amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win 98 Se [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

12.07.2005, 22:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
habe mal eine Frage:
ich wollte mein derzeites Win Me auf win 98 Se "upgraden"
Da diese auf menienm kleinem PI @ 133 er problemlos läuft und ansonsten sich ascheinend satbiler erweist wäre vileicht eine Lösung mein Aufnahme Problem [siehe Thrad Creatix Kundenfreundlichkeit S.3-7)
doch noch in Griff zu bekommen da Win Me manchmal die Eigenheit hat merkwürdig zu reagieren.
[ Es soll ja Leute geben die Trotz Win XP der meinung sind das Win 98 Se das beste Windows aller Zeiten wäre)

Allerdings gibt es da eine sache die ich sehr stark vermisse:
Und zwar hat Win Me von Hause aus die Option Ordner Komprimieren und ist in der Lage ebensolche auch zu erkennen und zu öffnen.
Bei Win 98 Se hingegen vermisse ich diese Option.
Gibt da eine möglichkeit diese nachzurüsten ?
Außerdem gibt es bei WinME im Startmenü zwei Optionen die ich praktisch finde die erste wäre die das man die Systemsteurerung öffnen kann so das alle Systemoptionen in einer Menüleiste angezeigt werden.
Win 98 scheint eben eine solche Option nicht zu haben.
Das gleiche gilt für ddem Menüpunkt
²DFÜ verbindungen" in der Rubrik einstellungen.
den ich nicht einmal in der systemsteuerung finde.
Zu guter letzt noch die Frage ob eine Soundblater 24 Bit auf Win98 laufen würde.

Im übrigen habe ich vorerst keine Möglichkeit win XP zu installieren.
Außerdem Fürchte ich das gewisse ältere Programme wie die ganzen alten Cyberlink Programme nicht laufen werden.
U


--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 22:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Schon mal mit Linux probiert *duck* *wegrenn*

:D


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 22:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> [ Es soll ja Leute geben die Trotz Win XP der meinung sind das Win
> 98 Se das beste Windows aller Zeiten wäre)

Sicher gibt es solche Leute. Manche Leute behaupten ja auch, Schnee wäre grün. Kann ich das Gegenteil beweisen? Nö, bin kein Physiker. ;)

> Zu guter letzt noch die Frage ob eine Soundblater 24 Bit auf Win98
> laufen würde.

Mit Sicherheit. Überprüf das auf http://de.europe.creative.com/support/downloads/ doch einfach selbst. :) Ob für die Treiberinstallation die Original-CD notwendig ist, weiß ich jedoch nicht. Aber das Thema hatten wir ja schon mal. ;)

> Im übrigen habe ich vorerst keine Möglichkeit win XP zu
> installieren.
> Außerdem Fürchte ich das gewisse ältere Programme wie die ganzen
> alten Cyberlink Programme nicht laufen werden.

Die unterstützten Windows-Versionen sind immer in der Zeitschrift, in der die Software enthalten war, bzw. in der Programmdokumentation vermerkt.

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. :(


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.07.2005 um 22:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 22:56 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
Zitat:
Schon mal mit Linux probiert *duck* *wegrenn*
Knüppel schwingend hinterherrenne.
;)
Ist für das wofür ich den rechner brauche keine ernstzunehmende Alternative.
Habe mal Suse ausprobiert und Knoppix als Rettungssystem ganz brauchbar aber zum Aufnehmen von Fersehsendungen ?
Na ich weiß nicht.
Im übrigen habe ich diese beiden Betriebsysteme da Linux muß ich mir erwerben .



--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 23:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
habe mal eine Frage:
ich wollte mein derzeites Win Me auf win 98 Se "upgraden"


Das wäre kein Upgrade, sondern ein Downgrade. ME ist der Nachfolger von 98SE

Zitat:
[ Es soll ja Leute geben die Trotz Win XP der meinung sind das Win 98 Se das beste Windows aller Zeiten wäre)

Klar, Leute die das behaupten gibt es, aber dadurch wird es nicht richtiger,...


Zitat:
Außerdem gibt es bei WinME im Startmenü zwei Optionen die ich praktisch finde die erste wäre die das man die Systemsteurerung öffnen kann so das alle Systemoptionen in einer Menüleiste angezeigt werden.

Rechtsklick auf Start -> öffnen -> neuen Ordner anlegen und folgendes ohne Häckchen als Ordnername eingeben:
"Systemsteuerung.{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D} "
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=16079


Zitat:
Das gleiche gilt für ddem Menüpunkt
²DFÜ verbindungen" in der Rubrik einstellungen.


Gehe in die Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Verbindungen. Da kannst Du Deine DFÜ-Verbindung einstellen.

Zitat:
den ich nicht einmal in der systemsteuerung finde.
Zu guter letzt noch die Frage ob eine Soundblater 24 Bit auf Win98 laufen würde.


Ich würde sagen nein:
Creative


Zitat:
Im übrigen habe ich vorerst keine Möglichkeit win XP zu installieren.
Außerdem Fürchte ich das gewisse ältere Programme wie die ganzen alten Cyberlink Programme nicht laufen werden.
U


Das ist ja auch nicht weiter tragisch. Dann benutz halt erstmal weiter ME/98SE solange wie Du kannst/willst.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 23:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Zitat:
Mit Sicherheit. Überprüf das auf http://de.europe.creative.com/support/downloads/ doch einfach selbst. :)

Ich glaube, Du bist zu optimistisch. "Unterstes" System scheint ME zu sein.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 23:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Ich glaube, Du bist zu optimistisch. "Unterstes" System scheint ME
> zu sein.

In der Tat. Nun geht's Windows 9x langsam wirklich an den Kragen. Warum allerdings Windows ME unterstützt wird, ist mir ein Rätsel. Windows 98 SE ist auch heute noch deutlich weiter verbreitet als Windows ME.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2005, 23:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
jepp das mit dem der systemsteurung hat geklappt und da andere habe ich auch gefunden fehlt nur noch die sache mit den Komprimierten odner lesen.
da viele Progamme in slchen sind wäre das nützlich.


--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 00:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:


In der Tat. Nun geht's Windows 9x langsam wirklich an den Kragen. Warum allerdings Windows ME unterstützt wird, ist mir ein Rätsel. Windows 98 SE ist auch heute noch deutlich weiter verbreitet als Windows ME.


Das hat nichts mit der Verbreitung zu tun, sondern eher mit der Treiberarchitektur, die unter ME dem 2000er / XP Systemen näher ist als den 98ern.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 00:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Das hat nichts mit der Verbreitung zu tun, sondern eher mit der
> Treiberarchitektur, die unter ME dem 2000er / XP Systemen näher
> ist als den 98ern.

Alle drei Systeme benutzen WDM - Windows 98 SE aber auch. Sind die internen Unterschiede zwischen einem Windows-98-SE- und einem Windows-ME-Treiber dennoch so groß?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.07.2005 um 00:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 01:18 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Windows 98 SE ist auch heute noch deutlich weiter verbreitet als Windows ME.


Das hat auch seine Gründe. Windows ME gilt als das instabilste Windows überhaupt.

Ich bin beeindruckt, das der Threaderöffner überhaupt noch was von Windows installieren will, nachdem er WIN ME installiert hat. *lol*
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
A1000 Phoenix
A500 Desktop "Black Edition" 6MB, IDE HD, 1.3
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 01:39 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
Zitat:
In der Tat. Nun geht's Windows 9x langsam wirklich an den Kragen. Warum allerdings Windows ME unterstützt wird, ist mir ein Rätsel. Windows 98 SE ist auch heute noch deutlich weiter verbreitet als Windows ME.
hmm ich denke das ist eher wieder so eine Eigenheit von Creative.
Was wir ja in dem betreffenden Thraed auch besprchen haben.
Da Creative sich beben äüßerst eben MS Conform verhält und sich an die Frist hält die MS bei den Support von Betriebssytemen i.d.R.gesetzt hat, gibt es eben keine Win 98 treiber mehr warum dafür
noch Geld ausgegeben wer noch Win98 hat hat eben Pech gehabt.
Die Kunden haben sich gefälligst an die Frist zu halten und sollen schelunigst in Laden gehen und ihr OS upgraden.
Und da Creative eher dazu neigt den Kunden an sein Produkt und nicht sein Produkt an den Kunden anzupassen wundert mich bei denen nix mehr.

Eine zeitlang gab es für gewisse karten nicht mal einen ME Treiber.


--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 07:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Naja, da lag gerade mal ein halbes Jahr zwischen
98SE bis 30.06.2003
ME bis 31.12.2003.

Zitat:
warum dafür
noch Geld ausgegeben wer noch Win98 hat hat eben Pech gehabt.


Naja, Geld ausgeben, damit man halt noch mehr Soundkarten verkaufen kann. Selbst heute ist 98SE einigermaßen verbreitet und die meisten Hersteller bieten auch noch Treiber für 98SE an.
Wenn Deine Theorie zutrifft, dann muss Creative wohl unangefochten die besten Soundkarten bauen, zu denen es keine gleichwertig Alternative gibt, ansonsten kann man sich ein solches Verhalten in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr leisten. Kann ich aber nichts zu sagen, denn ich zumindest habe keine :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 08:13 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Um auf die komprimierten Ordner und die Iconleisten zurückzukommen - das und noch mehr kann z.B. DirectoryOpus. Ist zwar etwas teuer, wertet den Windows-Desktop aber ungemein auf. (Ach was. :lach: )


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 08:30 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

also ich hatte auch schon Geräte unter Win98SE mit dem ME Treiber laufen. So unterschiedlich können sie in der Tat nicht sein.

Auch wenn ich der einzigen hier bin, ich hatte in dem Jahr, als ich WinME nutzte, keine Probleme damit. Ich empfand es als Fortschritt ggü. Win98SE. Dass ich dieses trotzdem wieder genutzt habe lag an zwei, drei Programmen, die unter ME überhaupt nicht mehr wollten.

Ich könnte mir vorstellen, dass nach der Soundkartenfirmen-Denke die Rechner, welche mit Win98SE ausgeliefert wurden, mitlerweile größtenteils zu alt sind. Während WinME ja bis zur Einführung von XP Home mit neuen Rechnern verkauft wurde. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

@ pixl:
Wenn ich mich nicht irre, verwendet Win ab ME doch ZIP zum komprimieren der Ordner. Installiere dir halt WinZIP oder ein anderes Programm, dass nicht mit Requester nervt. Das wird doch dann auch über die rechte Maustaste eingeblendet.

Wenn du den Arbeitsplatz bei Win98SE in die Taskleiste ziehst, hast du auch sehr schön Zugriff auf alle wichtigen Sachen, wie Laufwerke, DFÜ, Drucker usw.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 09:13 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja das mit den Treibern kann schon so sein, muss nicht.

Also Win2000 und ME Treiber bedarfen nur geringfügiger Änderungen, je nach Komplexität und Hardware.
Es gibt auch Treiber die für 98/ME sind, dann gehen die aber wiederum nich auf 2000... Das kann man nicht pauschal beantworten, hab die Dinger ja nich im Einzelfall gecodet.

mfg

Und WDM ist zwar ein Standard, bedeutet aber nicht, daß alle WDM Treiber untereinander auf jedem BS laufen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 09:15 Uhr

Wh33l3r
Posts: 40
Nutzer
Deine DFÜ-Verbindungen findest Du bei Win98 übrigens auch ganz einfach unter dem Punkt Arbeitsplatz->DFÜ-Netzwerke.... nicht nur unter Systemsteuerung->Internet usw...

Alles andere wurde schon gesagt... Bis auf eine Kleinigkeit vielleicht noch. Soweit ich weiß sind die Treiberpakete, die man sich runterladen kann, immer für win98/Me oder Win200/XP. Von daher laufen die meisten Sachen, für die es ME-Treiber gibt, auch unter 98.

Gruß, Wheeler
--
_________________________________
iBook G4 1,2GHz 12,1", 1280MByte RAM,
Superdrive und Airport Extreme
-bestellt-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 09:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wh33l3r:
> Von daher laufen die meisten Sachen, für die es ME-Treiber gibt,
> auch unter 98.

Wenn es in diesem Fall so ist, dann wird pixl das mit Sicherheit per Google in Erfahrung bringen können.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.07.2005 um 09:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 09:32 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:

Installiere dir halt WinZIP oder ein anderes Programm, dass nicht mit Requester nervt.


FilZip, http://www.filzip.de. Freeware mit freiwilliger E-Mail-Registrierung, unterstützt u.a. LhA und tar-gzip.

Seit ich FilZip gefunden habe, frage ich mich, warum jederman so auf WinZip abhebt. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 09:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Laut http://66.249.93.104/search?q=cache:dabrT9ofmtsJ:www.supportnet.de/fresh/2005/1/id985869.html+%22SOundblaster%22+24-bit%22+%22Windows+98+SE%22&hl=de funktioniert der für Windows ME bereitgestellte Treiber nicht unter Windows 98 SE.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 09:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
> Seit ich FilZip gefunden habe, frage ich mich, warum jederman so
> auf WinZip abhebt.

Es gibt aber auch etliche andere Freeware-Multi-(Ent)Packer für Windows. :)
Hat zufällig mal jemand untersucht, welcher besonders schlank ist? Ich habe eine Zeitlang UltimateZip verwendet, aber das brauchte fürs Entpacken immer recht lange. Jetzt verwende ich TUGZip, das zwar schneller, aber offenbar noch nicht ganz ausgereift ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 10:02 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich bin jetzt nicht hergegangen und habe den Footprint jedes einzelnen ZIPers überprüft, aber alleine die Archivgröße spricht schon für FilZip...

FilZip: 1.2 MB Archiv, bricht bei nicht vorhandenen Admin-Rechten sofort ab.
TUGZip: 3.1 MB selbstentpackendes Archiv, installiert sich auch ohne Admin-Rechte. Das Executable alleine ist 3.5 MB groß...
UltraZip: 3.8 MB Archiv, spuckt diverse Fehlerrequester wg. fehlender Rechte (fährt aber mit der Installation fort), und versucht beim Abbruch der Installation die MSVBVM60.dll zu entfernen...

Ich bleib' bei FilZip. :-D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 10:05 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@CarstenS:

haste schon mal 7-ZIP ausprobiert?

http://sourceforge.net/projects/sevenzip/


Kann leider kein LHA, dafür der hier:

http://izarc.de.vu/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 10:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
Habe FilZip eben mal ausprobiert. Das kann aber anscheinend WinZip-Self-Extractor-Dateien nicht entpacken -> schon wieder deinstalliert. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 10:12 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo,

habe gerade FilZip installiert, ausprobiert und registriert. Es macht in der Tat einen sehr guten Eindruck. Danke Solar.

Die meisten Leute nutzen wohl WinZIP, weil es auf jeder Heft-CD drauf ist. Und bis auf den Requester kann man es ja auch gut benutzen, ohne es kaufen zu müssen.
Daher schauen die meisten Leute nicht nach Alternativen, bis sie diese brauchen.

@ pixl:
Empfehlenswertes Programm. Damit kannst du vollkommen legal und uneingeschränkt die Komprimierung für dein Win98SE nutzen. Oder du nimmst halt ein anderes.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 10:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Crystal:
> Kann leider kein LHA

Dann kommt der für mich nicht infrage.

> dafür der hier:
> http://izarc.de.vu/

Hatte ich irgendwann mal installiert, aber irgendwas hat mir nicht gefallen. Und wie ich gerade sehe, ist die letzte Version schon sehr alt - anscheinend findet keine Weiterentwicklung mehr statt.
Also bleibe ich vorerst bei TUGZip. Das meines Wissens einzige, was nicht immer richtig funktioniert, ist das Entpacken, wenn ich dasselbe Archiv bereits in den gleichen Ordner entpackt hatte. Werde gleich mal an den Autor schreiben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.07.2005 um 10:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 10:34 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Solar:
Habe FilZip eben mal ausprobiert. Das kann aber anscheinend WinZip-Self-Extractor-Dateien nicht entpacken -> schon wieder deinstalliert. ;)


Dann schreib' doch dem Autor mal. Da das Erstellen von Selbstentpackern schon drin ist, dürfte das nicht schwer sein. ;)

Die kommende 3.1 soll dann auch bz2-Archive bearbeiten können... ich bin weiterhin von FilZIP überzeugt. Zu dumm, das ich es nicht mehr benutze. (Schuld ist Gentoo. ;) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 13:57 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
ZIP Genius und QuickZIP sind zwei weitere Freeware Alternativen mit Unterstützung vieler Dateiformate.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 14:32 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Das hat nichts mit der Verbreitung zu tun, sondern eher mit der Treiberarchitektur, die unter ME dem 2000er / XP Systemen näher ist als den 98ern.


Eigentlich unterscheidet man zwei verschiedene Windows-Produktlinien – Windows 9x (95,98,ME) und Windows NT (NT,2k,XP). Demnach richtet sich auch die jeweilige Treiberarchitektur. Das ist insbesondere daran zu erkennen, daß die Abwärtskompatibilität nur innerhalb einer Produktlinie gegeben ist. Somit funktionieren zum Beispiel unter Windows XP auch 2k-Treiber. Verallgemeinern kann man das wiederum nicht, da oftmals mit einer neuen Version des Betriebssystems neue Substandards eingeführt werden; so präferiert man z.B. unter XP das hauseigene WIA gegenüber TWAIN. Monitortreiber hingegen sind an keine Windows-Version gebunden.


--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2005, 15:26 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
@pixl:



bei mir laufen die XP Treiber auch unter 98 bzw ME aber einige zusatztools nicht mehr .(Terratec allerdins)

Im übrigen habe ich meine SB.5.1 wieder ausgebaut ,weil es da doch einige Probs gibt mit einigen Spielen .


--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win 98 Se [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.