amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > was sollte eine komplette wb alles haben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.07.2005, 21:09 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

ich habe mir einfach mal gedacht ich fang mal an infos zu sammeln in einem thread was eine komplatte wb alles haben sollte.angefangen von den tool über utillities bis hin zu dem wichtigsten , den lib's.

mein ansporn ist eigentlich das ich selbst und wie ich gelesen habe viele andere immer das leidige prob haben bei einer neuinstallation ohne backup das ständig irgendwelche dateien fehlen die man sich dann wieder irgendwo suchen muß,das man immer ein tool braucht oder etwas anderes und gerade nicht zur hand hat.

vielleicht bekommen wir ja hier eine kleine liste zusammen von sachen die auf jedenfall in jeder wb sein sollten damit das ständige suchen ein ende hat und auch amiga einsteiger vom ersten tag an ein erfolgserlebniss haben.

ich hoffe mal das ich vielleicht den einen oder anderen user mit diesem thema aus der seele spreche und etwas gutes tue.

cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2005, 23:16 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Also DOpus und MUI finde ich wichtig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2005, 23:47 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Für Dich wurden AmiKit, AmigaSYS und AIAB gemacht. Die sind zwar vorrangig für UAE gedacht, doch da liegt ja auch ein OS3.x zugrunde (von dem Du hier hoffentlich ausgehst), so daß die Anpassungen recht gering ausfallen sollten. Ob Dir dann alle gewählten Tools dieser Pakete gefallen, ist eine Frage, die Du nach Ausprobieren beantworten kannst, austauschen läßt sich ja zum Glück alles recht leicht.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 07:53 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
man solte eine disk's machen wo alle treiber drauf sind
oder eine WB bootdisk mit cdrom treiber so wie WINDOOF
da mit mann Amiga Forever Install kann oder OS 3.5-3.9


MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 09:11 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo,

Als sehr hilfreich empfinde ich solche Progs./Tools Wie:

MyMenu, ToolsDaemon, Rainboot, Tynimeter, Octopus, für die Optik oder leichtere Bedienung.

Sinnvoll sind auch DirOpus, Filer, Packmaster, VirusZ, Reorg, Diavolo, SnoopDos, GoldEd. Um nur einige zu nennen.


--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy



[ Dieser Beitrag wurde von Dr_Dom am 16.07.2005 um 09:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 10:13 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

das sind ja schonmal ein paar ganz gute ansätze . also die packete wie aiab und amisys sind zwar super aber ich denke mal diese einfach auf dem amiga zu ziehen und anzupassen ist zu leicht,naja und auch da wird einiges fehlen.

ich dachte wir tragen hier mal alle wichtigen sachen zusammen aus erfahrunge mehrerer user , denn jeder hat bestimmt schon sein perfektes system gehabt und blub kam eine meldung das die lib oder die lib fehlt wo man nicht dran gedacht hat .

ich bin ja nun auch wieder mal dabei meine wb neu zu machen und werde ja bestimmt auch wieder vor der tollen aufgabe stehen mir dateien suchen zu müssen die ich vergaß :glow: .

cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 11:27 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von evi:
also die packete wie aiab und amisys sind zwar super aber ich denke mal diese einfach auf dem amiga zu ziehen und anzupassen ist zu leicht

Okay, ich wußte nicht, daß Du es schwer haben willst. Dann lade Dir all die Programme, die dort mit dabei sind, von Hand einzeln herunter und installiere sie selbst. Vielleicht erhöht das für Dich den Schwierigkeitsgrad.
Zitat:
naja und auch da wird einiges fehlen.
Es fehlt immer das, was Du gerade haben willst. Da keiner außer Dir weiß, was Du genau machen willst, kann nur jeder ins Blaue 12 Mio. Tools auflisten, die er irgendwann mal benutzt hat. Aber für Dich dürfte das gut sein, denn all die zu installieren, erhöht wieder den Schwierigkeitsgrad.
Zitat:
ich dachte wir tragen hier mal alle wichtigen sachen zusammen aus erfahrunge mehrerer user , denn jeder hat bestimmt schon sein perfektes system gehabt und blub kam eine meldung das die lib oder die lib fehlt wo man nicht dran gedacht hat .
"Alle wichtigen" geht einfach nicht, weil es immens zu viel ist und jeder andere für wichtig hält. Der eine mag den Texteditor, der anderen den da drüben, Klaus mag dieses Suchprogramm, Günther jenes, Jochen braucht gar keins usw.
Ich denke, für jemand, der gar nicht genau weiß, was er selber haben und machen will, sind solche Komplettpakete gerade richtig zum Einstieg. Das eine und andere Tool kann man später immer noch dazu installieren oder wieder entfernen. Ein blankes OS3.1 für heutige Verhältnisse auszustaffieren, macht jedenfalls eine Heidenarbeit, die den meisten zu viel ist. Oder Du machst Dir einen Spaß daraus und erstellst Deine eigene Distribution.
Zitat:
ich bin ja nun auch wieder mal dabei meine wb neu zu machen und werde ja bestimmt auch wieder vor der tollen aufgabe stehen mir dateien suchen zu müssen die ich vergaß :glow: .
Hebst Du Dir denn nie auf oder merkst Dir mal, was Du zuvor installiert und gebraucht hattest? Gerade durch den alltäglichen Gebrauch sammeln sich doch die Programme zusammen, die für Dich am besten ihren Zweck erfüllen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 11:37 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
Zitat:
Original von Dr_Dom:
Hallo,

Als sehr hilfreich empfinde ich solche Progs./Tools Wie:

MyMenu, ToolsDaemon, Rainboot, Tynimeter, Octopus, für die Optik oder leichtere Bedienung.

Sinnvoll sind auch DirOpus, Filer, Packmaster, VirusZ, Reorg, Diavolo, SnoopDos, GoldEd. Um nur einige zu nennen.


--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy



[ Dieser Beitrag wurde von Dr_Dom am 16.07.2005 um 09:12 Uhr editiert. ]


Hi,

Rainboot scheint ja wirlich nicht schlecht zu sein. Kann man das irgendwo noch registrieren? Sonst ist es ja nicht verwendbar...

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 12:17 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von maikt:
Rainboot scheint ja wirlich nicht schlecht zu sein. Kann man das irgendwo noch registrieren? Sonst ist es ja nicht verwendbar...

In der Anleitung sollte die Kontaktadresse von Andreas Falkenhahn stehen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 12:35 Uhr

TruckerF2000
Posts: 146
[Ex-Mitglied]
Workbench 3.1
Mui
Magic-Workbench
Turboprint
Fastview
DirOpusMagelan
Term
Picasso96



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 15:12 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Kleine Frage am Rande:

Wenn ich unter UAE eine Festplatte mit WB3.1 installiere und dort dann z.B. Amisys installiere, kann ich diese Festplatte dan direkt z.B. in meinem 1200er verwenden? Oder muss ich da noch massive Änderungen vornehmen?

[ Dieser Beitrag wurde von CrazyIcecap am 16.07.2005 um 15:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 15:30 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CrazyIcecap:
Wenn ich unter UAE eine Festplatte mit WB3.1 installiere und dort dann z.B. Amisys installiere, kann ich diese Festplatte dan direkt z.B. in meinem 1200er verwenden? Oder muss ich da noch massive Änderungen vornehmen?


Diese WinUAE Packete sind auf 040 und Grafikkarte optimiert. Es ist sehr viel grafisches Zeug im Packet. Wenn du einen 060 + Grafikkarte hast, laufen die Install sicher gut.

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 15:46 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@CrazyIcecap:

SCSI oder IDE?

Ich habs mit einer SCSI-Platte probiert, hat aber nicht funktioniert.
Siehe mein Thread hierzu:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=17789&BoardID=1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 16:22 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
@Crystal: Habe beides.

@aPEX: tjo...damit hat sich das schon für mich erledigt, solange ich keine 040er TK hab
Hab nur ne Blizzard 1220/4 und ne Picasso II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 16:33 Uhr

TruckerF2000
Posts: 146
[Ex-Mitglied]
@CrazyIcecap:
Strapse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 17:04 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
AmigaSYS ist was für Kiddies! Viel zu viel Kitsch und Spielereien drauf, die das ganze System nur unnütze träge und anfällig machen. Und die spielen lieber mit ihrem Handy rum als mit einem Amiga.

Der gedanke an sich ist zwar genial, die Umsetzung aber miserabel :-(

Was wirklich wichtig ist für einen Computer:


System

- intuitive, deutsche Oberfläche inkl. MUI, Libraries, AHI, Picasso96/CGX etc.
- System-Monitor (SnoopDOS)
- Editor (GoldED)
- ScreenGrabber (SGrab)
- Rechner
- TurboPrint
- PDF-Viewer
- Virenscanner und SW-Firewall könne wir uns wohl schenken ;-)
- Packer für LHA, ZIP sowie gängige PC-Archive (RAR, TAR, GZIP etc.)
- perfektes Hilfesystem!
- Online-Support (via RemoteDesktop?)
- De-Installer ("Software-Manager) für alle Programme inkl. Updater etc.!


Internet

- Browser (IBrowse)
- Mailer (YAM, SM)
- FTP-Client (falls nicht DirOpus verwendet wird)
- "Communicator" (Jabberwocky, wenn er denn funktionieren würde)
- evtl. Samba (vorinstalliert!)
- evtl. "Filesharer"


Büro/Arbeit

- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- einfache Datenbank
- Routenplaner (AmiAtlas)
- Terminpaner inkl. Kontaktverwaltung mit Anbindung an o.g. Programme
- Fakturierung (MT-Rechnung)
- Faxtreiber (STFax)


Multimedia

- Bildanzeiger (z.B. MysticView)
- Movieplayer (MPlayer)
- DVD-Player
- AmiNetRadio
- Bildbearbeitung (PerfectPaint)


Das fiel mir jetzt spontan ein. More coming soon ;-)

Ideal wäre es, frei erhältliche Programme mal zusammenzustellen, auf einer CD-ROM zu konzentrieren und mit einem funktionierenden Installer zu versehen, der auch kurze Beschreibungen zu den Programmen enthält und diese per Auswahl inkl. aller zugehörigen Dateien, GUI, deutscher Anleitungen etc. einzeln oder zusammen installieren läßt, so daß auch ein Laie oder Amiga-Neuling idiotensicher an ein exzellentes und v.a. funktionierendes Amiga-System heranführt!

Wenn es gelingen würde, als dies mit einem kompletten WinUAE zu kombinieren und zeitlich begrenzt (wegen des ROMs und AOS) wenigstens zum Testen anzubieten (z.B. mal als Zugabe zur PCgo - damit die mal für WAS gut ist *g*) bin ich mir sicher, daß man den einen oder anderen "Systemfremden", der von Windows die Schnauze voll hat, davon begeistern könnte!

Dann müßte man WinUAE inkl. den Amiga-Partitionen (Hardfile) z.B. nur noch auf einem USB2.0-Stick installieren und schon könnte man seinen Amiga immer in der Hosentasche mit herumtragen und an jedem PC der Welt damit arbeiten ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von Wirbel am 16.07.2005 um 17:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 17:14 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
jo,

ich glaube wirbel hat das formuliert was bei mir ein wenig gefehlt hat an erklärung.hab wohl mal wieder an chronischer wortknapheit :D gelitten . so hatte ich mir das mal mit der aufstellung vorgestellt.

bei denmeisten progs sind ja auch gleich die passenden libs dabei , die anderen sollte man vielleicht der liste noch zufügen .

wie angesprochen wurde ob ich mir das nicht immer alles merke was ich installiere,doch das tu ich schon udn hab es auch gelistet. aber wie es immer so ist kommt nach und nach immerwieder eine meldung das die eine datei fehlt,die andere nicht aktuell ist und und und.

cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 17:44 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
@TruckerF2000: ????

@Wirbel: Dake für die Auflistung, sowas habe ich gesucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 20:08 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Danke für die Blumen ;-)

Was mir außerdem noch fehlt (oder nur noch nicht bekannt ist :D ) ist ein cleveres "System-und Wartungs-Programm", welches u.a. folgende Funktionen beinhalten sollte:

- Software-Manager
- Benutzerverwaltung mit Verteilung von Zugriffsrechten
- Anlegen von Backups einzelner Partitionen, Ordner und/oder Dateien
- Defragmentierung der Laufwerke
- Systemoptimierung und Hardwareerkennung
- Systemumgebung wahlweise für Einzelrechner oder Netzwerke anbieten


Vorstellungen der einzelnen Komponenten:


Software-Manager

Kennt sicher jeder von Windows. Dieser sollte die Installationsprotokolle des Installers verwalten und bei Bedarf auch wieder deinstallieren oder nach Bereitstellung der entsprechenden CD-ROM auch neu installieren bzw. Reparieren können.

Außerdem sollte dieser auch das Backup steuern, Updates überwachen, downloaden und installieren (!Auto-Update") sowie Systemkomponenten (libraries, Devices, Mui-Libs etc.) automatisch updaten, sofern neue Versionen z.B. im Aminet zur Verfügung stehen.


Verteilung von Zugriffsrechten

Gedacht ist eine Benutzerverwaltung inkl. Paßwortsystem, mit dem jeder einzelne User seine persönlichen Daten auf einem Rechner, der von mehreren Personen benutzt wird, oder in einem Netzwerk für andere unsichtbar machen kann und mit dem durch einen Administrator Zugriffsrechte vergeben kann.

Beispiele hierfür:

- Internetzugang für jeden einzelnen Benutzer oder Rechner freigeben/sperren
- Zugriff auf Kundendaten freigeben/sperren/anpassen (welche Daten darf der Einzelne sehen oder nicht?)
- Preise, Konditionen, Gesprächsnotizen der Kunden dürfen nur befugte Mitarbeiter (Verkauf, Buchhaltung, Geschäftsleitung) einsehen/ändern, - Kinder dürfen keine Spiele starten ;-) (ich sag nur: Jugendschutz)
- Netzwerkzugriff auf fremde Rechner im NW ist nur der technik und Geschäftsleitung erlaubt (mit extra Paßwort)
usw.



Backups


Hierfür sollte z.B. nach einem festen Zeitplan (z.B. wöchentliche Backups eines Firmennetzwerks) ein Backup anlegt anlegt, aber eben nicht einfach die ganze Platte schrumpfen und auf CD brennen, sondern nur aktualisierte oder neue Dateien "synchronisiert", so daß z.B. nicht ein 1,5GB großer Programmordner (z.B. ein Spiel) das Archiv unnötig aufbläht, wenn dieser auch von der Programm-CD jederzeit neu installiert werden könnte. Dafür sollten aktualisierte Dateien in diesem Ordner mit ins Backup einfließen, um nach einer Neuinstallation des Programmes auch sämtliche Aktualisierungen, Updates, Spielstände etc. wieder aufspielen zu können. Dabei sollte der User auch eine Priorität vergeben können, wie an folgendem beispiel mal verdeutlicht.

permanentes Update - Sicherung auf Systemserver

Nur für Multi-User-Netzwerke, wo sämtliche Firmendaten auf den einzelnen Rechnern gespeichert und gleichzeitig eine Sicherheitskopie (.BAK) auf dem Systemserver des Netzwerkes gesichert und somit allen Mitarbeitern zugänglich gemacht werden


tägliches Update - Sicherung auf System-Server, zusätzlich auf DVD-RW, bei Einzelrechnern evtl. nur auf einer Extra-Partition oder Festplatte

- Tageskorrenspondenz ("Eigene Dokumente")
- geschäftliche Vorgänge (Rechnungen, Aufträge etc.)
- Spielstände, Highscores

wöchentliches Update - Sicherung auf DVD-RW

- sämtliche seit dem letzten Update neuen oder aktualisierten Daten
- "Eigene Dokumente"
- Emails
- Internet-Verlauf
- Gesprächsprotokolle aus Jabberwocky
usw.

monatliches Update

- besonders wichtige Daten können zusätzlich auf einem beliebigen Internet-Server gesichert werden, damit sie selbst nach einer Gasexplosion oder einem Hausbrand, wobei nicht nur alle Rechner, sondern auch die Sicherungsmedien zerstört wurden, wiederherstellbar sind ;-)


Defragmentierung


Sollte keiner Erklärung bedürfen. Perfekt wäre es, wenn diese Arbeit automatisch im Hintergrund ausgeführt wird, wenn der Rechner im "Leerlauf" ist, also nicht benutzt wird (Mittagspause, nach Feierabend, nachts)


Systemoptimierung und Hardwareerkennung


Ein Hardwaremanager ist meines Wissens ja schon in Arbeit und sollte das "Autocnfig" perfektionieren und gleichzeitig evtl. Systemvariabeln anpassen etc. um das System zu stabilisieren und optimieren


Systemumgebung


je nach Umfang des überwachten Systems (Einzelrechner, Einzelrechner mit mehreren Benutzern, Netzwerk mit/ohne Systemserver usw.) sollte die Oberfläche automatisch angepaßt werden, um die Bedienung einfacher und überschaubarer zu gestalten.




Wenn der Amiga neue Kunden gewinnen will muß man das System "idiotensicher" machen, so daß jeder neue Amigabesitzer nicht nach 30 Minuten das Handtuch wirft, weil er schon an einfachsten Dingen verzweifelt. Jeder, der mal ins AmigaOS reinschnupert muß das Gefühl haben, heir ein wirklich idiotensicher zu bedienendes Computersystem gefunden zu haben, das bei Not am Mann auch gute Hilfe bietet und somit nicht kleine Problemchen den Spaß am ganzen Rechner verderben.

Vielleicht kann ja mit der Anregung mal jemand etwas anfangenund bastelt ein wenig ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 20:43 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von maikt:

Rainboot scheint ja wirlich nicht schlecht zu sein. Kann man das irgendwo noch registrieren? Sonst ist es ja nicht verwendbar...


Versuch es doch mal direkt von der Homepage von Andreas Falkenhahn:

http://www.airsoftsoftwair.de/de/prod_rainboot.html


--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 21:18 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ich weiss 3.9 hat nen copy und paste ausserdem geht das bei fast allen mui progs aber ohne Powersnap moechte ich heute auch nicht mehr sein . nebenbei solte auf jeder wb die commodities Fkey und Clicktofront laufen gerade ohne clicktofront wuerde ich irre werden !
AutoUpdateWb erspart einem das ewige update wenn sich in einem LW/verzeichnis zb ram disk was veraendert hat was auch sehr hilfreich ist

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 23:30 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
@CD32-Allianz:

vielen Dank! Hab mich gleich registriert...

Finde das Forum echt klasse, es gibt immer wieder was neues zu Erfahren...

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2005, 23:31 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Wirbel:
- Software-Manager

Ist ja derzeit in Arbeit. Schauen wir uns einfach mal an, ob das künftige Installationen einfacher macht, wenn es benutzbar wird.
Zitat:
- Benutzerverwaltung mit Verteilung von Zugriffsrechten
Mit einem AmigaOS und Ableger keine Chance. Dazu brauchst Du ein anderes OS.
Zitat:
- Anlegen von Backups einzelner Partitionen, Ordner und/oder Dateien
Hast Du Dich schonmal mit einem Backup-Programm beschäftigt? Jedes halbwegs ausgewachsene Backup-Programm bietet genau all das, was Du fein säuberlich auflistest. Schaue Dir einfach mal Diavolo an.
Zitat:
- Defragmentierung der Laufwerke
Mir ist zwar kein direkter Cronjob-Mechanismus für das AmigaOS bekannt, aber es gibt einige andere Tools, die zeitgesteuerte Programme ausführen können, z.B. diverse Kalendertools. Ansonsten ist das sicher auch mit ARexx nicht allzu aufwendig.
Zitat:
- Systemoptimierung und Hardwareerkennung
Werde mal genauer, was Du Dir da vorstellst. Was soll so ein HW-Manager tun, und wie soll er irgendwas stabilisieren?
Zitat:
- Systemumgebung wahlweise für Einzelrechner oder Netzwerke anbieten
Verstehe ich ebenfalls nicht. Hast Du schonmal mit Netzwerken gearbeitet? Arbeitsgruppen- oder Domänenrechner werden Dir z.B. ganz von selbst im Explorer angezeigt (wenn wir uns jetzt mal der Einfachheit halber auf Windows fixieren). Falls Du sowas auf dem Amiga haben willst, nimmst Du entweder Samba zum Anzeigen von Nicht-Amiga-Clients oder Envoy, wenn Du die Ressourcen mehrerer Amigas miteinander nutzen willst.
Wie und warum sollte sich die Benutzeroberfläche verändern, weil noch ein weiterer Rechner im Netz ist?
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2007, 06:43 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
@Wirbel:
hey. das sind ein paar gute ideen. ist inzwischen schon so eine cd entstanden? ich denke mit der einwilligung der programierer/rechtebesitzer und jemanden der das mal auf cd bringt kann man den amigamarkt revulotioniern. vieleicht sollten wa sowas wirklich ma machen...
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2007, 11:53 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Wirbel:

So was ähnliches wie ne Benutzerverwaltung gibts auch am Amiga: Multiuserfilesystem
http://aminet.net/package/util/misc/mufs4514p



Defragmentierung benötigen neuere Filesysteme wie SFS oder AFS/PFS kaum noch.....

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > was sollte eine komplette wb alles haben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.