amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1084ST nur Graustufen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2005, 20:20 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
hallo amigafans, hab nen 1084ST monitor hier, doch leider zeigt der mir keine farben an sondern nur in graustufen. getestet hab ich den monitor mit nem A500 und nem chinch kabel. Am älteren 1084 Monitor läufts sowohl mit Scart und Chinch Kabel problemlos mit farbe. Doch auf dem 1084ST nur graustufen. Achja, leier kann ich den RGB eingang des 1084ST nicht testen da ich das nötige kabel nicht hab.
Kann ein defekt des monitors der grund sein? kalte lötstelle?

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 20:22 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Cego,

wenn ich mich nicht täusche ist der Video-Ausgang des A500 nur Mono, also wist Du wohl ein entsprechendes Kabel benötigen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 20:44 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
hallo amigafans, hab nen 1084ST monitor hier, doch leider zeigt der mir keine farben an sondern nur in graustufen. getestet hab ich den monitor mit nem A500 und nem chinch kabel. Am älteren 1084 Monitor läufts sowohl mit Scart und Chinch Kabel problemlos mit farbe. Doch auf dem 1084ST nur graustufen. Achja, leier kann ich den RGB eingang des 1084ST nicht testen da ich das nötige kabel nicht hab.
Kann ein defekt des monitors der grund sein? kalte lötstelle?

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!


Haste mal hinten an den Knöppen rumgedrückt?!! Ich habe gestern erst wieder meinen 1084S aktiviert um TV zu gucken. Ich glaube als letztes war ein C64 drann.

Habe einen defekten VHS-Recorder als TV-Empfänger zwischengeschaltet. Erst war kein Bild, dann SW, dann in Farbe.

KabelTV an VHS, VHS-SCART-Out an Video des 1084S.

Gruß....


























[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 20:58 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Der A500 läuft ja mit Farbe am 1084er nur mit dem 1084ST wills nicht gehen. Gleicher Anschluß gleiches Kabel.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 21:02 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
achja nen tv modulator hab ich auch benutzt/probiert
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 21:15 Uhr

miniA4kuser
Posts: 102
Nutzer
sorry doppelt

[ Dieser Beitrag wurde von miniA4kuser am 10.07.2005 um 21:17 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 21:16 Uhr

miniA4kuser
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Der A500 läuft ja mit Farbe am 1084er nur mit dem 1084ST wills nicht gehen. Gleicher Anschluß gleiches Kabel.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!


Der A500 hat nur einen Monochrome(SW)-Ausgang. Wenn der 1084er Farbe macht, musst du noch was dazwischen haben, nen Modulator oder so.
Da die 1084er Serie ja schon etwas betagt ist, würde ich ihn mal aufschrauben, entstauben, die ganzen Steckverbinder reinigen und die Anschlussports mal nachlöten. Habe dazu noch folgendes im Internet gefunden.

Zitat
1084 Sub-Models

The 1084 and its variants (1084S, 1084ST, 1084S-P, 1084-P, 1084S-P2, 1084-D, 1084S-D) are all 15.75 kHz monitors. They do not handle AGA "double" screenmodes, nor will they display the deinterlaced output from the A2320 Amber board or the motherboard deinterlaced output on an A3000. However, they will show all normal 15.75 kHz displays, and many (most? all?) of the 1084 versions have a separate input for composite video.

The 1084 is a usually a variation of the Philips CM8833 monitor; the 1084S-D was made by Daewoo (as was the 1084D, probably). The display tubes used in these monitors were made by Orion, Toshiba, Hitachi, and Samsung.

At one time or another, every possible permutation of connectors and video capabilities on the 1084 seems to have been reached, so don't be surprised if your 1084 has some bizarre combination of connectors and specifications.

Common Problems

- The door covering the front-panel controls is typically broken off.

- The attached cables or connectors on some models tended to fail, causing loss of color or other problems. Resolder the pins. You can glue connectors in place to provide support.
- Failed or insufficient insulation may cause arcing.
- The power switch may partially fail, causing separate parts of the monitor to power down.
- A phone caller suggested that internal connectors could tarnish with age, and disconnecting and cleaning them may help clear up some problems.
- Repeatedly blown fuses can indicate a bad power supply.
- A loud whistling noise indicates a bad flyback transformer (also known as an LOPT). Some 1084 monitors also have digital RGB (PC clone CGA) inputs, and there was such a profusion of minor or major variations that any 1084 might have any combination of analog RGB, digital RGB, and composite inputs.
Zitat Ende

[ Dieser Beitrag wurde von miniA4kuser am 10.07.2005 um 21:17 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 21:56 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hinten neben den Anschlüsseb ist den Taster der zwischen LCA und CVBS umschaltet, mit einem bekommst du farbe mit dem anderen nur s/w.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 12:05 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Hallo Cego,

der Monochrommonitor des STs kann leider ohne zusätlichen Aufwand nicht am Amiga betrieben werden.
Leider stellt der Amiga so ein Signal nicht zur Verfügung.
Der Monochrommodus des Sts hat eine höhere Bildwiederholfrequenz als der Amiga und die Auflösung ist auch höher als es der damalige OCS-
Chipsatz der Amigas zuließ.

Leider funktioniert der Monitor nur am ST oder mit etwas weniger Aufwand Am Clasic Mac.

Soviel ich weiß sind es auch keine Graustufen, sondern durch verschiedene Pixelmuster erzeugte Graustufen.

Gruß, Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 12:50 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 16:32 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
So nochmal um klarheit zu schaffen. Ich hab hier einen A500 mit TV modulator und nem normalen Scart Kabel. Dann hab ich noch nen Commodore 1084 und 1084ST monitor.
Der 1084 zeigt sowohl über Modulator und Scartkabel das Bild in farbe. Der 1084ST über modulator nur in graustufen (über scartkabel kann ich nicht testen, da der 1084ST nen Sub D stecker hinten hat und keine scart buchse wie der 1084).
Am 1084ST gibts hinten auch keine schalter nur vorne einen für RGB und Comp. Wenn ich die betätige wird das bild (bei rgb) nur schwarz.

Wie gesagt zeigt der 1084 in Farbe der 1084ST nur in graustufen.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2005, 20:13 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Ups, da lag ich ja völlig daneben! :shock2:

sorry, Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 18:19 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
So, hab den Monitor jetzt mal am großen A1200 über Comp. Ausgang getestet: Es funktioniert, der monitor zeigt in Farbe! Beim A500 musste ich ja nen TV Modulator nutzen um den Comp Eingang vom monitor zu nutzen. Da aber in dem fall nur in grau angezeigt wird, geh ich davon aus das der TV Modulator nen schuss hat. Hab den TV Modualtor testweise auch an den 1200er angeschlossen. Dort wurde das Bild dann auch in Graustufen angezeigt.
Werd wohl den modulator in die tonne kippen. kenn mich mit Elektronik sowieso nur wenig aus.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 19:20 Uhr

miniA4kuser
Posts: 102
Nutzer
@Cego:Nicht in die Tonne werfen. Wenn du willst dann schick ihn mir zu. Ich schau dann mal nach was dran ist. Ich will auch nix dafür haben. Ich bastel halt gerne :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 21:09 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cego:
So, hab den Monitor jetzt mal am großen A1200 über Comp. Ausgang getestet: Es funktioniert, der monitor zeigt in Farbe! Beim A500 musste ich ja nen TV Modulator nutzen um den Comp Eingang vom monitor zu nutzen. Da aber in dem fall nur in grau angezeigt wird, geh ich davon aus das der TV Modulator nen schuss hat. Hab den TV Modualtor testweise auch an den 1200er angeschlossen. Dort wurde das Bild dann auch in Graustufen angezeigt.
Werd wohl den modulator in die tonne kippen. kenn mich mit Elektronik sowieso nur wenig aus.


Der Modulator müsste relativ schnell gefixed sein, denn das SW Bild kommt daher, dass sich der 4,43Mhz Farbquartz leicht verstellt hat, wofür es aber ein Trimmpoti gibt, mit dem man die Frequenz nachregeln kann.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1084ST nur Graustufen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.