entschieden, die Turbokarte auszubauen. Wärmeleitblech wieder eingebaut, Festplatte in den alten Käfig zurück und das Ganze ausprobiert. Einmal kam die Eingabaufforderung vom Diskettenlaufwerk, die Festplatte lief kurz an und dann hatte ich einen gelben Bildschirm und keinen Start des Disklaufwerks mehr. Recherche im Internet, Uhrenkarte nochmal richtig angesteckt, Jetzt startet er bis zur Eingabeaufforderung. 3.1 Install-Diskette eingelegt, mit HDSetup Festplatte partitioniert, 3.1. d'raufgespielt ohne Probleme. Aber: beim Neustart erkennt er die Festplatte nicht, auch nicht im Early-Startup-Menue. Auch wenn ich ihn per Install-Diskette hochfahre, muss ich erst die HD-Toolbox laufen lassen, damit die Festplatte erkannt wird.
Die obige Installationsprozedur habe ich mehrmals probiert, auch mit verschiedenen Partitionen - immer dasselbe.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, frühstücke erstmal, mach' den Sonntagsspaziergang und hoffe, dass es von Euch einen praktischen Hinweis gibt.

Danke schon 'mal im Voraus.

Lutz Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 12:16 Uhr

LutzPeter
Posts: 67
Nutzer
Hallo,

nach Diskussion beim Frühstück Problem erkannt. Das bekannte Problem mit der langsamen Festplatte....:O :O :O :O
Ich war der Meinung, dass dies nur mit der Turbokarte auftritt, konnte mich dann aber erinnern, dass seinerzeit (1999) die eingebaute Festplatte getauscht wurde, weil sie mit der Turbokarte nicht lief und die Ersatzplatte schon seinerzeit erst nach einem Reset hochfuhr. Das ging nur mit einem modifizierten Kabel (eine Leitung ist getrennt worden). Nach Einbau dieses Kabels gehts es wieder wie gehabt: Rechner starten, resetten und die Platte fährt hoch.
Trotzdem: gibt es eine elegantere Lösung für diesen Fall??

Und: nun habe ich eine 6030 ohne FPU mit 32 MB zu einem anständigen Preis abzugeben - stelle das auch noch in die Kleinanzeigen, wenn ich mich über einen Preis sachkundig gemacht habe.

Schönen Sonntag

Lutz Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 600 erkennt Festplatte nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.