amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV Videosignal durchschleifen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2005, 15:43 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich hatte diese Sache letztes Jahr schon mal probiert, und es ging damals schon nicht. Also dacht ich mir mal, ein neuer Versuch.

Amiga 1200 im RBM Tower mit OnBoard 1200 Ex, einem VidionEx und einer PicassoIV 4 MB Grafikkarte. Blizzard 1260/68060 und OS 3.9 + die Updates.

Nach ewigem Probieren bekomme ich es immernoch nicht hin, dass das Videosignal an die P4 durchgeschliffen wird. Alte Spiele und Programme gehen nur am Standard Amiga Ausgang raus, nicht über die Picasso. Angeschlossen habe ich das meines Wissens richtig. Alice und Lisa Adapter stecken, Strom ist da. Alles soweit i.O. Jumperbelegung der Picasso ist laut Handbuch auch richtig.

Reicht es denn überhaupt, wenn die beiden Kabel der Lisa und Aliceadapter in das VideoOn gehen? VidiOn hat Strom vom Tastatursteckerding, die Picasso auch. Oder fehlt da noch was an Verbindungen oder Steckern irgendwo hin zur Amigaplatine/Picasso/Zorro2 Board ?

Also die normale WB läuft über die Picasso ohne Probleme. Nur halt die alten Sachen werden einfach nicht durchgeschliffen.

Woran liegts? Was kann ich machen?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 23:09 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo Cottet,

wenn ich mich richtig erinnere musste man die Platine mit dem
Flickerfixer von der PicassoIV abtrennen. Wo das gemacht werden muß
ist ja an dem vorgestanzten Layout zu sehen. Um die Verbindung dann zwischen diesen beiden einzelnen Platinen herzustellen lagen der Picasso
Kabel dabei. Die FF Platine kommt ja nun in deinem RBM Towerhawk nach
oben links glaube ich. Dort sitzt ja das VidiOn. Dann sollte es gehen.
Ich hatte mal selber so eine Konfig aber das ist schon etwas her. Lief bei mir immer ohne Probleme.

Gruß
Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 08:43 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Danke schonmal für deine Antwort.

Zitat:
wenn ich mich richtig erinnere musste man die Platine mit dem
Flickerfixer von der PicassoIV abtrennen.

Jepp, das hab ich schon mal 1996 gemacht ;)

Zitat:
Um die Verbindung dann zwischen diesen beiden einzelnen Platinen herzustellen lagen der Picasso
Kabel dabei.

Du meinst sicher die Verbindung zwischen dem abgetrennten FF und der Picasso selber? Dieses abgetrennte Platinchen mit drei noch angesteckten Flachbandkabeln (ähnlich IDE, nur schmaler)
habe ich gefunden, konnte damit nur nichts anfangen :glow: .

Also kommt die Platine noch an das VidionEx dran an diesen breiten schwarzen Anschluss? Und die drei Kabel gehen dann runter an die Picasso? Falls ja, wo dort? Da gibts zib Anschlüsse ?(

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 09:21 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cottet:
Danke schonmal für deine Antwort.

Zitat:
wenn ich mich richtig erinnere musste man die Platine mit dem
Flickerfixer von der PicassoIV abtrennen.

Jepp, das hab ich schon mal 1996 gemacht ;)

Zitat:
Um die Verbindung dann zwischen diesen beiden einzelnen Platinen herzustellen lagen der Picasso
Kabel dabei.

Du meinst sicher die Verbindung zwischen dem abgetrennten FF und der Picasso selber? Dieses abgetrennte Platinchen mit drei noch angesteckten Flachbandkabeln (ähnlich IDE, nur schmaler)
habe ich gefunden, konnte damit nur nichts anfangen :glow: .

Also kommt die Platine noch an das VidionEx dran an diesen breiten schwarzen Anschluss? Und die drei Kabel gehen dann runter an die Picasso? Falls ja, wo dort? Da gibts zib Anschlüsse ?(


Es werden die Steckleisten miteinander verbunden, die bei einer noch nicht getrennten P IV direkt übereinander liegen. Siehste auch an Leiterbahnen. Der FF Teil kommt ins VidiON und dann mit den Flachbandkabeln verbinden. Aber ja nicht verdrehen oder so, sonst raucht der FF und vielleicht sogar die P IV ab.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 09:22 Uhr

Mike
Posts: 29
Nutzer
@Cottet:
Der rausgebrochene Anschluss gehört in den Video-Slot.
Dann musst du mit den Flachbandkabeln das Ganze mit der Picasso verbinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 11:30 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hmm irgendwie peil ich das noch nicht so richtig :(

Also dieses Teil:

Bild: http://mitglied.lycos.de/cottet/pics/Kabel_Platine.jpg


kommt mit dem breiten schwarzen Anschluss nach oben an den schwarzen Anschluss des VidiOns? Nur ist der Stecker von der kleinen Platine schmaler als der Stecker vom VidiOn. Ist das normal, und wie wird es dann angesteckt?

Und diese zwei langen Kabel von dem Ding gehen dann runter an die Picasso, und wo genau dort dran? Und das dritte kürzere Kabel hängt in der Luft, das reicht nicht bis unten. Wo kommt das dann hin?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 11:38 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cottet:
Hmm irgendwie peil ich das noch nicht so richtig :(

Also dieses Teil:

Bild: http://mitglied.lycos.de/cottet/pics/Kabel_Platine.jpg



kommt mit dem breiten schwarzen Anschluss nach oben an den schwarzen Anschluss des VidiOns? Nur ist der Stecker von der kleinen Platine schmaler als der Stecker vom VidiOn. Ist das normal, und wie wird es dann angesteckt?

Und diese zwei langen Kabel von dem Ding gehen dann runter an die Picasso, und wo genau dort dran? Und das dritte kürzere Kabel hängt in der Luft, das reicht nicht bis unten. Wo kommt das dann hin?


Keine Ahnung welche Stecker? Du meinst.

Links die kleine Platine wird in den Slot des VidiON gesteckt. Das is die FF-Einheit der P IV und muss in den Videoslot des VidiON.

Die 2 breiten Kabel sind die Verbindung zur P IV um das FF-Signal durchzuschleifen. (Auf Polung achten!)

Das zu kurze Kabel ist der Sound. Diesen kannste weglassen. Es sei denn Du hast eine Concierto. Dann wird damit das Audiosignal des Amiga in die Picasso eingeschleift. (Ich weiss aber nicht, ob der VidiON auch das Audiosignal mitliefert, wie es der normale Vidio-Slot des Amigas macht.)

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 12:44 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Links die kleine Platine wird in den Slot des VidiON gesteckt. Das is die FF-Einheit der P IV und muss in den Videoslot des VidiON.

Die 2 breiten Kabel sind die Verbindung zur P IV um das FF-Signal durchzuschleifen. (Auf Polung achten!)


Danke Dir, das hat jetzt hingehauen. Dieses Audiokabel habe ich weggelassen - brauche ich nicht.

Danke nochmal an alle, Picasso und FF laufen jetzt :)

_____________________

Aber ein anderes Problem tritt auf.

Auf meiner Festplatte habe ich unter anderen einige alte Kopierprogramme wie XCopy oder auch Cyclone. Diese starten und weren auch korrekt über den Picassoausgang an den Monitor weitergeleitet.

Desweiteren habe ich auch WHD Load drauf mit etlichen Spielen. Wenn ich diese starte, bekomme ich immer, egal welches Spiel, einen schwarzen Bildschirm, und in der Mitte ist ein roter Mauszeiger zu sehen. Und das bleibt so. Im Hintergrund kann ich aber den Sound hören des Spiels. Auch aus dem Spiel raus mit F10 oder wie die Belegung ist, geht auch immer.

Woran kann das liegen, dass die Sachen von WHD-Load nicht 100% über die Picasso laufen?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 18:54 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Wie alt ist dein WHDLoad?
Es gibt sehr alte Versionen, die keinen Screen öffnen.
Daher kommt dann kein Umschalt-Signal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 20:18 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Mein WHD Load ist die neuste Version, registriert. Schon komisch.

Allerdings ist mir eine weitere blöde Sache aufgefallen. Wenn ich einige original Spiele direkt von Disk boote, gibt es nach einer unbestimmten Zeit einen kompletten Freeze des Rechners. Mal nach 5 Minuten, mal nach 10, oder 15.

Ich habe jetzt das Vidion und den FF komplett abgemacht und mach das Ganze mit einem Monitorumschalter und einem externem Flickerfixer/Scandoubler. Und siehe da, keine Freezes mehr.

Scheint, als ob die Hardware einen knacks hat oder so... Schade.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV Videosignal durchschleifen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.